ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo ST220 Gänge lassen sich schwer einlegen ? Manchmal auch sehr weich

Mondeo ST220 Gänge lassen sich schwer einlegen ? Manchmal auch sehr weich

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. September 2024 um 6:25

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor einem Problem,das ich so noch nie hatte.

Bei meinem ST220 Turnier Bj 2003 lassen sich die Gänge ab und an sehr sehr straff einlegen.

Und manchmal aber auch butterweich...

Ich habe die Kupplung entlüften lassen,Bremsflüssigkeit gewechselt...

Allerdings beim beschleunigen also nach oben schalten gehen die Gänge meist sogar ganz normal rein,nur beim runterschalten,oder beim anfahren in der Stadt sehr schwer,den ersten oder zweiten muss man richtig mit Gewalt einlegen.

Mein Pedal fühlt sich allerdings eigentlich normal an,es hat kein Spiel und blieb noch nie unten einfach hängen ??

Wenn ich ihn mit Zwischengas schalte gehen die Gänge ganz normal rein...

Liege ich richtig das es der Geberzylinder sein kann ?

Ich meine der Nehmer also das Ausrücklager der ist doch entweder kaputt oder en nicht ??

 

Also ich hatte schonmal einen kaputten Nehmer bei einem anderen Auto,das hat allerdings richtig Geräusche auch gemacht,beim Mondeo hier nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zwischengas hört sich nach Synchronringen im Getriebe an. Das würde auch mit dem hochschalten passen, da meist beim auskuppeln und schalten die Drehzahl abfällt und den perfekten Anschluss an den nächsthöheren Gang trifft. Laufleistung des Getriebes? Oft Gänge gerissen weil es nen geiler ST ist?

Themenstarteram 3. September 2024 um 8:13

Da hast du Recht,das kann sein.

Baa,frag mich nicht,einer der gefühlt 100 Vorbesitzer wird damit sicherlich gefahren sein,wie der letzte Idiot um es mal so zu formulieren.

Ich nicht,ich hab ihn auch noch gar nicht lange...

Kannst du das Getriebeöl erneuern?

Ich würde auch als erstes das Getriebeöl wechseln. Ist kein großer Aufwand und die Kosten sehr überschaubar.

Wichtig ist das richtige Öl zu nehmen. Hier gibt's ein unterschied zwischen 5 und 6 Gang Getriebe

Moin,

wie wurde die Kupplung entlüftet ? Da es wahrscheinlich in ner Werkstatt gemacht wurde , mit Druck über den Bremsflüssigkeitsbehälter .

Entlüfte das System mit ner Spritze vom Getriebe aus , ist wahrscheinlich noch minimal Luft im System .

Themenstarteram 4. September 2024 um 5:52

Ich habe das Getriebeöl bereits gewechselt.

Ich hoff ich habe das richtige genommen...

Kannst du mir sagen @asterix1962 wie ich das mit ner Spritze mache ?

Ich bin Laie also sry für die Frage....

@elnisaro

Ich habe einen 6 Gang.Welches Öl fährst du in deinem Mondeo ?

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 4. September 2024 um 5:54

Und ja es hat ne Werkstatt entlüftet,aber wie die es gemacht haben,kann ich dir nicht sagen @asterix1962

Zitat:

@80erTreter schrieb am 4. September 2024 um 07:52:17 Uhr:

Ich habe das Getriebeöl bereits gewechselt.

Ich hoff ich habe das richtige genommen...

Kannst du mir sagen @asterix1962 wie ich das mit ner Spritze mache ?

Ich bin Laie also sry für die Frage....

@elnisaro

Ich habe einen 6 Gang.Welches Öl fährst du in deinem Mondeo ?

Danke für eure Hilfe

Moin. ne Einwegspritze mit 4-500 ml , nen Stück passenden Schlauch und damit die Bremsflüssigkeit von der Getriebeseite aus durch das System drücken.

Probleme beim entlüften der Kupplungsbetätigung haben viele Fahrzeuge .

Beispiel : https://www.motor-talk.de/.../...tlueften-ohne-druck-t6166314.html?...

Ich entlüfteso Kupplungen seit Anfang der 80er Jahre ;-)

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:21

Danke dir @asterix1962

Und wo soll ich die Spritze und den Schlauch dann ansetzen ?

Beim Getriebe an den Entlüfternippel .

Um an den Nippel zu kommen, am besten die Batterie ausbauen, dann kommst leicht dran.

Viele Werkstätten sagen zwar dass die die Kupplung auch mit entlüftet haben, beim 6 Gang MK3 aber es fast nie machen. Da man nicht mal eben so dran kommt.

Zu diesem Thema gibt es aber im mondeo-mk3.de Forum eine genaue Anleitung. Kannst leicht über die Google Suche finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo ST220 Gänge lassen sich schwer einlegen ? Manchmal auch sehr weich