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Mondeo ruckelt superextrem

Ford
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:19

Hallo,

nachdem ich diverse Problemchen mit meinem (Mon)Theo hatte, dachte ich mir, ich stell ihn um auf synthetisches Öl, da er vorher das ganz normale drin hatte (15 W 40 oder sowas - habs jetzt nicht mehr genau im Kopf). Dazu hab ich ihm jetzt erst mal eine Ölschlammspülung verpasst, und zwar von Liqui Moly die, wo man 200 km fahren muss.

Der erste Tag war auch ganz ok, alles normal. Aber am nächsten oder übernächsten Tag wollte Theo fast garnicht mehr. Er hat geruckelt (ich kam mir vor wie im Känguruh-Beutel), beim Beschleunigen vor allem, im höheren Drehzahlbereich war besser (ganz hoch drehen darf ich ja wegen der Spülung nicht - steht drauf). Wenn er dann warm ist, gehts an und für sich. Begonnen hat der ganze Spaß mit einem hohen Leistungsverlust (bergauf). Hängt das mit der Spülung zusammen ? Soll ich besser jetzt schon den Ölwechsel machen ? Augen zu und durch bis die 200 km voll sind ? Was meint ihr ?

Hab auch noch vor, Ölverlust-Stopp und Kühlerdicht reinzutun.

Ach ja, bin natürlich kein Profi....

Ciao

Killy

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14 Antworten

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?!?!?

Ich würde schleunigst ´n Ölwechsel (mit Filter) machen. Das ganz normale, was Ford empfiehlt und gut ist. Keine Zusätze! Nix! Finger wech!

hallo

 

also diese ganzen ölzusätze würd ich beim mondeo motor nicht empfehlen.....die mag er nich so wirklich....

das ruckeln hab ich auch wenn der motor kalt ist...ich schieb es auf das doofe AGR ventil.....aber bin mir da auch nicht so sicher.

also ich würde dir auf jeden fall nen ölwechsel empfehlen....weil nich das dir sonst noch die ventile abbrennen was ja ne krankheit beim zetec motor ist......wenn man das falsche öl verwendet..

also diese ganzen zusätze würd ich dem motor ersparen...das einzige was ich mal gemacht hab war der einspritzsystemreiniger von lquid moli.....der hat einiges bei mir gebracht....hatte beim beschleunigen aus tiefen drehzahlen also unter 1400u/min extreme ruckler drin....seitdem ich den reiniger genommen hab und das is schonwieda über 6000km her wurde es dann von mal zu mal besser bis ich jetzt im 5ten gang ohne einen ruckler schön gas geben kann ohne das der motor mir gleich vorn rausspringt.

dann würde ich alle stecker mal reinigen und mit kontaktspray einspühen....das hab ich vor einer woche gemacht und seitdem wurde der motorlauf noch besser als vorher.

und diese ölspühulung is auch nich soo gut......also würde sagen raus mit dem öl und neues 5w40 rein.....da tust ihm nur gutes damit.

wechsle liber öfter dein öl und spar dir den ölzusatz....das bekommt dem motor wesentlich besser.

grüße

adrian

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?!?!?

Ich würde schleunigst ´n Ölwechsel (mit Filter) machen. Das ganz normale, was Ford empfiehlt und gut ist. Keine Zusätze! Nix! Finger wech!

Genau meine Meinung.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:38

Danke

 

Okay, vielen Dank. Also meint ihr, schleunigst das Öl samt Schlammspülung wieder raus ?

Diesen Injection Reiniger habe ich mir besorgt.

Schaun wer mal !

Ciao

Killy

Düsenreiniger max. 1x Im Jahr. Die Zetecdüsen mögen den auch nicht so gerne. Nen Bekannter hat dies Zeug 1x pro Monat?/Woche? mit rein getan. Nach ner Weile sprang sein Wagen warm kaum noch an. Roch stark nach Sprit. Ursache: Düsen undicht.

Ölwechsel auf 5W40 oder 0W40! 15W40 kann tötlich sein, für den Motor! (10W40 ist noch gerade verkraftbar, wenn man ruhig fährt und nicht wie ein !@X!)

Wenn der Motor bei konstanter Geschwindigkeit bzw. bei Teilgas ruckelt, sind die Zündkabel fällig! (Bei Vollgas merkt man es weniger. Satz: 35€ @Daggobert: "Den LINK, kennst du noch!?")

Wenn du mit 15W40 gefahren bist, und dann die Spülung rein gehauen hast, kann es sein, dass du den Ventilen den Rest gegeben hast! Ggf. mal eine Kompressionsmessung machen.

Schau auch mal nach dem T-Stück unter der Zündspule!

(Info's dazu auf meiner HP!)

MfG

am 25. Juni 2007 um 19:54

Also mit dem Öl is das sone Sache, hab mir nen Fiat Sisel mit zu gutem Öl versaut. Wenn der Wagen immer mit m10 W 40 gefahren wurde, dan weiter so. Wenn das Öl richtung 0 W 40 geht dann löst sich der Komplerte Schlamm. Das heißt aber dass alle Lager und alle Dichtungen ein erhgötes Spiel bekommen. Bei dem Diesel war das dann so dass der Turbolader4 vereckt ist und Öl ,verbrannt beziehungsweise in den Brennraum gepumt hat. Über die Ölrücklaufleitung. Durfte also nicht mehr so bviel Öl reintun. Am Ende liefg das Öl durch alle Dichtungen und Simmerringe. Also niemals bei einem gebrauchten zu gutres Öl.10W40 ist schon ganz gut. 0W40 kann bei gebrauchten ziemlichen Schaden anrichten.

am 25. Juni 2007 um 19:56

ich fahre mit meinem 10w60 mehr als gut und vorher hatte ich immer 5w 40er drinn! 15w40 würd ich aber niemals benutzen in einem halbwegs modernen auto!

Zitat:

Original geschrieben von harald-mondeo

0W40 kann bei gebrauchten ziemlichen Schaden anrichten.

DAS ist Stuss!

Meist ist es so, dass der Motor vorher schon mit dem falschen Öl gefahren wurde! Ich würde NIE einen Zetec kaufen der mit 15W40 gefahren wurde. Bei 10W40 schaue ich mir den Fahrer genau an. Bei einem wie mir, würde ich den Wagen auch nicht nehmen. Bei einem Fahrer wie ein Arbeitskollege von mir, jedoch bedenkenlos.

Bei einem Motor der intakt ist, macht ein besseres Öl nichts!

Bei Fahrzeugen mit Uralt-Motoren, ist das natürlich was anderes. Wenn der Motor von Haus aus auf 15W40 ausgelegt ist, bringt 0W40 nichts.

Mein Motor hat 185tkm runter und bekommt seit KM-Stand: 125tkm nur 0W40! Verbrauch ist weit unter 0,25l/1km!

MfG

Bei den Zetec würde ich nur die Viskosität fahren, die in der Betriebsanleitung angegeben ist. Alles andere kann zu Schaden führen!!!

Dachte auch mal, ich tu dem Motor was Gutes und hab teures Öl reingekippt. Irgendwann fingen die Hydrostößel an zu ticken.... Der Freundliche hat mir schon einen Horrorpreis zur Reparatur gemacht.... Dann war Zeit für Ölwechsel. Den liess ich in einer freien Werkstatt machen. Der Meister hat mich dann erst mal aufgeklärt. Und siehe da... Öl auf richtige Viskosität gewechselt, kein Ticken mehr.....

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:46

Na, da sorg ich ja mal für angeregte Diskussionen *hihi*

Nun, ICH fahre den Wagen ja eigentlich ganz pfleglich, mein Gatte dagegen eher nicht *räusper*

Das Injection Zeugs kriegt er das allererste Mal, zumindest seit wir ihn haben (jetzt über ein Jahr her).

Motormäßig hat er vorher keine Probleme gemacht, gut an heißen Tagen und viel Stop-and-go wurde er schonmal etwas warm.

Aber ruhig war er immer bis zu der Schlammspülung.

Wir wollen ihn nur noch ein paar (drei, vier) Monate hinkriegen, da wir uns dann einen anderen holen wollen.

Ich muss den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, da die Ablaßschraube nicht aufgeht (ist rund). Da können die sich die Zähne dran ausbeißen.

Vielleicht sollte ich da mal den Kompressionsdruck ansprechen, wie von Euch vorgeschlagen !

Ach ja, einen Kanister 10W40 hätte ich da, könnt ich reintun.

Danke auf jeden Fall mal

Ciao

Killy

5W40:

Preisl/Leistungssieger für die meisten Fahrer

0W40:

Vorraussetzungen:

Motor hat noch gut Kompression

Ölverbrauch sollte gering/nicht vorhanden sein

5W30:

ruhige Fahrweise! (niedriege Drehzahlen)

Bei höheren Drehzahlen neigt der Motor zu starken Klappergeräuschen

(Leichtlauf-Öl! Kein High-Performance Öl!!!)

10W40:

nur bei gemäßigten bzw. wärmeren Temperaturen zu empfehlen. Kenne mehrere Leute die haben mit ihren Motoren Probleme bekommen. (Ventile verbrennen!)

Motor vernünftig warm fahren, bevor man höhere Drehzahlen fährt.

10W60:

nur bei gemäßigten bzw. wärmeren Temperaturen zu empfehlen.

Motor vernünftig warm fahren, bevor man ordentlich drauf tritt!

Ehr für Zetec-Motoren mit schwarzem Ventildeckel (ab Bj'98) zu verwenden. (Denn: Hydros sind nicht vorhanden!)

15W40:

TÖTLICH!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Bei den Zetec würde ich nur die Viskosität fahren, die in der Betriebsanleitung angegeben ist. Alles andere kann zu Schaden führen!!!

Die Bedienungsanleitung ist um die 15 Jahre alt!

Die Öle haben sich verbessert. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Anleitung nicht unbedingt das Optimum wiedergibt!

MfG

Kipp doch rein waste willst. Ich lass mich mit dem ganzen "Öl-Tuning-Hype" nicht mehr anstecken. Kommt rein was rein muss und gut ist.

also da shat doch nischt mit tunen zu tun....

wasn das fürne bescheuerte aussage......klar kann jeder das öl reinkippen was er will...nur haben nunmal die erfahrungen gezeigt das einige öltypen für den zetec mit hydros einfach nur scheiße sind.....

ich bin von dem scheiß 5w30 aufs 5w40 umgestiegen und hab eigentlich nur positive ergebnisse....der motor is wesentlich leiser geworden und er verbraucht nichmehr so hurende mengen öl...wie mit dem 5w30.....

es kann ja jeder selbst entscheiden was er nehmen will...nur braucht ihr dann nich rumheulen wenn dann doch mal was kaputt gegangen ist und es aufs öl zurückzuführen ist....

es hat keiner was von "öltuning" erzählt.....son schwachsinn

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:25

Wieder besser

 

Hi,

ich komme gerade vom Ölwechsel. Es wurde 5W30 reingetan. Der Wagen lief bereits nach den ersten 2 oder 3 km wunderbar ruhig. Kaum Klappergeräusche oder Ruckeln, höchstens mal im zweiten Gang, aber das hat er schon immer gehabt... Und mal ein paar kleinere Ruckler, wenn man konstant Gas fährt oder runternimmt, da muss man dann die Kupplung treten oder etwas mehr Gas geben, dann isser wieder brav.

Die Werkstatt hat mir gleich ein paar Sachen aufgezählt, die ich aber schon länger weiß - aber das rentiert sich nicht wirklich. Der wird jetzt gefahren bis er die Löffel streckt und ferddich. Afrika nehmen ihn dann immer noch *lol*

Ach ja und dem Gatten werd ich ausrichten, daß er bei 5W30 nicht so hoch drehen soll *räusper*

Jedenfalls herzlichen Dank an alle, den Injection Reiniger kriegt er noch spendiert (ist heute gekommen) am Wochenende... Vorerst bin ich zufrieden !

Ciao

Killy

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