- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo TDCI und Motoröl
Mondeo TDCI und Motoröl
Hallo Mondeo Gemeinde,
ich würde gerne auf 0W40 umsteigen. Habe dazu meinen Händler gefragt und geagt bekommen das das geht. Ein guter Freund von mir (KFZ Meister, aber nicht bei Ford) sagte zu mir das ich mir das unbedingt irgendwo schriftlich holen soll. Ich kenne das von früher bei anderen Autos, dass es da im Bordbuch so eine Tabelle gibt wo verschiedene Öle bei unterschiedlichen Bedingungen eingetragen sind. Im Bordbuch vom Mondeo steht allerdings nur 5W30.
Gibt es denn irgendwas schriftliches von Ford zu dem Thema. Aussage Händler ist ja gut und schön. Wenn allerdings was passiert, (muss ja nicht mit dem Öl zusammenhängen)
heißt es vielleicht: Tja, falsches Öl, keine Garantie!!!
Und das man mir gesagt hat, 0W40 geht, daran erinnert man sich dann nicht mehr. (Wohlgemerkt im schlechtesten Fall, ich will nur auf der sicheren Seite sein).
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Mondeo TDCI und Motoröl
Zitat:
Original geschrieben von mondiX22
Gibt es denn irgendwas schriftliches von Ford zu dem Thema.
Also bei mir im Handbuch steht drin, dass ich -im Falle eines Nichvorhandenseins von 5W-30 nach Fordnorm - auch grosszügigerweise ein 5W-40 nach Norm A3/B3 in meinen TDCI 130 einfüllen darf.
Den Hinweis auf verlängerte Startphasen und verminderte Motorleistung auf gleicher Seite kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Von 0W-40 steht da nix. Aber wozu brauchst Du 0W ? Bedenke, dass sich 0W und 5W bis zu -20 Grad hinunter nicht viel in der Performance geben.
Grüsse
DC
Kann über die Firma meiner Frau Mobil 1 0W40
genau so teuer kaufen wir 5W40. Und dann würde ich natürlich lieber das Mobil 1 nehmen.
Hallo!
Mit diesem Problem habe ich mich auch schon befasst. In dem Zusammenhang habe ich eine schriftliche Anfrage an Ford geschickt, die jedoch derartig schwammig beantwortet wurde, dass ich auch nicht schlauer als zuvor bin. Habe ich nun mit Mobil 1 0W40 Garantie oder nicht? Eine Frage für Juristen oder Germanisten?
Hier der Briefwechsel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Familie und ich fahren einen 1,4 Liter Focus (Bj. 1/01) sowie einen 2,0 Liter Mondeo TDCI (Bj. 2/05). Für beide Motoren empfehlen Sie laut Bedienungsanleitung das Ford Motoröl „Formula E 5W-30“ bzw. ein der Spezifikation WSS-M2C913-A /-B entsprechendes Öl.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen in technischer Hinsicht oder auf meine Garantieansprüche, wenn ich statt dessen ein höherwertiges, vollsynthetisches Motoröl der Spezifikation ACEA A3/ B3 verwenden würde, wie z.B. das von mir bevorzugte „Mobil 1“ in der Viskosität 0W 40? Mir ist bewusst, dass ein solches Öl einen höheren HTHS-Wert hat und es daher zu einem geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch kommen kann. Wegen des größeren Verschleißschutzes würde ich dies jedoch gerne in Kauf nehmen.
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
XXXX
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie Sie Ihrer Bedienungsanleitung entnehmen können, empfiehlt die Ford-Werke GmbH
Ford/Motorcraft Motoröl Formula E SAE 5W-30 für den Motor Ihres Fahrzeuges zu
verwenden. Bei der Entwicklung des Motors wurde die Verwendung dieses Öls zugrunde
gelegt. Dieses Motoröl ermöglicht eine optimale Leistungscharakteristik.
Alternativ kann auch ein vergleichbares Motoröl der Viskositätsklasse SÄE 5W-30
verwendet werden, dass der Ford Spezifikation WSS-M2C913-B entspricht.
Sollten Motoröle nach der oben gennannten Spezifikation nicht verfügbar sein, so müssen
je nach Außentemperatur SÄE 5W-30, SÄE 10W-40 oder SÄE 5W-40 Öle. gemäß den
Bestimmungen ACEA A3/B3 verwendet werden.
Es dürfen keine Motoröle verwendet werden, die nicht der oben genannten Spezifikation
entsprechen. Die Verwendung ungeeigneter öle kann unter Umständen zu Motorschäden
führen, die nicht durch die Ford Gewährleistung abgedeckt werden.
Wir hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, Ihre Frage zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ford Kundenzentrum
Zitat:
Es dürfen keine Motoröle verwendet werden, die nicht der oben genannten Spezifikation
entsprechen.
Nix ist schwammig, sondern alles absolut klar!!!!
Wer Garantie oder Kulanz der Ford AG erwartet, sollte keine anderen Öle einsetzen!
Da kann man noch soviel diskutieren (wer bitte schön hat dazu überhaupt echtes Fachwissen???), man muß sich an die Regeln halten!
Zitat:
Original geschrieben von veneer
Nix ist schwammig, sondern alles absolut klar!!!!
Soso!
"Sollten Motoröle nach der oben gennannten Spezifikation nicht verfügbar sein" bedeutet was? Dann darf's auch schon mal ein höherwertiges sein? Ausnahmsweise? Dauerhaft? Was bedeutet "verfügbar"?
Und was meint der Satz "Es dürfen keine Motoröle verwendet werden, die nicht der oben genannten Spezifikation
entsprechen"? "Spezifikation" steht im Singular. Also gibt es nur eine zugelassene. Welche? Die Ford Spezifikation WSS-M2C913-B? Oder die anspruchsvollere ACEA A3/B3? Das geht aus dem Satz nicht hervor!
Und was, du Klarseher, ist mit dem Mobil 1 0W30, das zwar laut Packungsaufdruck der Ford Norm WSS-M2C913-B entspricht, jedoch keine der genannten Viskosebereiche aufweist? Darf ich es benutzen wg. WSS-M2C913-B, oder darf ich es nicht benutzen, weil 0W30 nicht genannt ist?
,,,na das haben die Experten im Ford Kundenzentrum mal schön aus dem Handbuch abgeschrieben.
Aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Alle Mails, die ich bisher an das Kundenzentrum geschickt habe wurden per Textbaustein beantwortet. Oftmals aber nur mit "wir können ihre Frage nicht beantworten, da uns die Nähe zu ihrem Fahrzeug fehlt". Ich habe mich dann immer gefragt, wer näher an meinen Ford sein sollte als Ford selbst ;-)
Die Qualität der Fordvorgabe für Öl wurde hier auf MT schon öfter in Frage gestellt und von Fachleuten in Sachen Schmiermitteltechnologie dahingehend beantwortet, dass Ford -als ursprünglich amerikanische Firma- sich nicht unbedingt an europäische Verhältnisse adaptiert hat. Ob dem so ist kann ich nicht sagen, aber es klingt logisch, dass ein abgesenkter HTHS in einem american big block weniger Schaden anrichtet als in einem kleinen Motor, der auch öfter mal "kurz vor rot" dreht.
Was die Juristerei angeht hat Veneer sicherlich recht. Laut Fordvorgabe per Definition falsches Öl (ob besser oder schlechter) und Du fällst aus den Garantiebedingungen.
Mit einem 5W-40 nach ACEA A3/B3 darfst Du aber fahren (ist ja per definition richtig).
Schick doch mal aus Spass eine Mail an Ford warum mit einem 0W-40 Mobil 1 Motorschäden zu erwarten sind. ;-)
Aber gut,,,anderes Thema.
Schönes WE
DC
Mein Auto läuft seit knapp 70000km mit dem Mobil 1 0W40 ohne Probleme.Das Einfüllen erledigt meine Werkstatt und kassiert auch die Kohle dafür,dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig.
Ich glaube kaum das die ein 0W40 verwenden würden wenn sie in gefahr wären das sei einen Motorschaden selbst blechen müssten.Immerhin steht auf jeder Rechnung das 0W40.
Wenn ich mich nicht ganz irre hat Sterndocktor mal was davon geschrieben das in der ACEA Formulierung die Viskosität keine Rolle spielt.Wobei ich aktuell bei einem 10W40 eher Bedenken hätte als bei einem 0W40.
Wenn man sich Sterndocktors Komentare zur Fordnorm ins Gedächtnis ruft ist eh jedes Öl besser für den Motor als das von Ford empfohlene. Wäre wirklich mal interessant wie die Fordingenieure Garantie oder Kulanz bei einem Motorschaden verweigern wollen wenn der Kunde ein weitaus besseres Öl verwendet als Ford verlangt.Man müßte dann nur einen Gutachter haben der diese so aufs Glatteis führt das sogar der Richter mitbekommt was für ein Müll die Fordnorm ist.
Zitat:
Original geschrieben von mondiX22
Kann über die Firma meiner Frau Mobil 1 0W40
genau so teuer kaufen wir 5W40.
Darf man erfahren wie günstig Du das Mobil1 0W-40 über die Fa. Deiner Frau bekommst?
Gruß
4 Liter für 40€
Bei eBay bekommt man einen 4L Kanister manchmal für 32,- € inkl. Porto; da beziehe ich es immer her.
Gruß
@ Opterix Danke für den Tipp.
Arbeitet denn niemand bei Ford der diese Frage auch aus der rechtlichen (Garantie) Sicht beantworten kann.
Mein Mondi muß dem nächst zur 1. Inspektion und da würde ich gerne schon auf 0W40 umsteigen. Aber der Wagen ist erst 5 Monate alt. Da kippe ich ja nichts rein, wodurch eventuell die Garantie verloren geht.
Steht bei Dir in der Betriebsanleitung auch, daß man Öle nach der Norm ACEA A3/B3 benutzen darf, falls ja dann stellt das Mobil1 0W-40 auch keine Probleme dar, denn es erfüllt die Norm ACEA A3/B3/B4.
Hierbei geht es ja um die freigegebenen Normen nicht um die Viskositätsklassen.
Übrigens ist das besagte Mobil1 viiiiiel besser für Deinen Motor als die Ford-Öle mit abgesenktem HTHS-Wert; Dein Motor wird es Dir danken!
Gruß
Bei meiner letzten Inspektion hat mir die Ford Werkstatt, nachdem ich die Verwendung eines synthetischen Öles reklamiert hatte, Mobil 1 0W40 eingefüllt.
Es wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass die Ford Garantie und Gewährleistung durch die Verwendung dieses Öles nicht eingeschränkt wären. Das Mobil 1 0W40 steht in der Original Ford Rechnung.
Nach nunmehr 2000 km mit dem Öl folgende Erfahrung:
- Verbrauch ca. 0,2 bis 0,3 l/100 km geringer
- Geräuschentwicklung des Motors im kalten und warmen Zustand erheblich niedriger, merkt man insbesondere in der Tiefgarage.
Den höheren Kraftstoffverbrauch bei Verwendung eines Öles nach ACEA A3/B3 kann ich nicht bestätigen.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Für mich auch mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch die bessere Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von karstei46
Bei meiner letzten Inspektion hat mir die Ford Werkstatt, nachdem ich die Verwendung eines synthetischen Öles reklamiert hatte, Mobil 1 0W40 eingefüllt.
Es wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass die Ford Garantie und Gewährleistung durch die Verwendung dieses Öles nicht eingeschränkt wären.
Tja, und meine Ford-Werkstatt weigert sich ein Öl ohne WSS-M2C913-B einzufüllen mit dem Argument, die Verwendung von einen 0W-40 habe schon einmal zur Ablehnung einer Garantieleistung von Ford geführt.