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Mondeo waehrend der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an
Daten : Mondeo 2.0 16v Limo , Bj 1996 silberner deckel, Klima ,servo,etc.
vieleicht hat ja jemand das selbe problem schon gehabt.
meine frau fuhr mit dem wagen normal 100km/h dann auf einmal ging er aus und springt seit dem nicht an und der adac sagte mir zahnriehmen sei wahrscheinlich hin, zu haus nachgesehen aber der riehmen wahr o.k. nur die Wapu wahr hin .
Den wagen haben wir 14 Tage vorher gekauft und der Verkäufer sagte der riehmen sei neu (ca.3000 km) Leider hatte der wagen einen unfall welchen ich erst besitigen wollte und habe (türe hinten rechts zerstört) beim zerlegen des motors stellte ich dann den defekt an der Wapu fest und der behälter des wassers hatte auch einen haarriss aber der wagen wurde definitiv nicht heiss .
kompression gemessen 9,5-9,8 bar auf allen zylindern. jetzt habe ich neue Wapu drin, Zahnriehmen (hatte leichte schleifspuren ) und neue spannrolle (diese war nicht neu) sowie alle Keilriehmen erneuert.
jetzt meine vermutung das es ein elktronikproblem ist ,entweder mit dem SG oder die Sensoren KW oder NW da ich keinen Zuendfunken bekomme (zuendkerzen sind auch neu).
leider ist dies mein erste Ford 16v weshalb ich keine erfahrung mit diesen Fahrzeugen habe.
hatte bis jetzt nur 8V und Neuwagen (Jimny Immer in der Werkstatt gemacht weil nur elektronik)
habe jetzt alle varianten die hier im forum erwähnt werden durch (WFS ist in ordnung lampe in uhr normal geht aus)
habe nur festgestellt das ni meinem cockpit keine MIL lampe angeht was aber doch sein müsste oder?
weiss jemand Rat?
vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe
MFG
Thomas
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12 Antworten
Hi...
Sorry, hatte nicht aufmerksam genug gelesen gehabt, somit war meine Antwort nicht relevant.
MfG Karsten
hörst du die benzinpumpe surren beim einschalten der zündung?
dann hast du nachgesehen ob sich überhaupt der anlasser bewegt beim anlassen?
so bei mir war das genauso, nix von beiden hat sich getan.......also lag es an der elektronik, sicherungskasten im motorraum aufgemacht und das gelbe anlasser relais etwas gedrückt, papa betätigt die zündung ......an iss er!! relais losgelassen=motor aus ein guter elektriker und freund gleichzeitigt hat sich das teil mal angesehen und meinte die kontakte waren erschlaft und hat was nachgelötet seit dem keine probleme mehr.
sah ziemlich blöd aus mitten auf der straße plötzlich stehen zu bleiben -.- ich denke mal falls du kein knall gehört hast oder deine Frau, dann solltest du nach der elektrik nachgucken. Falls es die WFS sein sollte, darf sie nicht blinken beim anlassen mal so nebenbei erwähnt.
mfg
Hm,naja-können wir wieder mal nur die Glaskugel reiben...
Du sagst,der Zahnriemen sei noch drauf?Okay,aber die Dinger können überspringen,hab ich mir sagen lassen...dann würde sich auch nichts mehr tun.
WaPu kaputt?...ach ja,vielleicht dadurch Motor überhitzt und Folgeschäden verursacht....2.Vermutung.
Relais,wie vorher beschrieben:Auch ne Variante,die man prüfen könnte.Was tut sich überhaupt,wenn du versuchst zu starten?Dreht er und springt nicht an oder passiert GARNICHTS?
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
hörst du die benzinpumpe surren beim einschalten der zündung?
dann hast du nachgesehen ob sich überhaupt der anlasser bewegt beim anlassen?
so bei mir war das genauso, nix von beiden hat sich getan.......also lag es an der elektronik, sicherungskasten im motorraum aufgemacht und das gelbe anlasser relais etwas gedrückt, papa betätigt die zündung ......an iss er!! relais losgelassen=motor aus ein guter elektriker und freund gleichzeitigt hat sich das teil mal angesehen und meinte die kontakte waren erschlaft und hat was nachgelötet seit dem keine probleme mehr.
sah ziemlich blöd aus mitten auf der straße plötzlich stehen zu bleiben -.- ich denke mal falls du kein knall gehört hast oder deine Frau, dann solltest du nach der elektrik nachgucken. Falls es die WFS sein sollte, darf sie nicht blinken beim anlassen mal so nebenbei erwähnt.
mfg
Ja die pumpe surrt und der anlasser dreht ganz normal ,das mit dem relais hab ich schon komplett gemessen suche jetzt die einbauorte des KW und NW sensor bzw.die steckereinbauorte .
habe mal mit boschdienst in palma gesprochen die meinten man müsse den kompletten kabelbaum freilegen ond durchmessen kosten ca.350,- bis 500,-Euro + teile das ist das ganze auto nicht mehr wert deshalb (ps es gibt hier nur noch einen Boschdienst auf der insel)
deshalb auch meine frage ob schon jemand die symptome hatte sonst werde ich ihn wohl einstampfen müssen da auch schrottteile (elektronik,SG,WFS,u.ä.) hier nicht umgetauscht werden .
habe jetzt schon einen haufen reingestckt und wollte ihn deshalb behalten auch weil er sehr gemütlich ist(Sitze/platzangebot/großer kofferraum (da kann der vectra nicht mithalten)) leider sind hier auf der insel gute gebrauchte durch die abwrackprämie nicht mehr zu bekommen(haben diese seit anfang des jahres auch 20000,-E vom staat und Händler dasselbe) leider muß ich für diese aktion den wagen aber min 7 Mon. auf meinen namen haben.
hallo alle zusammen,
habe nochmal mit meiner frau gesprochen da ich selbst nicht dabei war und sie meinte es gab keinen knall oder ähnliches der motor sei einfach abgestorben und tot geblieben ,auch die variante des überspringens habe ich schon in erwägung gezogen aber auch da konnte ich keinen fehler finden (steuerzeiten mit lineal etc. stimmen und fluchten und das der motor genau 360 grad verdreht ist ist sehr unwahrscheinlich.
auch lässt sich der motor mit der hand(Drehmomentschlüssel) durchdrehen und die kompression ist mehr oder weniger gleichmässig.
ich weiss nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll ausser SG oder so.
weiss jemand ob mann die zündmodule einfach auswechseln kann oder sind diese auch im SG hinterlegt(epromspeicher)
MFG
thomas
Hallo.
Zunächst einmal:
@ all
Ähhh, Leute... - Der Threadstarter schreibt, dass er die Kompression gemessen hat.
Wie hätte er das machen sollen, wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht?!?
Etwa mit eingelegtem Gang einen Berg herunterrollend, dabei auf dem Motorblock
liegend?
@ tommall
Ich denke, mit deinem Verdacht hinsichtlich des Kurbelwellen- Positionsgebers liegst
Du richtig.
Fällt dessen Signal weg, dann geht der Motor (sozusagen: kommentarlos) aus.
Ohne dieses Signal ist die Maschine auch nicht mehr zu starten.
Grund: Es dient dazu, Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt festzulegen.
Der KW- Positionsgeber ist an der Frontseite des Blocks, oberhalb der vorderen
Drehmomentstütze, motorseitig in den Kupplungsdom eingesteckt und durch eine
Schraube gesichert.
Er besitzt einen zweipoligen Stecker. Kabelfarben: Weiss/rot und braun/rot.
Sein Innenleben: Eine simple Spule ohne jede Elektronik.
KW- Positionsgeber prüfen:
- Zündung aus
- Stecker des KW- Positionsgebers abziehen
- Zündung einschalten
- Prüfen, ob zwischen den Leitungen des Steckers Spannung feststellbar ist.
( Üblicherweise 5 Volt )
=> Wenn nein: Spannung zwischen weiss/rot und Karosseriemasse feststellbar?
===> Wenn ja: Leitung braun/rot im Kabelbaum zum Motorsteuergerät verfolgen
und auf Kabelbruch untersuchen.
===> Wenn nein: Leitung weiss/rot im Kabelbaum zum Motorsteuergerät verfolgen
und auf Kabelbruch untersuchen.
=> Wenn ja (5V am Stecker), dann Zündung ausschalten
- Widerstand zwischen den Kontakten am KW- Positionsgeber messen
=> Widerstand anmessbar? (Habe 300-500 Ohm im Hinterkopf. Würde im Moment aber
nicht darauf wetten...) Dann ist der Geber in Ordnung.
=> Widerstand unendlich oder Null: KW- Positionsgeber ist defekt.
-Wenn er bislang unauffällig ist, dann hilft auch schon mal, ihn auszubauen und
zu reinigen.
Eine MIL- Anzeige besitzt der Mondeo erst ab 2001.
Ein defekter Nockenwellen- Positionsgeber würde zwar auch den Motorstart verhindern;
da sein Signal aber nur beim Anlassen (für die Einspritzung: Wann ist der erste
Zylinder am OT?) vom Motorsteuergerät ausgewertet wird, kann er aber für den Ausfall
des Motors während der Fahrt nicht verantwortlich sein.
Bei defektem Zünd- Modul wäre, bei den Anlassversuchen, der Geruch von unverbranntem
Benzin auffällig.
Grüsse,
Hartmut
...wobei der 2,0er 16V im Jahr 1996 kein externes Zündmodul (DIS-Modul) mehr hatte. Dessen Funktion war damals bereits in das Motorsteuergerät integriert worden.
Meine restlichen Antworten kann ich mir sparen, da Hartmut hier schon "ganze Arbeit" geleistet hat.
Grüße
Uli
Hallo.
Automatik- Fahrzeuge hatten sehr wohl noch ein Zünd- Modul (EDIS).
Vermute aber ohnehin eher, dass vom Threadstarter die Zündspule gemeint war.
Habe daher den Begriff "mal einfach so" weiterverwendet, um keine Verwirrung
zu stiften.
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Hallo.
Zunächst einmal:
@ all
Ähhh, Leute... - Der Threadstarter schreibt, dass er die Kompression gemessen hat.
Wie hätte er das machen sollen, wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht?!?
Etwa mit eingelegtem Gang einen Berg herunterrollend, dabei auf dem Motorblock
liegend?
@ tommall
Ich denke, mit deinem Verdacht hinsichtlich des Kurbelwellen- Positionsgebers liegst
Du richtig.
Fällt dessen Signal weg, dann geht der Motor (sozusagen: kommentarlos) aus.
Ohne dieses Signal ist die Maschine auch nicht mehr zu starten.
Grund: Es dient dazu, Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt festzulegen.
Der KW- Positionsgeber ist an der Frontseite des Blocks, oberhalb der vorderen
Drehmomentstütze, motorseitig in den Kupplungsdom eingesteckt und durch eine
Schraube gesichert.
Er besitzt einen zweipoligen Stecker. Kabelfarben: Weiss/rot und braun/rot.
Sein Innenleben: Eine simple Spule ohne jede Elektronik.
KW- Positionsgeber prüfen:
- Zündung aus
- Stecker des KW- Positionsgebers abziehen
- Zündung einschalten
- Prüfen, ob zwischen den Leitungen des Steckers Spannung feststellbar ist.
( Üblicherweise 5 Volt )
=> Wenn nein: Spannung zwischen weiss/rot und Karosseriemasse feststellbar?
===> Wenn ja: Leitung braun/rot im Kabelbaum zum Motorsteuergerät verfolgen
und auf Kabelbruch untersuchen.
===> Wenn nein: Leitung weiss/rot im Kabelbaum zum Motorsteuergerät verfolgen
und auf Kabelbruch untersuchen.
=> Wenn ja (5V am Stecker), dann Zündung ausschalten
- Widerstand zwischen den Kontakten am KW- Positionsgeber messen
=> Widerstand anmessbar? (Habe 300-500 Ohm im Hinterkopf. Würde im Moment aber
nicht darauf wetten...) Dann ist der Geber in Ordnung.
=> Widerstand unendlich oder Null: KW- Positionsgeber ist defekt.
-Wenn er bislang unauffällig ist, dann hilft auch schon mal, ihn auszubauen und
zu reinigen.
Eine MIL- Anzeige besitzt der Mondeo erst ab 2001.
Ein defekter Nockenwellen- Positionsgeber würde zwar auch den Motorstart verhindern;
da sein Signal aber nur beim Anlassen (für die Einspritzung: Wann ist der erste
Zylinder am OT?) vom Motorsteuergerät ausgewertet wird, kann er aber für den Ausfall
des Motors während der Fahrt nicht verantwortlich sein.
Bei defektem Zünd- Modul wäre, bei den Anlassversuchen, der Geruch von unverbranntem
Benzin auffällig.
Grüsse,
Hartmut
hallo hartmut ,
zuerst einmal vielen dank für deinen thread bezüglich des KW sensors das hilft mir schon weiter , zu deiner anmerkung der anlasser arbeitet ganz normal und dreht auch ordendlich stark(batterie geladen).
werde den sensor der KW mal durchmessen und eventuell ausbauen.
die Zündspule meinte ich zwar nicht da ich weiss das dieses modell bereits
ein steuergerät für die zündung(werkstatt sagte mir das aber konnte mir nicht sagen ob separates gerät oder Motorsteuergerät dafür zuständig ist.
Weisst du hartmut ob der Mondeo dieses baujahres OBD oder OBDII hat habe zwar den anscluß gefunden aber mein KKL-interface liest keine daten aus ich habe aber noch ein älteres OBD -serial Modem weiss abernicht ob dieses für den Mondeo geht.
ansonsten bin ich euch sehr dankbar für eure antworten und werde euch auf dem laufenden halten.
MFG
Thomas
Hallo.
KKL wird bei VAG- Fahrzeugen verwendet. Z. B. mit dem Programm "VAG.Com". Tolle Sache!
Der Mondeo erlaubt nur den Zugriff auf das Motorsteuergerät.
Aber, das reicht in diesem Fall ja auch schon...
Dazu muss das Interface folgendes Protokoll beherrschen: PWM J1850.
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Hallo.
KKL wird bei VAG- Fahrzeugen verwendet. Z. B. mit dem Programm "VAG.Com". Tolle Sache!
Der Mondeo erlaubt nur den Zugriff auf das Motorsteuergerät.
Aber, das reicht in diesem Fall ja auch schon...
Dazu muss das Interface folgendes Protokoll beherrschen: PWM J1850.
Grüsse,
Hartmut
Hallo Hartmut,
war heute mal wieder ein wenig am wagen und habe wahrscheinlich den Fehler gefunden als ich den KW bzw NW sensor überprüfen wollte habe ich beim demontieren des steckers (NW sensor) festgestellt das mir die isolierung der kabel quasi in den fingern
zerbröselt ist nach weiteren demontieren des gesamten motorkabelbaums ist mir aufgefallen das auch die kabel der einspritzdüsen quasi zerbröseln so das ich diesen teil des kabelbaums wahrscheinlich erneuern muß.
meinst du hartmut das eventuell durch diesen Fehler das steuergerät auch schaden genommen hat.
leider konnte ich mit meinem interface den fehlerspeicher nicht auslesen .
VAG com 409.1 und 311.0 zeigen keine steuergeräte an,auch modiag express nicht(vieleicht weißt du welches programm Ford nimmt.)
MFG
Thomas
Hallo.
Zu OBD:
Der Mondeo Mk I, gebaut bis Mitte 96, verfügt über das Steuergerät EEC IV (römisch 4).
Kann unter Verwendung eines "2+2"- Adapters eventuell ausgelesen werden.
Es gibt allerdings die Möglichkeit Blink- Codes abzufragen.
Anleitung und TC- (Trouble Code-) Tabellen können ergoogelt werden.
Beim Mondeo Mk II, gebaut ab Herbst 96, folgte das Steuergerät EEC V.
Das beherrscht eine Vorform des OBD II. Es verwendet das besagte Protokoll PWM J1850.
Das aktuelle Programm von Ford nennt sich IDS.
Es wird seit 2003 verwendet, kommuniziert mit allen Ford- Modellen, läuft unter WindowsXP
(Vista wird nicht unterstützt) und ist sogar frei herunterladbar.
Aber - das nützt dir Nichts. Aus zwei Gründen:
1. Online- Registrierung. Mit Händler- Code und Erfassung von IP- und MAC- Adresse.
2. Benötigt das VCM (Vehicle Communication Module). Dieses ist das Interface und stellt
gleichzeitig den Dongle für das Programm dar. Es wird nur an Ford- Werkstätten geliefert.
Bei früheren Diagnosesystemen (FDS2000, WDS) ist die Software direkt für die Hardware
geschrieben.
Zum Fehler:
Der Kabelstrang sieht ja fürchterlich aus. Sehr gut möglich, dass dort die Fehlerursache steckt.
Prüfe da mal die Sicherungen F 4 und F 9 in der Batterieverteiler- Box.
F 4 liefert, bei Zündung an, die Spannung für die Zündspule und den Zündkondensator.
Ausserdem liefert sie die Steuerspannung für das sogenannte "PCM- Relais".
An diesem Relais hängen, über die Sicherung F 9 mit Batterieplus versorgt, die Einspritzdüsen
und das Leerlaufregelventil.
Ein Kurzschluss in diesen Bereichen ist für das Motorsteuergerät unkritisch.
Alle erwähnten Bauteile werden mit Spannung versorgt; ihre Steuerung erfolgt über die
Masseleitung (sogenannte "Massetaktung").
Kritisch könnte ein Kurzschluss an KW- oder NW- Positionsgeber sein.
Da erfolgt Stromversorgung, Masseableitung und Auswertung durch das Steuergerät.
Drücke dir die Daumen. Lass mal lesen, was daraus geworden ist.
Grüsse,
Hartmut