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mondeo v6 kombi - honda civic aerodeck 1.8 vti
Hallo Leute,
mein mondeo macht jetzt bald die Grätsche und ich wollte mich nun etwas "verkleinern", aber leistungsmäßig in einer Liga bleiben. Daher ein paar Fragen:
Wie geht den der honda so, kann man das überhaupt vergleichen (hubraum-drehzahlsau)!?
Der mondeo lief an guten Tagen schon seine 235-240/tacho!
Eigentlich erhoffe ich mir auch einen etwas niedrigeren Verbrauch bei gemäßigter fahrweise (momentan geht da kaum was unter 10 Litern).
Wie sieht es den mit der haltbarkeit aus, natürlich bei entsprechender Pflege? Dachte an ein Modell mit so zwischen 60-80 tkm runter, würde ihn dann schon ganz gerne so 4-5 Jahre fahren bei ca. 12-15 tkm/Jahr!?
Hat der aerodeck insgesamt irgendwelche markanten Schwächen?
Danke für die Hilfe im voraus!
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12 Antworten
also drehzahlsau und hubraum kann man so nich unbedingt vergleichen. auch wenn honda trotz kleiner motoren gute elastizitätswerte erzielt hast mit nem v6 sicher einen besseren anzug von unter her.
fahr ihn einfach ma probe und schau ob der dir reicht vom anzug her.
und von der haltbarkeit bei entsprechender pflege solte bei honda nie ein problem darstellen. eher gefällt mir nich die form von dem aerodeck.... sieht so aus als ob das einfach an dem stufenheck was angeschweißt wurde.
wieviel leistung hat denn der mondeo?
wie wäre es denn mit nem neuen accord kombi? die sind zar noch neu und sind somit eventuell nich in der preisregion aber schon mal drüber nachgedacht?
Mondeo hat 170 PS , ging auch mal echt ganz gut, nur mittlerweile geht er eigentlich kaum unter 600-700 € aus der Werkstatt und das so alle halbe Jahre!!
Bei kleineren bezahlbaren Kombis, die auch noch Spass machen sollen und Zuverlässig sind wird es halt auch echt eng...
So bis 130-140 PS gibt es da ja schon noch Auswahl, aber nen paar PS mehr und schon fehlen die Vergleiche!
Wie sieht es denn so mit den Fahrleistungen aus, finde da nicht so wirklich viel?
http://www.3d-gfx.de/viper/civic.htm
ja hier hast eben mal nen kleinen bericht. ich hab mal jetzt nur den motorbericht überflogen. da stand eben drin das bei 180 die optimale reisegeschwindigkeit steht. weil bei über 8000 touren is das auto eben keine luxus limo sondern eher ein sportlicher kombi. naja aber der motor wird auf alle fälle lange halten. du musst eben vernüftig fahren also erstma warm fahren und vernüftiges öl nehmen dann macht der sehr lange mit. auch bei der literleistung.
so in dem bericht stand drinne das der tacho so ne toleranz von 5-8% hat - im allgemeinen. naja also ich kann das bei meinem ej 2 nich bestätigen.
im handbuch stehen die getriebeabstufungen drin und somit kannst lesen wie schnell er im jeweiligen gang fährt und das dann mit dem tacho vergleichen.
auch wenn der fünfte gang auf performance ausgelegt ist sollte er 230 bringen. is eben nur die frage ob dir das motorengeräusch dann noch so angenehm ist?
so hier noch ein paar daten:
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/tdcivaero.htm
musst mal im inet schauen den du haben willst is ein MC2.
hier nochma ein paar eindrücke:
http://ciao.de/Honda_Civic_Aero_Deck_bis_01__33976/TabId/2
Danke protec, da sind ja schonmal nen paar aussagefähige infos dabei!
Werd mal bei nächster Gelegenheit eine Probefahrt arrangieren und dann weitersehen...
Also ich hab genau das Auto was du suchst, schon fast 2 Jahre
Der Verbrauch liegt zwischen 7l und 10l in der Stadt je nach Laune.
Auf der Autobahn je nach Tempo, kann ich aber nicht genau sagen da ich immer Vollstoff fahre. Ab 180 im 5. Gang kommt Vtec und dann ist Schluss mit sparsam! Ich komme mit einer Tankfüllung bei Vollgas 300km weit ( 55l Tank ). Dafür kann man einiges auf der AB überholen... Den 4. kann man bis ca 195 Ausfahren und den 5. bis 235 (245 lt. Tacho) dann ist er im Drehzalbegrenzer ( 8200 ). Die Lautstärke ab 5400 U/min ist Geschmackssache - mich stört das nicht im Gegenteil!
Ich hab ihn mit 70.000km bekommen, jetzt hat er 130.000km und es wurde die Werkstatt nur für normale Service Intervalle aufgesucht. Selbst die Standart Lautsprecher konnte ich 1 Jahr aushalten.
Ich finde er geht auch untenrum für einen 1.8er ganz gut. Der Motor ist eigentlich nur unruhiger als ein V6 sonst genauso kräftig. Ich bin mal gegen einen Probe 24V gefahren da konnte ich mich bis 6000U/min leicht absetzen und dann kam der Gnadenstoss..... ( 1 Gang )
Also, Sound stört mich nicht...
Wie sieht es den so im Alltag mit dem Auto aus, zum Baumarkt und nen Hund im Kofferraum wird ja wohl hoffentlich gehen!? Ist klar dass ich wohl nicht die "Ladefläche" wie im Mondeo erwarten kann, aber nen bischen was sollte schon reingehen.
Macht doch übrigens auf jeden Fall viel mehr Spass mit so einem Auto mal nen bischen schneller unterwegs zu sein als mit nem Benz oder BMW, bei dem jeder gleich sieht, was Sache ist! War mit dem Mondeo auf jeden Fall hin und wieder mal so...
also in dem einen bericht stand da auch was mit 437 liter glaub ich auf alle fälle über 400 und mit umgeklappter rüchsitz bank waren es über 800.
also is klar das es kein mittelklasse wagen is wie der mondeo, oder wenn du bei honda bleibst eben der accord.deswegen auch ein ganz anderes feeling eben mehr sportlich mit drehzahl.
und eben nur kenner sehen das es ein vti is. selbst wenn die bezeichnung hinten dran steht....wie viele wissen was das ist??? man kann es vielleicht vergleichen mit gti hmmmm denken se sicher is sicher sone reisfresser erfindung und haben se sich abgeguggt.....naja aber wenn se dann ins lenkrad beißen müssen wissen se was vti heißt.... naja ich hoffe du machst bald ne probe fahrt undberichtest davon.
Hi !
Also ich hab mal ne Probefahrt gemacht mit dem MB2, und muß sagen das der schon sehr gut geht.
Dreht sehr locker und ohne zu murren hoch bis in den Begrenzer, akustisch bleibt der Motor auch bei hohen Rpm unangestrengt.
Untenrum wird er wohl nicht soviel Dampf haben wie dein V6, aber vom Gefühl her würd ich sagen das er von den Fahrleistungen sicher genauso gut wenn nicht besser ist.
Und vor allem kannst du ihn auch mit 7-8 Litern fahrn, wenn du dich zusammen reisst, das dürfte mit dem Mondeo V6 schwer werden.
Ja, wie schon gesagt: unter 10 L /100 KM geht nicht viel, bei den Benzinpreisen nich mehr Lustig,
zuzüglich der zunehmenden Reparaturen also insgesamt kein billiger Spass mehr...schade eigentlich, da ansonsten nettes Auto (Leder, 225er auf Sechzehnzoll, Sitzheizung, Tempomat usw.). Will aber auf jeden fall jetzt was japanisches, dann bleiben mir denke ich wenigstens die Reparaturkosten in diesen Ausmaßen erspart! Gegen Benzinpreise kann man ja eher weniger was machen (grr..)!
Zitat:
Original geschrieben von dbarzi
Gegen Benzinpreise kann man ja eher weniger was machen (grr..)!
Doch auf Diesel umsteigen.
von der größe her würde ich eher mal sagen wäre der civic aero deck mit dem escort kombi zu vergleichen!
aber die neuen accord kombis habens mir echt angetan, eigentlich die ganze neue accord reihe!
bei einem der letzten treffen hatte einer vom NPT nen accord kombi mit 190ps dohc-vtec maschine, automatik,voll leder, navi, elektrische fenster/verdeck/heckklappe etc. bose soundanlage, cd wechsler, dazu diese hammergeile optik auf den schönen großen 17" felgen von honda im mehrspeichenlook (glaub 8 warens). ich war sofort verliebt, wenn ich mal vater oder so werden sollte, ist das mein traumauto!
kombis sind sowieso ziemlich praktisch, in sämtlichen bereichen, und den aero deck find ich vom design her auch klasse!
zu den dieselvarianten, honda ist nicht berühmt für ihre diesel, aber der kampf um den sparsamen wettbewerb hat ja auch begonnen bei ihnen!
wobei man bei sowas eher zu audi, bmw oder mercedes greifen sollte! meiner meinung nach!
mfg stigA