Mondeo ST220 Kühlwasser verlust
Hallo, ich will mir demnächst endlich einen ST220 zulegen, so ich habe mir gestern einen angeschaut der hier bei mir in Bielefeld steht und der hat Kühlflüssigkeitsverlust. Der Typ der den Wagen verkaufen will meinte das ein haarriss im Motorblock ist und der Wagen dadurch Kühlflüssigkeit verliert. (Was ich leider nicht entdecken konnte und die Werkstatt den haarriss nur beim Anlasser wechseln entdeckt hat...) Er meinte der haarriss kam zustande das er im Winter leider ohne Frostschutz gefahren war und der Motor eingefroren war und "geplatzt" ist. Ich habe den Wagen auch von Vorne bis hinten, von Oben bis Unten angeschaut und so ansich ist der Wagen auch Top & hat auch kein Rost keine beulen nichts...
Das Fahrzeug hat sogar eine Gasanlage verbaut und der Wagen hat 200.000 KM ca. gelaufen.
Ich habe den Wagen auch gestern für ca. 20-30 Minuten Warm laufen lassen (bis er seine 90° erreicht hat) und dan etwas gas gegeben um zu hören ob die Pleu lager beschädigt/defekt sind aber der Motor war ruhig und hat kein geklacker oder sonstiges von sich gegeben...
Nun würde ich gerne von euch wissen was evnt. die ursache sein kann für den Kühlflüssigkeitsverlust, den ich glaube die geschichte dem Typen nicht. Mag es sein das der ST220 vielleicht irgend eine bekannte krankheit hat wobei der Kühlflüssigkeit verliert? Oder soll ich gleich die finger von dem Wagen lassen, was wäre euer Rat?
Ich dachte mir wenn der Motorblock wirklich kaputt sein sollte wegen nem haarriss kaufe ich nen neuen und lasse den verbauen... Dan lasse ich auch gleich neue Pleu lager verbauen und bekommt auch somit noch nen Öl wechsel... nur ob das alles der aufwand wert ist? Ich poste einfach hier mal mit drunter den Link von dem ST220... So ist der wagen echt schick und gepflegt nur mich macht der "haarriss" was der Typ sagt sehr stuzig... Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe und euren Rat!
Lg, Dennis
Link zum ST220: http://suchen.mobile.de/.../177513966.html?...
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
Oder soll ich gleich die finger von dem Wagen lassen, was wäre euer Rat?
Finger weg, nimm einen 6-Gang ohne Schäden, ST-Motore liegen nicht haufenweise herum und wenn ich mir die Bremserei so ansehe gehört die auch erneuert.
GreetS Rob
Ja ein 6-Gang ST220 wäre natürlich besser aber derzeit finde ich keinen in der Preisklasse wie ich ihn mir leisten kann und ich warte schon seit über 5 Monaten auf einen den ich mir endlich kaufen kann. Die bremsen sind nur leich angegammelt weil der Wagen seit 3 Monaten steht aber die Bremsen sind neu... Mich macht wie gesagt der Motor stuzig. Hm
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
Ja ein 6-Gang ST220 wäre natürlich besser aber derzeit finde ich keinen in der Preisklasse wie ich ihn mir leisten kann und ich warte schon seit über 5 Monaten auf einen den ich mir endlich kaufen kann.
Autos darf man nicht mit der Gier sowas jetzt und unbedingt haben zu wollen kaufen, da zahlst meist drauf.
Ich habe meinen ST auch durch Zufall beim Händler mit 4 Jahren und 21tkm zu einem vernünftigen Preis bekommen, bisherige Probleme = Null. (hat 98tkm auf der Uhr)
Gerade der Motor ist ein Exot und es gibt wenige Teile vom Innenleben die man so einfach bekommt um ihn zu reparieren.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
Er meinte der haarriss kam zustande das er im Winter leider ohne Frostschutz gefahren war und der Motor eingefroren war und "geplatzt" ist.
Nun würde ich gerne von euch wissen was evnt. die ursache sein kann für den Kühlflüssigkeitsverlust, den ich glaube die geschichte dem Typen nicht. Mag es sein das der ST220 vielleicht irgend eine bekannte krankheit hat wobei der Kühlflüssigkeit verliert? Oder soll ich gleich die finger von dem Wagen lassen, was wäre euer Rat?
.....
Lg, Dennis
Hallo!
Wenn der im Winter ohne Frostschutz gefahren wurde ,dann auch im Sommer davor usw.
Das sagt wahrscheinlich auch schon einiges über den restlichen Zustand /Pflege des Wagens aus.
Den Kühler (ganzes System) möchte ich mal von innen sehen ....Rost = baldiger Wechsel !!
Warum solltest Du ihm nicht glauben ,ein Haarriss im Motorblock ist in keinster Weise eine Verharmlosung irgendeines anderen Schadens/Problems.
Teurer gehts es kaum noch wenn man reparieren lässt. Und flicken fällt ja aus.
Das Du den Riss nicht gesehen hast bedeutet nicht das er nicht da ist.
Da muss man schon mal im richtigen Winkel und bei freier Sicht auf das Bauteil gucken um den dann zu sehen.
Der Wasserverlust ist wahrscheinlich so zu erklären ,dass der Motor wenn er dann warm wird ,Druck im Kühlsystem aufbaut und dann das "Kühlmittel" aus dem Haarriss gedrückt wird.
Bei kaltem Motor wird das erstmal nicht auffallen.
Mein Tipp ,lass den Hobel da wo er ist und suche in Ruhe nach einem vernünftigen ST ,auch wenn der jetzt gut aussieht !!
mfg
Er listet in seiner Beschreibung alles auf, was er erneuert hat und wie viele hunderte von Euros er in die Karre gesteckt hat, aber für ein paar Liter Frostschutz hat es dann doch nicht mehr gereicht!?
Das musste ich jetzt einfach loswerden.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Er listet in seiner Beschreibung alles auf, was er erneuert hat und wie viele hunderte von Euros er in die Karre gesteckt hat, a.......
Naja die 'Kuh' muß ja schön gefärbt verkauft werden, aber mit kaputtem Motor ?
GreetS Rob
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass er haargenau auflistet, was er in das Auto gesteckt hat, nur an den wichtigen Dingen hat er gegeizt.
Riss im Motorblock ist natürlich der supergau. Und wie du schon sagtest, der Motor ist selten, gebraucht wird es da wenig geben. Und neu kostet so ein Block warscheinlich...Naja, sprechen wir lieber nicht drüber.
Ganz klar -> FINGER WEG!!!
Hinterher kostet dich der ST nach ein paar Wochen nochmal 3000€.
Weitersuchen, es lohnt sich. Ich habe für meinen (6-Gang) mit vollster Ausstattung keine 5000€ bezahlt.
Okay gut, ich wollte halt mal eure meinung zu so einem ST wissen ob es ein fehlkauf wäre. Ich habe gehofft das es nur ne kleinigkeit gewesen wäre aber nun gut... finger weg
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
Ich habe gehofft das es nur ne kleinigkeit gewesen wäre .....
Defekter Motor ist keine Kleinigkeit beim ST220, bei einem 08/15 Motor der bei Ausschlachtern und Aufarbeitungsbetrieben herumkugelt ist das etwas anderes.
GreetS Rob