ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Zuheizer\Standheizung

Mondeo MK4 Zuheizer\Standheizung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. November 2021 um 19:50

Hallo euch allen,

vorab schon: Die Suche habe ich durchsucht und auch in anderen Foren nachgelesen und auch Dr. Google befragt, allerdings ohne eine befriedigende Antwort.

mein Auto ist der Mondi 10\2010

2.2 TDCI 175PS

ich hab als Zuheizer eine Kraftst. betriebene Webasto Thermo Top V verbaut die auch zu 100% umprogrammiert werden kann zur Standheizung!

ich hab ein ELM Adapter und Forscan und ELMConfig, mit Forscan komm ich nicht rein weil ich nur die Standardversion habe, und mit dem ELMConfig kenne ich mich erstens nicht so gut aus da mein Englisch auch nicht das beste ist und zweitens weil sobald ich im BCM auf CCD gehe zum laden dann tritt ein Fehler auf.

bei "Central configuration" kann ich auch den punkt umändern in Standheizung aber kann es dann nicht speichern.

könnte mir dabei evt jemand helfen das ich das Ding zum laufen bekomme?

Alternativ könnte mir ja jemand sagen was Ford mittlerweile so nimmt pro Std. dann würd ich evt zur Not da hin fahren.

 

beste Grüße und ein schönes Wochenende

Andi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist zwar schon eine Weile her, als ich das Programm benutzt habe, aber so viel ich noch weiß muss die geänderte Konfiguration in zwei Steuergeräte geschrieben werden. Dazu reicht ein normaler ELM-Adapter nicht aus, da brauchst du einen speziellen mit HS/MS-CAN-Umschaltung. Der Adapter muss auch den Hispeedmodus unterstützen, was besonders die billigen Adapter nicht untersützen.

ELMConfig starten

- Konfiguration aus BCM lesen

- Konfiguration ändern

- Konfiguration im HS-Mode auf BCM schreiben

- Konfiguration im MS-Mode auf IPC schreiben

- Zündung aus und etwas Warten

- Adapter auf HS-CAN zurückschalten

Da während dem Schreibvorgang die Steuergeräte nicht kommunizieren können, enstehen einige Fehlereinträge, die noch mit Forscan gelöscht werden müssen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 27. November 2021 um 6:31

Guten morgen,

 

Danke für deine Antwort, den HS Schalter hat mein Aqapter, aber es war nicht der teuerste.

Das mit beiden Steuergeräten weiß ich auch nur sobald ich auf lesen gehe, egal in welchem Steuergerät kommt eine Fehlermeldung.

Ich versuche heute Nachmittag mal ein Foto davon zu machen und versuche es hier einzustellen

Im Netz finden sich detaillierte Anleitungen, wie ELMconfig dann zu bedienen ist, z.B. hier: convers_mod.

(Den da erwähnten FordModHelper brauchst Du für Konfigurationsänderungen nicht, also weglassen.)

Ansonsten lege Dir einen neueren für Ford modifizierten ELM327 zu, kostet 20..25€, z.B. einen von Tunnelrat.

Ich verwende für ForScan einen mit automatischem Umschalter, für ELMconfig braucht man aber noch einen mit manuellem Umschalter. Als ich das früher bei meinem Mondeo Mk4 benutzt habe, gab's die automatischen Umschalter jedenfalls noch nicht. Und das Programm wird sie deshalb sicherlich nicht unterstützen.

Die Adapter von Tunnelrat funktionieren jedenfalls zuverlässig.

Die Vollversion von forscan kostet doch auch nichts. Nur kurz registrieren und fertig

Wenn du ELMConfig verwendest, musst du abweichend von den meisten Anleitung (zb bei ConversMod) in den Komunikationseinstellungen auf FTDI D2xx einstellen weil die billigeren ELM-Adapter diesen Chip verbaut haben.

Themenstarteram 28. November 2021 um 6:36

Hallo,

Wie gesagt ich hab den modifizierten elm mit Schalter.

 

Trotz der Anleitung tritt leider ein Fehler auf.

 

Wenn mir jemand einen Link zukommen lassen würde wo ich die erweiterte Lizenz bekomme wäre das super.

Sollte ja dann mit Forscan auch funktionieren und da kenn ich mich besser aus

 

Gruß Andi

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 28. November 2021 um 07:36:17 Uhr:

Wenn mir jemand einen Link zukommen lassen würde wo ich die erweiterte Lizenz bekomme wäre das super.

Hier die Beschreibung:

https://forscan.org/forum/viewtopic.php?t=836

Und dann:

get free extended license

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:44

Super danke, dann muss ich nur noch auf die Email warten

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 28. November 2021 um 12:44:36 Uhr:

Super danke, dann muss ich nur noch auf die Email warten

Yep, schau auch in den Junk-Mail Ordner, meist landet sie da.

Themenstarteram 28. November 2021 um 12:54

So hab es nun mit Forscan versucht, leider kommt da auch eine Fehlermeldung. Will eigentlich nicht zu Ford fahren deswegen weil die bekommen eh nix auf die Reihe und ziehen einem dann das Geld aus der Tasche.

Evt weiß ja noch jemand was ich noch machen kann?

F7432511-269e-482d-b22a-c158306cfee1
Themenstarteram 28. November 2021 um 13:26

Falls jemand IDS hat oder es so hinbekommt und aus dem Raum 865.. kommt gerne melden

Ich behaupte Mal es liegt ein Benutzungsfehler vor.

https://www.conversmod.de/treiber/?page=treiber

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:05

Ich denke aber nicht, da der Fehler ja auch bei Forscan auftritt.

Mit den Treibern werd ich irgendwie nicht richtig schlau, wie soll ich da rausfinden welcher zu meinem ELM327 passt und ob überhaupt einer dazu passt bzw wie ich die verschiedenen Treiber in das Programm bekomm? Jedes Mal neu installieren?

Die Treiber gehören, wie für jede andere Hardware, auf den Rechner installiert.

Hast du auch das runtime Pack installiert?

 

https://fordcom.de/elmconfig/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Zuheizer\Standheizung