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Mondeo TD Bj. 04/97 Kaufen oder nicht ?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:53

Hallo !

hab mir heute einen Mondeo Tunier MK2 1,8 TD angeguckt.

er ist aus 04/97 (1.Hand Rentner)

hat 155000 KM gelaufen.

zahnriemen bei 12000 gemacht.

Tüv/AU bis 04/2010

Alle inspektionenen usw. immer bei Ford gemacht (rechnungen)

Mit Klima, Ahk. und Heizbare Frontscheibe.

leider ohne E-Fenster.

Sogar der Originale Kaufbeleg über den Wagen von Ford NP 38500 DM ist dabei !

Hab ihn kurz Probegefahren und konnte nichts negatives feststellen.

Kein knacken, keine nebengeräusche. und alle El. Verbraucher Funktionieren.

Was sollte man noch beachten ? bzw. vorher testen.

Haben die 1,8er TD irgendwelche probleme ?

Welche Euronorm hat der bzw. wieviel kostet er an steuern ?

Preis soll 2650 Euro VB sein.

Wobei ich meinen Ibiza inzahlung gebe und ne kleinigkeit draufzahle.

 

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9 Antworten
am 4. Juli 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Escort 16V Rot

Hallo !

hab mir heute einen Mondeo Tunier MK2 1,8 TD angeguckt.

er ist aus 04/97 (1.Hand Rentner)

hat 155000 KM gelaufen.

zahnriemen bei 12000 gemacht.

Tüv/AU bis 04/2010

Alle inspektionenen usw. immer bei Ford gemacht (rechnungen)

Mit Klima, Ahk. und Heizbare Frontscheibe.

leider ohne E-Fenster.

Sogar der Originale Kaufbeleg über den Wagen von Ford NP 38500 DM ist dabei !

Hab ihn kurz Probegefahren und konnte nichts negatives feststellen.

Kein knacken, keine nebengeräusche. und alle El. Verbraucher Funktionieren.

Was sollte man noch beachten ? bzw. vorher testen.

Haben die 1,8er TD irgendwelche probleme ?

Welche Euronorm hat der bzw. wieviel kostet er an steuern ?

Preis soll 2650 Euro VB sein.

Wobei ich meinen Ibiza inzahlung gebe und ne kleinigkeit draufzahle.

du bekommst die rote umweltplakette, ich würde mir keinen diesel mit diesem bj kaufen.

rechnet sich nicht!!!!!!!!

mfg dieter

Ich würde an deiner Stelle auch den 1,8er Benziner in betracht ziehen. Der ist im Unterhalt sehr viel günstiger. Vor allem bei den ähnlichen Diesel- und Benzinpreisen rechnet sich der Diesel erst bei deutlich über 30tkm pro Jahr.

Ich habe vor einiger Zeit mal folgenden subjektiven Erfahrungsbericht verfasst, vllt. kann dieser dir ein wenig helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...-hilfe-beim-autokauf-t1543203.html?...

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:47

Ja ich fahre sicherlich deutlich mehr als 30tkm im jahr !

könnte man mit dem Motor eingendlich auch Bio Diesel fahren ?

hallo,

dieser motor war schon im moment seines auftrittes weder die erste noch die zweite wahl.

heute ist dieser motor nicht mehr zeitgemaess und auch mit tricks zu nichts zu gebrauchen. (sorry, ich hatte 2 stueck davon (1996 bis 2003)).

neben den maessigen fahrleistungen, dem verbrauch, der vielleicht max. 1.0 bis 1.5 ltr unter dem 1.8 ltr. benziner liegt wird der diesel keine (euro1) wahrscheinlich aber die rote plakette (euro 2) bekommen. dies bedeutet, dass er nur kurzfristig in den umweltzonen herumfahren darf, nämlich genau bis die schilder mit den gruenen und gelben und dann 1-2 jahre spaeter die schilder mit den gruenen zonen auftauchen.

da die ersten zonen schon ab 1.1.2009 ohne die roten plaketten .... > ich würde mir den 1.8 ltr. 112/5 ps zulegen, dieser ist sehr robust und ebenfalls vergleichsweise sparsam.

nein und biodieseltauglich war und ist er nicht, wie im uebrigen auch kein fahrzeug von ford. ob er die aktuelle 5% biodieselbeimischung bei standarddieselverträgt weiss ich nicht, vermutlich aber nicht (wie alle diesel dieser baujahre).

abgesehen ist der preis viel zu hoch, er muesste die haelfte kosten.

joedi

will auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Also ich hoffe der Steuerriemen wurde nicht wirklich das letzte mal bei 12.000 km gewechselt ;)

da das Fahrzeug von nem Rentner bewegt wurde ist zusätzlich auch wichtig, wann er das letzte mal gewechselt wurde, also vor wievielen Jahren;

Wann wurden die Bremsen zueltzt gemacht?

Wie sieht es in Sachen Rost aus?

Hast Du Dir das Auto schon von unten angesehen?

Welche Mengel wurden im letzten Tüv festgestellt?

Du hast die Inspektionen erwähnt, daher die Frage meinerseits, wann die letzte war und was alles gemacht wurde;

Über den Preis würde ich an Deiner Stelle auch nocheinmal verhandeln;

ich halte den für etwas zu hoch für ein Rentnerauto mit der Laufleistung und vor allem dem Bj. Du solltest schließlich nicht aus den Augen verlieren das es weder GArantie noch Gewährleistung gibt;

mehr als 2000-2200 Euro würde ich nicht für den Wagen zahlen;

Zu der Sache mit der Abgasnorm und den damit verbundenen Steuern würde ich sagen dass Du dies am einfachsten aus dem Fahrzeugschein entnehmen kannst; Die Steuer richtet sich dann nach dem vorhandenen Kat und kan im Internet problemlos errechnet werden.

 

Zu den vielen Kommentaren zu der Plakette:

Ich denke jedem der sich nen alten Diesel kauft ist klar, dass es damit in bestimmten Bereichen Probleme geben wird; es gibt nuneinmal keinen Diesel mit dem Bj das mem geforderten Rußpartikelfilter hat;

Ob das nun ein drame ist oder nicht muss jeder für sich selbst wissen; nicht jeder will überhaupt in diese doch sehr umstrittenen Zonen einfahren;

Das mit dem Verbrauch halte ich im übrigen auch für Quatsch;

ich bin noch keinen Mondeo Diesel gefahren der nur nen liter weniger als ein Benziner braucht;

Die Fahrleistung halte ich für nen kleinen Diesel auch für OK; er ist aber natürlich keine REnnmaschine;

 

[edit]

@joedi

Woher weißt Du sogenau, dass der Diesel keinen Biospritt vertägt?

ein Bekannter hat seinen Diesel mal ein Jahr lang mit Pflanzenöl gefahren und selbst das hat er überlebt (Auto ist dann an nem Unfall zu Grunde gegangen; bis dato mit Pflanzenöl bei Ihm ca. 6000 km gelaufen [ich weiß, ist nicht viel aber immerhin])

und im übrigen ist auch kaum ein Benziner für den evtl kommenden E10 Treibstoff zugelassen;

hallo:

pflanzenöl ist etwas anderes als biodiesel oder rme, sorry.

ja ein jahr hat er gehalten, gratulation.

umstrittene umweltzonen: es handelt sich hier um großräumige regionen wie staedte als ganzes, stadtregionen, das gesamte ruhrgebiet, beispiel hannover: ab 1.1.09 fahren nur noch fahrzeuge mit gelb im großteil des stadtgebietes.

autos mit roter plakette (und dieses ist der best-case, falls mondeo td 04/07 ueberhaupt euro 2 hat), sind ab 2009 nur noch als 'trecker auf dem land' einsetzbar, im best-case.

ich bin im uebrigen mit mondeo td in der summe 100.000 km gefahren, um danach auf mondeo 1.8/115 mit klr umzusteigen (ist allerdings schon lange her). der td ist weder sparsam (knapp 7 ltr.) noch leistungsfaehig. der 1.8. hingegen laesst sich mit 8 bis 9 ltr. problemlos fahren, wer es drauf anlegt haelt ihn zwischen 8 und 8.5.

2500 euro fuer ein 11 jahre altes technisch vollstaendig ueberholtes auto, dass in 1 bis 1.5 jahren sozial geächtet (rotes plakette) und wertlos ist?

wie geschrieben, die welt ändert sich, mondeo td ist out.

joedi

 

Den Preis finde ich auch recht hoch, aber da er ja den Ibiza in Zahlung gibt, könnte das Gesamtpaket schon stimmen. Mit den Umweltzonen muß er mal sehen, wenn ihn das auch künftig nicht treffen wird, dann hat er ja damit kein Problem. Haltbar ist der TD auf alle Fälle, wie man ja auch am Thread des Rekordversuchs sieht. Tortzdem würde ich mir lieber einen Benziner zulegen, meinen 1.8er fahre ich mit 7l, wenn ich es auf der Autobahn nicht übertreibe und nicht zuviel Stadtverkehr dabei ist.

na ich glaub dann hat es sich für ihn erledigt

am 7. Juli 2008 um 22:43

Nun macht den TD nicht so schlecht. Wenn man das Auto länger fahren will denke ich schon das man den kaufen kann. Der sollte deutlich länger halten als ein Benziner.

Aber als richtiger Sparfuchs sollte man sich doch eher überlegen, ob man nicht auf Gas umsteigt. Ne gebrauchte Karre kaufen wo die Gasanlage schon drin ist. Die Preise für Diesel und Benzin steigen jeden Tag weiter.

 

Gruß

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