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Mondeo MK3 kaufen...welcher Kilometerstand sinnvoll?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:31

Moin moin liebes Forum,

ich will mir nach 3 Jahren unseligen Opel-Fahrens wieder nen Mondeo zulegen.

Am liebsten nen 2 Liter TDCI als Kombi. Den gibts ja mit Ghia-Ausstattung schon zu vernünftigen Preisen unter 10.000 €.

Nur meine Frage, was sagt die Haltbarkeit des Motors?

Kann man einen Mondeo mit 90.000 km runter noch genauso bedenkenlos kaufen wie einen mit 40.000km?

Das soll nämlich meine Auto für die nächsten Jahre werden...und ich mag nicht nach weiteren 50.000km feststellen, dass der Motor den Sittig macht... wäre ja doof sowas.

Ist das so, dass man da auch sagen kann, wie beim alten A6 ("der 2,5 TDI quattro ist unkaputtbar") oder sollte man lieber weniger Kilometer nehmen?

Hoffentlich ist meine Frage halbwegs gescheit formuliert und ihr versteht was ich meine...zuviel Kaffee heute... :-)

Danke schonmal

knaasi

Beste Antwort im Thema

Habe vor 3 Jahren einen 2,0 TDDI mit 80.000 gekauft.

Heutiger Kilometerstand 215.000.

Bisher keine probleme gehabt.

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Nehm einen mit 10.000km

hab gerade einen mit 108.000km gekauft,in 2Jahren weiß ich mehr...;-)

So viel Schlechtes hab ich nicht gehört und die Preise von Audi A6, Passat und Co. liegen doch in einer weit entfernten Galaxie... für den Preisunterschied ist beim Mondeo fast ein Austauschmotor drinn...

Gruß

Andreas

am 20. Oktober 2008 um 18:27

Abend.

 

Die Haltbarkeit des Motors kommt immer darauf an, wie man ihn selbst behandelt oder wie der Vorbesitzer dies getan hat. Die Nutzungsart (Autobahn, Stadt uswusf.) und die Wartung spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Frag mal mondeotaxi, der jammert rum, wenn er seine Mondeos "schon" mit 400.000 auf der Uhr weggibt :)

 

Grüße

rudyratze

Habe vor 3 Jahren einen 2,0 TDDI mit 80.000 gekauft.

Heutiger Kilometerstand 215.000.

Bisher keine probleme gehabt.

Hallo knassi !

 

So wenig wie möglich Km , je mehr Km um so mehr Verschleiß !

Nicht um sonst ist ein PKW mit weniger Km teurer !!!:D:D:D

Und bei Ford besser einen Benziner wie einen Diesel , verfolge

mal eine Zeit dieses Forum und du weist was ich meine .

Gruß !

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr einen 2,0 Tddi gekauft mit ca 110000 Km und habe jetzt gerade die 150000 voll und das ohne große Probleme also ich bin damit sehr gut zufrieden besser wie mit meinem alten Passat den meine Frau demoliert hat:-)

Gruß Wallo

abgesehen von der Tatsache, dass n Neuwagen immer am besten sein wird, sollte man sich statt über Zahlen immer zunhächst über den Pflegezustand eines gebrauchtem klar werden!

Ich würde immer einen gut gewarteten mit 100 auf der Uhr einem miesen mit 30 vorziehen! Darüberhinaus handelt es sich bei Automobilen um Fahrzeuge... sie sollte gefahren werden. Probleme mit Standzeugen (z.B. unserem London-Taxi, oder meinen Flossen kenne ich aus eigener Erfahrung zur genüge!) Gerade bei den TDCI würde ich von einem reinen Stadtverkehrsauto das 5 Jahre alt ist und nur 40 gelaufen hat aus mehrfach genannten Gründen abraten. Die modernen Diesel sind für Langstrecken konzipiert und auch dafür geeignet. Nur wenn diese Voraussetzung nicht eingehalten wird mag Anti-Rost teilweise recht haben! Für Vielfahrer ist es ansonsten völliger Quatsch den Benziner zu favorisieren!

Vernünftige technische Gründe zum Benziner zu raten gibts allenfallsin Sibirien und ähnlichen Gegenden... du kriegts die Kiste bei minus 40 Grad schwer an, und den Diesel flüssig zu halten ist auch schwer! Hier bei uns: Lange Strecken: Diesel häufig Kurzstrecken: Benziner...

Stadverkehr mit hohen Kilometerleistuzngen (Taxi in Berlin: Gaser)

Meine ganz persönliche Meinung!

Hab übrigens noch n Mondeo zu verkaufen... unser ehemliges Ersatztaxi: Hat erst 360 gelaufen und die Lichtmaschine ist erst 160 TKm alt... sonst hat er noch ne Menge Inbspektionen, Bremsen und Reifen gesehen, ein Oder zwei Motoren für die Sitzverstellung und das wars...

Getriebe Einspritzanlage, Turbo... alle diese hochanfälligen Schrottteile noch im Originalzustrand...

Ja, son Mondeo ist was Qualität angeht sogar nem Lada unterlegen... gerade der Diesel absoluter Schrott!:rolleyes:

Hallo noch mal !

Nein ist klar ein Mondeo mit 360 000 ist wie neu , deshalb will man

ihn ja nur verkaufen .

Mein Nachbar hat mit seinem Benziner schon 275 000 Km gefahren ,

ist ein Mk2 von 1998 .

Diese Leistung hatte so manch ein Diesel hier im Forum nicht

annähernd erreicht .

Einfach mal die Suchfunktion nutzen , und den Ärger anderer lesen .

Hat halt nicht jeder so ein Glück wie Mondeotaxi , und von Schrott

wahr hier nicht die Rede .

Gruß !

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

 

Mein Nachbar hat mit seinem Benziner schon 275 000 Km gefahren ,

ist ein Mk2 von 1998 .

Diese Leistung hatte so manch ein Diesel hier im Forum nicht

annähernd erreicht .

Ob er mit rund 27 Tausend im Jahr aber auch ein ausgewiesener Vielfahrer ist mag dahingestellt sein! Dass sogar der relativ anfällige 1.8er im Mk2 für mehr als 400 gut ist bewesit user arbe mit seinen "Langzeittest"

Das übrigens unser Auto mit genannter Laufleistung neuwertig habe ich nicht behauptet unwahrscheinlich ist z.B. dass der Automat noch weitere 100 macht! Ähnliches gilt für die Lenkung... das ist aber Verschleiß!

Darüberhinaus finde ich es immer noch nett, dass Ford gerade uns 4 Sonntags Mondeo TDCI und 4 Sonntagstransen (mit quasi demselben Motor) beschert hat... an dieser Stelle nochmals Danke! Besonders dafür dass nur wir die Langstreckenmotoren bekommen haben!

Hallo!

Ich habe auch nicht von Schrott , oder von Sibirien geschrieben ,

oder einen Ford mit einem Lada verglichen ,

Auch ist für mich Ford nur ein Hersteller wie alle Anderen , und

jeder Zeit austauschbar .

Bleibe Bitte bei der Wahrheit , und lege einem nicht Worte in

den Mund die man nicht schrieb Mondeotaxi .

Gruß !

Meiner hatte 56TKm im Februar und hat jetzt 65 oder so, wichtig im Mondeo: anfassen=kaputt. Also vorsichtig behandeln. Der 2.0er Benzin ist gerade so entspannt zu fahren. Diesel lohnt sich nur für Viel/Schnellfahrer.

Hallo,

ich habe jetzt mit meinem Mondeo 2,0 TDCI 151.000 Kilometer ohne größere Probleme gefahren. Prinzipiell würde ich ihm die gleiche Laufleistung nochmal zutrauen.

Also keine Angst vor TDCI's jenseits der 100.000 Kilometer..............

Liebe Grüße

JSWLDK

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