ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 mit 160tkm noch empfehlenswert?

Mondeo MK4 mit 160tkm noch empfehlenswert?

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:43

Hallo,

 

ich stehe kurz davor mir einen Mondeo MK4 Titanium (140PS) zu kaufen.

(Business-Paket 2 Ausstattung mit allem drum und dran. Navi und Farbiges Display bei der Tachoanzeige) Erstzulassung: Januar.2008

Einziges Problem: der hat schon 160.000km runter.

Preis 12.000 €

Laut Verkäufer: 1 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegter Leasing-Rückläufer,

Kann man den noch bedenkenlos kaufen? Gibt es bei dem Modell schon Erfahrungen zwecks Laufleistung?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Preis ist schon mal nicht schlecht, die Scheckheftpflege auch nicht.

140PS .... also nen TDCI Diesel.

Wenn er ruhig läuft , im Gesammtbild einen guten Eindruck macht .... warum nicht?!

 

Gruß Ron

Was soll man da sagen? Da kannst Du Glück und Pech haben. Mein letzter MK3 hatte bei Kauf auch 135 tkm nach 2,5 Jahren auf der Uhr. Er wurde aber von einer Verwandten als Dienstwagen (auch Leasing) gefahren und ich hatte somit alle Unterlagen (lückenlos alle Reparaturen, Inspektionen, etc.) zur Einsicht. Das war also ein "gläserner Patient", bei dem ich relativ genau wußte, worauf ich mich einlasse. Ich bin ihn letztlich 100 tkm gefahren, war sehr zufrieden und wenn uns die unselige Schadstoffplakette nicht getrennt hätte, würde ich es wohl heute noch tun (na ja, bin schon glücklich mit meinem "Neuen").

Wenn er fährt, hast Du einen tollen Wagen für rel. wenig Geld, wenn nicht, war's 'ne teure Erfahrung. Ich würde versuchen, ihn unabhängig mal ansehen zu lassen und wenn soweit alles okay ist, die Verhandlung in Richtung verlängerter Gewährleistung (was der Händler wahrscheinlich bei der Laufleistung nicht will) oder Preis zu führen. Meiner hat mich damals (allerdings nur Trend plus wenige Extras) 8T€ gekostet. Bei z.B. 10T€ hättest Du das Geld für zwei mittelprächtige Reparaturen schon parat. Was ich Dir wünsche? Weisheit für die Entscheidung, Geschick für die Verhandlung und viel Glück damit, wenn Du ihn hast.

Have fun.

Ich sehe auch keinen triftigen Grund, ein Auto mit 160000 km nicht zu kaufen - wenn er einen guten Eindruck macht. Leider steckt man nicht drin, zumindest solltest du ein paar tausend Euro noch "auf Reserve" haben falls eine größere Reparatur ansteht. Das kann immer sein, und ohne Garantie ist es immer ein Risiko.

Den Preis finde ich jedoch nicht gerade berauschend. Für 12000 Tacken sollte es tatsächlich absoluter Bestzustand mit Vollausstattung sein. Meiner Ansicht nach ist bei dem Kilometerstand 10000 € eher realistisch. Einfach mal bei AutoScout24 reinschauen und vergleichen.

Also mein MK3 hat jetzt 152 tkm bei Bj. 01 und das ist mir schon viel zu viel..

Immer mal wieder Wehwehchen.. Kupplung und ZMS mussten gewechselt werden, gelegentlich Probleme mit dem AGR

Der Händlereinkaufspreis laut DAT für einen Turnier deiner Daten liegt bei max. 11500€, der Händler dürfte aber sicher nicht mehr als 8€ für das Auto gezahlt haben (meine Erfahrung bei Kauf und Verkauf von Fordfahrzeugen von mir + Familie) - Verhandlungsspielraum dürfte also somit bestehen.

Gerade bei einem Leasingrückläufer mit einer Fahrleistung von ca. 70000km pro Jahr (ca.2,8Jahre alt sowie Standzeitabzug)müssten einige Einträge im Scheckheft vorhanden sein und die würd ich per Anfrage beim jeweiligen Autohaus genau hinterfrage was da wirklich gemacht wurde.

Nach der Laufleistung dürfte zumindest die Grundsubstanz (kein Rost u.s.w.) des Fahrzeuges noch so ok sein, das auch ein Austauschmotor Sinn machen würde, wenn am Preis noch was geht.

Zu beachten ist auch, das die meisten Gebrauchtwagenversicherungen ab 100tkm nurnoch 40-50% der Materialkosten übernehmen, Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen, Xenonbrenner, Gelenke, Stabilisatoren, Dämpfer u.s.w. sind davon natürlich ausgeschlossen. Eine Verlängerung der Gewährleistung dürfte bei der Laufleistung ausgeschlossen sein, wenn nicht genau auf die Matierialpreiserstattung achten.

Die Frage ist auch, wie viele km in welchen Zeitraum willst du noch damit fahren und kannst du auch mal 2-4Tage auf das Auto zwecks Reparatur verzichten.

 

Ich persönlich habe meine Autos immer bei max. 150tkm (VW 130PS TDI, Suzuki Swift, Citroen ZX) verkauft, weil dann einfach langsam das Fahrwerk und die Motorverschleißteile sich angekündigt hatten. Wobei ich auch Diesel mit Laufleistungen weit über 200tkm kannte, wo fast nix war.

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

... der Händler dürfte aber sicher nicht mehr als 8€ für das Auto gezahlt haben (meine Erfahrung bei Kauf und Verkauf von Fordfahrzeugen von mir + Familie)

Daran kann ich nun wirklich nicht glauben! Das Auto hat mit ca. 40 T€ in der Liste gestanden, ist also für runde 30 an die Leasing gegangen... der Leasingnehmer müsste deiner Rechnung nach also mehr als nen Tausi im Monat für die Leasingg berappt haben, damit diese Rechnung stimmen kann! Das zahlt keiner für nen Mondeo! Dafür kriegste locker nen S212 350 CDI mit hatta hatta hatta! ;)

Bei dem Fahrzeug handelt es sich möglicherweise um ein Remarketing Fahrzeug welches der Händler im Paket gekauft hat! Mehr als 10 hat er allemal bezahlt! da bin ich sehr sehr sicher!

Der Preis geht für den Verkäufer nur in Ordnung wenn der schnell über den Tisch geht!

Nicht zuletzt gibt es ein Jahr Gewährleistung! Die genantenPreisabschläh´ge wegen der Laufleistung gelten also für den Verkäufer mindestens bis zum ende der Beweislastumkehr nach 6 Monaten nicht!

Ich habe mit der Laufleistung keine Probleme. Habe zwei Mondeo und einen Galaxy TDCI, die alle drei die 250 TKm nahezu sorgenfrrei geknackt haben!

Dass bestimmte Verschleißreparaturen anstehen können sollte beim Erwerb eines gebrauchten Fahrzeuge nie ausser acht gelassen werden! Dafür kostet die Kiste aber mit gut zwei Jahren im Kalender auch nur noch weniger als 30% des Listenpreises!

am 4. September 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

... der Händler dürfte aber sicher nicht mehr als 8€ für das Auto gezahlt haben (meine Erfahrung bei Kauf und Verkauf von Fordfahrzeugen von mir + Familie)

Daran kann ich nun wirklich nicht glauben! Das Auto hat mit ca. 40 T€ in der Liste gestanden, ist also für runde 30 an die Leasing gegangen... der Leasingnehmer müsste deiner Rechnung nach also mehr als nen Tausi im Monat für die Leasingg berappt haben, damit diese Rechnung stimmen kann! Das zahlt keiner für nen Mondeo! Dafür kriegste locker nen S212 350 CDI mit hatta hatta hatta! ;)

Bei dem Fahrzeug handelt es sich möglichherweise um ein Remarketing Fahrzeug welches der Händler im Paket gekauft hat! Mehr als 10 hat er allemal bezahlt! da bin ich sehr sehr sicher!

Der PPreis geht für den Verkäufer nur in Ordnung wenn der schnell über den Tisch geht!

Ich habe mnit der Laufleistung keine Probleme. Habe zwei Mondeo und einen Galaxy TDCI, die alle drei die 250 TKm nahezu sorgenfrrei geknackt haben!

Dass bestimmte Verschleißreparaturen anstehen können sollte man beim Erwerb eines gebrauchten Fahrzeuge nie ausser acht gelassen werden! Dafür kostet die Kiste aber mit gut zwei Jahren im Kalender auch nur noch weniger als 30% des Listenpreises!

Naja, ich versuch grad einem MK4 2,5T Ghia X knapp über 3Jahre alt mit 34Tkm zu verkaufen. Und das höchste Händlerangebot liegt derzeit bei 12500€ und das obwohl ich da ein Auto gekauft hätte.

Ford ist bei Gebrauchtwagenhändlern zumindest in München und Umgebung nicht sehr beliebt (nicht mal bei Wald- und Wiesenhändlern/ Arabern/ Türken, Russen), da die Leute scheinbar hier unten mehr auf Name achten und deshalb ist hier ein Ford auch mit sehr guter Ausstattung nur ein Klotz am Bein - klingt hart, ist aber leider so.

Deshalb gehe ich einfach von so einem geringen Einkaufswert aus, sind halt meine Erfahrungen die ich machen durfte (war schon bei Verkaufsverhandlungen für 2Fiesta, 1 Focus und meinen Mondeo dabei).

Will nur drauf hinweisen, das das Angebot ok ist, aber ich würd noch bissel nachverhandeln.

Dem Mk4 den ich Grad noch fahre, war auch ein Leasingrückläufer und der Händler musste ihn mit einem Buchwert von 22T€ zurücknehmen nach 2Jahren. Ich ab ihn für grad mal 16T€ gekauft, da war er 2,5Jahre alt und hatte nicht mal 25Tkm drauf.

Bis vor 2Jahren wurden die Rückkaufswerte eines Autos immer sehr noch angesetzt, damit die Raten gering sind, da sonst die Autos nicht mehr weg gingen.

Geht jetzt auch schon wieder los. Mein Beispiel:

Ich habe mir einen Golf R DSG bestellt und stelle ihn nach 4Jahren und mit ca. 65Tkm dem Händler wieder hin und er muss mir das Auto für 19T€ abnehmen. Ich möchte mal sehen, wer in 4Jahren für so ein Auto noch 20T€ zahlt, damit der Händler wegen Garantie u.s.w. ohne Miese rausgeht. Ist mir aber egal, da ich durch Rabatt (12% + kleine Anzahlung) mit einer geringen Rate die nächsten Jahre viel Fahrspass haben werden LOL. Hätte das Auto auch bar kaufen können, nur dann müsste ich mich in 4Jahren mit dem Verkauf rumschlagen und so liegt mein Geld auf einem Festgeldkonto und ich bekomme dafür 3% und kann in 4Jahren mir als Familienwagen einen jungen S-Max kaufen :-).

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

 

Dem Mk4 den ich Grad noch fahre, war auch ein Leasingrückläufer und der Händler musste ihn mit einem Buchwert von 22T€ zurücknehmen nach 2Jahren. Ich ab ihn für grad mal 16T€ gekauft, da war er 2,5Jahre alt und hatte nicht mal 25Tkm drauf.

Der Ford-Fritze nimmt die Autos nicht zurück! (ausser er hat ne eigenen Leasing Gesellschaft) sondern die Leasing nimmt diese Autos zurück! Diese Gesellschaften (ggf auch die Ford - Bank) bieten diese Fahrzeuge dann zum sogenannten Remarketing-Preis ihren Autohäuser an! Ein vereinbarter Rückkaufpreis beim Leasing gibt ja auch nicht den Marktwert wieder, sondern einfach eine Zahl, die Grundlage des Leasingvertrages ist, also eher symbolisch...! Ford, bzw die Bank hat ja nicht 22 T€ für das Auto gezahlt, sondern der Kunde hätte die 22 zahlen müssen wenn er ihn hätte behalten wollen!

und das wär absurd... son Tita geht für 30 in neu übern Tisch!

Dein Problem mit den FORD-Preisen kann ich ohnehin nicht erkennen! Du hast vor einem halben Jahr 16 (Händler Verkauf) bezahlt, und jetzt bietet dir einer 12.500 Händler EK...

wenn du da jetzt noch nen tausi an Kosten draufrechnest für Aufbereitung und Garantie, sowie gewünschte 10% Marge für Gewinn, Verkäuferprovison usw müsste es ja nen Trottel geben, der für dein Auto noch 15 zahlt... obwohl du nur 16 bezahlt hast da passt hja was nicht!!!

Diese Art von Mathematik erschliesst sich mir aus Unternehmersicht nicht!

Und das dir jemand 12.500 EK für nen 3 jahre alten Monde geboten hat spiegelt deine Aussage vom Beginn des Themas auch nicht wirklich wieder!

Zitat:

Der Ford-Fritze ........ son Tita geht für 30 in neu übern Tisch!..................

Dein Problem ...............

Und das dir jemand 12.500 EK für nen 3 jahre alten Monde geboten hat spiegelt deine Aussage vom Beginn des Themas auch nicht wirklich wieder!............................

Erster Absatz: - er hatte eine eigene Leasinggesellschaft.

- Tit für 30T€ neu seh ich genauso

}> wollte damit ausdrücken, das Ford einfach auf den Gebrauchtwagenmarkt immer viel Verhandlungsspielraum bietet und das 12T€ für den angebotenen Ford ok, aber der Preis sich noch drücken lässt, einfach weil es ein Ford ist (Was ich persönlich schade finde, da mich die Marke wischenzeitlich überzeugt) insbesondere bei den jungen Gebrauchten zwischen 1-4Jahren.

2.Absatz:

- deiner Rechnung zum Thema Aufbereitung u.s.w. stimm ich voll zu , nur sei erwähnt das der offizielle Händlereinkaufspreis laut DAT für meinen um die 14500€ liegt, aber die Händler in Mü und Umgebung das Auto für optimitisch halt 15T€ nur loskriegen und somit mir höchstens 12500€ bieten können, was ich aus wirtschaftlichen Gründen auch verstehen kann.

PS:Ich verkauf ihn jetzt privat ( nicht in Bayern :-)) und muss somit eine Wertverlust von 500€ (Versicherung+Steuern eingerechnet) "ertragen" im Vergleich, wenn ich mir für meine Fahrten immer einen Mietwagen hätte nehmen müssen - was mich ca. 1200€ gekostet hätte. Dieser Verlust ist aber leicht zu verschmerzen, denn der MK4 auch mit seinen kleinen Macken ist ein richtig schönes Fahrzeug.

Meine Aussage zum Anfang hat sich auf einen 2,0TDCI Turnier bezogen und da liegt der Händlereinkaufspreis für das Themafahrzeug bei ca. 11500€. Wenn er jetzt 12T€ haben will und davon zieht man noch deine aufgeführten Ausgaben ab, kommt man dann schon auf einen Preis von ca. 8000€, was der Händler für diesen 2,0TDCI gezahlt haben dürfte.

 

Ich weiß ich schreiben manchmal bissel umständlich und verschachtelt :-).

Ich kann nicht für München sprechen... vllt. stimmen da deine Ausführungen... diese auf den Rest der Republik zu beziehen halte ich für gewagt!

Wenn dein :) tatsächlich eine eigene Leasingfirma hatte, weiß ich warum er die hatte wenn der echt so kalkuliert hat war der entweder verkanntes Genie oder dämlich!

das hätte ihm meine Oma sagen könne, dass er nen 2 jahre alten Mondeo nicht für 8000,- € unter Einstandspreis veräusser kann!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich kann nicht für München sprechen... vllt. stimmen da deine Ausführungen... diese auf den Rest der Republik zu beziehen halte ich für gewagt!

Wenn dein :) tatsächlich eine eigene Leasingfirma hatte, weiß ich warum er die hatte wenn der echt so kalkuliert hat war der entweder verkanntes Genie oder dämlich!

das hätte ihm meine Oma sagen könne, dass er nen 2 jahre alten Mondeo nicht für 8000,- € unter Einstandspreis veräusser kann!

Hab meine letzte Ausführung nochmal hoffentlich verständlicher umgeschrieben.

Der Händler hat auch zwischenzeitlich aufgegeben LOL. Deshalb sagte ich auch immer woher ich komme, da mich die Erfahrungen aus anderen Gegenden immer interessieren :-) und es wie du schon sagst nur schwer zu übertragen ist.

Leider hat der Themenstarter nix weiter zu seinen Fahrprofil (km pro Jahr und Haltedauer) und ob die 12T€ eine "Schmerzgrenze" sind und woher er kommt gesagt, denn dann hätte ihm sicher der ein oder andere User Tipps aus seiner Region geben können :-(.

Dann kann man aloso abschließend sagen, dass sich dein Wissen auf den einen Münchner Händler bezieht, und auf die Tatsache, das sich FOCUS, Fiesta und Co bei Ali Sahidi nicht zum Spitzenpreis veräussern lassen!

Die Konsequensz die der Münchner FORD-Händler zu tragen hatte hast du selbst beschrieben...

der ist nicht mehr...

Und die Kumpels mit Ihren Fänchenbehangenen Verkaufplätzen leben i.d.R vom Export preiswerter und großer Fahrzeuge auf die arab. Halbinsel bzw in den Rest Afrikas...

Da brauchts in der Regel andere Autos! Die ham also nicht nur auf Ford keinen Bock sondern speziell auf Kleinwagen!

am 5. September 2010 um 9:04

Ja meine Erfahrungen mit Ford beziehen sich größtenteils auf München und Umgebung, wobei auch "normale" Händler den Ford ungern in Zahlung nehmen wollten :-/ und selbst mit "Abwerbprämie" unter Ali Angeboten geblieben sind. Da hatte ich mit dem Bora und SLK weniger Probleme :-).

Ali zahlt gute Preise bei VW, BMW, Mercedes, Japaner und sogar Opel, aber bei Ford muss man imer viel handeln, da sind die Ostblockländer noch besser :-). Deshalb wird der Mondi nach Osten gehen, die schätzen den Motor, die Ausstattung, den Komfort u.s.w., wenn sich nicht bis Mitte Oktober noch ein inländischer Kunde findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 mit 160tkm noch empfehlenswert?