1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 Automatik getriebe

Mondeo mk3 Automatik getriebe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. April 2019 um 21:45

Hallo Ihr Wissenden oder nichtwissenden...

Ich habe mir ein Mondeo mk3 Automatik, 2,0 touring ghia gebraucht organisiert und habe ein Problem meines Wissen mit genommen, aber keine Lösung dafür bereit. Nun frage ich Euch !!!!

Kalter Mondeo...... Schalte er so mieserabel...... wenn richtig warm..... Knutsch und Knudelrunde :D mit den Getriebe angesagt.

Also ist er Kalt, spinnt er total und wenn er die richtige Portion Wärme hat, läuft er wie lekka. :-)

Viele sagen mir, eine Getriebe oil Spülung würde den Schmerz beseitigen..Aber mal ehrlich..... zwichen 400 und 650 Euro Kostenvoranschläge bekommen,

ALso bevor ich mir den Hinter zum Sparen verkaufe, frage ich ob das ein richtig Lösung ist, oder jemand dieses Problem schon anderweitig lösen könnte... LG Der Eggi

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2019 um 21:57

Alter? Laufleistung?

 

LG,

Manu

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. April 2019 um 21:57

Alter? Laufleistung?

 

LG,

Manu

Themenstarteram 5. April 2019 um 22:05

ok sorry. hab ich vergessen. BJ 2002 Km 191400

am 5. April 2019 um 22:17

Und es ist noch das erste Original-Getriebeöl drinnen??

Da brauchen wir gar nicht weiter quatschen- wechsel unbedingt das Getriebeöl!! Was glaubst du, wie die Suppe ausschaut nach 17 Jahre und fast 200.000 Kilometer??

Warum vernachlässigen die Leute immer das Getriebe? Es ist das wichtigste Teil am Auto... und die Automatik is eh nicht der Renner, die ist nicht für die Haltbarkeit bekannt. Die CD4E mit diesem komischen Overdrive ist ein Krampf. Google dich mal durch...

Ich habe selbst 3 x bei meinen 3 Mondeos V6 mit der Jatco 5-Gang Automatik (Hersteller Jatco, "Durashift") eine Getriebeölspülung gemacht. Lese einfach den Bericht dazu, suche nach

"Erfahrungsbericht: Getriebeölspülung Mondeo MK3 V6, 2.5 Automatik"

Was da für eine Brühe rauskommt... da fällst du vom Glauben ab! Aber selbst der Verstand sagt einem eigentlich: Ein Öl, welches 10 oder noch mehr Jahre in Verwendung war und 100.000 km oder gar noch mehr zwischen Zahnräder gepresst wird ist fertig! Öl altert, nimmt Abrieb mit, verschleißt, und verbrennt vor allem bei Belastung zwischen den Kupplungslamellen des Getriebes. Das Öl roch schwefelig, verbrannt, war pechschwarz und echt ekelhaft!

Falls du aus dem Südbadischen Raum kommst kann ich dir einen Getriebeprofi empfehlen, für 400.- Euro kriegste ne komplette Spülung, kannst zugucken.

Selbst bei meinem Grand Tourneo Connect mit dem DKG-getriebe von GETRAG habe ich nach 15.000 km mal das Öl gewecshelt, auch das zeigte schon Verschleißerscheinungen... siehe meinen Blog.

Ergo- tu dem Mondi was Gutes und wechsel das Öl, investiere die Kohle... du wirst staunen, wie der danach läuft- Versprochen!

LG,

Manu

Themenstarteram 5. April 2019 um 22:36

Ja danke dir Manu.

In soweit habe ich auch gedacht. Eine Spülung täte gut. Leide weiss ich nicht ob die Vorbesitzer je schon mal was getan haben . Er steht als solches top auf seinen Rädern, innen so wie auch aussen, Der Motor ist Sauber und läuft besten ruhig. Habe mich hier schon erkundigt, was eine Spülung kosten kann.....das 2.te Angebot ist mit 12 Liter und alle incl. MWst auf 350 datiert. Also muss ich kurz oder lang diese Asche wohl investieren um dem Wägelchen was gutes zu tun. Nein leider komme ich nicht aus deiner Ecke...Aber auch hier kann man zu gucken wenn man will...... Ich betone will..... :-) Danke dir für deine Ehrliche Haut.....

am 5. April 2019 um 22:40

Gern geschehen, kein Ding. Und verlass dich drauf, die Kröten sind gut angelegt. Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst und er sonst super in Schuss ist- dann mache es.

Wenn er kalt ist "schreit" er ja schon quasi nach dem Getriebeöl, du merkst ja wie die Schaltvorgänge ruckeln und haken. Was glaubst du, wie lange das Getriebe und die Kupplungslamellen und der Wandler sowas noch mitmachen? Ist ja der Hammer das du schon fast 200 TKM drauf hast... bei der Brühe, die da mittlerweile drin ist.

Und: Tu mir bitte einen Gefallen- wenn du es gemacht hast berichte bitte, ok? :-)

Danke dir, viel Erfolg und alles Gute,

Manu

Hier mal noch ein schönes Video der Auto Docs dazu: https://www.youtube.com/watch?v=zCfMxsg7dUo

am 6. April 2019 um 11:22

Sehr gut @der-ruderbernd ... :-)

Also wie schon ausführlich auch in verschiedenen anderen Threads beschrieben: Ein Getriebeölwechsel beim Automaten und auch beim Handschalter sollte man schon machen, heutzutage sagen auch die Hersteller wieder 60.000 oder 80.000 km und dann wechseln.

Eine Frechheit finde ich ja die Aussage "Lifetime-Füllung", wobei das ja nicht "lebenslange Füllung" heißt sondern ein Getriebe- bzw Fahrzeugleben ist 180.000 bis 200.000 Kilometer... also echt der Hammer!

Da pflegste dein neues Auto, willst es mindestens 15 Jahre nutzen, machst Motorölwechsel und jeden PiPaPo... aber das Getriebe verschleißt fleißig und verreckt dir dann mal irgendwann, nur wegem so nem beschissenem Öl...was nach 10 oder 15 Jahren nur noch ne Dreckssuppe ist... obwohl alles andere am Wagen ggfls. noch läuft.... tststs...

Also ich habe vor, meinen Mondeo V6, meinen Grand Tourneo Connect und den Tourneo Courier möglichst lange zu fahren! Und neben den Betriebsmitteln gehört da eben auch mal das Getriebeöl dazu, vor allem bei den Automaten... ob Wandler, oder DKG.

Amen... ;-))

Viele Grüße,

Manu

Hast du ein Benziner mit der CD4E, oder ein Diesel mit dem Jacto?

 

Hast du ein Benziner, kannst du auch einen Teilwechsel des Öles vornehmen, bevor du spülen lässt, wenn dir das zu teuer und riskant ist. Der Teilwechsel zeigt, ob ein Ölwechsel überhaupt Effekt hat. Ich habe bei meinem CD4e mehrere Teilwechsel im Abstand von 20.000km vorgenommen. Der erste Wechsel hat schon einen großen Effekt gehabt. Der nächste Wechsel 5.000km später auch noch. Danach hat sich kaum mehr was getan. Es wurden nur ca. 3-4 ltr. getauscht. Ca. 30€ pro Wechsel sind gut investiert.

 

Wenn du nicht in die Werkstatt willst, kannst du das Öl auch absaugen und dann wiegen. Gleiche Menge wieder einfüllen!

 

Ölstand wird beim CD4e bei warmen Getriebe und laufendem Motor nach durchschalten der Fahrstufen geprüft.

 

ATF3 nach MB236.1 ist empfehlenswert. Ich hab es sowohl im Automat gehabt, sowie in der Lenkung. (Und sogar im Mondeo mit 5-Gang Handschalter im Getriebe gefahren!)

 

MfG

am 24. April 2019 um 17:40

@bmweggi ...gibt es eigentlich was Neues?

Hast du ne Spülung machen lassen?

Wäre cool hier mal ne Rückmeldung mit deinen Erfahrungen zu bekommen.

Liebe Grüße,

Manu

am 8. Mai 2019 um 8:04

Hallo, gute Idee mit der Getriebespülung. Mein Mondi 2.0 TDCi, 130 PS, aus BJ 2005 hat jetzt 370 tkm runter.

Habe ihn vor 2,5 Jahren gekauft, er hat leider keine Historie, außer geschätzten 1 Mio Vorbesitzer. Das Getriebe schaltet m.E. noch gut, ab und zu ruckt er mal beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Sonst sehr weich. Ich glaube, ich sollte auch mal das Geld investieren, er soll ja schließlich mindestens noch die 500 tkm erreichen...

am 8. Mai 2019 um 8:14

@bmweggi ... und??? Gibts was Neues??

 

Geb doch mal bitte Rückmeldung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen