Mondeo MK3 2,2 Diesel starke Vobrationen / Motorlager / Aufhängung ???
Mein Mondeo MK 3 - Schlüsselnummer 5866 + 581 mir EZ 2003 - aber 460.000 km vibriert stark, sobald der Mortor läuft.
Ansonsten läuft ewr noch recht gut.
Meine Frage ist nun, ob das wahrscheinlich an einem Defekten Motorlager liegt -
und welches der DREI ??? normalerweise am häufigsten kaputt geht -
oder vielleicht auch, wie man herausfinden kann, welches denn nun defekt ist.
Vielen Dank im Voraus für jeden guten Tip.
Beste Antwort im Thema
Servus, anhand der Details die Du verrätst, kann es sein oder auch nicht.
Wie vibriert er - beim Fahren, nur beim Fahren, auch im Leerlauf, nur im Leerlauf, bei bestimmten Drehzahlen.
Bewegt sich der Motor dabei, in welcher Richtung, hat er nen Abstellschlag (starkes bewegen beim Abstellen), wenn ja in welche Richtung?
Damit könnte ich es ein bissl eingrenzen, sonst kann ich nur "tippen", aber das taugt nix ...
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14 Antworten
Servus, anhand der Details die Du verrätst, kann es sein oder auch nicht.
Wie vibriert er - beim Fahren, nur beim Fahren, auch im Leerlauf, nur im Leerlauf, bei bestimmten Drehzahlen.
Bewegt sich der Motor dabei, in welcher Richtung, hat er nen Abstellschlag (starkes bewegen beim Abstellen), wenn ja in welche Richtung?
Damit könnte ich es ein bissl eingrenzen, sonst kann ich nur "tippen", aber das taugt nix ...
Also - er vibriert sobald der Motor läuft.
Im Lehrlauf = niedrige Drehzah gefühltl am stärksten,
bei höheren Drehzahlen hab ich den Eindruck, dass es etwas weniger wird.
Ob sich der Motor irgendwie bewegt, weiß ich nicht.
Beim Abstellen macht er nix - also keinen Schlag oder so was.
OK, dann mach doch mal die Motorhaube auf und lass ihn im Leerlauf laufen. Ist da was auffällig wenn Du reinschaust, d.h bewegt er sich auf einer der Seiten auffällig? Oder "wackelt" er nach vorne-hinten? Wenn jemand Dir hilft und abschaltet, während Du auf den Motor schaust, bewegt er sich stark in vorne-hinten (Fahrt-)richtung? Das würde auf das hintere Lager deuten.
Ansonsten - ist das erst jetzt (schlagartig?) aufgetaucht oder schon länger?
Erst mal vielen Dank für Deine Tips.
Hab den Mondeo heute im Leerlauf bei offener Motorhaube laufen lassen.
Beim laufen bewegt sich da eigentlich nix - schon gar nic auffälliges.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Laufgeräusche auffällig laut sind -
mit einem Metallischen Nebengeräusch - aber nicht zu lokalisieren.
Das - in Fahrtrichtung rechte - Motorlager konnte ich ja anfassen -
und da fühle ich keine Vibrationen.
Habe auch irgendwie den Eindruck, dass die Karosserie links mehr vibriert als rechts.
Das schwankt je nach Drehzahl.
Beim Abstellen bewegt sich der Motor etwas von vorne nach hinten und zurück,
aber auch nicht stark.
Ob es langsam oder schlagartig kam, kann ich nicht sagen,
denn ich habe das Auto erst vor kurzem sehr, sehr günstig gekauft -
in der Hoffnung, das Problem selbst oder eben günstig beheben lassen zu können,
weil ich eben mit meiner (zu) kleinen Rente - auf kleinem Dorf wohnend -
ein billiges Auto brauche.
Vor kurzem gekauft .... hmmm. Sei mir nicht böse, aber Du hast da vielleicht so eine Wundertüte erworben. Damit Du planvoll vorgehen kannst, ist aus meiner SIcht nötig:
Prüfe ernsthaft, was alles an Wartungen fehlt. Ein verlässlicher Wartungsstand ist die Basis für einen einigermaßen verlässlichen Betrieb, auch bei dem km-Stand. Am wichtigsten sind:
Ölwechsel aktuell incl guten Ölfilter ?(Du kannst ein preiswertes 5W-40 Öl verwenden, wenn es der MB-Norm 229.3 oder 229.5 entspricht).
Motorluftfilter kontrollieren und ggf ersetzen.
Es gibt noch vieles weitere (Bremse, Kühlflüssigkeit..). Ist das Wartungsheft dabei und siehts echt aus?
Das was bei Dir auch sein kann, ist der sog. "Aggregateantrieb". Der liegt in Fahrtrichtung rechts und treibt den generator und die Klimaanlage an. Da sitzt auch ein Riemenspanner, der ausleiert und dann schwingt der Riemen und macht Geräusche und Vibrationen. Grund ist, dass der Generator keinen Freilauf hat und durch die Massenträgheit des Generatorläufers und die winzigen Ungleichförmigkeiten im Motorlauf den Riemenspanner so beansprucht, dass der selten mehr als 50 tkm hält. Abhilfe ist möglich, aber abhängig davon, was evtl. gemacht wurde an dem Wagen und was nicht. Bei dem km-Stand ist auch zu prüfen, ob der Generator nicht sowieso am Ende seiner Lebensdauer ist (Kohlen) und besser gleich gegen einen mit Freilauf getauscht wird. Dann muss der Riemenspanner getauscht werden und die restlichen Rollen und der Riemen auch. Dann wäre diese Baustelle erledigt. Mehr Infos gibts hier https://www.motor-talk.de/.../...eusche-tdci-loesung-t2944602.html?...
Es gibt noch einen zweiten Riemenantrieb, der die Wasserpumpen-Servopumpenkombination antreibt. Bei diesem km-Stand sollte der Riemen auch schon getauscht worden sein. Der liegt auf der anderen Motorseite oberhalb des Getriebes.
Dann wäre da ganz theoretisch noch die Steuerkette. Bei dem km-Stand KÖNNTE diese auch verschlissen sein, das müsste aber seeeehr gründlich von einem ehrlichen und versierten Fachmann mal angehört werde, diese ist idR sehr robust, aber das hat natürlich auch Grenzen. Ist aber für Vibrationen eher nicht maßgeblich.
Und ich will Dir nicht verschweigen dass es auch bei dem km-Stand ein weiteres Problem geben kann mit brechenden Kipphebelwellen und spezielle beim 2,2er auch Probleme mit durchbrennenden Kolben vmtl. wegen nicht mehr sauberer Dieseleinspritzung. Die letzten drei Dinge sind recht unwahrscheinlich, aber ich wills erwähnen.
Nochmals gaaaanz vielen Dank für Deine Mühe.
Werde mir jetzt erst mal von unten das hintere Motorlager angucken.
Zu den anderen Fragen:
Scheckheft ist dabei, wurde aber, wie eigentlich üblich nur bis ca. 130.000 km / ca 3,5 Jahre komplett geführt.
Danach ist nix mehr eingetragen bis August 2018.
Da wurde Ölwechsel mit Ölfilter und Luftfilter gemacht - vor etwa 6.000 km
Sieht alles sehr seriös aus.
Neuen TÜV hat er auch im August 2018 bekommen.
Ach ja - Keilriemenlauf hab ich kontrolliert - läuft schön gleichmäpig rund.
Heute hab ich mal das Auto vorne links aufgebockt und angelassen.
Beim Abstellen ruckelte dann der ganze Wagen leicht vor- und zurück.
Darauf hin - wegen Deiner Tips in Deiner 1. und 2. Mail
hab ich heute mal dieses untere - hinteren Lager am Getriebe ausgebaut.
War saumäßig dreckig - also wohl schon lange drinnen - vielleicht ja noch das Original ?
Nach dem Säubern sah ich aber deutlich, dass der große Gummi an beiden Seiten eingerissen ist,
Risse gehen zwar nicht zu weit in den Gumi rein (knapp 1 cm - aber durchgehend von links nach rechts.
Der Kleine Gummi ist total im Eimer - eigentlich fast gar nicht mehr mit der inneren Metall-Röhre verbunden,
kann ich ohne Kraftaufwand voll von vorne nach hinten bewegen
Dieses Teil hab ich jetzt schon mal bestellt.
Hab jetzt nir noch die Frage, wie ich an das vordere, LINKE Lager rankomme,
um zu prüfen, ob das noch o.k ist.
Links scheint es ja nach erster Prüfung noch ok zu sein - und da komme ich ja auch recht einfach dran.
Ich wäre ja total happy, wenn das Problem NUR an dem oder eben den Motorlager(n) liegen würde.
Mach mal das hintere rein, das wirds gewesen sein. So wie Du es beschreibst, isses hin.
Gratuliert wird erst, wenns das dann tatsächlich war., bin abergläubisch ..
Hab jetzt das hintere reingebaut.
Das alte war ja 100%ig im Eimer.
Vibrationen sind weniger - aber immer noch ganz schon kräftig.
Jetzt ist die Frage nach dem Linken halt aktuell.
Naja, die Frage ist auch ob das Lager defekt war , WEIL er so vibriert...
Das kann man schlecht so beurteilen.
Also das hintere Lager war auf jeden Fall defekt, die Gummis klare sichtbar eingerissen,
das kleine total kaputt.
Möchte eben jetzt gerne das linke auch ausbauen und mir genau angucken,
Weiß Eber nicht, wie ich das rausbekommen kann.
Kenne mich zwar nicht mit dem Mondeo aus, aber so pauschal würde ich sagen, dass der Batteriekasten und die Luftfilterbox raus muss.
Anschließend den Motor von unten abstützen und dann das Lager lösen.
So war es zumindest bei meinem Focus und dürfte beim Mondeo ähnlich sein.
Gucke dir mal das Video ab 20 Minuten an, ist zwar ein Mondeo Mk4 Benziner und in polnischer Sprache, dürfte aber ähnlich sein beim Mk3 und selbsterklärend.
MFG MCD Berlin
Dankeschön -
Das sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.
werde mich dann morgen mal genauer darum kümmern.
Problem gelöst - ALLE DREI Lager waren nicht mehr gut.
Das Linke war noch einfacher zu wechseln aus in der polnischen Anleitung.
Ist bei meinem Modell nur aufgesteckt - Nur ein Schlauch musste gelöst werden.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!