Mondeo MK5 Titanium oder Vignale 2.0L Diesel KFZ Steuer
Hallo,
vielleicht können hier einige mitteilen was der Mondeo So an Steuern kostet mit dem 2l Diesel und 180PS.
Ich überlege mir einen zu kaufen und habe jetzt beim Bundesamt 380€ genannt bekommen für einen 2L mit 180PS und Allrad. Ist das korrekt?
Es handelt sich um einen Vorführwagen 03/2019. Laut Autoscout hat er 165g /km CO2 Ausstoß und jetzt hat der Händler mir die Zulassung geschickt da steht 191g/km drin.
Ein vergeichbares Modell hat nur 148g /km auch mit Allrad
Könnt ihr mir sagen was Ihr so zahlt.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
28 Antworten
Auf Autoscout ist mal keinen Verlass, da steht bei den technischen Daten oftmals Bullshit.
Neuere Fahrzeuge werden nach dem realitätsnahem WLTP-Prüfzyklus getestet. Hierbei erhöht sich der Verbrauch und damit auch der CO2-Ausstoss.
Und mit der Einführung den neuen EcoBlue-Motoren hat sich hier nochmal etwas getan.
Bist Du sicher dass es sich noch um einen alten Motor (=180 PS) und nicht die Ecoblue mit 190 PS handelt?
Wurde der Wagen in 03/19 produziert oder zugelassen? Denn wenn er zu dem Zeitpunkt produziert worden wäre, müsste es eigentlich der 190 PS Ecoblue sein.
Im aktuellen Prospekt ist der 190 PS 4x4 Turnier mit 141-144 beim CO2-Ausstoß angegeben. Aber: Das sind die "beschönigten" Werte nach dem alten NEFZ-Verfahren. Für die Steuer sind die WLTP-Werte massgeblich. Und die kann man nirgens nachlesen.
Daher kann auch Autoscout die richtigen Werte gar nicht liefern.
Im Zweifelsfall hat das KBA Recht!
Die Erstzulassung ist 03/2019. Wann das Fahrzeug Produziert wurde weiß ich nicht
Na die Zulassungsbesch. wird Recht haben. Der gleiche Wagen 1,5 Jahre älter hatte noch niedrigere Werte da er nach einem anderen Verfahren getestet wurde.
Meiner wurde am 25.03. neu zugelassen.
Ist ein Facelift mit neuen Shifter-Schaltung und hat 190 PS
Ich denke, dass es sich bei Dir zwar um ein neues Fahrzeug handelt, aber schon länger da stand?
Hier ein paar Fotos
Ich habe 310,-€ KFZ-Steuer bezahlt.
Mit dem Ad-Blue Motor
Ich hab 252€ bezahlt. Sry, zu spät gelesen... meiner hat kein Allrad und ist von Juli 2017.
Ist der neue mit Adblue günstiger als der "alte" ohne Adblue bei gleicher Ausstattung oder ist das dann gleich?
Zitat:
@blub1977 schrieb am 13. Juli 2019 um 07:31:59 Uhr:
Ich hab 252€ bezahlt. Sry, zu spät gelesen... meiner hat kein Allrad und ist von Juli 2017.
Das war noch die "gute alte Zeit"! Danach wurden die Fahrzeuge obwohl baugleich, bei der Steuer teurer. Und Allrad hatte schon immer einen höheren CO2-Ausstoss.
Zitat:
@Focus263 schrieb am 13. Juli 2019 um 07:38:06 Uhr:
Ist der neue mit Adblue günstiger als der "alte" ohne Adblue bei gleicher Ausstattung oder ist das dann gleich?
Im besten Fall ist der neue Motor hinsichtlich CO2-Ausstoss gleich. Da nach dem neuen Prüfverfahren (auch bereits mit dem alten Motor) die jeweilige Ausstattungslinie (und deren Gewicht) mit berücksichtigt wird, sollte Vignale den meisten Ausstoss haben und ein Trend den geringsten.
Die Daten im Prospekt spiegeln das leider nicht wieder.
Zitat:
@Norkon schrieb am 12. Juli 2019 um 23:12:30 Uhr:
Ich habe 310,-€ KFZ-Steuer bezahlt.
Mit dem Ad-Blue Motor
Du hast die Limo. Die hat einen etwas geringeren CO2-Ausstoss als der Turnier.
Zitat:
@Norkon schrieb am 12. Juli 2019 um 23:12:30 Uhr:
Ich habe 310,-€ KFZ-Steuer bezahlt.
Mit dem Ad-Blue Motor
Hast Du Allrad? Denn Allrad-Antrieb generiert ebenfalls einen höheren CO2-Ausstoss.
Den höchsten Ausstoss und somit die höchste Steuer nach aktuellem Messverfahren sollte ein Vignale Turnier 180 / 190 PS Automatik Allrad haben.
Bitte schaut auf den Kfz-Steuerbescheid.
Auf der Rückseite steht, dass der CO2-Ausstoss pro Gramm CO2, das den Wert von 95 Gramm/Kilometer übersteigt, mit 2€/g angerechnet wird.
Hinzu kommt der Hubraumfaktor.
Ja genau, der TS müsste nur wissen wieviel bei seinem avisierten Wagen die 95 Gramm überschritten werden...daher sollten die Händlerangaben auf Basis des KBA / Bescheids am verlässlichsten sein.