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Mondeo wird nur laaaaangsaaaaam warm...

Ford
Themenstarteram 28. November 2005 um 12:25

Hallo,

ich bins mal wieder. Denkt bitte nicht, dass mein Mondeo nur Probleme macht, is n gutes Auto ;) aber der Bock wird im Winter einfach nicht warm. Naja er wird schon warm, aber erst nach 10 km oder so....

Is n 1.8er Benziner, Bj. 2001.

Wenn er erst mal weng gelaufen is, heizt er wie sau. Da denkste, du sitzt neben nem Lagerfeuer. Aber bis es soweit ist, dauert es ewig lang.

Habt Ihr dieselben Probleme? Is das normal?

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14 Antworten

Hallo Börnybärchen 81,

das gleiche ist mir bei meinem mondeo 1,8 benriner mit 125 ps auch aufgefallen.scheint wohl bei der kiste durchaus normal zu sein.obwohl meine temperaturanzeige relativ schnell in den mittleren bereich kommt. irgendwie schon komisch.

MfG

Torsten

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:06

Naja. das mit der Temperaturanzeige kann ich nicht unbedingt bestätigen. Die geht auch recht langsam hoch in den mittleren bereich. Ziemlich analog zum Aufwärmen des Innenraums.

Ich weiß nicht inwiefern und ob es überhaupt eine Rolle spielt, aber ich fahre die Gänge nicht aus. D.h. der Mondeo is ja von Haus aus meinem Empfinden nach seeehrrrr laaaaang übersetzt.

Wenn die Kiste kalt ist und auch im allgemeinen fahr ich (außer auf der Autobahn) mit maximal 3000 upm. Also ich schalt schon recht früh hoch um halt auch Sprit zu sparen.

Ich will ihn halt auch net treten, nur dass mir warm wird wenn der Motor noch eiskalt is.

beim Duratec HE geht schon mal das elektrisch beheizte Thermostat kaputt (Kunststoffteile zerbröseln),dann daert es schon mal etwas länger bis er Betriebstemperatur erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

D.h. der Mondeo is ja von Haus aus meinem Empfinden nach seeehrrrr laaaaang übersetzt.

:D Das kann ich bei meinem absolut nicht unterschreiben,das könnte aber daran liegen das der 2,0L von den Vierzylindern am kürzesten übersetzt ist,bei Tacho 160 liegen gut 4000 Umdrehungen an.Dafür fängt die Klimaautomatik nach rund 4-5km an das Gebläse auf Vollgas zu stellen.HAbs schon ausprobiert,wenn ich auf Manuell fahre heizt er zwar früher,braucht aber langer bis zur Betriebstemperatur und schluckt etwas mehr.Also bleibt die Automatik an,viel länger dauerts dann auch nicht.Fängt dann zwar später an aber bläst dann umso mehr.

früher hat man immer jeden Winter ein stück pappe zwischen dem Kühler und dem Kühlergrill gelegt,dabei aber unbedingt beachten , niemals den kompletten Kühler zudecken, und bei längeren Autobahnfahrten bitte wieder entfernen ....

ich hoffe man hat mich verstanden!

Bei meinem Mondeo ( 1,8 Baujahr 2000) hab ich das gleiche Problem. Dauert ewig bis er warm wird und wenn ein Gefälle kommt und ich gemütlich runterrolle, dann fällt die Temperaturnadel als ob ich nen Stein drangebunden hätte.

Aber er muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt und da werde ich den Meister einfach mal ansprechen und den Thermostat mal checken. Wenn ich mehr rausgefunden hab, melde ich mich wieder - und bis dahin lasse ich einfach die Sitzheizung länger an, dann wirds auch warm :-))

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:34

Sitzheizung hab ich keine..... :(

Aber danke für die Infos. Und an die Idee mit der Pappe vorm Kühler hab ich auch schon gedacht, trau mich aber net so echt, weil ich Angst hab die ins Frühjahr rein im Motorraum zu vergessen.....

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Das kann ich bei meinem absolut nicht unterschreiben,das könnte aber daran liegen das der 2,0L von den Vierzylindern am kürzesten übersetzt ist,bei Tacho 160 liegen gut 4000 Umdrehungen an.Dafür fängt die Klimaautomatik nach rund 4-5km an das Gebläse auf Vollgas zu stellen.HAbs schon ausprobiert,wenn ich auf Manuell fahre heizt er zwar früher,braucht aber langer bis zur Betriebstemperatur und schluckt etwas mehr.Also bleibt die Automatik an,viel länger dauerts dann auch nicht.Fängt dann zwar später an aber bläst dann umso mehr.

Ich habe auch einen 2 ltr duratec Bj 2001 145 PS..aber ich finde eigentlich schon das er laaaaaaaaaaange übersetzt ist.....fährt sich eher wie n panzer...kraftvoll dauert aber lange bis er auf Touren kommt(unabhängig von meinem letzten Beitrag den ich eben geschrieben habe,,Grins).

 

Ummm...und auch warm macht er nur sehr langsam.....der Temperaturanzeiger steigt nur langsam.

Soweit meine Erfahrungen mit einem ansonsten sehr gutem Mondi MK III :-)

Gruß

Christiane

Mein seliger Taunus hat auch schneller geheizt,hat allerdings auch 10L weggeschlürft.Das sinkender Verbrauch nicht gerade die Heizleistung verbessert dürfte ja klar sein.

Im Vergleich zu den kleineren Motoren ist der 2.0 sehr kurz übersetzt,ist sehr praktisch auf Landstrassen aber nicht optimal auf der Autobahn.Da ist das Drehzahlniveau doch recht hoch.:D Die gut 1,5T wollen eben in Bewegung gesetzt werden und ab 4000 Umdrehungen geht das recht zügig,;) dann hat man immer noch das Drehzahlband eines Diesels zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mein seliger Taunus hat auch schneller geheizt,hat allerdings auch 10L weggeschlürft.Das sinkender Verbrauch nicht gerade die Heizleistung verbessert dürfte ja klar sein.

Im Vergleich zu den kleineren Motoren ist der 2.0 sehr kurz übersetzt,ist sehr praktisch auf Landstrassen aber nicht optimal auf der Autobahn.Da ist das Drehzahlniveau doch recht hoch.:D Die gut 1,5T wollen eben in Bewegung gesetzt werden und ab 4000 Umdrehungen geht das recht zügig,;) dann hat man immer noch das Drehzahlband eines Diesels zur Verfügung.

Also im Klartext sollte ich mal nachschauen ob ne Wolldecke im Auspuff meines 2 ltr steckt? Grins

Gruß

Christiane

Zitat:

Original geschrieben von Torplay

Hallo Börnybärchen 81,

das gleiche ist mir bei meinem mondeo 1,8 benriner mit 125 ps auch aufgefallen.scheint wohl bei der kiste durchaus normal zu sein.obwohl meine temperaturanzeige relativ schnell in den mittleren bereich kommt. irgendwie schon komisch.

MfG

Torsten

Der Kreislauf für die Innenraumheizung wird erst einige Zeit nach erreichen der normalen Wassertemperatur (Anzeige in der Mitte) geöffnet damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und damit sparsam ist. Das kann je nach Streckencharakteristik durchaus 10km dauern!

Von einigen alten Autos kenne ich es so dass die Heizleistung im Innenraum sofort mit der Wassertemperatur steigt. So braucht der Motor aber länger bis er auf Temp. ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von nilssont

Der Kreislauf für die Innenraumheizung wird erst einige Zeit nach erreichen der normalen Wassertemperatur (Anzeige in der Mitte) geöffnet damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und damit sparsam ist. Das kann je nach Streckencharakteristik durchaus 10km dauern!

Von einigen alten Autos kenne ich es so dass die Heizleistung im Innenraum sofort mit der Wassertemperatur steigt. So braucht der Motor aber länger bis er auf Temp. ist.

Also bleibt mir Quasi als Lösung nur ein Zuheizer als letzte Möglichkeit, wenn ich das richtig verstehe, der getrennt von der Temperatur des Motors und dessen Kühlwasser den Kühlkreislauf aufwärmt.

am 3. Dezember 2005 um 6:53

Hallo zusammen,

habe es gestern bei meinem MK3 2.0 TDDI Turnier einmal überprüfrt.

Außentemperaturanzeige 0 Grad C.

3km bis zur Autobahnauffahrt, Null Temperaturanzeige, Null Wärme.

Nach weiteren 2,5km (bei ca.3000 U/min) Temperaturanzeige in Mittelstellung, ab jetzt deutliche Wärmeabgabe.

Nach insgesamt 7,5km nehme ich den man. Temperaturregler zurück, da es mir zu warm wird.

Ich kann damit gut leben, den Rest erledigt die Sitzheizung.

 

Gruß

RESIE

Zitat:

Original geschrieben von RESIE

Hallo zusammen,

habe es gestern bei meinem MK3 2.0 TDDI Turnier einmal überprüfrt.

Außentemperaturanzeige 0 Grad C.

3km bis zur Autobahnauffahrt, Null Temperaturanzeige, Null Wärme.

Nach weiteren 2,5km (bei ca.3000 U/min) Temperaturanzeige in Mittelstellung, ab jetzt deutliche Wärmeabgabe.

Nach insgesamt 7,5km nehme ich den man. Temperaturregler zurück, da es mir zu warm wird.

Ich kann damit gut leben, den Rest erledigt die Sitzheizung.

Gruß

RESIE

Genau so sieht die Strecke bei mir morgens auch aus und die Heizleistung/Anzeige entwickelt sich genauso. Ist also wohl normal, bin damit auch zufrieden. Der Mondeo 3 hat elektrisch betriebene Thermostate die der Computer halt geziehlter und sinnvoller Schalten _kann_ als es manuelle tun, falls die Programmierer mitgedacht haben ;)

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