Mondeo MK3 Agr stilllegen
Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Monaten einen MK3 aus 2006 mit echten 45tkm gelaufen. Er rußt extrem hinten raus und ich hab mittlerweile festgestellt es hängt mit dem Agr zusammen. Sobald ich den Unterdruck Schlauch am Ventil abziehe raucht er nicht mehr und läuft besser.
Soweit so gut. Jetzt dachte ich liegt es vielleicht am Druckwandler weil das Ventil hatte ich ausgebaut und es hat per Unterdruck normal geschaltet. Also dachte ich wie gesagt es sei der Druckwandler... Dieser war es nicht, heute ausprobiert. Langsam hab ich keine Lust mehr weiter zu suchen und find es halt ohne Agr sowieso besser... Problem ist jetzt wo der Unterdruckschlauch abgezogen ist leuchtet die Motorkontrolle Lampe.
Hat jemand eine Idee wie ich das Agr stilllegen kann ohne dass die Lampe leuchtet. ? Hab schon einiges gelesen allerdings gibt's da ja auch total viele verschiedene agrs und irgendwie wurde ich nicht fündig.
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15 Antworten
Moin,
mal abgesehen das ein stillgelegtes AGR nicht zulässig ist .
Ich hatte bei meinen 2.0 TDCI , EZ 2003 mit 131 PS , den Schlauch von der Unterdruckdose des AGR abgezogen und den Schlauch verschlossen , er lief dann ruhiger , ohne leuchtende MKL .
Alles natürlich nur zum Testen .
MfG
@Asterix. Du kannst 2003 ohne Zeugs nicht mit 2006 mit DPF vergleichen. Gaaaanz anderes AGR.
An den TE, Platte vor das AGR und dann alles andere dran lassen. Dann setzt er vielleicht den Fehler P0401 (ich glaub der war das) mit Durchfluss zu gering.
Dieser Fehler verhindert aber nicht die Regeneration des DPF.
Beim Schlauch oder Stecker abziehen wird aber nicht mehr regeneriert, was deinen DPF binnen kurzer Zeit zu setzt.....
Zum Thema russen beim Beschleunigen, unbedingt die Turbo Schläuche prüfen. Nicht nur anschauen, am besten ausbauen und genau prüfen. Wahrscheinlich ein kleiner Riss im Schlauch unter dem AGR, das ist ein typischer Fehler....
Ich hab aber keinen richtigen DPF in meinem. Das ist so ein älterer wo noch keine Sensorik drin ist. Ich hatte jetzt oft gelesen dass man doch einfach ein kleines Loch in die Platte bohren soll.. wäre das eine Option ?
Wenn du keinen geregelten DPF hast ist doch alles schick, mach ne Platte rein und fertig....
Ansonsten zum Thema Russ hatte ich ja geschrieben.....
Achso ja der Schlauch. Das war das alles erste was ich damals kontrolliert hatte und der war sogar tatsächlich gerissen. Also der ist schon neu. Hab danach auch Mal mit Luftdruck abgedrückt alles aber war nix mehr undicht.
Also kann man in meinem Fall einfach eine Blindplatte davor machen ? Und davon kommt keine Fehlermeldung ?
Zitat:
@M4nni1 schrieb am 27. Juli 2022 um 10:52:28 Uhr:
Also kann man in meinem Fall einfach eine Blindplatte davor machen ? Und davon kommt keine Fehlermeldung ?
Im schlimmsten Fall geht die Lampe an, dann löschst du den Fehler kurz vorm TÜV
Die Erfahrung sagt aber, das die meisten keine Fehlermeldung bekommen bei den älteren TDCI ohne geregletne DPF wenn alle Stecker und Schläuche dran bleiben....
Alles klar danke. Ich probiere es Mal zu Testzwecken aus ??
Das funktioniert aber nicht... Nur eine platte rein, ohne weitere maßnahmen führt zur glühwendel lampe und limb home mode..
Mal ne blöde Frage:
Warum hast Du kein neues AGR rein?
Kostet ja nicht die Welt.
Evtl ist ja die Feder oder der Mechanismus ausgenudelt und es schaltet mit Abgasdruck anders.
Agr kostet doch schon gut was oder ?
Und ich find der Wagen läuft einfach ziemlich gut ohne den Schlauch wenn ich es Mal probiert hab .
Ab 30 Euro
Hallo,
ich hab da fast das gleiche Problem wie der TE hab seit ein paar Tagen einen 2005er MK3 2.0 tdci (ohne DPF). Beim Beschleunigen rußt er anständig. Gestern ging die MIL Lampe an. Da ich am WE eine AHK dran bauen wollte und nicht sicher bin ob der Turbo was hat, bin ich heute zum Ford Händler gefahren um das abzuklären/auszuschließen.
(Mein ELM327 Klon scheint im Mondeo nicht zu funktionieren - Im C-Max (auch 2005) geht er komischerweise)
Fehler in der Abgasrückführung (irgendwas mit zu wenig Durchfluss). Das AGR ist unterdruckgesteuert hat aber auch einen Stecker dran.
Der FFH meint das Ventil ist relativ neu, da kann es nicht dran liegen. Schläuche hat er alle überprüft ob dicht. Ein abstecken des Schlauches am AGR bringt deutliche Besserung (kaum Ruß). Fehler hat er gelöscht, meint aber das der bald wieder kommt weil Steuergerät die Manipulation merkt.
Er meinte ich soll das mal beobachten ob das Verhalten besser wird, wenn ja liegt es am Ansteuerventil. Weiß nicht ob das dieses ist was der TE als "Druckwandler" bezeichnet. (Und bei Ihm hat es ja keine Besserung gebracht)
Von diesem Ventil geht ein Schlauch zum AGR (der deaktivierte) einer zum Luftfilter und einer zum Bremskraftverstärker/Pumpe.
Meine eigentliche Frage: Hat so ein pneumatisches AGR nur zwei Zustände, also "zu" (kein Unterdruck) und "auf" (Unterdruck) ? Bei so einem mit Stellmotor kann ich mir ja so Zwischenzustände vorstellen, aber wie geht bei einem Pneumatischen ? Oder kann dieses (Ansteuer)Magnetventil den Unterdruck fast stufenlos regeln ?
Die zweite Frage: Wie löscht ihr den Fehler ? Welcher einigermaßen günstige Adapter (ELM) funktioniert im Mondeo ? Hatte es mit Torque, ODB Mary und Car Scanner probiert.
Gruß Peter
Hey, also ich hab mittlerweile immer noch das Agr abgeklemmt. Der Wagen läuft einfach viel besser.
Hab das mit der Platte immernoch nicht versucht aber ich werde es irgendwann Mal machen...
Mein Wagen hat halt 49tkm runter und ich glaub einfach nicht dass das Agr kaputt ist. Wenn man es mit Unterdruck betätigt schaltet es auch ganz normal. Da es nicht am Agr lag und nicht an der Ansteuerung/ Druckwandler hab ich aufgegeben zu suchen. Ich hab mich jetzt damit abgefunden.
Beim Fehler scannen hab ich auch keine Ahnung wie ich das machen soll .. meine bisherigen Auslese Geräte kommen irgendwie nicht mit dem Ford zurecht .
Das mit dem Abfinden ist so eine Sache. Spätestens bei der nächsten HU sollte es eigentlich auffallen und dann muss eine Lösung her.
Hab mich etwas eingelesen über den ganzen Sinn dieser Abgasrückführung.
Es soll ja die Verbrennungstemperatur senken und dadurch die Stickoxide. Jetzt denke ich mir das eine hohe Verbrennungstemperatur (AGR deaktiviert) vielleicht auf Dauer für manche Komponenten (z.B, Auslassventile) oder das Motoröl gar nicht so gut ist. Aber andererseitz liest man dann wieder dass das Ventil bei Volllast eh zu ist und das muss doch eh der Zustand sein, bei dem die höchsten Temperaturen erreicht werden.
@M4nn1 brennt die MIL bei dir jetzt, oder kam die gar nicht mehr ?
Der FFH meinte ja die Leuchte kommt wieder. Ich hatte ja vor das Magnetventil tauschen zu lassen, soll ja nicht die Welt kosten. Aber eigentlich sollte das ja auch leicht zu überprüfen sein. Das schaltet doch entweder den Unterdruck durch oder entlüftet zum Luftfilter hin.
Oder ist die Funktion (Druckwandler?) doch eine etwas Mystischere ?
Gruß Peter