1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo ruckelt bei Standgas und mittl. Drehzahl

Mondeo ruckelt bei Standgas und mittl. Drehzahl

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 18. März 2007 um 11:01

Hallo zusammen,

ich habe mir schon sämtliche Threads zu meinem Problem angeschaut, aber keiner passt so richtig, daher öffne ich einen neuen.

Also, mein Mondeo Bj 03/2003, 115PS TDCi ruckelt. Es ist nicht ein Nageln, sondern man merkt richtig, wie das Auto schaukelt und sich die Drehzahl ändert.

Zu merken ist das Ruckeln hauptsächlich wenn der Motor kalt ist (hauptsächlich am Stand), dann ruckelt er vielleicht alle 15-30 Sekunden einmal.

Aber auch bei mittlerer Drehzahl (warm und kalt) ist das Ruckeln bemerkbar, zB wenn ich im 3. Gang ca. 50-60 km/h fahre merkt man es extrem (am deutlichsten wenn man den Tempomat reingibt).

Vor wenigen Tagen nach einigen hundert Autobahnkilometern war das Ruckeln bisher am stärksten bemerkbar. Als ich in der Stadt an der Ampel stand, ratterte es andauernd, und zwar sehr unangenehm. Das ganze Auto schaukelte.

Beim untertourigen Fahren oder Beschleunigen ist nichts zu merken.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Ciao

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. März 2007 um 16:54

Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unserem Mondeo. Hat keiner eine Idee was das sein kann? Ich habe schon den Dieselfilter und den Luftfilter getauscht hat aber nichts genützt.

MfG.

Hast du folgende Threads schon durch?

  • Nagelnde Geräusch beim 2.0l TDCI im unteren Drehzahlbereich
  • AGR (Abgasrückführung)prüfen
  • Ford Mondeo Tdci Ruckeln
  • AGR stillgelegt - erste Erfahrungen

MfG

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:34

Danke für die Links. Hab die meisten schon gekannt und durchgelesen, aber mein Problem deckt sich halt nur teilweise (deswegen wollte ich nicht die 5345. Antwort schreiben, sonder hab einen neuen Thread eröffnet).

Wie beschrieben ruckelt meiner schon im Stand (zB bei der Ampel), untertouriges Fahren ist hingegen kein Problem. Im 4. und 5. Gang merkt man überhaupt nix, auch nicht beim Beschleunigen.

Ich war vor ca. 2 Monaten beim 100.000er Service, da konnte nix festgestellt werden. Ich hab das Ruckeln da auch nicht angesprochen, weil es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so ausgeprägt war.

Ich werde morgen in die Werkstatt fahren. Falls das Problem gelöst werden kann, werde ich es hier posten.

Hi,

ich vermute es ist ein schlecht programierter Düsenfaktor, bzw eine kaputte Düse.

Im Schlimstenfall ist dein Mondeo vom einer Spanbildenden CR-Pumpe betroffen. dies ist teuer, da die Pumpe getauscht und alle Leitungen inkl. Tank gereinigt werden müssen.

Ist schon ein Sotware update gemacht worden?

Mit ein bischen Glück hilft auch ein Reboot der Software.

Anleitung dazu:

Batterie abklemmen; Parklicht anschalten 5-8 Std. warten; Parklicht aus; Batterie anklemmen und mit wechselden Drehzahlen rund 40-50km fahren. Komfortschießung Fensterheber und Radio-Code müssen neu angelernt werden.

mfg

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:21

Keine Ahnung, ob SW-Update gemacht wurde. Letztes Service war wie gesagt vor 2 Monaten.

Was kostet im schlimmsten Fall der Tausch der CR-Pumpe? Fällt das unter die Gewährleistung des Autohändlers (hab den Wagen im Juli 2006 gekauft)?

PS: Danke für die Anleitung zum Reboot. Wenn die Werkstatt nix findet, werde ich es mal so probieren.

Das wird von den Einspritzdüsen kommen, am Besten läßt du die mal bei Ford prüfen.

Themenstarteram 24. März 2007 um 11:35

Ich war jetzt in der Werkstatt mit dem Wagen. Am Messgerät angeschlossen - kein Fehler zu erkennen.

Bei einer Probefahrt konnte der Meister das Problem nachstellen. Danach haben sie eine neue Software aufgespielt und bei der nachfolgenden Probefahrt war das Ruckeln weg.

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass es für EURO3-Motoren keine neue Software gibt, doch offensichtlich gibt es die, und die scheint das Problem auch zu lösen (zumindest in meinem Fall).

Was der Meister noch gesagt hat: Wenn die Klima eingeschaltet ist, kann ein gelegentliches Ruckeln (nur ganz leicht spürbar) auftreten. Das sei aber bauartbedingt und nicht wegzubekommen.

Danke nochmal für eure Antworten zu diesem ja bereits heftig diskutiertem Thema.

Ciao

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:01

Update nach ca. 2 Wochen mit dem Softwareupdate:

Das Ruckeln bei ca. 2000 U/min ist wirklich verschwunden. Bei Standgas ist ab und zu ein Ruckler zu bemerken (wenn Klima an).

Wenn die Klima ausgeschaltet ist, sind keine Ruckler merkbar, allerdings läuft der Motor etwas rauer, weil offenbar die Drehzahl runtergeregelt wird (ca. 800 U/min ohne Klima, ca. 850 U/min mit Klima, was ich bisher feststellen konnte).

Nach langen Autobahnfarten tritt das Ruckeln bei Standgas etwas häufiger auf.

Mir kommt nur komisch vor, dass der Motor nur bei eingeschalteter Klima manchmal ruckelt. Seltsam finde ich auch, dass die Klima im "Auto"-Modus immer eingeschaltet ist, auch wenn nur geheizt wird (werden muss).

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Adios!

Zitat:

Original geschrieben von Formo116

Update nach ca. 2 Wochen mit dem Softwareupdate:

Das Ruckeln bei ca. 2000 U/min ist wirklich verschwunden.

...

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Adios!

Moin!

Na das bestärkt mich doch darin, vor Ablauf meiner Gewährleistung noch auf ein SW-Update zu bestehen!

Halt uns mal bitte weiter auf dem Laufenden, falls sich noch was tut!

Danke & Gruß

ja_fix!

am 7. April 2007 um 16:41

@Formo116, hast du zufällig die Version der neuen Software die es scheinbar behoben hat parat?

Der Ruck bei eingeschalteter Klima ist von der Kupplung des Kompressors die einkuppelt, normal.

Beim Übergabekundendienst Anfang Februar wurde lt. Händler ein Softwareupdate gemacht. Als ich ihn den ersten Tag hatte ist mir kein Ruckeln aufgefallen, der Händler hat ihn dann aber am gleichen Tag gleich wieder holen dürfen wegen Fehler vom Kurbelwellensensor (blinkende Vorglühleuchte beim Gas geben -> Motor aus). Als ich ihn mit neuem Kurbelwellensensor wieder holen konnte war plötzlich das Ruckeln da und habe ihn deswegen dann ein paar Tage später wieder bei ihm gehabt. Düsen haben nicht neu kalibriert werden müssen, ein anderer Kurbelwellensensor wurde eingebaut und es war auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Ruckeln war dann nicht mehr reproduzierbar, es kam dann kurz darauf aber wieder.

AGR-Ventil per Blinddichtung Dicht machen hatte auf das Ruckeln keine Auswirkungen, ist auch wieder draußen.

 

Das Ruckeln ist bei gleichmäßiger Geschwindigkeit z.B. bei Tempo 80 im 4.Gang bei ca. 1700 Umdrehungen und leicht betätigtem Gaspedal (zum Geschwindigkeit halten). Im 5. Gang trat es auch schon auf. Nervig eben wenn man (wie so oft) in einer Fahrzeugkolonne oder einem LKW hinterher fährt, ein Ruckeln oder vereinzelt unregelmäßiges "Bocken". Vom Pedal runter oder mehr Gas gehen und es ist sofort weg. Sonst sauberer Motorlauf, auch im Standgas.

Hab letzte Woche mit dem Händler telefoniert, ein neuer Termin wird noch abgemacht um der Sache auf den Grund zu gehen. Deswegen interessiert mich die Version der Software. ;) Er hatte aber noch nichts wegen einem generellen Ruckelproblem beim TDCI gehört, sprach aber von einem Ford-Techniker bei erfolgloser Ursachensuche.

Hab einige Treads hier zu dem Thema durch, es wurde mal ein Schlauch angesprochen........ Hab ne Ladedruckanzeige drin, bei Vollast konstant ca. 1,40 Bar, dürfte also nix undicht sein..... ;)

Werd jetzt mal weitere Ruckelthemen durchlesen........ :)

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:32

Hallo T.Held,

leider weiß ich nicht die Softwareversion, die aufgespielt wurde.

Das Einkuppeln des Kompressors meine ich nicht, das ist ja nur einmal beim Einschalten der Klima (mehr ein Ruck als ein Ruckeln). Der Motor läuft bei eingeschalteter Klima bei Standgas etwas unrunder als bei ausgeschalteter Klima, er wirkt sozusagen angestrengter. Ohne Klima ruckelt überhaupt nix bei Standgas.

Dein Problem im 4. und 5. Gang dürfte etwas anderes sein, was auch in anderen Threads schon diskutiert worden ist. Bei mir half das SW-Update, aber ich habe auch schon von Unterdruckschläuchen, Düsenkalibrierungen usw. gelesen, die gemacht werden musste.

Nochmal wegen dem SW-Update: es gibt bei Ford eh eine Art "Update-Datenbank", in der sie suchen können. Als ich meinen Mondeo zum Händler hinstellte, lasen sie erstmal den Fehlerspeicher aus. Als da kein Fehler zu sehen war, suchten sie in der Datenbank nach der Fehlerbeschreibung, die ich ihnen gegeben hatte (zB "Ruckeln bei 200U/min) und der Computer spuckte dann das SW-Update aus.

Bis dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen