Mondeo schlecht reden mit Absicht ?
Seit knapp 2 Monaten fahre ich nun meinen Mondeo und bin bisher einfach überaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Möglicherweise lese ich daher einige Beiträge der letzten Zeit in diesem Forum mit einem anderen Verständnis. Nichts gegen sachliche Fehlerkritik und Hilfestellung, dass soll und muss so sein - doch:
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es hier eine Menge Beiträge gibt, wo ich mich nicht des Verdachtes erwehren kann, dass hier ein Produkt schlecht geredet und für Interessenten madig gemacht werden soll. Aus welchem Grund auch immer - einfallen tun mir da einige mögliche Gründe (Konkurrenz, Neid, "Deutsche Krankheit", etc...).
Stehe ich da mit meinem Eindruck alleine auf weiter Flur, oder beschleicht manchem von Euch auch ab und zu dieser Verdacht ?
Beste Antwort im Thema
Seit knapp 2 Monaten fahre ich nun meinen Mondeo und bin bisher einfach überaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Möglicherweise lese ich daher einige Beiträge der letzten Zeit in diesem Forum mit einem anderen Verständnis. Nichts gegen sachliche Fehlerkritik und Hilfestellung, dass soll und muss so sein - doch:
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es hier eine Menge Beiträge gibt, wo ich mich nicht des Verdachtes erwehren kann, dass hier ein Produkt schlecht geredet und für Interessenten madig gemacht werden soll. Aus welchem Grund auch immer - einfallen tun mir da einige mögliche Gründe (Konkurrenz, Neid, "Deutsche Krankheit", etc...).
Stehe ich da mit meinem Eindruck alleine auf weiter Flur, oder beschleicht manchem von Euch auch ab und zu dieser Verdacht ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
natürlich könnte es Leute geben die Ford allgemein ablehen und alles madig machen. Aber ich fahre nun schon mit dem Mondeo MK4 den 3. Ford in Folge (vorher 2 x Galaxy). Ich habe das Auto jetzt genau 1 Monat - und ich muss sagen, dass sich vieles was ich Kritik vorher gelesen hatte an meinem Auto leider!!! bestätigen kann.
Ich denke nicht, dass ich die einzelnen kritischen Punkte nun speziell beobachte sondern empfinde (hoffentlich) einigermaßen objektiv. Aber bei einem 40.000 EUR teuren Auto möchte man Dinge, die mit geringem Aufwand vermeidbar gewesen wären einfach nicht sehen. Auch Ford und mein FFH sind nur wenig hilfsbereit und schüttelten mich ab, als ich die Problempunkte zur Sprache brachte. Mit wenig mehr Aufwand bei der Serienplanung und Praxistest wäre der MK4 ein nahezu perfektes Auto geworden.
Es gab schon mal nen Thread wo alle diskutiert haben über Quali usw und alle meckern und kaufen sich trotzdem nen Ford,es ist egal was fürn Auto du kaufst du kannst immer Pech haben oder Glück haben was Fehler betrifft!!!!!
Ford ist da wie alle anderen Sie versuchen sicher das beste (keiner baut ja auch absichtlich Fehler ein) es gelingt aber nicht immer alles ist genau wie bei VW oder Audi usw!!!
Also nicht immer so Kritsch sein!!!
Zum Thema muß ich noch sagen das hier genauso viel Kritik anfällt wie in jedem vernünftigen Forum, wenn sich jeder erst anmeldet und sich die Fehler raussucht würde sich glaub ich keiner ein Auto kaufen egal welche Marke!!!!
Gruß Steffen
Ich glaube nicht dass hier Bösartigkeit unterstellt werden kann, sondern teilweise überzogene Erwartungen.
Jeder hofft halt ein völlig fehlerfreies Fahrzeug und das gibts eigentlich nicht.
Teilweise ist Ford aber auch schuld an der Kritik, da Kritik zu oft mit "Stand der Serie" abgeschmettert wird.
Einige Innovationen die Ford groß anpreist, sind sehr halbherzig umgesetzt, das beste Beispiel dafür ist das Convers+.
Ein so tolles Info-Display dem aber einfach die Funktionsvielfalt fehlt.
Da hätte Ford mehr draus machen können und in meinen Augen wird der MkV da sicher nachlegen
Und ganz ehrlich:
Auch Ford muss kalkulieren, irgendwo muss gespart werden um zu einem Preisvorteil gegenüber den Mitbewerbern zu kommen.
Ein paar Sachen hat Ford ja anscheinend in der Serie im Lauf der Zeit schon verändert.
Ist immer das gleiche und das bei allen Hersteller, ein Teil der Testfahrten findet einfach beim Endkunden statt und gerade die Elektronik macht moderne Autos einfach immer mehr fehleranfällig
Zitat:
Seit knapp 2 Monaten fahre ich nun
Zitat:
Ich habe das Auto jetzt genau 1 Monat
Ich glaube nicht das es hier Leute gibt die weit über 30.000 EUR auf den Tisch legen und dann aus Jux und Tollerei ihr Auto madig machen müssen. Aber 4, bzw. 8 Wochen Nutzungsdauer sind nun auch kein Maßstab wirklich realistisch zu einem Urteil zu kommen.
Abwarten - und nicht jedes Auto entwickelt zwangsläufig Fehler mit denen man sich rumärgern muß.
Bei mir reißen die Fehler einfach nicht ab.
Ich hab nun den 3- Reifensatz bei ca. 7500 km Gesamtfahrleistung. Der letzte Satz wurde von mir selbst bezahlt (fast 800 EUR), weil ich die 2 Wochen alten selbst beim Hersteller reklamieren musste und daher ganz ohne Reifen da stand.
Meine Lenkung flattert aber trotzdem noch sporadisch bei Tempo 80 und keine Fordwerkstatt ist fähig oder gewillt, die Ursache finden zu wollen. Zwar nicht mehr so schlimm wie mit den vorherigen Reifensätzen (beide Höhenschlag(, aber immer noch sporadisch vorhanden.
Es kostet eben Geld die Finger krumm zu machen und so redet man dem Kunden eben alles aus, was nicht sofort nachvollziehbar ist und vielleicht erfolglose, bzw. zeitaufwändige Ursachenforschung bedeuten könnte.
Gestern war ich beim TüV auf der Rüttelbühne - bis auf ein undichtes Lenkgetriebe (..7500km Laufleistung und bisher unzählige Werkstattaufenthalte) wurde nix gefunden. Ich denke nicht darüber nach, warum das bei Ford nie jemand gesehen hat.
Heute werde ich die Fahrwerksgeometrie prüfen lassen, danach ggf. noch Feinwuchten am Auto um Unwuchtfehler an der Aufhängung zu finden - alles auf eigene Kosten und das so lange, bis der Fehler gefunden ist.
Da ich per Anwalt eh die Kosten der Reifen einklagen werde, kommen auch die Kosten für meine Fehlersuche mit dazu.
Ich werde mir von den ignoranten Werkstätten nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen.
Wer zu bequem ist wird eben die Zeche derer zahlen, die sich nicht zu fein waren einen Fehler zu suchen.
Zum Glück ist nach 2 Jahren die Mobilitätsgarantie eh abgelaufen, danach wird mein Auto eh nie wieder in einer Fordwerkstatt stehen.
Auch mein defektes Navi habe ich erst ersetzt bekommen, als ich mehr aus Glück mit einem netten BP Mitarbeiter in Kontakt kam - Ford zeigte kein Interesse mein Gerät auch nur mal mit dem kleinen Finger zu berühren und einen Fehler suchen zu wollen.
Nun sind beide Xenons von innen mit Kalkflecken übersäht, aber auch die möchte man nicht wechseln. Grund - Ford könnte meinen das diese Flecken normal sind, dann bekommt der Händler die Dinger zurück und bleibt auf den Kosten sitzen.
Nicht das Auto ist schlecht oder dessen Kinderkrankheiten, sondern die wahnwitzigen Werkstätten und deren Haltung Garantieleistungen zu erbringen.
Wer irgendwann einmal ominöse Fehler an seinem Fahrzeug bekommt und auf die "gute Laune" einer Werkstatt angewiesen sein wird, der wird auch verstehen warum hier manche meckern und Ford als Oberbegriff madig machen.
Man muß es wirklich erst selbst erlebt haben, bevor man nachvollziehen kann warum hier manche an die Decke gehen.
Das Auto ist wie gesagt ein tolles Gerät, nur der begleitende und ignorante Service wird Grund dafür sein, dass dies wohl mein letzter Ford war.
Hi,
schickes Thema, noch jemand Popcorn?
Ich denke manche Menschen steigern sich in das Thema einfach zu sehr rein und nehmens persönlich - sieht man ja an etlichen Postings. Andere Anliegen sind aber sicher berechtigt. In so einem Forum wie hier ists doch letzten Endes extrem schwer für den Leser zu beurteilen, ob es sich um einen seriösen, rational handelnden Kunden dreht, oder um jemanden der masslos übertreibt.
Ich denke am Ende des Tages werden von jedem Hersteller Fehler gemacht. Das ist auch kein großes Problem, wenn: sich das Ganze in Grenzen hält und der Hersteller wohlwollend reagiert und entsprechend schnell Workarounds durchzieht. Und gerade da liegt m.M. nach bei Ford doch das ein- oder andere im Argen.
Gruß
Peter
Sorry Peter, ich hab mir mal die Mühe macht den Filter zu öffen um deinen Beitrag lesen zu können.
Popcorn?
Das braucht man auch beim Lesen deiner Beiträge. Selten inhaltsbezogen, gern beleidigend und dazu auch noch in vielen, vielen Markenbereichen dieses Forums verteilt, egal welcher Fahrzeugtyp.
Aber es mag durchaus Leute geben die 20 Fahrzeugtypen täglich 4 Stunden fahren, sich vom MC-Drive ernähren und daher "voll Bescheid" wissen.
Oder wie war das als Du hier besserwissende Anweisungen verteilt hast und den Mondeo bestenfalls aus dem Katalog kanntes?
Mehr muß man dazu glaub ich nicht sagen.
Achso - Ignorefilter ist wieder ON.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Sorry Peter, ich hab mir mal die Mühe macht den Filter zu öffen um deinen Beitrag lesen zu können.
Popcorn?
Das braucht man auch beim Lesen deiner Beiträge. Selten inhaltsbezogen, gern beleidigend und dazu auch noch in vielen, vielen Markenbereichen dieses Forums verteilt, egal welcher Fahrzeugtyp.
Aber es mag durchaus Leute geben die 20 Fahrzeugtypen täglich 4 Stunden fahren, sich vom MC-Drive ernähren und daher "voll Bescheid" wissen.
Oder wie war das als Du hier besserwissende Anweisungen verteilt hast und den Mondeo bestenfalls aus dem Katalog kanntes?
@MK4 Wie recht du hast!!!
Zitat:
Original geschrieben von fidelio_vienna
Ich glaube nicht dass hier Bösartigkeit unterstellt werden kann, sondern teilweise überzogene Erwartungen.
Jeder hofft halt ein völlig fehlerfreies Fahrzeug und das gibts eigentlich nicht.
Nichts ist auf der Welt fehlerfrei, erst Recht kein Auto. Kritiken, die ich z.B. hier in diesem Forum geschrieben habe, betrafen hauptsächlich Sicherheitsaspekte: Spiegelungen des Lüftungsgitters in der Frontscheibe, Spiegelung des Chromrings im Rückspiegel, Beleuchtung des Convers+ nachts zu hell, Beeinträchtigung der Sicht im Rückspiegel bei starkem Regen usw. Diese Dinge können natürlich bei einer Neuentwicklung vorkommen, sollten aber nach Bekanntwerden schnellstens verändert werden. Der Mondeo wird jetzt ca. 14 Monate gebaut, da kommt die Enttäuschung und Kritik über die genannten und unveränderten Dinge m. E. zurecht.
Ob nun eine Verriegelung im Innenraum defekt ist, oder die Klimaanlage mal nicht funktioniert, ist etwas ganz Normales und auch nicht unbedingt kritikwürdig. Für viel Geld ein Auto kaufen und dann Mängel feststellen, die zu Beeinträchtigungen der Fahrqualität führen, ist dann allerdings etwas anderes.
Ich glaube man sollte in jeder Qualitäts-Diskussion unterscheiden zwischen Fehlern (also Defekte, Ausfälle, Mängel) und kostruktiven Dingen die eben aus Preisgründen so gewollt sind.
Ich selber fahre einen C-max und habe festgestellt das Ford in Punkto Konstruktion und Materialauswahl weit der Konkurenz hinterher hinkt. Das geht beim Lack los und endet in der Materialdicke der Hutablage.
Dafür ist ein Ford aber auch günstiger in der Anschaffung und wer damit leben kann, liegt bei Ford goldrichtig.
Ich habe hier einige zusammengefasst (alles keine Fehler aber einfach konstruktive Defizite die Nerven aber eben so sind)
Ich kann nur sagen das wir mit dem Mondeo trotz der üblichen Kinderkrankheiten doch sehr gut bedient sind, auch wenn einzelne Kritik durchaus berechtigt ist und nur zur Verbesserung beitragen kann.
Kinderkrankheiten hat jedes Modell, dass weiß man und beim Mondeo sind diese keinesfalls aussergewöhnlich viel oder dramatisch und inzwischen ja auch schon weniger. Die Käufer aus dem Jahr 2007 wissen sicher was ich meine und ich habe auch viel gewütet - wohl mehr über die Haltung der Werkstatt, als über die lösbaren Probleme selbst.
http://www.motor-talk.de/forum/lenkradflattern-reifenunwucht-t243794.html
Oder über Google "Lenkrad flattert" - BMW ohne Ende.
Dort sieht es also kein bissle besser aus, obwohl man sich einer Premiummarke sicher ist.
Kaufpreis und Premium kann man alles vergessen, wenn man mit einem Problem in der Werkstatt steht und deren Meister seinen Berufstitel an der Pommesbude geschossen hat.
Ich glaub so langsam zu verstehen was damit gemeint ist, dass wir in Deutschland einen Fachkräftemangel haben
Hallo und guten Tag,
was da über die Qualifikation der Werkstatt-Mitarbeiter geschrieben wurde, ist auch im Prinzip nicht neu.
Aber das war auch schon vor 35 Jahren so.
Als bei VW die Diagnose-Steckdose in den frühen 70ern eingeführt wurde, haben alle Werkstätten die sofort benutzt, um als neuzeitlich zu gelten. Diagnose 50 + hieß Funktion gut. Lauter 50 %er bedeutete aber Mistkarre bockig und nahe am Verzweifeln schlecht. Liste abgehakt, Meister O.K. Kunde fassungslos unzufrieden.
Das war es dann mit dem guten Service.
Wir haben damals in Berlin lange nach einer Werkstatt gesucht, deren Meister ggf. noch mit der Horchdose an den Zylinderblock ging. (Beispiel Scene aus "Das Boot") Nicht mit der Steckdose!
Die kleinste Vertragswerkstatt von VW in Berlin hatte Ihn, den fähigen Meister!
Bei Ford heute -- Wir haben zweimal die Werkstatt gewechselt und sind jetzt zufrieden !
Der Meister fährt den Mondi auf die Hebeanlage und wir besprechen die "Auffälligkeiten".
Echte Fehler oder Unzulänglichkeiten werden behoben, auf nahenden Verschleiß wird rechtzeitig hingewiesen und Termine für dann zu erfolgenden Eingriff vorgeschlagen.
So sollte es sein!
Schade für den, der nacheinander immer wieder Anderes erlebt hat.
Und doch, es gibt IHN, den gutwilligen, interessierten, kundenfreundlichen und intelligenten Werkstattler, manchmal muß man ihn halt lange suchen.
Ich glaube aber nicht, daß es an der Marke liegt !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Popcorn?
Ich erwarte doch von Dir gar nicht die geistige Spannweite, meine Postings zu verstehen.
Ich erwarte von Dir doch auch nicht, das Du begreifst, warum manche Menschen viele Fahrzeuge fahren (Seltsamer Neidkomplex übrigens...).
Aber ist es denn tatsächlich zuviel erwartet, das Du uns den Kindergarten mit Deinem Ignore Filter ersparst?
Benutze Ihn doch einfach. Dafür ist er da. Und schon ist Ruhe. Danke.
Gruß
Peter
hi freunde!
also vorab - hab ihn richtig lieb gewonnen - und er ist nahezu perfekt für mich sammt alle sienen technischen spielerein!
zu den themen vorher ist zusagen, das manches ja "hausgemachte" fehler durch schlechte arbeit bzw schlamperei in der werkstätte.
und dann gibt es fehler - ich würde es fehlkonstruktionen nennen - wie zb das leidige regenthema - als wären die testfahrer nie bei regen gefahren oder nie in einer waschstrasse gewesen.
denn dann müssten sie wissen das selbst einen tag nach dem regen derjenige der den kofferraum (kombi) aufmacht immernoch nass wird.
denn dann müssten sie wissen da selbst bei einem 1cm-spalt an fahrer oder beifahrerseite bei regen und kurvenfahrt immer ein 1/4 literschwall reinrinnt.
oder?
aber sonst perfekt, riesengroß, angenehm, elegant und schön .... preiswert für seine schnickschnaks ...
lobenswert!
jedoch nach nun einem guten jahr verkauf ändert sich NICHTS an der regensache - weder andere öffnungen am kofferraum - noch gegenrinnen am dach oder eine andere linienführung?
nichts?
LG in diesem sinne
Hallo zusammen,
ich vermute das der Mondeo leider viele Kinderkrankheiten hat (weil Ford ggf. gehofft hat das diese nicht auftreten / nicht bemerkt werden). Das ist aber bei weitem kein alleiniges Ford Problem sonder liegt eher am "Kostendruck". Wenn man sich einige tausend Testkilometer spart kostet das erts mal weniger. Ob sich das am Ende (Qualli / Zufriedenheit) rechnet ist fraglich.
Hinzu kommt (meine Meinung) das wir als Kunde auch Leistung für unser gutes Geld erwarten. Zu Großvaters Zeiten war eine Zierleiste die mal abfiel kein Thema, wurde selber angetüdelt. Wenn ich aber 30. - 40.000 € hinlege, erwarte ich auch die Gegenleistung dafür. Ford möchte (so sehe ich das) mit dem Mondeo endlich wieder zeigen das mehr als "Handwerker"-Schleudern gebaut werden können. Nur (wieder meine Meinung) labern die Amis zu sehr bei Ford Europa mit. Das geht dann schief!
Der Mondeo ist ein tolles Auto, Kinderkrankheiten sind für den Fahrer sehr lästig aber mein seeliger Vater sagte schon vor etlichen Jahren:"Jung, kauf dir nie ein Auto aus der ersten Serie! Die haben alle Fehler!" Ich glaube er hatte da (leider) recht!
An alle MK4 Fahrer: Ihr habt ein tolles Auto! Lasst es euch nicht diese Auto vermiesen! Ich hoffe für alle leid geplagten das die Mängel schnell beseitigt werden und euer MK4 noch toller wird!!!
uvi1969
(NEID NEID NEID )
P.S.: Mag meine "ollen" MK3! Sieht auch toll aus!