1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MKII Kaufberatung, Erfahrungsberichte???

Mondeo MKII Kaufberatung, Erfahrungsberichte???

Ford Mondeo
Themenstarteram 30. August 2005 um 5:09

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Mondeo MK II BJ 2000 zu holen mit 130 PS Benziner.

Focus etc. bin ich schon viel gefahren, momentan hab ich noch nen Escort daher hab ich doch ein paar Fragen.

1. hat der Mondeo MKII auch ein gutes(sportliches?) Fahrwerk bzw. welche Ausstattung hat das empfehlenswerteste?

Von Ford ist man ja doch sehr gute Fahrwerke gewohnt.

2. Hat jemand den 2 Liter auf Autogas umgebaut, ist das problemlos möglich?

3. Was für Schwachstellen hat der MKII?

4. Sind die Fahrleistung vom 2 Liter i.O?

Oder sollte ich doch eher nen MKIII nehmen, besser gefallen tut der mir schon ist aber auch teurer.

tja ich glaub das war es erstmal soweit.

Für Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 31. August 2005 um 9:30

Wie denn, fährt im Mondeo Forum keiner nen Mondeo????

Damit der Thread nicht ganz untergeht...

zu 1: eine Freundin hat einen Mondeo 1, Ihr Freund einen Mondeo 2 und ich hab einen Mondeo 3... alles Kombis... alle gefahren... meiner Meinung nach sind alle 3 Fahrwerke sportlich ausgelegt und narrensicher. Das Fahrwerk bei meinem ist noch straffer und stabiler aber dafür ist der Wagen wg. Sicherheitsausstattung usw. auch schwerer, hebt sich fast auf.

zu 2: die Frage bzgl. Gas-Umbau hat glaub ich was mit dem Typ der Ventilsitze zu tun, späte Versionen sollen umrüstbar sein... (nur gelesen im Forum)

zu 3: der Leerlauf ist schonmal unsauber wg. defekten Unterdruckschläuchen, LMM und div. Fühlern, ist aber in den Griff zu bekommen... die Fahrwerke klappern gerne rum weil die verbauten Gummis besonders hinten am Mondeo 1 sehr schnell altern... sonst fällt mir nix ein... schau dass Du einen Unfall- und Rost-freien bekommst

zu 4: die Fahrleistungen sind OK, voll beladen bergauf ist auch mit dem 2.0 kein Vergnügen aber OK... denk dran... die ZETEC in Mondeo 1 und 2 leben von Drehzahl... die Duratec und Duratorq im Mondeo 3 haben selbst bei sehr niedrigen Zahlen schon fast das max. Drehmoment

für EUR 4000 bekommst Du einen gepflegten und gut ausgestatteten Mondeo 2... einen brauchbaren Mondeo 3 gibt es wohl erst ab EUR 8000 mit schlechterer Ausstattung... Klima und E-Fenster haben aber alle... Verarbeitung, Wiederverkaufswert, Steuern und Sicherheit sprechen klar für den Mondeo 3

Themenstarteram 1. September 2005 um 5:30

4000 Euro für nen Mondeo 2?

Aber nicht mit 2 L Maschine, bzw. von Baujahr 2000.

Was ich so im Netz gesehen habe waren 2 Mondeo BJ 2000, 2L Maschine, beide recht gut ausgestattet für 7800Euro(ok da kann man noch handeln), beide so um 50000 KM auf der Uhr.

Ansonsten hört sich das ja recht überzeugend an.

Sonst noch jemand ne Meinung, Eindrücke???

am 1. September 2005 um 8:46

Hallo !

Ich hatte einen 2000er Mondeo Ghia Turnier mit dem 2 Liter-Benziner.

Ich war SEHR zufrieden damit !! Kein einziger unplanmässiger Werkstattaufenthalt ! Mit meinem MK3 waren's schon zwei...

Fahrwerk : über alle Zweifel erhaben. Sportlich, aber doch komfortabel. (hatte 205er-Reifen auf 16"-Felgen)

Fahrleistung : Lief mit etwas Anlauf über 200 km/h. Beschleunigung war in Ordnung, Durchzug auch. Muss aber gedreht werden, da der Wagen nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Laufruhe : Bei niedrigen Drehzahlen kaum zu hören. Kaum Vibrationen. Bei höheren Drehzahlen wird er aber doch recht kernig und laut.

Verbrauch : zwischen 7,0 und 9,5 war alles dabei. Also vollkommen in Ordnung.

Ausstattung : Ich hatte die Ghia-Version. Mit beheizbaren Sitzen, E-Fenstern vorne und hinten, Bordcomputer, Klimaautomatik und und und... Der Wiederverkauf ist beim Ghia am höchsten !

Preis : Habe ihn Anfang 2004 für 7800 Euro verkauft.

Deswegen Vorsicht bei deinen "Angeboten" !

Und so sah er aus :

Nicht am V6 Zeichen stören ; das hatte ich nur aufgeklebt ;-)

Gruss

WeKoe

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:04

Und wie sieht das mit der V6 Maschine aus, taugt die?

Hab grad mal im I-net geschaut, etliche haben wohl nen V6 auf Autogas umgebaut, dann wäre das mit Spritverbrauch ja banane.

Hallo AlterEssi.

Also ich fahre zur Zeit nen MK2 Bj. 1997 1,8 L.

Den gebe ich aber nicht so schnell ab, da ich mit dem Geschoß voll zufrieden bin. Und mit nem 2 Liter mit Anlauf auf 200 km/h?? Hmmm, das wäre nichts für mich. Meiner bringt (laut Polizei-Laser-Messung) 235 km/h!!!!!!! War auch ein teurer Spass dies zu erfafren. War aber auch im Ausland.

Dazu muss ich auch sagen, dass mein Schätzchen etwas getunt ist und ich arbeite weiter daran. Jetzt wird er drumrum Spolier und eine 60/40 Tieferlegung bekommen. Mein Motor bekam eine Generalüberholung und läuft wie ne Sau. Und über den Verbrauch klage ich auch nicht. Bei konstant 160 km/h 7,9 Liter.

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich in das Auto den V6 170 PS Motor einbaue. Denn so wie gesagt, von dem Auto trenne mich nicht so schnell.

Ich bin in Jeder Weise mit dem MK2 VOLL zufrieden. Roststellen 0, Nachteile kenne ich auch keine. Das Auto habe ich im Jahre 2000 von einem 76-Jährigen Mann mit 49.000 km erworben. Das Auto sah wie neu aus der Fabrik aus.

Unglaublich aber wahr!!!!! Bis jetzt hat das Auto immer noch die originalen Dämpfer und Federn. Und das nach 250.000 KM. Er klebt (215/40 17") auf der Strasse wie ein Kaugummi. Ok, der rechte hintere Dämpfer läuft schon so langsam aus, aber nach so vielen KM ist doch normal.

Jetzt bekommt er so oder so ein komplettes Sportfahrwerk von SUPERSPORT. Wollte erstmal Weitec nehmen, aber es ist nicht so gut wie Supersport.

So wie schon gesagt, das Auto ist ein wenig getunt. U. a. kein Mitteltopf, sondern ein Spezial Durchlaufrohr, zwei dicke Doppelendrohre und an der Maschine haben wir auch ein wenig gebastelt. Natürlich ist mein Auto laut, aber das soll so sein, nicht umsonst die 4 Endrohre.

Ja und die erwähnten Alus.

Ich will hier nicht angeben nur Dir sagen, das dass Auto voll klasse ist. Mit dem MK2 kann man viel machen, es gibt für ihn auch viele Tuning-Teile.

Und der MK3 wäre nichts für mich, weil so erlich gesagt, tut er mir von der Karosse und der Instrumententafel GARNICHT gefalen. Und so schön wie den MK2, kann man den nicht tunen.

Hier auch ein Foto, wie mein Schätzchen von vorne aussehen wird. Achtet nicht auf die Farbe, denn meiner wird in ca. 3 Monaten komplett neu mit flip-flop lakiert. Ach so wundert euch nicht, dass ich einige Extras an meinem Auto habe, die hier nicht erlaubt wären, da ich für manche Teile keinen Tüv bekommen würde. Schonn alleine der Auspuff und der fehlende Mitteltopf. Mein Auto ins nämlich im Ausland zugelassen.

Hi,

also ich fahr seit ca. einem Jahr mit einem MK II Turnier 1,6l herum. Bei diesem Mortor ist deutlich zu merken, dass er nur mit dem schweren Auto klar kommt, wenn man im höheren Drehzahlbereich ist (>2500) vorher passiert fasst nichts. Der Leistungsverlust durch die LPG-Umrüstung wird da sicher auch mit reinspielen. Da der 2l meines Wissens nach auch ein Zetec ist, sollte es möglich sein, diesen auch umzurüsten, es sollte aber mal ein Experte zu rate gezogen werden. Der 1,6l verbraucht in der Stadt im Winter aber auch schon mal Locker 15l Gas !!

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, man sollte aber darauf achten, dass man nicht die Grundausstattung bekommt, da Ford sich jedes (in meinen Augen in dieser Klasse normale) Ausstattungsmerkmal hat extra bezahlen lassen ( selbst den Reler für die Helligkeit der Displaybeleuchtung - aber wer braucht den schon).

Ciao, woisthorst.

am 1. September 2005 um 15:01

Zitat:

Und mit nem 2 Liter mit Anlauf auf 200 km/h?? Hmmm, das wäre nichts für mich.

Also ich glaube die Höchstgeschwindigkeit ist momentan das Merkmal, das am wenigsten Beachtung findet.

Bei den Spritpreisen...

Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal >150 km/h gefahren bin...

Themenstarteram 2. September 2005 um 5:16

Hört sich ja alles sehr gut an.

Tuning ist nicht mein Ding aber scheinbar ist der MK2 ja so robust wie ich gedacht hatte.

Hey selbst die dauergequälten 1.6er (selbst mal gefahren) machen - bei regelmässigem Ölwechsel und wenn es nicht eins der ersten Modelle mit dem Ventil-Problem ist - locker die 300tkm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen