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Mondeo MK3 kaufen ja/nein TDCI oder Benziner mit 2 L Motor ??

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:07

Hallo,

ich komme aus der Focus Riege TDCI MK1 und möchte mir vielleicht einen Mondeo anschaffen als Kombi.Meine Vorstellungen sind das der Motor 2 L hat und ca.130 PS und nicht mehr als 75000 km ( den Rest fahre ich ) wenn möglich mit Steuerkette.Was muß ich wissen und was für große Probleme können auf mich zukommen???

Bin euch über alles dankbar

Beste Antwort im Thema

Schau mal in der suche nach das ist hier 1000x durch gekaut worden deswegen reagirt hir auch keiner mehr drauf

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Schau mal in der suche nach das ist hier 1000x durch gekaut worden deswegen reagirt hir auch keiner mehr drauf

Die Erfahrungen mit dem MK III gehen teilweise weit auseinander. Die einen haben keine (außer Türkantenrost) Probleme die anderen sehen nur die Werkstatt von Innen.

Wobei man bei einem Forum Wissen sollte das meistens dijenigen sich hier "treffen" die Ärger mir dem Wagen haben und deswegen Hilfe suchen.

Zum Thema Diesel / Benzin gibt es ganze Romane. Es gibt Vor und Nachteile (Verbrauch, Kosten, Inspektion, usw). Ich persönlich habe mich für Benzin entschieden. 1,8l mit 125 Ps. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mein Schwiegervater hat einen MK III 2,0l mit 147(?) PS. Auch bei ihm herscht Zufriedenheit. Aber jeder muss für sich entscheiden was er möchte. Hier hilft nur:Viele Angebote einholen, Auto genau anschauen, probefahren! Danach noch mal genau hinschauen und rechnen! Kilometer die man fährt, Verbrauch, Kraftstookosten ausrechnen, Versicherungsangebote prüfen, Steuer einrechnen. Wie lange will ich den Wagen fahren? Bis zum bitteren Ende oder soll er noch mal verkauft werden?

Also direkte Beratung im Forum fällt schwer! Aber stöbere ruhig einfach mal durchs Forum!

uvi1969

Diesel nur wenn du wirklich viel fährst und regelmässig auch zügig für längere Strecken unterwegs ist.

Die Diesel, gerade die neueren mit Filter mögen diese Kurzstreckenrumgeeiere garnicht! Kette haben alle 2 Liter ! Ansonsten haben wir hier 40 seitige und sehr kontrovers geführte Kaufberatungen durchgekaspert!

Ich geb dir noch meine Persönliche Einschätzung,

Ich habe im Betrieb 4 TDCI gehabt und war mit den Dingern mehr als zufrieden... meine Frau hat privat auch einen gefahren, allerdings hat sich die berufliche Situation meiner Holden dahingehend geändert, dass sie jetzt mit dem rad zur Schule fahren kann. Also lief unser privater Mondeo noch was zwischen 8 und 10 TKm im Jahr... meiner Erfahrung nach bei nem 80%igen Kurzstreckenanteil völlig Dieseluntauglich, hoher Russ und Schlammeintrag im AGR, Ablagerungen an den Injektoren usw...

heute fährt meine Frau, und noch seltener ich nen MK4 2.0 Benzin...

Quasi denselben Motor wie im MK3. Für mich als Dieselfahrer zwar ne Zwiebacksäge aber nüchtern betrachtet ein vernünftiges, robustes Motörchen.

Wenn es Sinn macht würde ich immer zum Diesel raten, einer des besten Diesel die wir im Fuhrpark hatten und in 4 Transit immer noch haben! Aber wie schon gesagt nur für höhere Löaufleistungen unter den richtigen BBedingungen, sonst tust du dir mit keinem modernen Diesel dieser Welt nen Gefallen!

am 17. Mai 2009 um 12:45

Ich habe mir die Fage auch gestellt, habe letzte Woche fast

einen MK3 2.0 TDCI Bj. 11/05 gekauft.

Wir suchen eine Familienkutsche die eigentlich 5 Tage/woche auf Kurzstrecken fährt (ich fahre S-Bahn) und (jeweils einfache Strecke), 1 mal/Woche ca. 20km 1x/Monat ca. 35-45 km einfach, 3x/Jahr ca. 320 km einfach, 1x/Jahr Kroatien/Italien-Urlaub.

Von den KfZ mit DPF wird in vielen Foren für meinen Einsatzbereich eher abgeraten, der obige Wagen hätte Euro 4 ohne DPF gehabt.

Mein Problem:

1. Ich finde, dass die meisten 3-4 Jährigen Familienautos (Van,Kombi, aller Marken) mit 100-135PS als Benziner ziemlich viel verbrauchen, kein Unterschied zu KfZ aus den 90er Jahren.

2. In vielen Fahrberichten, Fahrtests von Familienkutschen wird immer zur Dieselversion geraten.

3. In den Gebrauchtwagenbörsen tauchen im Preisbereich um 10.000,- fast immer nur Diesel auf (zumindest bei Mondeos)

P.S. : im Momonet fahre ich Focus 1 Kombi Ghia, 115 PS Benziner

Er hat halt im Fonds nicht soo viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten.S

Ich habe mir die Fage auch gestellt, habe letzte Woche fast

einen MK3 2.0 TDCI Bj. 11/05 gekauft.

Wir suchen eine Familienkutsche die eigentlich 5 Tage/woche auf Kurzstrecken fährt (ich fahre S-Bahn) und (jeweils einfache Strecke), 1 mal/Woche ca. 20km 1x/Monat ca. 35-45 km einfach, 3x/Jahr ca. 320 km einfach, 1x/Jahr Kroatien/Italien-Urlaub.

Von den KfZ mit DPF wird in vielen Foren für meinen Einsatzbereich eher abgeraten, der obige Wagen hätte Euro 4 ohne DPF gehabt.

Mein Problem:

1. Ich finde, dass die meisten 3-4 Jährigen Familienautos (Van,Kombi, aller Marken) mit 100-135PS als Benziner ziemlich viel verbrauchen, kein Unterschied zu KfZ aus den 90er Jahren.

2. In vielen Fahrberichten, Fahrtests von Familienkutschen wird immer zur Dieselversion geraten.

3. In den Gebrauchtwagenbörsen tauchen im Preisbereich um 10.000,- fast immer nur Diesel auf (zumindest bei Mondeos)

P.S. : im Momonet fahre ich Focus 1 Kombi Ghia, 115 PS Benziner

Er hat halt im Fonds nicht soo viel Platz.

hättest du den mal gekauft hätest was ordentliche gehabt

P.S. : im Momonet fahre ich Focus 1 Kombi Ghia, 115 PS Benziner

Er hat halt im Fonds nicht soo viel Platz.

hättest du den mal gekauft hätest was ordentliche gehabt

...na, der Komentar hilft ja echt weiter???!!!??? ob der Mondi "besser" als der Focus ist sei dahingestellt. Benziner oder Diesel, beides sind ja wohl völlig unterschiedliche Antriebskonzepte. Welches das "bessere" ist liegt unter anderem wohl an den persönlichen Bedürfnissen. Oder hat jemand schon mal einen Formel 1 Wagen mit Dieselmotor ins Rennen geschickt? Oder wer würde heute einen LKW mit Benzinmotor anbieten? Also pauschale Aussagen (Diesel/Benzin ist besser) helfen nicht. Jeder muss genau prüfen was er von seinem Antrieb will!

uvi1969

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

 

P.S. : im Momonet fahre ich Focus 1 Kombi Ghia, 115 PS Benziner

Er hat halt im Fonds nicht soo viel Platz.

[/quote

hättest du den mal gekauft hätest was ordentliche gehabt

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...na, der Komentar hilft ja echt weiter???!!!??? ob der Mondi "besser" als der Focus ist sei dahingestellt. Benziner oder Diesel, beides sind ja wohl völlig unterschiedliche Antriebskonzepte. Welches das "bessere" ist liegt unter anderem wohl an den persönlichen Bedürfnissen. Oder hat jemand schon mal einen Formel 1 Wagen mit Dieselmotor ins Rennen geschickt? Oder wer würde heute einen LKW mit Benzinmotor anbieten? Also pauschale Aussagen (Diesel/Benzin ist besser) helfen nicht. Jeder muss genau prüfen was er von seinem Antrieb will!

uvi1969

Diesel Motoren giebt es in der F1 nicht weil sie verboten sind (sowol der Motor selber als auch der Turbo) wenn dem nicht so währe würden sie alle Diesel Fahren das kannst in alle klassen wo Diesel eraubt sind sehen aber das nur am rande

Diesel Motoren giebt es in der F1 nicht weil sie verboten sind (sowol der Motor selber als auch der Turbo) wenn dem nicht so währe würden sie alle Diesel Fahren das kannst in alle klassen wo Diesel eraubt sind sehen aber das nur am rande

"Grins" Langstrecke ja(dort räumen TDI und Co ab!) ...aber schau dir mal alle anderen Rennserien an. 99,99% fahren mit Benzin. Das wird wohl irgendeinen Grund haben?

Doch das hat ÜBERHAUPT nichts mit der Frage / Beratung zu tun. Diesel und Benzin sind und bleiben zwei vollkommen unterschiedliche Varianten des Antriebs. Leistungsentfalltung, Laufkultur, Bauart des Motors, Leistungsspitzen, Drehzahlen, Verbrauch usw, dazu kommen die anfallenden Kosten (Versicherung, Steuer, Wartung usw) die ebenfalls zu beachten/-rechnen sind!

...und bevor jemand glaubt ich sei der "Verteitiger" des Benzins. Nee, jeder muss/soll/darf/kann den Treibstoff fahren der zu seinem Fahrverhalten passt! (Nur ganz ehrlich, ein schöner alter Bigblock V8 aus einer Vette klingt allemal besser als jeder moderne Diesel, da kann keiner mithalten!)

 

uvi1969

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

 

Diesel Motoren giebt es in der F1 nicht weil sie verboten sind (sowol der Motor selber als auch der Turbo) wenn dem nicht so währe würden sie alle Diesel Fahren das kannst in alle klassen wo Diesel eraubt sind sehen aber das nur am rande

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"Grins" Langstrecke ja(dort räumen TDI und Co ab!) ...aber schau dir mal alle anderen Rennserien an. 99,99% fahren mit Benzin. Das wird wohl irgendeinen Grund haben?

Doch das hat ÜBERHAUPT nichts mit der Frage / Beratung zu tun. Diesel und Benzin sind und bleiben zwei vollkommen unterschiedliche Varianten des Antriebs. Leistungsentfalltung, Laufkultur, Bauart des Motors, Leistungsspitzen, Drehzahlen, Verbrauch usw, dazu kommen die anfallenden Kosten (Versicherung, Steuer, Wartung usw) die ebenfalls zu beachten/-rechnen sind!

...und bevor jemand glaubt ich sei der "Verteitiger" des Benzins. Nee, jeder muss/soll/darf/kann den Treibstoff fahren der zu seinem Fahrverhalten passt! (Nur ganz ehrlich, ein schöner alter Bigblock V8 aus einer Vette klingt allemal besser als jeder moderne Diesel, da kann keiner mithalten!)

 

uvi196

 

Solange du das Benzin zahlen Kanst oder willst hört der sich besser an aber sonst ist der sehr leise weil aus

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