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Mondeo springt nicht an. Wie tot. Nichts tut sich. MK2 BJ98 Benziner

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 24. November 2008 um 22:39

Mondeo springt überhaupt nicht mehr an. Absolut tot. Nichts tut sich mehr. MK2 BJ98 Benziner

 

Wenn ich Ihn den Berg runter laufen lasse dreht der Motor mit aber macht keine Startversuch. Er hängt also nicht fest aber macht keinen einzigen Startversuch.

Auch beim anschleppen und Berg runter nix.

Wenn ich vom Anlasserrelais grüne Kappe abnehme und es mechanisch mit dem Finger schalte läuft Anlasser an. Anlasser und Magnetschalter dürften also OK sein. Also bekommt das Relais wahrscheinlich keine Masse. Aber woher bekommt er Sie? Steuergerät???

Relais 100% Ok ausgebaut geprüft schaltet mit 9V Batterie an Kontakt 1+2. Kontakte schalten durch trotzdem mit Glasfaserstift gereinigt. Obwohl Kontakte sauber waren.

Am Relais Ihm liegen 12,4V Dauerplus zum schalten.

Und an der Spulenwicklung kommen 12,4 V Steuerspannung an um das Relais teoretisch zu schalten, wenn ich den Zündschlüssel in Startzündstellung drehe.

Dann fällt mir auf das plötzlich die rote LED (Leuchtdiode) neben der Uhranzeige wild und unaufhörlich blinkt. Was will mir die LED sagen???

(Fernbedienung hat der 98er MKII Mondeo jedoch nicht.)

Spritpumpe surrt. Am Kontrollventil an den Düsen kommt Sprit an und spritzt mit hohem Bogen raus also unter Druck. Sicherungen alle ganz. Licht Heizung usw. alles OK.

 

Vor 3 Wochen wurden X Sachen ausgetauscht weil er da schon mal nicht ansprang wenn es kalt und feucht war wohl aber Fehlzündungen machte die er jetzt nicht machte.

Neu:

1. Zündkerzen und Kabel von Ford original.

2. Kraftstoff-Spritfilter neu.

3. Öl + Filter neu 5-40

4. Markensprit Super von Shell

5. Batterie neu habe eine Stärkere mit 66A eingebaut hoffentlich OK

6. Zündspule gemessen OK kein Schluß gemessen Optisch keine Risse für Hochpsannungsüvberschläge. Normalen Durchgang ca. 500 Ohm.

An den Hochspannungsanschlüssen 1700 Ohm Durchgang zu 1+4 dasselbe zu 2+3.

7. Krafteinspritzdüsen gereinigt (War damals die Ursache warum er so schlecht ansprang total voll mit Ölkohlenartigen Schmier)

 

Wäre Klasse wenn jemand einen Tipp hätte. Der Mondi macht mich ratlos!!!

Help 1000 Dank danke im Voraus für eure Mühe!!!

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12 Antworten
am 25. November 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Benni7

Mondeo springt überhaupt nicht mehr an. Absolut tot. Nichts tut sich mehr. MK2 BJ98 Benziner

Wenn ich Ihn den Berg runter laufen lasse dreht der Motor mit aber macht keine Startversuch. Er hängt also nicht fest aber macht keinen einzigen Startversuch.

Auch beim anschleppen und Berg runter nix.

Wenn ich vom Anlasserrelais grüne Kappe abnehme und es mechanisch mit dem Finger schalte läuft Anlasser an. Anlasser und Magnetschalter dürften also OK sein. Also bekommt das Relais wahrscheinlich keine Masse. Aber woher bekommt er Sie? Steuergerät???

Relais 100% Ok ausgebaut geprüft schaltet mit 9V Batterie an Kontakt 1+2. Kontakte schalten durch trotzdem mit Glasfaserstift gereinigt. Obwohl Kontakte sauber waren.

Am Relais Ihm liegen 12,4V Dauerplus zum schalten.

Und an der Spulenwicklung kommen 12,4 V Steuerspannung an um das Relais teoretisch zu schalten, wenn ich den Zündschlüssel in Startzündstellung drehe.

Dann fällt mir auf das plötzlich die rote LED (Leuchtdiode) neben der Uhranzeige wild und unaufhörlich blinkt. Was will mir die LED sagen???

(Fernbedienung hat der 98er MKII Mondeo jedoch nicht.)

Spritpumpe surrt. Am Kontrollventil an den Düsen kommt Sprit an und spritzt mit hohem Bogen raus also unter Druck. Sicherungen alle ganz. Licht Heizung usw. alles OK.

Vor 3 Wochen wurden X Sachen ausgetauscht weil er da schon mal nicht ansprang wenn es kalt und feucht war wohl aber Fehlzündungen machte die er jetzt nicht machte.

Neu:

1. Zündkerzen und Kabel von Ford original.

2. Kraftstoff-Spritfilter neu.

3. Öl + Filter neu 5-40

4. Markensprit Super von Shell

5. Batterie neu habe eine Stärkere mit 66A eingebaut hoffentlich OK

6. Zündspule gemessen OK kein Schluß gemessen Optisch keine Risse für Hochpsannungsüvberschläge. Normalen Durchgang ca. 500 Ohm.

An den Hochspannungsanschlüssen 1700 Ohm Durchgang zu 1+4 dasselbe zu 2+3.

7. Krafteinspritzdüsen gereinigt (War damals die Ursache warum er so schlecht ansprang total voll mit Ölkohlenartigen Schmier)

 

Wäre Klasse wenn jemand einen Tipp hätte. Der Mondi macht mich ratlos!!!

Help 1000 Dank danke im Voraus für eure Mühe!!!

bin mir nicht 100 pro sicher, aber es könnte an der wegfahrsperre liegen.

Greets.

am 25. November 2008 um 9:04

hallo,

es wird die wegfahrsperre sein, die unterbricht die zündung. war bei mir auch so.

hast du mal nachgeschaut ob du einen zündfünken hast??

ohne zündfunken kannst du den ganzen mount everest herunterrollen und unten läuft er immernoch nicht, klar oder.

also, wenn du die zündung anmachst sollte die rote led ca für 3 bis 5 sek aufleuchten und dann ausgehen, heisst schlüssel erkannt und du kannst starten.

versuche es mal mit einen anderen schlüssel, vielleicht mit dem roten masterschlüssel, wenn dein mondi den noch hat.

bin mir fast sicher das es nur an der wfs liegt.

vielleicht musst du diesen schlüssel womit er nicht läuft neu anlernen.

anleitung über sufu.

viel spaß.

gruß micha.

hallöchen

 

also meines wissens nach hat er keinen

master schlüßel mehr

es ist definitiv de wfs da sie wild blinkt

entweder direkt die wfs oder auch nur der

transponder defekt mit anderem schlüßel

mal testen

ob es mit anderem schlüßel funktioniert

soweit ich weiß kann man irgentwie die wfs

überbrücken weiß aber nicht wie also am

besten mal zu ffh fahren (zug ,bus , fahrad oder so was

in der richtung wen kein anderes auto zur verfügung ;) )

und dort mal fragen wie das funktioniert

 

mfg

am 27. November 2008 um 9:07

hallo,

und??

läuft er nun??

rückmeldung wäre nicht schlecht, rein interesse halber, danke.

gruß micha.

am 27. November 2008 um 9:37

stimmt wäre interesant zu

wissen ob der fehler nun behoben

ist

Die WFS schaltet Zündung und Einspritzung weg. Daher keine Reaktion!

Klemm mal länger die Batterie ab und probiere es erneut!

Wenn dann nichts hilft, muss die WFS bei FORD geprüft werden. Überbrücken geht nicht so einfach, da je nach Motor, im Modul integriert!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

 

ohne zündfunken kannst du den ganzen mount everest herunterrollen und unten läuft er immernoch nicht, klar oder.

is doch schön, spritsparen, umweltschonen.

ist nur blöd wenn du mal bremsen musst :)

 

am 29. November 2008 um 15:37

hallo, ja klar, stimmt.

aber er soll ja laufen und nicht bremsen, zumindest noch nicht.

gruß micha.

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:30

Springt nicht an falscher Schlüssel!

Herzlichen Dank Ihr seit die „GRÖSSTEN“ es war der Schlüssel.

Ihr seit suuuuuppppperrrr!!!!

Ich hatte den 3 Reserveschlüssel benutzt der komischer Weise am oberen Ende gar kein Plastikteil besitzt(sieht aus wie ein T). Und der klappte nicht nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte.

schön das wir dir helfen konnten

 

mfg

am 30. November 2008 um 0:18

na das ist doch toll. siehste kleine ursache, große wirkung. na dann eisfreie fahrt. gruß micha.

Naja, man soll ja mal prüfen, ob die WFS ihre Funktion auch erfüllt! Den Test hast du damit abgehakt!

MfG

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