- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo Projekt
Mondeo Projekt
Hallo,liebe Fangemeinde!
Ich glaube, ich war hier schon einmal aktiv vor ein paar Jahren mit meinem MK II Turnier...der hatte damals leider den Geist aufgegeben...
Nun gut...
Da ich mir nun als Zweitwagen wieder einen MK II ausgesucht habe,möchte ich diesen dezent etwas verschönern.
Es handelt sich um ein selten gut erhaltenes Schrägheckmodell...Ghia-Ausstattung...EZ 09/2000...115tkm auf der Uhr...V6 Automatik...kein Rost an den üblichen Stellen...wirklich sehr guter, gepflegter Zustand und sehr sauber.
Wie gesagt, er soll dezent tiefer...schöne Felgen ran...Duplexanlage...fertig.
Und da fangen meine Probleme an.Ich finde kaum passende Anlagen für dieses Modell.Entweder nur für den älteren V6 oder den Turnier.
Ich habe eine Anlage gefunden,welche für den MK I zugelassen ist.Der Hersteller sagte mir, dass diese auch für den MK II passt.
Sind die Anschlüsse und Aufnahmepunkte bei den Modellen identisch?
Hilfreiche Antwort wäre ganz nett.
Grüß.....Frank
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde so ein schönes Exemplar im Originalzustand lassen.
wenn der Händler schon sagt das es passt wenn ist mich nicht irre gibt es keinen unterschied bzgl anlage bei stufe/flies zwischen mk1 und 2
...danke für die Antworten...
...er soll ja auch fast so bleiben,wie er ist...
Halt nur ein bisschen "makeup"...
Und den Sound des V6 Orchester soll man schon hören ...
Alles in allem "old school "...
Grüße...Frank
V6 hört der Kenner doch schon nach dem Anlassen.
Denk auch an das ATF, ist bestimmt noch nie gewechselt worden.
http://www.ebay.de/itm/251561841263?...
Viel Spaß mit dem neuen FLH, bestimmt eines der besten PKW seiner Zeit.
...danke für den Tipp...werde es beherzigen.
Zum Glück habe ich eine Ford Werkstatt an der Hand,die ihr Handwerk noch mit Leidenschaft und Liebe zu der Marke Ford betreiben.Mitten auf dem Land...aber sehr kumpelhaft und vor allem zu vernünftigen Kosten.Man bekommt sogar das Leihfahrzeug umsonst...meist die neusten Modelle.
Grüße
Hallo nochmal...
Nun habe ich bei meinem FFH einen Termin zum Ölwechsel gemacht und ihm mitgeteilt, dass ich das Öl selbst mitbringe.
Ich habe unbedacht dieses Dexron III genommen.
Mein Händler fragte mich, ob es denn auch das richtige Öl wäre.
Es muss die Spezifiaktion: WSS-M2C919-E sein...
Das ist ein 75W-90 Öl mit speziellen Zusätzen ...
Nun weiß ich nicht, ob es mit dem verbleibendem Originalöl mischbar ist.
Kann mir jemand ne Info geben?
Grüße
Frank
5w/40 öl rein und gut ist
Stefan, bist du auf Entzug oder was ist los? 5W40 ins Getriebe?
ATF3 haben viele in ihren Mondeos, ohne Probleme. Ich habe es auch drin, allerdings erst seit gut 30.000km. Warum hier allerdings ein 20L Angebot verlinkt ist, ist mir ein Rätsel. Ich glaube, das Schaltgetriebe fast rund 2,7L.
Entweder spülst du dein Getriebe damit, oder du wechselst es, fährst damit und wechselst nochmal. Dann sollte alles vom alten Öl raus sein.
...wie gesagt...es ist ein Automat und laut Servicebuch eine Wechselmenge von 6,3 Liter.
Ich habe halt bedenken,ob das alte Öl mit dem Neuen sich verträgt...
...wie gesagt...es ist ein Automat und laut Servicebuch eine Wechselmenge von 6,3 Liter.
Ich habe halt bedenken,ob das alte Öl mit dem Neuen sich verträgt...
Ach ja, du hast ja Automatik. Das braucht natürlich mehr Öl. Aber das ATF ist doch genau dafür gedacht, also würde ich mir da keine Gedanken machen. Das Zeug von Ford ist bestimmt auch nichts anderes, nur das es 5x teurer ist.
Lang nicht reingeschaut.
20l sind nur als Beispiel verlinkt und für den Fall, dass ein völliger Austausch des ATF angestrebt ist.
Konstruktionsbedingt bleibt immer etwa 3,5l Öl im Getriebe.
Wenn man richtig ATF wechseln will, braucht man daher wesentlich mehr als zehn Liter, oben reinfüllen und bei laufendem Getriebe unten rauslaufen lassen - alle Gänge ca. drei Minuten im Leerlauf drehen lassen, dann sollte unten sauberes Öl rauskommen.
Das billige Öl erfüllt übrigens die Ford Spezifikation M2C166-H.
Prinzipiell sind alle Öle dieser Spezifikation mischbar, wär nur schade wenn viel Altöl im Getriebe verbleibt.
Zitat:
@r-o-b-e-r-t schrieb am 14. Januar 2015 um 16:24:42 Uhr:
Stefan, bist du auf Entzug oder was ist los? 5W40 ins Getriebe?
ATF3 haben viele in ihren Mondeos, ohne Probleme. Ich habe es auch drin, allerdings erst seit gut 30.000km. Warum hier allerdings ein 20L Angebot verlinkt ist, ist mir ein Rätsel. Ich glaube, das Schaltgetriebe fast rund 2,7L.
Entweder spülst du dein Getriebe damit, oder du wechselst es, fährst damit und wechselst nochmal. Dann sollte alles vom alten Öl raus sein.
Wahhhh hast recht hab nur öl gelesen , man möge mir vergeben
So...
...war dann mal gestern beim Händler...
...und bin irgendwie nicht wirklich begeistert.
Der Seniorchef sagte gleich, dass ich da richtig Geld los werde beim Getriebeölwechsel.
Ich sagte, dass ich das Öl dabei habe...er hat gleich das Gesicht verzogen und meinte, dass es dann sowieso keine Gewährleistung gäbe und hat sich umgedreht und abgewunken
Nach ein paar Minuten war die Sache erledigt.
Ich fragte den Mechaniker, ob alles gepasst hätte.
Was soll da nicht passen,meinte er.Kommen ja eh nur 3,5 Liter raus.
Wenn ich das ganze Öl raus haben wollte, muss man das Getriebe zerlegen, sagte er.
Nun ja...anscheinend muss ich jetzt noch ein paar mal das selbe Spiel mit dem Öl ablassen machen.
Aber das kann ich dann wohl auch allein bewerkstelligen.
Ich denke, wenn ich das zwei-drei mal gemacht habe, müsste das Öl einigermaßen erneuert sein.Natürlich nicht zu 100%.
Aber ich habe eine Besserung der Automatik bemerkt.Auch nur bei der kleinen Menge neuem Öl.
Sie schaltet etwas geschmeidiger.
Ich wechsel noch wie gesagt ein paar mal und dann schau mer mal
Übrigens...dieses Dexron III hat die selbe Spezifikation, wie im Mondeo Handbuch verlangt.
Mein FFH hat mir da aber irgenwie andere Werte gegeben
Grüße