Mondeo schaltet schwer
Hallo liebe Fordgemeinde, seit ein paar Tagen zähle auch ich zu den Fordfahrern und bin eigentlich auch ziemlich überzeugt von dem Fahrzeug. Es handelt sich um einen Mondeo mk3 von 11/04 mit der Austattung Viva. Er besitzt dem 1.8 16V Motor und ist nun 223tkm gelaufen. Ich habe ihn ziemlich günstig geschossen und er steht wirklich fantastisch da. Leider gibt es eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe jemand kann mir helfen. Die Schaltung besitzt im Hebel keinerlei Spiel und kommt einem Neuwagen gleich, leider jedoch bekomme ich manchmal den ersten Gang nur mit Gewalt oder durch das einlegen des 5. Ganges rein. Da ich den Wagen gerne länger fahren mag wähle ich letztere Option in diesen Fällen. Die Kupplung geht sehr leicht scheint aber tadellos zu trennen ebenso ist sie noch nicht runter so dass sie durchrutscht. Die Gänge fallen auch nicht raus und wärend der Fahrt ist das einlegen der Gänge kein Problem.
Auch ist kein mahlendes oder sägendes Geräusch wahrzunehmen und Vibrationenen die in diese Richtung deuten könnten gibt es auch nicht nun scheint das Getriebe Öl noch immer das von 2004 zu sein daher wollte ich dieses bald wechseln, was meint ihr? Klingt das für euch eher nach defekten synchronringen?
Welches Getriebeöl würdet ihr nehmen, das von Ford vorgeschriebene oder ein Atf3 ?
Ach ja es handelt sich um einen Schalter mit dem 5.Gang Getriebe.
Danke im voraus
Leo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gobang schrieb am 18. Januar 2019 um 20:58:48 Uhr:
Mit dem Croon Oil SP1031 machst Du nichts verkehrt, ATF3 mit MB236.1 geht sicher genauso.
Wenn die Schaltprobleme nach dem Ölwechsel immernoch bestehen, kann man auch LiquiMoly 1040 versuchen, schlimmer kann's damit dann auch nicht mehr werden.
Das ATF3 mit MB236.1 und das KroonOil SP1031 sind identische Öle!
Wer es nicht glaubt, kann die Datenblätter vergleichen, oder auf der HP vom Hersteller schauen. Dort steht sogar, dass das SP1031 die GM Dexon IIIF-H erfüllt. Also eigentlich eine ATF-Norm!
Bis jetzt ließ sich jedes MTX75 nach dem Wechsel auf ATF wie neu schalten. Ein Additiv war nie nötig. (Das ATF hat übrigens vergleichbare Additive ebenfalls drin.)
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Januar 2019 um 20:43:49 Uhr:
Ich bin kein Freund von ATF Öl im Getriebe, gehört eigentlich in die Automatik, aber einige User hier machen es wohl trotzdem
Ein "ATF" gehört in einen Automaten! Sobald ich es lediglich in ein Schalteröl umbenenne und sonst nichts ändere ist es wieder okay für das Schaltgetriebe!
Hier mal ein Vergleich:
Man sieht! Sind vom Namen her grundverschiedene, dennoch identische Öle!
MfG
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31 Antworten
Erst mal Ölwechsel machen, dann wird sich das wahrscheinlich schon geben.
Aber es gibt auch Fahrzeuge, wie meins z.B. da ist das Hakeln bei kaltem Getriebe nicht weg zu bekommen. Rückwärtsgang bei kaltem Getriebe, nur wenn ich vorher kurz im 5ten war.
Und der erste hakelt auch manchmal ein wenig. Ich habe den Ölwechsel bei mir mit dem viel empfohlenen Kroon Oel gemacht. Ist etwas besser geworden, aber fehlerfrei ist es nicht
Okay mh wäre schade aber scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Danke für deine Antwort ??
Mach einen Getriebeölwechsel auf das Kroon-Öl, kostet ja nicht die Welt, diese 2 Ltr. Danach weißt du, ob es was gebracht hat! Soll beim 5-Gang ja einfacher sein, als beim 6-Gang, da ist zumindest eine Schraube schlecht erreichbar!
Ja stimmt habe das auch gelesen und sehe keine Probleme beim Wechsel. Ihr sagt also Kroon-öl anstatt atf3 z.b von LM?
Ich bin kein Freund von ATF Öl im Getriebe, gehört eigentlich in die Automatik, aber einige User hier machen es wohl trotzdem und sind zufrieden, habe zumindest nichts negatives in diese Richtung gehört oder gelesen! Muß also jeder für sich entscheiden, was er macht!
Natürlich, klar. Habe mich auch schon dahingehend informiert und konnte nichts negatives herausfinden. Wird wohl auf einen Versuch hinauslaufen. Danke für die Antworten. Schönes Wochenende. Ich melde mich ob es eine Verbesserung hervorgebracht hat.
Mit dem Croon Oil SP1031 machst Du nichts verkehrt, ATF3 mit MB236.1 geht sicher genauso.
Wenn die Schaltprobleme nach dem Ölwechsel immernoch bestehen, kann man auch LiquiMoly 1040 versuchen, schlimmer kann's damit dann auch nicht mehr werden.
Hallo @Vecci41 ...Glückwunsch zum Mondi... gutes, ausgereiftes Auto.
Der 1,8 Liter und der V6 Sauger gehören zu meinen Favoriten, sind meiner Meinung unkomplizierte, ehrliche Wägen.
Bissl Pflege, auf Rost achten, gut ist...
Mach wie schon mehrfach gesagt nen Ölwechsel, dann fahre mal einige Tage, ob sich‘s einläuft und bessert.
Und über deinen Bericht über das Ergebnis freue ich mich schon.
Ist immer toll, nicht nur Fragen zu lesen, sondern auch mal dann die Lösungen/Ergebnisse... :-)
Grüssle, viel Erfolg,
Manu
Zitat:
@gobang schrieb am 18. Januar 2019 um 20:58:48 Uhr:
Mit dem Croon Oil SP1031 machst Du nichts verkehrt, ATF3 mit MB236.1 geht sicher genauso.
Wenn die Schaltprobleme nach dem Ölwechsel immernoch bestehen, kann man auch LiquiMoly 1040 versuchen, schlimmer kann's damit dann auch nicht mehr werden.
Das ATF3 mit MB236.1 und das KroonOil SP1031 sind identische Öle!
Wer es nicht glaubt, kann die Datenblätter vergleichen, oder auf der HP vom Hersteller schauen. Dort steht sogar, dass das SP1031 die GM Dexon IIIF-H erfüllt. Also eigentlich eine ATF-Norm!
Bis jetzt ließ sich jedes MTX75 nach dem Wechsel auf ATF wie neu schalten. Ein Additiv war nie nötig. (Das ATF hat übrigens vergleichbare Additive ebenfalls drin.)
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Januar 2019 um 20:43:49 Uhr:
Ich bin kein Freund von ATF Öl im Getriebe, gehört eigentlich in die Automatik, aber einige User hier machen es wohl trotzdem
Ein "ATF" gehört in einen Automaten! Sobald ich es lediglich in ein Schalteröl umbenenne und sonst nichts ändere ist es wieder okay für das Schaltgetriebe!
Hier mal ein Vergleich:
Man sieht! Sind vom Namen her grundverschiedene, dennoch identische Öle!
MfG
@Johnes ...top!
Jap, kann mich MisterError nur anschliessen. Super erklärt.
Kann man das Getriebeöl ohne weiteres selbst wechseln oder wäre ein Besuch in ner Werkstatt besser?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung?
Hier! findest du einige Infos!
kleines Update, die Ablassschrauben sind heute angekommen und das Öl sollte morgen ankommen. Die Saugpunpe liegt ebenfalls bereit. AM Wochenende versuche ich Zeit zu finden um die kleine auf eine Bühne zu jagen. ich werde natürlich Bilder anhängen und eine Woche später einen Bericht über mögliche verbesserungen abgeben.