1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer

Mondeo MK3 Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:51

Hallo,

ich habe eine interesante und preiswerte Schaltung für TFL im Internet gefunden. Diese ist allerdings für den Renault Laguna 2. (siehe Link)

http://horners.at/renault/laguna-2/laguna-2-tagfahrlicht/

Sie funktioniert einwandfrei und nun wollte ich diese für meinen Mondeo Tunier Bj.06/2006 anwenden.

Kann mir einer der was von der Elektrik versteht sagen, wo ich am besten den Strom für die Relais abgreifen kann?

Es müsste doch möglich sein, die Schaltung für jedes Fahrzeug anzuwenden.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grundsätzlich möglich, ist das schon. Allerdings grundsätzlich unzulässig und sehr teuer! Die NSW sind nicht als TFL zugelassen. Wirst du erwischt, kostet das schonmal Bussgeld und Punkt. Kannst du es vor Ort nicht abschalten, kann dir sogar die Weiterfahrt untersagt werden. Mit einer Mängelanzeige, kommt man da noch am besten wech!

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:49

Das mit den unzulässig weis ich nicht so genau, denn bei Skoda ist es ja Werkseitig so verbaut.

Mir geht es jetzt erst mal um die Schaltung wo ich im Motorraum am einfachsten die Spannung d+, und Zündungsplus abnehmen kann.

MfG

am 6. Juli 2010 um 13:15

Es gibt am Lichtschalter einen "TFL" Pin. Da braucht es kein Zusatzsteuergerät und Gebastel am Kabelbaum. :rolleyes:

Einfach umpinnen.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 13:54

Was bedeutet das genau? Gibt es da eine Anleitung?

MfG

am 6. Juli 2010 um 14:12

hast du im sicherungskasten im innenraum einen sicherungsplatz "tagfahrlicht"???

wenn ja und dort keine gesteckt ist, ist es am einfachsten von dort aus zu gehen da dort soweit alles vorbereitet ist und du nur noch sicherung stecken und das abgangskabel von der sicherung aus legen musst

wollte es bei meinem mal mit den led lichtern machen...ist so meiner meinung nach am einfachsten

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:31

Welcher Sicherungsplatz soll das denn sein?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Es gibt am Lichtschalter einen "TFL" Pin. Da braucht es kein Zusatzsteuergerät und Gebastel am Kabelbaum. :rolleyes:

Einfach umpinnen.

Dann sind aber die Abblendscheinwerfer an wenn ich mich nicht irre und nicht die NSW :D

Sorry,aber was soll der Dummfug mit den grenzwertigen Schaltungen.Wenn es einem um die Sicherheit geht ganz einfach vor dem losfahren das Fahrlicht einschalten.Ist gut sichtbar und völlig legal.

Noch eine Bemerkung zu den nachgerüsteten TFL,grob geschätzt sind 90% falsch angeschlossen wenn man sich Nachs anschaut wieviele der Teile noch bei eingeschaltetem Abblendlicht an sind.

am 6. Juli 2010 um 15:10

Lichtschalter ausbauen, Stecker vom Schalter lösen. Am Lichtschalter steht die Belegung.

Dann den Steckkontakt aus der NSW Position ausdrücken (Sicherungsnadeln oder Auspinwerkzeug) und in die leere TFL Position wieder reindrücken. Fertig.

Mit Auspin-Werkzeug keine 3 Minuten... :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:07

Lassen sich dann trotzdem die Nebelscheinwerfer noch als solche benutzen?

MfG

am 6. Juli 2010 um 16:46

Nein. Wozu auch... Schonmal NSW gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von hausmeisterpaul

Das mit den unzulässig weis ich nicht so genau, denn bei Skoda ist es ja Werkseitig so verbaut.

Grundsätzlich, muss ein Scheinwerfer dafür zugelassen sein! Das kann bei Skoda so sein. Es muss ein "RL" für "Running Lights" drauf sein und der ECE-R87 entsprechen.

Die NSW im Mondeo entsprechen diesem nicht und führen zum Verlust der BE und ggf. dem Versicherungsschutz. (Der Versicherer, nimmt dich defakto in Regress!)

Rüste dir vernünftiges TFL nach, oder lass den Quatsch! Ich fahre aktuell grundsätzlich mit eingeschaltetem Abblendlicht, da ich keine mich optisch ansprechende TFLs finde.

Deutschland ist da ja noch etwas härter als andere EU-Länder mit den Zulassungsbestimmungen. Ich würde gerne meine NSW mit TFL umrüsten. (Ins Gehäuse der NSW) Dies ist aber nicht zulässig. Daher, möchte ich mir neue Halter bauen und die in die Schächte der NSW reinsetzen. Dies ist zulässig, solange die TFL nicht durch die alten Gläser abgedeckt sind. (Auch wenn das Glas nicht optisch stört! Eben, typisch deutsch!)

MfG

am 6. Juli 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von hausmeisterpaul

Welcher Sicherungsplatz soll das denn sein?

MfG

ich kanns im moment nicht wirklich genau sagen

dafür müsste ich draussen am auto nachsehen nur das gestaltet sich was schwierig wegen aktueller körperlicher beeinträchtigung....scheiss knie...

aber ich meine im kopf zu haben 86

also ich habs mehrfach kontrolliert....der beschriebene platz bekommt spannung beim einschalten der zündung und erlischt beim einschalten des standlichts

aber mal zu den NSW ist beim c und s max nicht auch tfl in den nsw integriert???

zumindest bei manchen

Deutschland ist da ja noch etwas härter als andere EU-Länder mit den Zulassungsbestimmungen. Ich würde gerne meine NSW mit TFL umrüsten. (Ins Gehäuse der NSW) Dies ist aber nicht zulässig. Daher, möchte ich mir neue Halter bauen und die in die Schächte der NSW reinsetzen. Dies ist zulässig, solange die TFL nicht durch die alten Gläser abgedeckt sind. (Auch wenn das Glas nicht optisch stört! Eben, typisch deutsch!)

MfG

Ein optisch sicherlich ansprechende Möglichkeit wären die kleineren NSW vom Fiesta MK 6. Und in dem freien Ausschnitt könnten die TFL's Platz finden.

So geb ich dir aber Recht. Es gibt für den MK 3 keine wirklich ansprechenden TFL's.

me3

am 6. Juli 2010 um 19:41

Ich habe die MK3-FL NSW genommen. Reflektor raus.

Runde TFL von Cibie ("Fogstar" Gehäuse) geschlachtet. Abschlussscheibe demontiert und Gehäuse gekürzt. Den TFL Lichtverteiler habe ich statt dem Reflektor im Mondeo NSW eingesetzt. Er passt etwas abgedreht genau an den Bund im Mondeo Nebelscheinwerfergehäuse. Mit Silikon dicht verklebt. Fertig. Sieht von außen 100% wie ein Serienprodukt aus, da der Lichtverteiler genau hinter der umlaufenden Kante in der Reflektoraufnahme liegt.

Auf dem Nachbau-NSW ist ein E-Zeichen und auf der Rückseite vom Cibie-Gehäuse ist ein anderes und die RL Kennzeichnung. Lichttechnisch sollte das unbedenklich sein, da ich klare Abschlussscheibe durch eine andere ebenfalls klare Abschlussscheibe ersetzt habe. Blendung durch Streulicht im Gehäuse? Bei TFL kein Thema, die sollen blenden.

Zulässig? Nein. In Deutschland natürlich nicht. Lichttechnisches Gutachten erforderlich... da könnte ich mir gleich einen neunen Mondeo kaufen. Möchte ich aber nicht.

HU? Kein Problem. Wir haben 3 unterschiedliche Autos mit so einer Konstruktion in der Familie.

Deine Antwort