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Mondeo TDCI 2,2 springt kalt nicht an

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:13

Hallo! Mein Modeo EZ 6/07, 67 tkm springt ein- bis zweimal die Woche morgens nicht an. Mit Startpilot bringe ich ihn zum Laufen. Solange er warm ist, läuft und startet er tadellos. Manchmal springt er auch kalt sofort an - aber eben manchmal nicht.

Die Ford-Werkstatt findet den Fehler nicht. Der Fehlerspeicher meldet "Raildruck". Das"Metering Valve" und der Fühler für die Stellung der Kurbelwelle wurden getauscht und verschiedene Kontakte gereinigt. Ohne Erfolg. Jetzt sollen die Injektoren geprüft und dann wohl die Hochdruckpumpe getauscht werden. Alles ohne zu wissen woran der Fehler wirklich liegt.

Hat hier jemand eine Ahnung was mit meinem Auto los sein könnte?

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12 Antworten

dein fehler ist hört sich schon etwas komplizierter an.....

also wenn der motor sonst gut anspringt und nicht nagelt sollte es mit ziemlicher sicherheit nicht an den injektoren liegen....es sei denn die düsen öffnen nicht und der motor springt daher nicht an. der fal müsste aber durchweg eintreten.....also würde er gar nichtmehr anspringen.

ich denke der fehler ist in der hochdruckpumpe zu suchen....tauschen würde ich sie aber nicht! es gibt ein druckregelventil was im niederdruckkreis vor den hochdruckkreis geschaltet ist......dieses kann unter umständen wenn es kalt ist mal klemmen....daher auch dein komisches verhalten....das ventil geht nicht genügend weit auf sodass nicht genug diesel aus dme niederdruckkreis in die hochdruckpumpe fließen kann und die pumpe somit zu wenig druck erzeugt......daher auch dein reildruckfehler.....

nach mehrmaligen betägigen funktioniert da sventil aber wieder und dann springt er wieder an......im warmen passietr da smit dme ventil eigentlicht icht.....kommt nur im kalten vor.....was bei dir zutreffen würde.....

es gibt zwar dne fall das das ventil auch manchmal im kalten nichtmehr schließt und die hochdruckpumpe somit einen zu hohen dieseldruck erzeugt.....aber in dme falle sollte der motor trotzdem anspringen aber sofort in den notlauf gehen.

das druckregelventil wird vom steuergerät eektronisch angesteuert....diese würde ich mal prüfen....an der pumpe wird es mit ziemlicher sicherheit nicht liegen da der motor ja im warmen gut läuft und denke auch gute leistung bringt...

ford tauscht gern erstmal sinnlos herum bis die dann mal was finden ...oder auch nicht......

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:48

Erstmal danke für die schnelle Antwort mondi 1.8!

Kann es sein, dass das von Dir angesprochene Ventil das "Metering Valve" ist (so steht´s auf der Verpackung. Würde dann ja "Regelventil" heissen)? Dann wurde es also schon getauscht - leider erfolglos.

hm.....sehr komisch.......

wenn er dann anspringt wenn es kalt ist...wie läuft der motor dann?? nagelt er?? oder qualmt er?? rußen??

ich würde die pumpe aber trotzdem vorerst ausschließen.....wenn das ventil gewechselt wurde sollte es ja funktionieren.....wann wurde dieselfilter gewechselt??

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:04

Nach dem Anspringen mit Startpilot nagelt er zunächst ein paar Sekunden sehr stark. Er hustet sich auch erst so langsam in die Gänge. Startpilot ist ja auch ein Wässerchen vor dem´s dem Diesel grauen muß! Nach 30 Sekunden läuft er dann ganz normal als wenn nichts gewesen wäre. Der Fehler tritt immer nur am Morgen beim ersten Starten auf. Aber auch darauf ist kein Verlaß. Manchmal springt er eben auch einfach an. Da kommt Spannung auf: schaff ich den Termin gleich oder soll ich gleich sagen ich fahre Ford und komme später!

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:07

Sorry - vergessen: er qualmt ein wenig weiß direkt nach dem Starten. Der Dieselfilter wurde im Dezember 09 bei 54.000 km gewechselt.

also ich würd diese starthilfespry lieber weglassen.....diese sehr starke nageln kann schäden erzeugen........

nagelt er auch wenn er warm ist??

der kilometerstand ist auch komisch.....mit 67tkm schon son problem.....da ist irgendwas faul.....würd bald sagen wasser im diesel aber wenn der filter neu ist kann man das ausschließen.

weißer rauch = keine verbennung vom diesel

hm......wie sieht das öl aus??

bei dem kilometerstand würde ich sogar die injektoren als fehlerquelle ausschließen wollen da das einfach zu früh wäre und vor allem reißen nicht gleich alle 4 die hufe hoch......und wenn er sonst nicht nagelt sollten die okay sein.

also entweder ist eine luftblase im niederdruckkreis vom filterwechsel oder die hochdruckpumpe hat ein anderes problem.....vielleicht öffnet das überdruckventil permanent....aber wa smich wundert....wenn die pumpe defekt sien sollte...müsste der motor auch warm nicht laufen bzw gleiche startprobleme haben.....es kann eigentlich fast nur eine druckregelelement im kreis sein.....

was sagt die battspannung?? möglicherweise ist die spannung zu gering das das motorsteuergerät nichtmehr richtig arbeitet und die düsen nichtmehr richtig ansteuert...oder auch das druckregelventil.....schonmal frisch geladen und dann gestartet?? wie hoch ist die leerlaufspannung?? dann nachm dem einschalten der zündung??

Themenstarteram 14. März 2010 um 6:11

Leider kann ich Deine Fragen immo nicht beantworten, da der Wagen wieder beim Händler steht. An eine zu geringe Batteriespannung glaube ich nicht, weil der Anlasser tadellos durchzieht und die Batterie bei ca. 300 km täglich dauergeladen wird.

Ich hatte die Vermutung, ob vielleicht die Glühkerzen bzw. das entsprechende Relais einen Knacks haben. Aber der Meister hielt das für abwegig. Er klammert sich an die Anzeige "Raildruck". Ich frage mich nur, ob man auf eine Bordcomputer hören soll, der so unspezifizierte Angaben macht. Entweder soll er genau sagen, wo es ihm wehtut, oder die Klappe halten!

also an der glühanlage kann es nicht liegen da die tdci motoren eigentlich vollständig ohne glühkerzen arbeiten können. erst ab -10 grad fördern die glühkerzen die startfreudigkeit und vor allem sorgen sie in den ersten minuten für eine saubere verbrennung und ruhigen motorlauf.

also das der anlasser gut durchdreht hat nicht unbedingt was zu sagen......auch selbst bei schwachen batterien ziehen meist die anlasser noch sehr gut durch aber die bordspannung bricht deutlich unter 10 volt ein wo dann das steuergerät wenn diese spannung länger als 3 sekunden unter diesem wert liegt probleme bekommt und nichtmehr richtig arbeiten kann. und gerade bei kalten akkuzellen kann dies sehr ausgeprägt sein.

also mich wunderts jedenfalls schon sehr das er die macke nur im kalten hat. wenns an der pumpe liegen würde dürfte er die probleme immer haben auch bei warmen motor. bei kaltstratproblemen kämen entweder die injektoren (was aber viel zu früh wäre) oder eben ein fehler im druckregelkreis. oder wie gesagt batterie...

startest du den motor ohne zusätzliche stromverbraucher??

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:10

Was ich auslassen kann (Licht, Radio) lasse ich aus. Die Front- und Heckscheibenheizung startet automatisch bei niedrigen Temperaturen. Würde ein Spannungsabfall auf 10V nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

Danke für die Erklärung mit den Glühkerzen. Hätte mir der Meister auch so erklären können.

Morgen sollen die Injektoren vom Boschdienst geprüft werden. Mal sehen was die sagen. Ich wäre ja schon froh, wenn die es sind - auch wenn es dafür zu früh ist.

also zu niedrige batt spannung wird leider nicht als fehler abgespeichert....das wäre dann auch zu einfach um die lösung zu finden...;-)

naja...ist fast egal obs die pumpe oder die düsen sind...kostet beides ca 1000 euro (+300)....wäre dann aber nur dumm wenn es am ende nicht daran liegt......

kam der fehler mit dem druck eigentlich auch nach dem tausch des dieseldruckreglers wieder??

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:40

Jaja - der Tausch des Druckregelventils hat keine Besserung gebracht. D.h. er sprang dann drei Tage ganz problemlos an und verweigerte sich am vierten Tag dann wieder. So ein Fehler ist echt zum k...!

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:38

Nur mal so zur Info: die Injektoren wurden vom Boschdienst geprüft und sind o.k. Jetzt wird als einzige noch verbliebene Fehlerquelle die Hochdruckpumpe getauscht. Mach 1.500 Teuronen. Ich hoffe, die Karre läuft dann. Und ich finde einen Käufer...

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