1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mondeo tuning

mondeo tuning

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:21

Hi...

ich habe nen mondeo 2000 tdci 16v..130 ps.....

hab einen intercooler vom audi A6 und wollte auch den turbo wechseln... gibt es einen bestimmten oder kan ich montieren was ich will......

logisch dann zum schluss wird er auch gechippet... hab noch eine auspuffanlage von hand gemacht und hab auch noch ein luftfilter und hab alle turboröhre aus inox .. wollte noch mehr power unter der haube..

Beste Antwort im Thema

Einbauen kannst du was du willst, ohne Eintragung darfst du aber nicht damit rum fahren! Du kannst nen LKW-Turbo einbauen, wenn er richtig montiert ist und keinen negativen Einfluss hat! (Auf Umwelt und Sicherheit!)

Wenn du nachweisen kannst, das alles i.O. ist und du genug Kohle hast für die Eintragung, dann steht deinem Umbau nichts im Weg....

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Einbauen kannst du was du willst, ohne Eintragung darfst du aber nicht damit rum fahren! Du kannst nen LKW-Turbo einbauen, wenn er richtig montiert ist und keinen negativen Einfluss hat! (Auf Umwelt und Sicherheit!)

Wenn du nachweisen kannst, das alles i.O. ist und du genug Kohle hast für die Eintragung, dann steht deinem Umbau nichts im Weg....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cece85

Hi...

ich habe nen mondeo 2000 tdci 16v..130 ps.....

hab einen intercooler vom audi A6 und wollte auch den turbo wechseln... gibt es einen bestimmten oder kan ich montieren was ich will......

logisch dann zum schluss wird er auch gechippet... hab noch eine auspuffanlage von hand gemacht und hab auch noch ein luftfilter und hab alle turboröhre aus inox .. wollte noch mehr power unter der haube..

:confused::confused::confused:

erst hab ich ja gedacht... sinnfrei... aber bevor du endlos Geld verbrennst und deinen guten TDCI durch ahnungloses rumgebastel himmelst mal so zwei drei Fragen...

hast du schon den Abgasstrom bei unterschiedlichen Drehzahlen berechnet um zu schaun ob dein A6 Lader überhaupt den richtigen Antrieb bekommt? dann stellt sich die Frage ob du schon eine Ladedruckkennlinie für die neue Kombination hast... wäre ja schön wenn derjenige der dir ein neues Programm für deine Motorsteuerung schreibt auch weiss wann wieviel Luft mit Kraftstoff angereichert würde... macht ja schon Sinn ne einigermassene Mengenregelung hinzubringen.

Ich hätte übrigens Bedenken, dass die Injektoren irgendwann mit der steigennden Kraftstoffmenge nicht mehr klarkommen... so lange du aber unter 250 PS bleibst könte es möglicherweise reichen... :D

hab noch n gebrauchten Lader vom 6Zylinder Daimler LKW Motor liegen... der hat für runde 6 Liter Hubraum gereicht... :D

denn müsste mann allerdings oberhalb der Motorhaube anbringen...

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:34

hab ja schon alles gedacht nur der was mir das chiptuning macht weiss wie daszu berechnen geht ich habe dazu keine ahnung..

Klar Mann, bau' mal alles schön rein!

Intercooler vom Audi, Auspuff "made by handmade yourself" - Inox-Turbo-Power-Mega-Röhre, hochglanz poliert und handgeschnitzt!

Chiptuning geht auch in Eigenregie, einfach einen "ATMEL-Controler" reinkloppen, n'en kleines Proggi coden und den Scheisse-Original-Chip in der Motorelektronik in Rente schicken! Räder vom Indycar wären auch noch cool, damit du die Power auch auf die Straße bringst!

Das ganze schön schwarz übergejaucht, Suchscheinwerfer auf's Dach und unter ständigem Hupen in den nächsten See gejodelt.

Die selbergefrickelten Türdichtungen aus Naturkautschuk halten die Fuhre dicht und der hinten angebrachte Außenborder vom Yachtschrotti bringt die Kiste auch unter Wasser in Fahrt - Cool!

-> Spaß off<-

Mann, Junge, komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen! Gerade hier im Forum, sowie in anderen einschlägigen Foren findest Du neben wirklichen Fachleuten ambitionierte & begabte Schrauber. Die meisten Tunigmassnahmen sind alle schon beschrieben worden, zumeist mit Anleitung usw.

Auch neue Ideen sind immer willkommen und werden auch sachlich diskutiert - wenn es sinnvoll und offensichtlich ernst gemeint ist.

Nimm also die obigen Zeilen nicht persönlich, schmeiss die Boardsuche an und du wirst dich vor guten Tuningtips nicht retten können.

Geh' mit Sinn und Verstand an die Sache ran und mach aus dem Mondi keinen Proll-Golf-Garagenbastel-Hochgeschwindigkeits-Scheißhaus, sondern ein Fahrzeug, an dem du auch nach dem großen Hype noch Freude hast!

In diesem Sinne,

Gute Nacht!

am 21. Januar 2009 um 14:10

Cece85

Ich finde die Idee super.

Bau mal alles ein und dann schreib mal was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Biker

Das ganze schön schwarz übergejaucht, Suchscheinwerfer auf's Dach und unter ständigem Hupen in den nächsten See gejodelt.

scheiße!! wie geil is das denn!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:21

hi jungs,

hab fast alles drinn.. chiptuning fehlt noch... hab ne turbine t28 montiert von turbonetcs... jetzt noch chipppen und das wars.. dann sag ich euch ob er in die luft geht oder nicht..

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:24

so sieht mein mondi aus..

is der mattschwarz gerollt?!

bei dem llk, is da noch platz für die scheinwerferreinigung, oder haste die kappen nach dem umbau nur aufgeklebt?

was sollen das abkleben der scheinis bringen, ist das pflicht wegen blendungsgefahr?

am 23. Juni 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Der_Biker

Intercooler vom Audi, Auspuff "made by handmade yourself" - Inox-Turbo-Power-Mega-Röhre, hochglanz poliert und handgeschnitzt!

Chiptuning geht auch in Eigenregie, einfach einen "ATMEL-Controler" reinkloppen, n'en kleines Proggi coden und den Scheisse-Original-Chip in der Motorelektronik in Rente schicken! Räder vom Indycar wären auch noch cool, damit du die Power auch auf die Straße bringst!

Die selbergefrickelten Türdichtungen aus Naturkautschuk halten die Fuhre dicht und der hinten angebrachte Außenborder vom Yachtschrotti bringt die Kiste auch unter Wasser in Fahrt - Cool!

Lange nicht mehr so Gelacht. ROFL. Echt zu Geil.

am 24. Juni 2009 um 15:37

ROFL @ Der Biker... bin fast vom Stuhl geflogen als ich deinen Text gelesen habe.

Als ich dann wieder drauf saß und gesehen habe dass er wirklich alles eingebaut hat bin ich das 2. mal runtergeflogen.

Mich würde mal interessieren ob der überhaupt vernünftig fährt... denn einfach mal so einbauen is hald ned.

Aber schwarz matt find ich mal goil

Auch wenn es mir nicht gefällt, immerhin hat er es eingebaut. Mich würde mal ein Video interessieren wie er nun fährt.

Wobei man hier im Forum oft genug von Problemen der Einspritzdüsen liest, da könnte ich mir hier erst recht Probleme vorstellen.

aber respekt das er sich an sowas dran wagt , wenn das alles funktioniert ,und die kiste anständig läuft . Jedem das seine . Kann mir vorstellen das das nen goiles funcar wird , aber zum alltagsgebrauch ehr weniger zu gebrauchen . wenn er doch spaß dran hat an sowas , find ich´s ok .

gruß ..

Deine Antwort