ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier Ghia V6 MK2 Bj. 04/98 ASR Serienmäßig ?

Mondeo Turnier Ghia V6 MK2 Bj. 04/98 ASR Serienmäßig ?

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:31

Hallo, ich habe meinen Mondeo V6 Ghia MK2 vor ca. 1 Monat gekauft und habe da so ein paar Fragen, mein ASR Schalter ist ohne Funktion kein licht etc., jetzt habe ich die Schaltereinheit mal rausgenommen und siehe da der Schalter ist garnicht angeschlossen aber die 3 wo ich Blindstopfen davor habe die sind verkabelt ? Jetzt habe ich den inneren Kabelbaum einfach auf den ASR Schalter gesteckt und siehe da die Lampe im Schalter leuchtet beim betätigen des Schalters aber es leuchtet nichts im Kombiinstrument ! Beim starten leuchtet im Kombi für ca. 2-3 Sec. das Symbol für ASR im Kombi und die Lampe am ASR Schalter ebenfalls, dann gehen beide aus. Ist das so richtig ? Wer kennt die Farben der Steckverbindung von der Sitzheizung und vom ASR Schalter ? Alle 3 Kabelbäume haben unterschiedliche Farben am Stecker. Vielen Dank für eure Hilfe.

Omarioblau

Ähnliche Themen
24 Antworten

meiner meinung nach ist das doch normal das die lampe kurz aufleuchtet. und du als V6 fahrer solltest doch wissen ob dein asr funktioniert oder nicht.teste es doch einfach mal!

stell dich bei regen an die ampel,kurz vor den weißen strich.geb dann vollgas...oke muss nichtmal vollgas sein beim V6,sobald du auf dem weißen streifen bist drehen doch gnadenlos die räder durch! wenn du dann ein ruckeln aus richtung vorderachse hörst und so ein komisches brummel geräusch ist alles klar und dein asr funtioniert.

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:55

Danke, werde ich mal vorsichtig austesten, zu den Farben an den Steckern kannst Du nichts sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von omarioblau

Hallo, ich habe meinen Mondeo V6 Ghia MK2 vor ca. 1 Monat gekauft und habe da so ein paar Fragen, mein ASR Schalter ist ohne Funktion kein licht etc., jetzt habe ich die Schaltereinheit mal rausgenommen und siehe da der Schalter ist garnicht angeschlossen aber die 3 wo ich Blindstopfen davor habe die sind verkabelt ? Jetzt habe ich den inneren Kabelbaum einfach auf den ASR Schalter gesteckt und siehe da die Lampe im Schalter leuchtet beim betätigen des Schalters aber es leuchtet nichts im Kombiinstrument ! Beim starten leuchtet im Kombi für ca. 2-3 Sec. das Symbol für ASR im Kombi und die Lampe am ASR Schalter ebenfalls, dann gehen beide aus. Ist das so richtig ?

Omarioblau

ja das ist so richtig !!

1 .ist das ASR abgeschaltet leuchtet es nur unten am Schalter !!!!

2. ist das ASR eingeschaltet leuchtet nix !!!!

3. das ASR leuchtet nur im Cockpit auf wenn es aktiv eingreift , vorausgesetzt es ist eingeschaltet !!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von omarioblau

Danke, werde ich mal vorsichtig austesten, zu den Farben an den Steckern kannst Du nichts sagen ?

nein zu den farben kann ich dir nichts sagen,sonst hätte ich es getan.

aber ich finde es schon erstaunlich das du als V6 fahrer noch die das eingreifen des asr gemerkt hast.

hat es bei dir etwa noch nie geregnet:eek: ? oder hast du 255er reifen drauf.dann könnte es sein das es noch nie eingreifen musste... :p

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:22

Wie ich schon geschrieben habe besitze ich den Mondeo erst seit ca. 1 Monat und ich fahre ihn erstmal vorsichtig, er hat jetzt 117.000 Km gelaufen und ist aus 1. Hand, 1 Woche war er in der Lackiererei weil die hinteren Radläufe stark verrostet waren, die sind auf beiden Seiten komplett neu gemacht worden. Die letzte Inspektion war bei ATU vor ca. 1 Jahr bei 110.000 Km. Der Wagen ruckelt wen er warm ist beim beschleunigen aber ab 3.500 umdrehungen ist es weg, wenn man behutsam mit dem Gaspedal umgeht ist das ruckeln nicht da. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte ? Welches Öl benötigt man in der Bedienungsanleitung steht 5 W 30 sollte man das nehmen oder gibt es ein besseres für die kommende kalte Jahreszeit ? Zündkerzen und Zündkabel werde ich in 2 Tagen tauschen sind schon bestellt, die Kerzen sind von Motorcraft ( Inspektionspaket von Ford ) aber die Kabel habe ich von eBay geordert, fehler oder nicht ?

oh sorry das mit dem monat hab ich überlesen:(

und was hab ich da gelesen??? ATU :eek:? lass mich raten die bremsen waren runter und die stoßdämpfer waren platt...

und ÖL solltest du 5w 40nehmen.

und so weit ich weiß sind die kabel egal...nur die zündkerzen sollen motorcraft sein glaub ich bin mir da aber momentan irgendwie nicht mehr sicher hmm...

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:38

Keine Ahnung was ATU gefunden hat wiegesagt seit 1 Monat ist es meiner. Aber die hinteren Stossdämpfer könnten schon platt sein, wenn ich über eine leichte Bodenwelle fahre hört man von hinten ein Klack. Gibt es dafür günstige aber gute Dämpfer ?

wenn die dämpger platt sind fängt dein auto an zu schwimmen wie die titanic. ein klack geräusch wirs wohl ehr von der achsaufhängung kommen.irgendeine gummi buchse ist da ausgeschlagen oder so.

und bei dämpfer musste einfach mal gucken.hab nicht mehr die originalen drin sonder mein mondeo ist tiefergelegt.alles federn und dämpfer sind neu bzw.waren neu vor 4jahren glaub ich.

vielleicht denkst du auch mal über sowas nach! meiner ist nicht extrem tief,vielleicht maximal 30mm oder so. damit steht er auch bulliger auf der straße und nicht so komisch wie mit originalen dämpfern. bedeutet vorne höher als hinten....

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:51

Dann werde ich mal die Gummibuchsen checken lassen, Danke für den rat. Neue Dämpfer muss ja dann nicht unbedingt sein. Habe gerade auf der Rückfahrt von der Arbeit mal getestet, das ASR leuchte im Kombi auf wenn man ordentlich drauftritt !! Scheint jetzt zu funktionieren. Super der Winter kann kommen.

ja mach das mal. würd dir empfehlen nicht zu ATU zu gehen ansonsten wird plötzlich alles an deinem mondeo kaputt sein!

mach doch mal die heckklappe auf und lehn dich an die ladekante ran.das machste 2-3mal im "takt" sodas das auto dabei ganz ordentlich nach oben und unten wankt. hör dann damit auf.

normalerweise sollte das heck sofort wieder ruhig sein bzw. ein mal " nachwippen" ist glaub ich auch oke.

sollte dein mondeo jedoch noch 2 oder mehr mals nachwippen solltest du wirklich mal deine dämpfer prüfen lassen.

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:57

Danke für den Tipp, probiere ich mal aus.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:34

Hallo, mein Mondi läuft wieder super, kein Ruckeln mehr, springt super an, geile Beschleunigung ohne ruckeln ! Ich habe neue Motorcraft Zündkerzen eingebaut ( ohne die Ansaugbrücke zu entfernen, geht mit der richtigen Verlängerung und Gelenk sehr gut ) und neue Zündkabel eingebaut, dabei nicht die Kabel vertauschen !! Aber die Kabelanordnung ist ja auf der Zündspule angegeben falls es doch passieren sollte :-) Ich habe mich richtig in das Auto verliebt, es läuft super und der Bordcomputer den ich gegen die Uhr getauscht habe zeigt momentan einen Verbrauch von ca. 10,1 Litern an. Leider funktioniert die Restkilometeranzeige noch nicht aber da gehe ich dann im Frühling bei, jetzt ist es mir zu kalt draussen. Das Motoröl habe ich auch gewechselt ist jetzt frisches 5 W 40 von Liqui Moly Top Tec 4100 drauf ist das gutes Öl für den V6 ? Den Luftfilter habe ich auch gewechselt, ist recht einfach. Bei dem Polllenfilter habe ich ein Problem, der alte eingebaute ist Flexibel und kann leicht gebogen werden, der neue den ich in dem originalen Inspektionspaket von Ford (bei eBay ersteigert ) habe sieht leider ganz anders aus, er ist in einem Platikgehäuse und kann nicht gebogen werden, gibt es da verschiedene Typen für den V6 Mk2 ? Ich habe jetzt erstmal den alten Pollenfilter wieder eingebaut. Das klappernde Geräusch von der rechten hinteren Seite ist leider noch nicht weg, es sind aber nicht die Stossdämpfer das glaube ich nicht das hört sich anders an. Bei dem Ölwechsel auf der Tankstelle habe ich mir den Wagen genau von unten zusammen mit dem Meister angeschaut, er sagte auch die Dämpfer sehen noch gut aus und er tippt eher auf die Auspuffanlage, die Aufhängegummis der Auspuffanlage sehen noch gut aus und sind alle vorhanden, die Auspuffanlage sieht auch noch gut aus, er sagte die würde mindestens noch 1 - 2 Jahre halten. Der Wagen hat jetzt 119.000 Km runter. Mir macht aber der unterboden etwas sorgen, es beginnt an diversen Stellen zu rosten, der Meister sagte zu mir das ich da was machen muss wenn ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte, Sandstrahlen und Grundieren etc. habt Ihr auch sollche Probleme mit dem Unterboden ? Wie kann ich den Wagen am besten gegen Rost am Unterboden versiegeln ?

Vielen Dank für eure Tipps und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Wünscht

Omarioblau ( V6 Mondi Fan )

5W40 Öl ist schonmal gut.Hast ja auch ne gute Firma genommen. Mit dem Unterboden....da habe ich keine Probleme.Klar es ist vorne an den Traggelenken usw...recht viel Flugrost dran,der Auspuffteil vorm Katt ist ganz ordentlich am blühen.Aber an den glatten Teilen hinter den Schwellern ist nichts.

Auch sonst habe ich nur 2 kleine Rostpunkte an der Karosserie.

Was man dagegen machen kann? Das sollte dir dein Werkstattmann doch eigentlich sagen müssen. Sandstrahlen finde ich etwas übertrieben,das kostet doch einen haufen Kohle,man macht das an Oldtimern aber nicht an nem Mondi.Ich glaube zur Unterbodenversiegelung spritzen die sone schwarze Pampe an den Unterboden.Das habe ich mal machen lassen,kann mich aber nichtmehr genau daran erinnern.

Zum Luftfilter...Naja vielleicht haben dir die Ebay Typen einfach Mist angedreht.Kann aber auch sein das du dich vielleicht einfach ein bisschen schusselig angestellt hast.Probier es doch nochmal,vielleicht geht es dann ganz einfach und du hast beim ersten mal einfach was falsch gemacht.

Und zu deinem klappern.Lass doch mal den Mechaniker checken.ob noch alle Schrauben der Stoßdämpfer fest sind. Ich habe mir auch neue einbauen lassen.Nach einiger Zeit hat sich eine der vier Schrauben minimal gelöst gehabt,das hat unendlich geklappert.War aber ne Sache von 5min,das zu beheben.

 

Gruß Robert ( auch Mondi V6 Fan:p )

die schwarze pampe ist bitumen bzw. kautschuk und das ist schrott!

sehr oft rostet es da unter weiter...man sieht aber nichts...erst wenn das restblech rausfällt...oder der tüv mal reinpiekst...aber dann ist es zu spät!

schleif den rost so weit du ankommst bis aufs blech weg und dann schön mit hammerit einstreichen, am besten mehrere schichten! dann hast du ruhe.

mit dem innenraumfilter wirst du dich einfach nur ein wenig blöd angestellt haben...das sind alles die selben teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier Ghia V6 MK2 Bj. 04/98 ASR Serienmäßig ?