Mondeo MK4 2,0 TDCI 103kW spring nicht an
Hallo,
habe mir ein neues Projekt geholt. Es ist ein Mondeo MK 4 mit dem 2,0 TDCI Motor von PSA/Ford. Ich kennen den Motor bereits aus vielen anderen Fahrzeugen (Peugeot Expert, Dorf Focus, Volvo V50 & C70 usw.)
Ich kämpfe nun schon seit einigen Stunden mit dem Mondeo. Habe ihn so bekommen mit der Aussage, dass der FFH gemeint hätte, dass die Hochdruckpumpe def. sei.
Ich habe den fehlerspeicher ausgelesen. Es war beim Motor lediglich hinterlegt, dass der KW-Sensor kein Signal liefert. Folglich habe ich diesen ausgetauscht, fehler gelöscht und einen Startversuch unternommen. Kein Erfolg.
Der KW-Sensor-Fehler ist weg und es ist nur noch im Fehlerspeicher hinterlegt, dass die Motorölqualität schlecht sei!
Ich habe dann mal, wie beim Dieselfilterwechsel, am Diesel-Rücklauf ein Unterdruckentlüfter angeschlossen und dann erstmal Diesel in den Saugschlauch der HD-Pumpe gezogen. Die war scheinbar leer.
Nachdem alle Blasen im Schlauch weg waren hat der Startversuch auch keinen Erfolg gebracht.
Hat jemand ne andere Idee?
Danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Vielleicht der magnetring auf der KW-Riememscheibe entmagnetisiert oder so. Hatte das bei meinem alten TDCi da haben wir den ZR gewechselt und die Riemenscheibe unbedacht auf den Knarrenkasten gelegt. Dann KW-Sensor neu gemacht. Lief nicht, irgendwo dann gelesen dass die Scheibe einen magnetring hat und sehr empfindlich ist. Neue Riemenscheibe rein und da lief er wieder...
OK, das mit dem KW-Rad wäre auch eine Maßnahme.
Müsste dann aber nicht ein Fehler im OBD-Speicher für die Motorsteuerung hinterlegt sein? Also Signal fehlerhaft oder....???
Ich werde morgen erstmal den kompl. Fehlerspeicher auslesen. Habe bisher nur den Motorfehlerspeicher ausgelesen und da war dem Wechsel des KW-Sensors nichts mehr drin. Nicht das da noch etwas wegen Wegfahrsperre etc. hinterlegt ist.
Display zeigt Motorstörung an. Darüber habe ich schon Einiges hier im Forum gelesen. Von zerbröselten Kabeln bis ....
Habe am Kabelbaum bereits am Abzweig Getriebe zum SG eine Stelle gesehen, die scheinbar schonmal repariert wurde. Kabelbaum ist mit einem anderen Tape umwickelt als der Rest.
Hat jemand ggf. einen Schlatplan der Motorelektronik für diesen MK4 von EZ 2008 vorliegen? Dann könnte ich auch mal alle Kabel vom Sensor/Stellglied bis zum Steuergerätestecker durchmessen. Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Kabelproblem.
Je nach Auslesung, werde ich morgen ggf. dann mal schnell die HD-Pumpe tauschen und das System entlüften. Ich habe noch von einem Schlacht-Focus eine Pumpe da, die funktioniert hatte.
Ich werde berichten, bin aber für weitere sachdienliche Hinweise dankbar. ;-)
LG
Womit liest du aus? Anscheinend nicht mit forscan
Bosch Esitronic
Hallo,
nach beendeter Kur habe ich mich gestern nochmals dem Mondeo (Bj. 2008) gewidmet.
Als ersten Akt habe ich mit einer ESI-tronic den Wagen ausgelesen.
Folgende Fehler (Siehe Bilder) wurden gemeldet/abgelegt:
Motorsteuergerät:
1) P253F Motoröl überaltern ---> Informativer Fehler, der nicht dazu führt, dass der Motor nicht startet.
2) P0336 Kurbelwellenpositionssensor Signal unpausibel
Andere Steuergeräte haben auch Fehler gespeichert, wobei ich denke, dass diese Fehler nicht verhindern, dass der Motor nicht startet. Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte siehe Bilder.
Was habe ich gemacht?
1) Zum Fehler P0336 habe ich den Kurbelwellensensor getauscht. --> unverändert (habe drei verschiedene Sensoren probiert. Unwahrscheinlich, dass alle drei defekt sind, weil diese von zuvor funktionierenden Motoren stammen.
2) Impulsrad getauscht. --> unverändert
3) Spannung an Klemme 1 und 3 des Steckers Kabelbaumseitig am KW-Sensor gemessen. Bei Zündung an lagen 4,97V an. Sollwert zw. 4,8-5,2 V. Also soweit i.O. Signalleitung Klemme 2=? Die habe ich nicht geprüft. Motor startet trotzdem nicht.
Ich habe mir dann mal die HD-Pumpe angeschaut und festgestellt, dass eine große Luftblase vor dem Eingang in die HD-Pumpe in der Leitung zu sehen war. Die Base wurde teilweise angesaugt aber es kamen wieder neue Blasen nach.
Anschl., weil ich dies auch hier im Forum irgendwo gelesen habe, habe ich das Kraftstoff-System entlüftet. Bzw. ich habe es probiert. Da der Mondeo den Kraftstoff-Filter nahe der Hinterachse am Tank sitzen hat habe ich vorne im Motorraum die Rücklaufleitung (dünne Leitung mit rotem Clip--> siehe Bild) getrennt, so dass über den Rücklauf der Pumpe die Pumpe und der Vorlauf bis zum Tank entlüften werden könnte. Komischer weise kamen dabei sehr viele Blasen aber richtig Sprit kam nicht wirklich. Ich habe mit einem Druckluft-Bremsenentlüfter das System versucht zu entlüften. Sobald ich den Entlüfterabzug losgelassen habe, ist der Diesel wieder in die Leitung zurückgeschossen und beim erneuten Entlüften kam er wieder mit sehr vielen Blasen. Richtig viel Volumen kam auch nicht.
Ich habe dann einen Startversuch mit den Livedaten gemach tund am HD-Rail lagen 110kPa an. Genug zum Motorstart?
Ich habe es dann auch mit einer anderen baugleichen HD-Pumpe versucht. Von der weiss ich, dass sie funktioniert. Mitnehmer an der KW sieht auch gut aus. Niht angebrochen etc. Also wird die HD-Pumpe auch angetrieben. Hatte ich auch schon, dass die Mitnehmer abgebrochen waren und die HD-Pumpe nicht mehr angetrieben wurde.
--> ich vermute mal, dass im Vorlauf (Filter zu?) irgend etwas nicht stimmt. Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass der Wagen kurz nach dem Tanken ausging und nicht mehr angesprungen ist.
Vermutungen:
a) Kraftstoff-Filter zu
b) Leitung undicht und zieht Luft oder verstopft!?
c) ????
Ich habe auch gesehen, dass der Vorbesitzer scheinbar nach Reparturableitung (Siehe Bild) einiges erneuert hat.
a) Anlasser neu
b) Batterie neu
c) der verbaute KW-Sensor (Zubehör) war neu
d) die HD-Pumpe war nur mit 2 Schrauben richtig festgezogen. Die hintere untere Schraube war locker. Kommt man schlecht hin im eingebauten Zustand. Daher vermute ich, dass die HD-Pumpe ebenfalls schonmal getauscht wurde.
Hat jemand, aus dem Tausch des Kraftstoff-Filters noch ein paar Ideen, was das Problem sein könnte, weshalb der Motor nicht startet?
Ich hätte noch als Idee: Steuerzeiten prüfen und mal den NoWe-Sensor checken. Vielleicht ist hier etwas verstellt und dann stimmt das Signal KW- mit NoWe-Sensor nicht und der Fehler P0336 wird ausgegeben!?
Display zeigt auch "Motorfehler" an!
Kann mir jemand sagen, welchen Zweck das Schraderventil im Zulauf der Pumpe hat? Kann man dort den Saugdruck der KD-Pumpe messen? Siehe Bild.
Danke für jeglichen sachdienlichen Hinweis.
Kannst Du Dir die Livedaten des Kurbelwellensensors anschauen. Irgendwas muss da ja nicht stimmen, wenn implausible. Was ist mit dem Nockenwellensensor? Bei Ford würde es mich nicht wundern, wenn die Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor falsch zuordnen.
Das muss ich mir mal anschauen wie ich mit dem Tester die Livedaten vom KW-Signal beim Startvorgang anschauen kann. Habe ich noch nicht gemacht.??