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Mondeo Tunier TDDI 90 PS Ruckeln ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:44

Hallo

hab mir vor 6 Wochen einen Mondeo Tunier 90 PS TDDI gekauft. baujahr 2002

78 tkm auf uhr Scheckheft gepflegt bis 71tkm was mir jetzt auffällt und darum gehts auch...

wenn ich aus dem 1 gang heraus beschleunige und in den 2 gang wechsel und das gaspedal durchtrete

kommt bei 2200-2800 Umdrehungen ein art ruckeln wo sogar der drehzahlmesser springt und das sagen wir mal für 3 sek ! dieses ruckeln kommt nicht immer...manchmal kommt auch im 3 gang das selbe problem...bei Ford haben sie fehler speicher ausgelesen...nichts drinn..wußten sich nicht zu helfen damit...nur diese aussage das kann teuer werden das herraus zu suchen usw....hab jetzt hier schon im forum herumgesucht und viele antworten gefunden wie software problem TDCI usw aber meiner ist ein TDDI ?

einige sagen ein neue software WD 24 ? oder WT24 soll hier abhelfen aber ist das korrekt ? ist das wirklich ein software problem ? einige sagen AGR Dichtsetzten...aber schadet das nicht den motor ? wie findet man herraus ob das nun mechanisch oder software ist ? der motor läuft sonst ruhig im stand keine fehler erkennbar oder hörbar nur dieses heftige ruckeln ist schon nervig

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12 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:54

also ich hab gestern nacht auf arbeit die Abgasrückführung dichtgesetzt am unterdruckschlauch...

und siehe da es war weg....auto nach der nachtschicht gestartet war ja schön kalt und er lief ohne ruckeln

ruckeln kam dann im warmen nur noch 1 mal...also zufrieden ins bett....

aber nach dem aufstehen heute nachmittag ( kalter wagen) war es mal wieder Ruckel zeit

nur wenn der wagen warm ist gehts wieder....

hat jetzt noch jemand eine lösung...?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:44

so war jetzt mal in der werkstatt und Ford sagt ????

keine ahnung was das ist kann viel sein usw

haben düsentest gemacht und es war ein fehlercode gespeichert

der aber laut ford unrelevant ist weil die 4 Düse ein fehler hatte in der korrektur menge (zu hoch) hatte....also nochmals eingestellt und getestet sogar mit Abgasrückführventil aus und an.....das durchruckeln bleibt....es wurde nur von ford gesagt hier das angebot 1300 €

für 4 neue düsen !! ich fragte warum 4 neue ? und es hieß das macht man so...naja gut....aber irgendwie stimme ich nicht ganz zu..

hoffe mal auf eure hilfe fehler wie beschrieben

1 gang hochziehen in 2 gang schalten und...ruckel ruckel..3 sek

geht drehzahlmesser auf und ab..und gut ist...ford meinte sogar das ist auch nicht das durchdrehen der räder das ist nun ja ??? keine ahnung...

kann das an den Sensoren liegen Kurbelwelle nockenwelle ?

das die irgendwie bei zu hoch beschleunigen nicht richtig melden ?

doppelt

doppelt doppelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ssckrp

einige sagen AGR Dichtsetzten...aber schadet das nicht den motor ? wie findet man herraus ob das nun mechanisch oder software ist ? der motor läuft sonst ruhig im stand keine fehler erkennbar oder hörbar nur dieses heftige ruckeln ist schon nervig

Dem Motor schadet das AGR-dichtsetzen sicher nicht... den Motor, der abgas im Verbrennungstrakt braucht um sauber zu laufen muss man erst noch bauen!

auch wenn mir diue betreffenden Drehzahl n bischen hoch erscheint ist das AGR ein sehr typischer verursacher!

da reine dichtsetzen am Unterdruckschlauch löst das Problem übrigens nicht wenn dein AGR offen klemmt! also raus und zur Abgasseite mit ner Platte dichtmachen... dann läuft der!

 

Keine neuen Düsen kaufen, die sinds bei nem Direkteinspritzer ohne rail sicher nicht... dann schon eher der Spritzversteller oder die Pumpeneonstellung!

versuchs mit ner ordentlichen AGR Dichtsetzung, und dann läuft der.

Wenn nicht zu nem vernünftigen Dieselservice um den Spritzbeginn warm/kalt zu prüfen!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:37

Keine neuen Düsen kaufen, die sinds bei nem Direkteinspritzer ohne rail sicher nicht... dann schon eher der Spritzversteller oder die Pumpeneonstellung!

versuchs mit ner ordentlichen AGR Dichtsetzung, und dann läuft der.

Wenn nicht zu nem vernünftigen Dieselservice um den Spritzbeginn warm/kalt zu prüfen!

 

Moin Mondeo Taxi !

war heute beim Boschdienst um mich nochmal abzusichern

und die haben den Mondeo

getestet und meinten der Spritzbeginn ist ok pumpe ist auch ok

aber warum der Mondeo beim schnellen schalten und gas geben ruckelt da meinten sie man sollte doch die 4 Düsen wechseln kosten ca 1200 €.

was mich nur stutzig machte ich fragte nach dem AGR Ventil könnte das die ursache sein...und der diesel meister bei bosch meinte nein das würde vom steuergerät gemeldet werden...aber ich bin der meinung mein 2001er meldet das doch nicht....? ab BJ 2004 schon aber 2001 ?

naja werde das AGR Ventil mal mit platte dichtsetzen und dann schau ich mal..wie kann ich herausfinden ob das AGR Offen klemmt ?

weil ich gelesen habe das man das auch anhand des schlauchs kontrollieren kann....warm kalt usw...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:35

also hab jetzt das AGR Ventil dichtgesetzt mit einem 0,5 blech...

motor läuft ruhig und konstand...wie auch ohne dichtsetzten....

hab getestet mit beschleunigen und ruckeln ist noch da...und immer beim stark beschleunigen nach dem schalten...

hab auch das gefühl das der wagen bei 2500 umdrehungen

für 3 sek in den begrenzer geht...also nochmal zu Bosch...

sogar die mechaniker von bosch meinten

""naja fühlt sich irgendwie an wie begrenzer

...aber bei 2500 umdrehungen ??? ""

und sie meinten so vieleicht fehlt da ein sensor von motor

der die Übertragung ständig messen tut...sowie drehzahl ?

haben wir sowas am Mondeo ?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von ssckrp

einige sagen AGR Dichtsetzten...aber schadet das nicht den motor ? wie findet man herraus ob das nun mechanisch oder software ist ? der motor läuft sonst ruhig im stand keine fehler erkennbar oder hörbar nur dieses heftige ruckeln ist schon nervig

Dem Motor schadet das AGR-dichtsetzen sicher nicht... den Motor, der abgas im Verbrennungstrakt braucht um sauber zu laufen muss man erst noch bauen!

auch wenn mir diue betreffenden Drehzahl n bischen hoch erscheint ist das AGR ein sehr typischer verursacher!

da reine dichtsetzen am Unterdruckschlauch löst das Problem übrigens nicht wenn dein AGR offen klemmt! also raus und zur Abgasseite mit ner Platte dichtmachen... dann läuft der!

 

Keine neuen Düsen kaufen, die sinds bei nem Direkteinspritzer ohne rail sicher nicht... dann schon eher der Spritzversteller oder die Pumpeneonstellung!

versuchs mit ner ordentlichen AGR Dichtsetzung, und dann läuft der.

Wenn nicht zu nem vernünftigen Dieselservice um den Spritzbeginn warm/kalt zu prüfen!

......so hab den mondeo mal über 3 Tage immer ca

4 STD getreten auf der Autobahn....

hab den Diesel System Reiniger versucht........

und was soll ich sagen beschleunigen einkuppeln und gas geben und

.....ruckel ruckel.... es ist zum kotzen....

das ist nicht die Kupplung....das ist nicht das Durchdrehen der Reifen...

es sind nicht die EinspritzDüsen wurden getestet...

das AGR Ventil ist es nicht...ist Blind gesetzt....(mit Platte)

neue Batterie ist drinn...zündkabel sind auch neu...

Einspritzpumpe ist getestet ist ok...unterdruckschläuche sind dicht..

ich hab keine ahnung mehr....?

am 9. Mai 2011 um 12:05

Moin,

Bist Du noch beim 90 PS TDDi?

Ich habe auch so einen und der ruckelt auch, aber mehr beim Anfahren und dann so bei 1100 U/min, bei ca. 1800 U/min und immer dann wenn man mal nur im Teillastbereich fährt. Da ist es beim Gasgeben, als würde erst mal eine dicke Luftblase durchgehen und dann zieht er wieder.

Hast Du noch ´nen Tipp bekommen oder schon aufgegeben?

am 9. Mai 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von goe713

Moin,

Bist Du noch beim 90 PS TDDi?

Ich habe auch so einen und der ruckelt auch, aber mehr beim Anfahren und dann so bei 1100 U/min, bei ca. 1800 U/min und immer dann wenn man mal nur im Teillastbereich fährt. Da ist es beim Gasgeben, als würde erst mal eine dicke Luftblase durchgehen und dann zieht er wieder.

Hast Du noch ´nen Tipp bekommen oder schon aufgegeben?

ich hab den selben mißt an der backe aber das eben mit nem benziner...

kerzen neu kabel neu...und ruckelt bei teillast...

ich hab keine idee mehr was es noch sein könnte...denn der ffh hat es auch ni...:-(

Zitat:

Original geschrieben von sun1304

ich hab den selben mißt an der backe aber das eben mit nem benziner...

kerzen neu kabel neu...und ruckelt bei teillast...

ich hab keine idee mehr was es noch sein könnte...denn der ffh hat es auch ni...:-(

Hallo sun1304,

habe seit ca. 2 Wochen dasselbe Problem wie Du mit dem 2.0l Duratec Benziner (145PS).

Ich werde wohl einen eigenen Thread dazu aufmachen, dieser hier ist ja äußerst unpassend.

Habe es auch zuerst mit neuen Kerzen probiert, dann 1 neue Zündspule gekauft und nacheiander mit den 4 vorhandenen durchgetauscht (Zündkabel hat der aktuelle 2.0l Duratec ja nicht mehr).

Leider ohne Erfolg.

Jetzt wird die weitere Fehlersuche nach der Auschluss-Methode schon aufwendiger.

Hast Du inzwischen den Übeltäter gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

habe seit ca. 2 Wochen dasselbe Problem wie Du mit dem 2.0l Duratec Benziner (145PS).

...

Hast Du inzwischen den Übeltäter gefunden?

Hat sich erledigt, bei mir war es das Drosselklappen-Poti.

Ein paar Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl drauf und Schluß mit Ruckeln.

Leider kann man bei den neueren Modellen das Poti nicht mehr einzeln tauschen, es ist mit dem Gehäuse zu einem Teil verschweißt.

Hoffe mal, daß das Kontaktöl lange seine Wirkung behält.

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