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Mondeo und das Thema Garage

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. November 2017 um 12:00

Moin zusammen,

wir werden wohl bald in unser Eigenheim ziehen, Garage ist auch dabei. Ich kann selber entscheiden was es für einen werden soll, Platz ist allerdings nicht sooo viel vorhanden. Ohne Probleme passt 3m Breite x 6m Länge, also eine Standard.

Bin jetzt nur unsicher, da der Mondeo ja schon sehr breit ist, ob es eine Fertiggarage aus Beton wird oder lieber so eine Stahlblechkontruktion, aufgrund der dünneren Bleche hätte ich innen deutlich mehr Platz.

Oder ist das alles Quatsch und hier sind Leute unterwegs die so eine Betonfertiggarage haben und diese uneingeschränkt empfehlen können?

Gibt es sonst noch Tipps/Hinweise/Pros und Cons zur Stahlblech vs. Betongarage?

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11 Antworten

Wir haben uns Betonfertiggaragen der Firma Zapf gegönnt. Die ist je 5,5m lang und 3m breit.

Wenn man den Mondeo nah an die Wand stellt, kann man bei einer 3m breiten Garage bequem vorbei laufen. Auch die Tür geht weit genug auf. Allerdings kann man sie bei Unachtsamkeit trotzdem gegen die Wand drücken. Die Wand ist daher mit Filzstreifen beklebt. So haben wir noch nie einen Lackschaden bekommen.

Die Garagen sind jetzt 6 Jahre alt und alles ist bestens. Als Sommerschutz haben wir die Kiesauflage genommen. Funktioniert gut. Auch das Sektionaltor funktioniert bis jetzt tadellos.

Den Garagentorantrieb und die Elektrik haben wir selbst intstalliert.

Die 5,5m Länge rührt daher, das die zwei Garagen als Doppelparker hintereinander! stehen.

Das Angebot/Aufmaß fand alles vor Ort statt. Auch das Aufstellen und die Garantieabarbeitung hat problemlos geklappt -Termineinhaltung etc..

Eine Garage hatte ein falsch gesetztes Loch für den Wasserablauf. Das wurde im Abnahmeprotokoll festgehalten und innerhalb kurzer Zeit vor Ort geändert. Dabei wurde sauber gearbeitet.

Alles in allem eine klare Empfehlung pro Betonfertiggarage der Firma Zapf. Auch der Service rundherum hat gepaßt, zumal bei uns auch ein Bauantrag gestellt werden mußte.

Themenstarteram 24. November 2017 um 10:07

Danke Euch,

garagen-klaus.de hab ich mir auch schon angeschaut beim Googeln, sehr interessant und informativ.

@ Peugeotpik: Sehr schöne ausführliche Antwort. Die 5,50 reichen also locker für den Mondeo? Kannst Du genauer sagen welche Innenbreite Du in der Garage hast? Schätze doch, dass die 3m sich auf die Außenlänge beziehen oder?

Musste bei Dir ein Kran kommen oder Standardlieferung mit so einem Garagen LKW?

Und wie viel hat der ganze Spass gekostet?

Innenbreite schätze ich auf 2,80 oder 2,85m. Ist also fast einen Meter breiter wie der Mondeo OHNE Spiegel.

5,5m reichen bei uns, da wir ja zwei Garagen hintereinander haben und somit keine "Rückwand" bei der Vorderen. Bei einer Einzelgarage wären 6m sicherlich bequemer.

In der hinteren Garage steht auch noch Zeug hinter dem Auto. Zwischen beiden Fahrzeugen kann man durchlaufen.

Ideal sind die Schienen an der Innenwand, die man von Werk aus dazu kaufen kann. Daran kann man bequem diverses Zubehör befestigen und Sachen lagern/hin hängen.

Siehe hier für Innenraumzubehör

Unsere Betongaragen wurden durch einen Spezial-LKW angeliefert. Der hat dann die Garage mit seinem eingebauten Arm abgesetzt.

Hab mal drei Bilder angehangen.

Preis incl. Erstellung der Punktfundamente und Bauantragsunterlagen waren rund 10 tsd. Euro.

Die Fundamente haben wir durch die Fa. Zapf errichten lassen, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Hätte etwas von den Maßen/Abständen nicht gepaßt, wäre es nicht unser Problem gewesen. Das war mir der Aufpreis wert.

Garage 1
Tragarm
Garage 2

Noch ein kleiner Hinweis. Eine Beton-Fertiggarage ist je nach Land einmessungspflichtig. Bei einer Stahlblechkonstruktion ist dies nicht zwingend erforderlich.

Genauere Informationen dazu kannst du im Internet suchen, oder einfach mal bei dem für deinen Bereich zuständigen Vermessungs- und/oder Katasteramt erfragen :-)

Themenstarteram 28. November 2017 um 15:31

Danke für Eure Beiträge, im Moment tendiere ich auch eher zu einer Stahlgarage, scheint unterm Strich günstiger in der Anschaffung und flexibler zu sein, wir werden wohl nicht sehr viel Platz zum Austellen haben. Das gesparte Geld kann man dann in eine elektronische Öffnung stecken, Fenster und Tür einbauen usw. und ich würde bei maximaler Außenbreite von 3 Metern inner noch ein paar Zentimeter gewinnen zur Betongarage. Jetzt muss man nur noch einen Hersteller finden der seine Sache auch vernünftig macht...

Wobei ich mich frage, ob eine Stahlgarage die Temperaturen nachts im Winter so gut hält, wie eine aus Stein/Beton.

Wir haben in unserer Betongarage (Garagenzeile auf einem Garagenhof) im Winter ganz selten Frost in der Garage.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen dazu mit einer Blechgarage?

Zitat:

@gobang schrieb am 28. November 2017 um 19:47:35 Uhr:

...

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen dazu mit einer Blechgarage?

Ich, zwar nicht direkt, aber mein Bruder!

Mein Bruder hatte mal von einem Blechgaragenbesitzer 01/1992 einen 1988er BMW 320i-E30 gekauft, der vom Vorbesitzer überwiegend in dieser Blechgarage abgestellt wurde.

An dem Tag als wir das Auto besichtigten, ist der Verkäufer mit dem 320i-E30, nachdem mein Bruder die Probefahrt gemacht hatte, direkt in seine Blechgarage gefahren. Dabei ist mir damals aufgefallen, daß die Innenwände der Blechgarage feucht und zum Teil mit Eis überzogen waren, denn es war ja Januar 1992!

Dieser 320i-E30 wurde 3 Jahre, nachdem mein Bruder den gekauft hatte, beinahe verschrottet, weil der an den unmöglichsten Stellen durchgefault war!!!

Nur zum Vergleich, ich hatte zeitgleich einen 1987er BMW 325eta-E30, den ich 10/1991 gekauft hatte. Mein E30 war von meinem Vorbesitzer überwiegend draußen geparkt und in der Zeit wo ich den Wagen hatte, von mir in einer gemauerten Garage abgestellt worden und das auch nur, wenn das Auto nicht nass war. Obwohl mein E30 ein Jahr älter war als der von meinem Bruder, war meiner noch nirgends am faulen!

Selber besitze ich eine gemauerte Doppelgarage, in der die Autos hintereinander stehen.

Die Garage wurde beim Hausbau 1965 als Einzelgarage direkt an´s Haus gebaut und somit eine Heizung - angeschlossen an die Zentralheizung vom Haus, einen Strom- und Wasseranschluss besitzt. In den 1970er Jahren hatte mein Vater die Garage zur Doppelgarage erweitert.

Als Tor habe ich seit ca. 6 Jahren ein elektrisches Senktionaltor von Hörmann mit Ferbedienung. Das einzige was mich an meiner Garage stört ist die Breite, die ist den Fahrzeugen aus den 1960er Jahren angepasst und könnte heute locker einen Meter breiter sein.

Ich hab den Carport 3x7 m, wovon die ersten 2m eine Kammer sind. Für den Mondeo ist 5m Platz, was extrem knapp ist. Um bspw. Öl zu checken muss ich nen Meter zurückfahren, das nervt. 5,5 wären wohl genug, denke ich.

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe mich extrem auf die dazugehörige Garage gefreut. Leider zu früh! Naja was heißt zu früh?! Er passt zwar rein, jedoch muss ich an die hintere Wand einen zusammengerollten Teppich hinstellen als Dämpfer, damit ich nicht beim einparken an die wand baller. Wenn ich dann das Tor zu mache, habe ich vielleicht noch 5 cm zwischen geschlossenem Tor und Stoßstange. Ich habe so gehofft, mein Auto endlich mal in der Garage putzen zu können. Naja war wohl nichts.

 

Lg

xDWx

Wenn Du was in der Garage am Auto erledigen möchtest oder auch noch ein paar Sachen, wie Werkbank, Schrank oder auch nur den Kinderfuhrpark, bis hin zu Gartenwerkzeug unterbringen möchtest, wirst Du mit keiner Fertiggarage und erst recht nicht mit Blechmüll wirklich froh. Bau Dir großzügig eine normal gemauerte mit genug Platz für Eventuallitäten. Falls Du mal ein höheres Fahrzeug wie ein WoMo mal haben willst, sollte auch die Höhe vom üblichen Standard abweichen. Selbst ein VW-Bus kann kaum noch vernünftig hochgebockt werden, wenn Dach zu tief hängt. Unterm Strich machen die Mehrkosten den Kohl auch nicht fett und der Nutzen ist einfach größer, bis hin zu einer eventuellen Umwidmung zu einem Appartement, falls es doch nötig werden sollte. Paar Leerrohre lassen sich schon jetzt einwerfen.

Nachträgliche Änderungen an der Substanz eher zu teuer, werden also nie mehr umgesetzt, es sei den abreißen, neu machen, wobei bei gemauerter eher was gehen würde als bei Fertiggarage.

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