ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.2 TDCI springt nicht mehr an

Mondeo MK3 2.2 TDCI springt nicht mehr an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:49

Moin moin,

 

Mein Freund hat sich einen Mondeo MK3 2.2 TDCI BJ. 05 mit 155PS von privat gekauft. Das Problem ist, der Wagen lief bei den vorbesitzern vorher noch. Ihr Kind hatten sie in die Kita gebracht und sind dann nach Hause gefahren. Als sie wieder los wollten sprang er nicht mehr an. Es gab keine Auffälligkeiten beim Fahren. Keine komischen Geräusche etc. Er rödelt, aber springt nicht mehr an.

Der ADAC laß den Fehlerspeicher aus. Ergebnis, keine Fehlermeldungen. Er sagt, es sei ein Problem mit der Dieselzufuhr.

Relais und Sicherungen haben wir schon geprüft, die sind in Ordnung. Hat die Kraftstoffpumpe die im Tank sitzt eine separate Sicherung oder ein relais? Diese fördert keinen Diesel zum Dieselfilter. Die Tage wollen wir mit einem Multimeter messen, ob dort überhaupt Strom ankommt.

 

Die vorbesitzer hatten ihn paar Tage zuvor noch voll getankt gehabt (Diesel, was auch rein gehört)

 

Kann es sein, daß sich vielleicht irgendwie Dreck vor den Filter im Tank vorgesetzt hat?

Jedenfalls fördert die Pumpe aus dem Tank keinen Diesel.

 

 

 

Mfg

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es gibt keine Pumpe im Tank, die Suppe wird von der HD- Pumpe "gesaugt", auch keinen Filter im Tank! Wenn man ein Auto gebraucht kauft, ist das erste, was man macht, alle Filter und das Öl zu wechseln, nur mal so als Hinweis! Es könnte aber auch der NWS sein, war bei mir mal so, morgens abgestellt, wollte abends wieder starten, aber nix mehr, NWS defekt!

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:05

Was muss man denn beim dieselfilterwechsel beachten?

Ggf eine Anleitung wäre toll.

 

Was ist das denn für ein Stecker unter der sitzbank? Die geht in den Tank

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:16

Wo sitzt beim Mondeo der NWS?

Ölwechsel war noch nicht möglich, da der Wagen ja nicht mehr ansprang. Bei uns lief der Wagen schon nicht beim Kauf.

 

Müsste der NWS nicht im fehlerspeicher stehen, genauso wie Bsp die HD-pumpe? Wenn dort ein Problem besteht?

Der NWS sitzt vorne am Motor, ungefähr in der Mitte. Ob da was im Fehlerspeicher stehen muß, kann ich dir nicht beantworten. Sorry.

Der neue Dieselfilter muß unbedingt vor dem Einbau mit Diesel bis oben hin gefüllt werden, ganz wichtig!:D

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:28

Und wie wird das System denn entlüftet?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:34

Hast du zufällig ein Bild von dem NWS? Diesen könnten wir dann mal tauschen :)

Ich muss hier mal auf www.mondeomk3.de verweisen.

Da findest du zu allen deine Fragen Antworten, Bilder, Anleitungen

In diesem Forum geht es nur um den Mondeo MK3.

Zitat:

@LowRider95 schrieb am 17. Januar 2023 um 21:28:39 Uhr:

Und wie wird das System denn entlüftet?

Garnicht! Daher ist es ja wichtig, den neuen Dieselfilter randvoll zu füllen vor dem Einbau! Ich habe leider schon seit ca. 3 Jahren keinen Mondeo mehr, daher kann ich dir auch keine Bilder vom NWS schicken, Sorry. Ansonsten halte dich an Ruderbernd, der hat dir da schon den richtigen Tipp gegeben!:cool:

Zitat:

@LowRider95 schrieb am 17. Januar 2023 um 21:28:39 Uhr:

Und wie wird das System denn entlüftet?

Mit einer Saugpumpe am Rücklauf.

Aber wichtig, wie auch Actros schon schrieb, Filter vorher randvoll füllen....

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 13:47

Alles klar, lieben dank erstmal. Das werden wir mal versuchen

Das mit der Saugpumpe ist nur nötig, wenn er nicht sofort nach dem Filterwechsel anspringt, sollte aber bei vollem Filter funktionieren, hatte da nie Probleme mit!

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:11

Dieselfilter wurde gewechselt. Alles vernünftig verbaut, befüllt und entlüftet. Der Mondeo springt aber trotzdem nicht an. Er rödelt aber er startet nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Alles wie gehabt :-/

Moin,

löse mal an den Injektoren die Überwurfmuttern und schaue , ob beim Starten Diesel austritt :

Schon mal mit Starthilfespray versucht ?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:19

Das wäre auch mal eine Möglichkeit zum testen, mit dem starthilfespray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.2 TDCI springt nicht mehr an