1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo ST220 - Unterschied bei Bj

Mondeo ST220 - Unterschied bei Bj

Ford Mondeo
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:37

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Gibt es Sonderaustattungsmäßig und vorallem von der Serienauststattung her, einen Unterscheid zwischen den Modellen '02 '03 '04 und dem aktuell '05 Mondeo ST220?

Danke für eure Antwort.

Gruß

Xaser

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Februar 2005 um 14:17

Seit dem Facelift (ab MJ04) gibt's 6 statt 5 Gänge und andere Radios (inkl. anderem Cockpit), während des MJ05 (erst November/Dezember) kamen die neuen Freisprecheinrichtungen.

Gruß,

Tomtom

Was genau macht denn den Unterschied zwischen 5 und 6 Gang aus ?

Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum man auf 6 Gang geht.

Ist der 6 Gang denn schneller von der Beschleunigung bis 160 km/h her ? Schneller fahre ich meist eh nicht.

Mein Händler hat nur einen gebrauchten 5 Gang da, könnte aber auch einen 6 Gang besorgen.

am 21. Juni 2005 um 14:10

also der 6. Gang is wohl ein Revival des "DriveOut" ;)

Ich bin mal nen 520i mit 6 Gängen gefahren - da gint gar nix mehr (Tempomat ließ sich dann auch nur noch bis 140 regeln), aber das is ja auch kein ST :)

6-Gang ist Mode, vermutlich weil man damit in irgendwelchen Vergleichstest besser abschneiden kann und das Marketing in kostspieligen Analysen renomierte Consulting-Firmen, durch aufwendige Verbraucherbefragungen anerkannter Institute gestützt, festgestellt hat, daß bei dem für dieses Produkt anvisierten Kundenkreis dadurch ein gesteigerter Anreiz zum Kauf dieses Produktes entsteht.

am 21. Juni 2005 um 17:33

das kannste wirklich für ALLES sagen.

... vor allem für ESP...

Zitat:

Original geschrieben von Holt

6-Gang ist Mode, vermutlich weil man damit in irgendwelchen Vergleichstest besser abschneiden kann und das Marketing in kostspieligen Analysen renomierte Consulting-Firmen, durch aufwendige Verbraucherbefragungen anerkannter Institute gestützt, festgestellt hat, daß bei dem für dieses Produkt anvisierten Kundenkreis dadurch ein gesteigerter Anreiz zum Kauf dieses Produktes entsteht.

Naja, so manche Entwicklung hat durchaus ihre Berechtigung.

Mit einem 6-Gang Getriebe kann man mehrere Wege gehen.

1. Enge Auslegung der unteren 5 Gänge und längere Auslegung des 6ten Gangs. Dadurch können entweder Drehmomentlöcher kaschiert werden, oder drehmomentstarke Fahrzeuge sind noch spritziger, da man fast immer im optimalen Drehzahlbereich liegt.. Der lange 6te sorgt jdoch beim Norm-Verbrauch für moderate Werte. Der Focus 2.0TDCi ist so ein Kandidat

2. die sportliche Variante mit dem 6ten als richtigem Fahrgang. D.h. die Höchstgeschwindigkeit wird auch nur im 6.Gang ereicht und das Fahrzeug beschleunigt auch wenn im 6.Gang Gas gegeben wird.

Dieses Auslegung hat Ford beim ST220 gewählt.

Die Verbrauchswerte sind schlechter als bei der 5.Gang Version. Dafür ist Vmax mit 250km/h um 7km/h höher als beim 5Gang-Getriebe und die Elastizitätswerte sind besser.

Außerdem beträgt das maximale Drehmoment 285Nm bei der neueren Version , 280Nm beim alten. Also hat Ford wohl auch innermotorisch Kleinigkeiten erledigt.

6 Gang

 

Also beim 115 PS TDCI gabs eine Zeit lang 6 Gänge und seit 2004 oder so sinds im Normalfall wieder 5. Ich hab noch einen mit 6 und würde ihn nicht tauschen. Im 6. Gang geht zwar praktisch gar nichts mehr, dafür dreht er auf der Autobahn bei 150 gerade mal 2500 U/min. Ab 110 kann man im 6. Gang gemütlich dahingleiten.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Die Verbrauchswerte sind schlechter als bei der 5.Gang Version. Dafür ist Vmax mit 250km/h um 7km/h höher als beim 5Gang-Getriebe und die Elastizitätswerte sind besser.

Außerdem beträgt das maximale Drehmoment 285Nm bei der neueren Version , 280Nm beim alten. Also hat Ford wohl auch innermotorisch Kleinigkeiten erledigt.

Die Sache mit der besseren Elastisität bzw. den besseren Normverbrauch ist ja gerade so, weil man dann im 5. Gang vergleicht und nicht im letzten. Außerdem fällt beim Mondeo der direkte Vergleich flach, weil eben auch auf der Motorenseite Änderungen stattgefunden haben. Trotzdem bin ich der Meinung, daß gerade bei modernen Motoren, die wegen des ele. Managments oder sogar einer Aufladung ein breites nutzbares Drehzahlband bieten, 6 Gänge mehr Modeerscheinung als alles andere sind.

am 22. Juni 2005 um 11:40

5 Gänge waren auch mal nur ne Modeerscheinung ;)

der Vater meines Bekannten hatte vor wenigen Jahren irrsinnige Probleme mit 5 Gängen, weil er 20 Jahre lang Jetta gefahren ist: da wurde z.B. vom 2. in den 5. und umgekehrt geschaltet, wo es nur möglich war ;)

ein anderer Bekannter ist den 6. Ganz nie gefahren, weil er sich den Knüppel nicht angesehen hat :)

Danke schonmal für die Antworten :-)

Ich habe mal verschiedene Test der Mondeo ST220 Limousine durchgelesen sowohl mit 5 als auch 6 Gang, so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden, meist ist die 5 Gang Version beim Sprint von 0-100 minimal schneller als der 6 Gang, in der Endgeschwindigkeit der 6 Gang wiederum schneller.

Wird vermutlich an den etwas anderen Übersetzungen liegen, gibt irgendwo ein Tabelle der Getriebeabstufungen ? Oder halt, daß beim 6 Gang evtl. einmal mehr geschaltet werden muss.

Gut Elastizität kann man bei fast allen Tests vergessen, mich interessiert ja nicht wie langsam ein Auto im höchsten oder einem vorgegeben anderen Gang zu einem anderen Auto ist, sondern eher, was halt maximal möglich ist von z.B. 80-120 im jeweils für das Fahrzeug optimalen Gang, dann kann ich vergleichen, leider scheint es mit auch so, daß viele Hersteller ohne Vernuft ihre Autos auf diese Meßwerte optimieren nur um in Tests besser dazustehen.

Ich werde gegen Ende der Woche mal den 5 Gang fahren können, wenn der Motor so schön ruhig läuft wie der in meinem damaligen Probe II V6 und dann noch besser durchzieht und evtl. auch noch ein wenig mehr nach V6 blubbert bin ich zufrieden.

Ist der ST220 Motor eigentlich eine Ford Deutschland Entwicklung oder ein Motor von Ford USA ?

Ansonsten werde ich auch noch einen A4 3.0 fahren zum Vergleich, könnte ich fast zum gleichen Preis gekommen, Innenraum finde ich im A4 deutlich höherwertiger, aber der Mondeo ist einfach größer und ich habe hier eine Top Werkstatt direkt nebenan, wenn man mal was nicht selber machen kann und zum nächsten Audi Händler der was taugt sind mal eben 45 Minuten eine Richtung.

ST220 6-Gang

 

Hallo,

der Motor ist NICHT aus USA; die krigen so was nicht hin!

Beim 0 - 100 KM/H - Sprint ist wurscht, ob's 5, 6, 7 oder 8 Gänge sind; es muß maximal 2 mal geschaltet werden, d.h. bis i.d. 3. Gang (bei ST220 eh' nur 1 mal, da der 2. Gang bis 100 reicht) und da kommt es auf die Übersetzungen der ersten 2 oder 3 Gänge an und nicht wieviele noch danach kommen).

Beim konkret gefragten ST220 - 6-Gang ist der 6. Gang eher ein sog. "Schongang", d.h. dient zur Reduzierung der Motordrehzahl bei schnellerer (Autobahn)Fahrt ohne Beschleunigungsvorgänge / Steigungen und gereicht somit zur Verbrauchs- und Verschleißreduzierung. Der 5.Gang ist hier ggfs. geringfügig kürzer übersetzt, sodaß hier nicht mehr die Höchstgeschw. erzielt wird, diese aber im 6.Gang jetzt mühevoller erreicht wird als früher beim 5-Gang. - Lange Rede kurzer Sinn, ich würde einen ST220 6-Gang vorziehen (wenn es sich anbieten sollte) da ich dann bei 200 km/h nicht mehr mit 6000 Touren drehen müßte.

mfG; dieschmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen