- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- mondeo V6 hat zu wenig leistung
mondeo V6 hat zu wenig leistung
Hallo liebe Gemeinde,
nach viel Sucherei wende ich mich mal an die Spezies von euch.
Ich fahre seit etwa 4 Wochen einen Mondeo MK2 V6 mit Automatik.
Seit etwa einer Woche fährt der Wagen mit sehr wenig Leistung und macht beim Gas geben Geräusche. Als ich mal in den Motorraum geschaut habe konnte ich vorne am Krümmer Russpuren entdecken. Da wird wohl eine Dichtung hinüber sein. Das passt auch ziemlich gut zu dem Geräusch was er macht. Zumal das unter Last wesentlich lauter ist.
Starten tut er absolut perfekt, Leerlauf weich und rund. Schnurrt wie ein Kätzchen. Nur halt unter Last nicht. Auf der Autobahn kommt noch dazu, dass er ab etwa 120 km/h ab und zu ruckt, wenn man zu viel Gas gibt. Beschleunigen ist ab dann nur gaaanz vorsichtig möglich. Ich bekomme den Wagen auch nicht mehr über 170 km/h. Da kann ich machen was ich will. Kann das alles von einem undichten Krümmer kommen?? So wie sich das anhört, scheint der ziemlich undicht zu sein. Kann das aber noch nicht genau erkennen. Dachte zuerst das Getriebe rutscht und hat zu viel Schlupf. Das habe ich aber bei nem Getriebe-Spezi testen lassen und der sagte es sei alles in Ordnung.
Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar. Abdichten oder aufarbeiten ist für mich kein Thema, da ich über eine eigene Fertigung verfüge. D.h. Schweissen, Löten, CNC Fräsen und so weiter ist kein Thema.
Nur bin ich mit dem V6 absolut nicht vertraut.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Gummersbach
Marc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hört sich danach an als ob der Kat defekt (verstopft) ist. Klopf mal dagegen, scheppert es ist er hinüber, scheppert es nicht kann er trotzdem zu sein.
Sollte es wirklich nur eine Dichtung am Krümmer sein, enthält das Abgas zuviel Sauerstoff, die Motorsteuerung fettet dann kräftig an, Motor säuft und läuft bescheiden.
Aber ich Tippe eher auf den Kat.
Danke für die schnelle Antwort,
was mich wundert ist, dass der Wagen vor 2 Tagen einwandfrei durch die AU gekommen ist. Müsste die bei nem defekten KAT nicht total schlecht ausfallen??
Gruß
Marc
Es könnte sein, daß der Vokat zerbröselt ist und den Hauptkat teilweise verstopft. Dann packt man zwar die AU, aber der Durchsatz ist zu gering.
neue au wenn der krümmer so undicht ist? geht dann nicht viel abgas an falscher stelle verloren?
aber das mit dem kat ist ne realistiche sache.
Gruß Marc
Wenn der Kat dicht ist, steigt der Abgasgegendruck unter Last stark an, die Dichtung pfeift durch. AU wird ohne Last gemacht, da kann es durchaus sein, daß die Dichtung dicht bleibt. Und wenn die Dichtung nach aussen hin bläst muß sie nicht unbedingt nach innen hin ebenfalls durchlässig werden.
stimmt natürlich!
Vielen Dank erst mal,
bleibt die Frage, wie prüfe ich das am besten nach? Und was wird mich das ganze kosten wenner hinüber ist??
Zitat:
Hört sich danach an als ob der Kat defekt (verstopft) ist. Klopf mal dagegen, scheppert es ist er hinüber, scheppert es nicht kann er trotzdem zu sein.
einmal so und einmal abbauen und hin und her schütteln. dann merkt man ob dort irgendwas lose ist. aber im regelfall wird wohl das gegen klopfen reichen.
Tja, gebrauchter oder neuer kat .. keine ahnung was die so kosten.
Kann auch sein, daß du den Kat abbauen und reinschauen mußt, teilweise verklemmt sich der gebrochene Monolith quer vorm Ausgang und klappert nicht.
Ein Kat kostet etwa 150.- (Universalteil zum einschweißen bis) über 500.- (Originalteil je nach Ausführung)
Moin!
Also bevor ich am KAT rum baue würd ich wohl erstmal die Dichtung wechseln! Bei größeren motoren ist der Staudruck nähmlich nicht zu unterschätzen! Bsp: Saab 900 turbo 2liter 190 ps! rennt locker 230-240 ist aber der auspuf kaputt bist nicht mehr schneller als 180!
mfg iceman
du weisst das beim saab der turbo am krümmer hängt? und der somit nicht mehr vollen druck aufbauen kann? somit nicht voller ladedruck und extremer leistungsverlust. beim benziner ist das ganz was anderes. ohne staudruck verliert er in der regel im unteren bereich ein bisschen aber obenrum müsste er besser gehen.
Gruß Marc
So, liebe Leute erst mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich hab mich gestern mal unters Auto begeben und den undichten Krümmer lokalisiert. Werd morgen mal zum Kumpel fahren und mir das ganze auf der Bühne ansehen. Der V6 ist ja schon ganz schön verbaut und man sieht nicht wirklich viel.Bei der Gelegenheit kann ich dann auch mal die Katalysatoren begutachten. Ich habe aber auch zwei undichte schläuche gefunden. Die zweigen beide direkt hinter dem Luftmengenmesser ab. Einer führt nach vorne in Richtung IMRC und der andere nach hinten in Richtung Zündanlage. Ein provisorisches Abdichten (morgen werd ich natürlich neue besorgen) hat zumindest die Geräuschentwicklung unter Last deutlich gesenkt. Das Fahrverhalten ist etwas besser geworden, aber obenrum (ab 3000 1/min) fehlts naoch deutlich an Schub. Kann mir jemand die Bedeutung dieser beiden Schläuche mal erklären??
Könnte es auch sein, dass der IMRC seinen Geist aufgegeben hat? Das soll ja bei dem V6 recht häufig vorkommen.
Lieben Gruß
Marc
Zitat:
aber obenrum (ab 3000 1/min) fehlts naoch deutlich an Schub.
das ist das IMRC schau doch einfach ob die stangen beim IMRC sich bei max.3500 u/min bewegen
( wagen muss warm sein )
Zitat:
Original geschrieben von MondiMk2
Zitat:
aber obenrum (ab 3000 1/min) fehlts naoch deutlich an Schub.
das ist das IMRC schau doch einfach ob die stangen beim IMRC sich bei max.3500 u/min bewegen
( wagen muss warm sein )
kann sein, muss aber nicht wirklich sein!
wieso muss der wagen warm sein ? das bewegt sich auch, wenn er nicht warm ist ! und bewegen kann es sich ab 3500 umdrehungen....und nicht bei max.3500 umdrehungen! bei einigen kommt der "kick" auch erst bei 4000 umdrehungen!
die schläuche die du da meinst, das sind die unterdruckschläuche und das kann deinen leistungsverlust auch gut erklären!