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Mondeo Mk3 Leuchtweitenregler beidseitig defekt ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. August 2013 um 19:39

Hoi ,

ich hätte mal eine frage an die Profis hier mit der Hoffnung dass sie mir helfen können.

also folgendes :

vor zwei tagen funzten bei meinem Mondeo 2004 kombi die Leuchtweitenreuglierung ( beidseitig) da bin ich mir sicher.

ich habe lediglich gestern abend eine parkleuchte ( vorne links ) eingebaut und seitdem funzen beide Stellmotoren nicht mehr. ok es war eine Sicherung durchgebrannt ( F64) diese ich aber gewechselt habe...dennoch ging nix. Alle Sicherungen sind ok .

Bin heute mittag zum Fordwerkstatt und der hat auch nochmal alle Sicherungen unten am Lenkrad und im Motorraum geprüft, alle in Ordnung. Er hat sogar den Schalter mit samt der Lwr regler neben dem Lenkrad getauscht ( gebraucht ) um die Ursache herauszufinden. Leider ohne Erfolg.

es sind drei Kabel an den LWR dran...bei zwei habe ich saft und bei einem masse

jetzt meine Frage, kann das sein dass beide Stellmotoren innerhalb 2 Tage defekt sein können ( gleichzeitig ) ?

wäre für hilfreichende Tipps sehr dankbar

Gruss

ein verzweifelnder Mondifreak

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63 Antworten

Bei Standlicht hat ein Pin +Ub (+12V), einer Masse und der dritte Pin hat eine Spannung zwischen 0V & +12V, je nach Stellung des Rädchens am Lichtschalter.

Kannst du die Spannung an einem Pin "einstellen"? Wenn nein, bekommen die Stellantriebe keine Stellsignale.

MfG

Themenstarteram 26. August 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei Standlicht hat ein Pin +Ub (+12V), einer Masse und der dritte Pin hat eine Spannung zwischen 0V & +12V, je nach Stellung des Rädchens am Lichtschalter.

Kannst du die Spannung an einem Pin "einstellen"? Wenn nein, bekommen die Stellantriebe keine Stellsignale.

MfG

ich hat es selber nur mitnem billigen prüfer gemessen wo man nicht sieht wieviel spannung drauf ist...aber der fordmechaniker meinte es liegt nicht am schalter bzw. regler poti

Ohne Messung nur Rätselraten!

Die Motore sind recht standfest! Einzige Gemeinsamkeit: Spannung vom Sollwertgeber (Poti im Lichtschalter!)

Du kannst für mehrere hundert Euro die Motore auf Verdacht tauschen oder 20€ für ein Messgerät investieren, welches man immer wieder gut gebrauchen kann!

Wo kommst du denn her?

(<- Elektroniker!)

MfG

Dann schau dir mal F88 an, die stellt die Spannungsversorgung für die LWR bereit.

Geht dein Abblendlicht?

Dann kann zumindest ein Massefehler ausgeschlossen werden.

Da du an den Scheinwerfern zuletzt geschraubt hast, würde ich da suchen.

Evtl. ist im Gehäuse, dass du ja geöffnet hast, ein Kabel vom Stecker zum LWR abgegangen oder gebrochen.

Habe vor kurzem auch Lampen gewechselt und musste feststellen, dass die Kabel auf Zug belastet werden im Gehäuse...

MfG

panko

Spannungspräsenz hat er ja schon mit einer Prüflampe (geraten!) festgestellt!

MfG

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:04

Hallo guten Morgen,

ich werde mir heute Mittag mal nen gescheiten Spannungsmesser kaufen. und nochmal prüfen.

Wenn ich hier im Forum alles richtig gelesen habe müsste bei einem der Kabel ja die Spannung variieren wenn ich am regler drehe gell ?

F88 ist ok sowie all die anderen Sicherungen....komisch war nur dass wenn ich am rechten Scheinwerfer den Stecker rausgezogen hatte dann plötzlich der Linke funzte und nen halbe Stunde später wieder nix.

Ich komme aus Raum Sigmaringen ( B-W ) nahe Bodensee.....

ich danke euch schonmal für eure antworten

 

Gruß

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:10

hoi ich wieder...

also ich habe mal beide spannungen gemwessen und bei beide sin 12 v drauf egal wie ich den regler drehe die spannung bleibt gleich...

was heißt das jetzt ?

gruß

Das bedeutet, die LWR-Motoren bekommen kein Steuersignal. Daher können sie auch nicht mehr fahren!

Jetzt mal beide Stecker von den Motoren abziehen und nochmal messen! Wenn jetzt das Signal da ist, nur je einen Motor ran klemmen. Erst den Einen, dann den Anderen.

MfG

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das bedeutet, die LWR-Motoren bekommen kein Steuersignal. Daher können sie auch nicht mehr fahren!

Jetzt mal beide Stecker von den Motoren abziehen und nochmal messen! Wenn jetzt das Signal da ist, nur je einen Motor ran klemmen. Erst den Einen, dann den Anderen.

MfG

hallo und danke für die schnelle antwort.

hab das getan was du mir geschrieben hast, aber beide also rechts und links haben beide ( bzw 4 kabel je 2 ) 12 v...wenn ich mit dem regler fahre ändert sich garnix, nach wie vor gleich 12 v.

war heute beim tüv mit der hoffnung er schaut vllt garnicht danach weil ich noch in erinnerung hatte dass er das letzte mal auch nicht danach schaute...najo dumm gelaufen und durchgefallen :-( joa ich weiß bin selber schuld..... aber woran kann es denn liegen das beide gleich viel spannung druff haben ?

LWR habe ich in den letzten 15 Jahren nicht einmal gebraucht und hab echt keine lust ein vermögen für etwas auszugeben was ich nie brauche ( normalerweise ) ....der fordmechaniker suchte auch nur ahnungslos rum und meinte es könnten die motoren defekt sein....was ich aber nicht glauben kann weil beide gleichzeitig ?

was du sagst ergibt sinn aber woran könnte es liegen ?

bin so sehr auf eure hilfe angewiesen und weiß nemme weiter

danke nochmal im voraus

Gruß

Ne Frage: Hattest du eigentlich die Zündung und das Abblendlicht bei der Messung an? (Vergessen das zu erwähnen!)

Hier, ein Schaltplan von der LWR-Steuerung!

Code:
Zündung Parklich
+12V +12V
# #
| |
o |
/ 0 = Licht aus ,-.
/ 1 = Standlicht ||| F64
/ 2 = Abblendlicht ||| 7.5A
/ '-'
/ |
o0 o1 o2 |
| |
| |
Parklicht .-. |
+12V | |<--------. |
# | | Poti | |
| '-' | |
,-. | | |
F63 ||| | | |
7.5A ||| | |blau |
'-' === | |
| Masse | |
or/bl| | |or/gn
| blau | blau/rot |
| .--------------+-------------. |
| | | |
.-o-o-. .-o-o-.
| | _ _ | |
| o--/ \ / \--o |
| µE | ( M ) ( M ) | µE |
| o--\_/ \_/--o |
| | | |
'--o--' '--o--'
| |
| |
=== ===
Masse Masse

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ne Frage: Hattest du eigentlich die Zündung und das Abblendlicht bei der Messung an? (Vergessen das zu erwähnen!)

Hier, ein Schaltplan von der LWR-Steuerung!

Code:
Zündung Parklich
+12V +12V
# #
| |
o |
/ 0 = Licht aus ,-.
/ 1 = Standlicht ||| F64
/ 2 = Abblendlicht ||| 7.5A
/ '-'
/ |
o0 o1 o2 |
| |
| |
Parklicht .-. |
+12V | |<--------. |
# | | Poti | |
| '-' | |
,-. | | |
F63 ||| | | |
7.5A ||| | |blau |
'-' === | |
| Masse | |
or/bl| | |or/gn
| blau | blau/rot |
| .--------------+-------------. |
| | | |
.-o-o-. .-o-o-.
| | _ _ | |
| o--/ \ / \--o |
| µE | ( M ) ( M ) | µE |
| o--\_/ \_/--o |
| | | |
'--o--' '--o--'
| |
| |
=== ===
Masse Masse

jep hatte beides an...

ohje mit dieser schaltplan kann ich leider nix anfangen :-(

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:28

wenn ich es aus der schaltplan richtig entnehme müssten die Kabel blau und blau/rot bei der spannung variieren wenn ich den regler drehe ja ?

aber geht net...

Warum nicht? Was verstehst du nicht?

Ja, die Spannung muss variieren!

Die ganze Technik der LWR steckt in den Motoren. Nur ein Poti (der Regler) ist extern. Im Motorgehäuse ist ein "Vergleicher", der die Stellung des Reglerpoti mit der Stellung des im LWR-Motor eingebauten Potis und fährt den Motor in die entsprechende Richtung, bis beide Werte wieder gleich sind.

Code:
+12V * +12V
# #
| * |
|orange/ |orange/grün
| blau * |
| .------o------.
| * | |
| | LWR o-----------.
| * | Steuerung | |
.-. | | _ .-.
Regler- | | * | .----: o---/ \ | | Stellungs-
Poti | |<-----------o -| |- | ( M )-->| | geber im
| | blau * | -| µE |- o---\_/ | | Motor
'-' | -| |- | Motor '-'
| * | '----' | |
| | o-----------'
| * | |
| '------o------'
| * |
|schwarz |schwarz
| * |
=== ===
Masse * Masse

Versuch mal die Spannung direkt am Reglerpoti zu messen. Wenn dort Spannung ist, muss irgendwo ein Kabelbruch sein. Ggf. musst du nur zwei neue Adern ziehen und schon läuft das wieder.

MfG

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:33

joa jetzt wo du es mir erklärt hast verstehe ich es...Aber der regler scheint ja in ordnung zu sein weil wir den kompletten schaltergehäuse ausgetauscht haben vonnem anderen mondeo, nur leider hatte das auch net funktioniert.

kann das irgendwie oder irgendwo am kabelstrang liegen ?

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