ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo tdci 96kw motorschaden bei 157000km?

Mondeo tdci 96kw motorschaden bei 157000km?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2017 um 8:54

Es handelt sich um einen mk3 tdci bj 2003 mit 96 kw

(Problem kam bergauf unter last)

Es fing am mittwoch an die vorglühlampe zu blinken hatte wrnig leistung und durch neu starten war dass problem nicht behoben. Als ich abends von der arbwit heim fahren wollte sprang er fast nicht mehr an nur mit vollgas und der komplette hof war in einer blauen nebelwolke verschwunden

Sofort zu bosch die haben aber nur ausgelesen anscheinend und sagten er hat ein problem am dritten zylinder entweder injektor oder motorschaden! Meine frage ist wie warscheinlich ist ein motorschaden ?

Im janur wo es so kalt war machte er auch probleme eig. Ähnlich wie diese aber bei neustart war der fehler behoben und kam erst wieder bei last und ging danm aber aus fehler auslesen brachte darmals p1211 raildruck wert/signal ausser bereich und 2x den p0251 einspritzpumpe funktionsstörung

Sie meinten liegt am dieselfilter der sollte gewechselt werden und ist eingefrohren deshalb zu geringer raildruck und somit der andere fehler

Könntwt ihr mir weiterhelfen ? Wäre ein motorschaden plausiebel ?

Was könnte es noch alles sein?

Ich habe anfangs ausdrücklich gesagt sie sollen eine rücklaufmessung und kompessionstest machen ...kompression wollen sie heute messen und ob sie die rücklaufmenge gemessen haben kann ich nicht sagen denk sie haben nur fehler ausgelesen

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

In erster Linie brauchst du erstmal ne gute Werkstatt, die WIRKLICH herausfindet was kaputt ist...

Was hast du davon, wenn jetzt dein vielleicht intakter Motor getauscht wird, und eine alte kaputte Einspritzdüse wieder reinkommt...

Oder noch schlimmer, wenn dein Motor durch eine defekte Einspritzdüse draufgegangen ist, und diese kommt wieder auf den neuen Motor drauf.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird man erst nach der Kompressionsprüfung wissen...

Qualmender Motor kann an vielen Ursachen liegen, solange er aber keine vernichtenden Geräusche macht, wäre ich vorsichtig optimistisch.

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:22

Wenn er mal an is läuft er aber er raucht auch blau wenn er warm ist er nagelt nicht hat auch sonst keine geräeche nur fast keine leistung die blinkende glühwendel und dass qualmen

Empfehlung der Werkstatt den DIEFI zu wechseln denn nun schon durchgeführt? Wenn nicht, warum nicht?

Wenn ja, was wurde sonst alles schon geprüft?

Ich würde einen RLM-Test machen lassen. Vielleicht ist wirklich ein Injektor Tonne.

Blauer Qualm kann auch ein defekter turbo sein! Nur warum wird nicht direkt nachdem ersten Fehler auf die Suche gegangen? Und man wartet bis er garnicht mehr will und macht es dadurch meistens schlimmer!

Einfach testen. Turbo Schlauch abmachen und starten. Wenn der dann immernoch blau qualmt, ist es nicht der Turbo.

Und .... Blau ist immer Öl.

Ich denke das der so viel Öl mit reinpumpt, dass das gemisch schon fast zünd unwillig ist.

Wer weiß das schon, bei richtigem Licht ist jeder Qualm bläulich.

Saubere Diagnose machen, so fängt man an. Aber ich denk da wird gefahren, bis kein Rad mehr rumgeht...

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:59

Danke für die meinsten antworten die einfsch nur beschissen sind !!! Es wird nicht gefahren bis nichts mehr geht er geht immer sofort in die werkstatt aber da die meisten werkstätten so unfähig sind dass mann als antwort bekommt können keine rücklaufmengennessung machen da wir keinen adapter für delphi düsen haben da kann ich nix dafür kompression wurde auch nicht gemessen als aussage keine zeit ist so viel arbwit die glühkerzen auszubauen ( bosch car service)

Am montag wird er von einer anderen werkstatt mit nem anhänger abgeholt weil der bosch service ja keine zeit hatte nicht mal um den mondi wieder zusammen zu bauen!

Turbolader funktioniert macht keine geräsche kein ölverlust und motorölstand stimmt auch

Es fühlt sich so an als er einfach keine kraft hatte. Der blaue qualm war deutlich blau und extrem viel für des dass es nur ein startversuch war also er ist noch nicht grlaufen als er lief wurde es etwas leichter! Natürlich wurde dann nichtmwhr damit gefahren

Dieselfilter wurde getauscht und agr ist blind daran liegt es nicht ich frag ja nicht ohne grund was warscheinlicher ist ob loch im kolben oder injektor ....bzw was ich mich noch frag ..wenn er denn mal anspringt warum läuft er im stand wie immer keine geräusche keine schwankungen nichts er läuft wie wenn nix wäre ausser dem qualm und deshalb frag ich mich kann es sein wenn ein injektor defekt ist dass das fshrzeug nichtmehr anspringt ?

Nun mach aber mal halblang!!! Das deine Werkstatt keine Zeit ( oder Lust ) hat, dein Auto vernünftig zu überprüfen, dafür können wir ja nichts! Such dir eine Werke, die Erfahrung mit Dieseln hat und auch das nötige Werkzeug dafür hat! Kompressionstest und Rücklaufmengentest wurden dir ja schon genannt! Was sollen wir denn noch sagen? Loch im Kolben sollte eher nicht sein, aber es gibt ja noch andere Sachen, die zum Kompressionsverlust führen wie Kolbenfresser, Ventile usw. Lass erst mal alles überprüfen, was die Kollegen hier so angedacht haben, und dann melde dich doch bitte wieder, vielleicht weißt du ja dann schon mehr und teilst es uns dann auch mit! Ferndiagnosen sind nicht unbedingt hilfreich und auch sehr schlecht machbar.

@19_Andy_94 du hast doch geschrieben im Januar .... und da wurde nur ausgeschaltet und weiter anstatt da mit der Fehlersuche zu beginnen dann wunder dich nicht über Aussagen wie meine oben!!!

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:41

Ja und da im januar ging er zum auslesen und es hieß filter eingefroren ggf erneuern von da hab ich auch die fehlercodes

Und angenommen er hätte nen kolbenfresser dann müsste er doch geräusche machen

Eigentlich sollte man dir nach deiner anfeindung an die Leute, die dir hier helfen wollten ja gar nicht mehr antworten, aber noch ein tip von mir : qualmen und Leistungsverlust kann auch an undichter Turboverschlauchung liegen.

Filter erneuert? mal Wasser abgelassen? Es gibt ja nen Grund wieso so ein Filter einfrieren kann! Und Wasser im einspritzsystem mag gut für die motorkühlung sein aber tödlich für die einspritzkomponenten wie Pumpe,düsen usw

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:51

Es hat nichts mit anfeindung zu tun aber dass mann als blöd dargestellt wird weil die leute meinen mann fährt bis nichts mehr geht sowas muss ich mir nicht anhören weil er war im januar beim auslesen! Um die ursache zu beseitigen genauso wie jetzt auch und ja er geht jetzt auch in eine andere werkstatt ...und so antworten wie da wird eh gefahren bis dass rad nichtmehr umgeht auf sowas kann ich verzichten weil des bringt mich auch nicht weiter und die die meinen sowas schreiben zu müssen sollen es lassen ganz einfach und bei den anderen bedanke ich mich auch die versuchen zu helfen

Turbolader soll laut werkstatt i.o. sein genauso wie die ansteuerung und verschlauchung aber ob es stimmt kann ich grad nicht beurteilen

Noch ne frage ..hat nur ford delphi drin oder warum hat ne relativ große werkstatt keine adapter dafür ?

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:52

Ja wurde gemacht und es wurden auch keine späne von der pumpe entdeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo tdci 96kw motorschaden bei 157000km?