ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MONDI GEHT BEI 130 KMH AUS

MONDI GEHT BEI 130 KMH AUS

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 24. September 2010 um 20:32

NABEND ZUSAMMEN

ICH BIN ES MAL WIEDER MEIN MONDI BJ 93 16 v 115 ps fließheck benziner

spinnt total rum seit tagen hat er wieder irgendein problem ich fahre heute mit meiner tochter über die autobahn bei 130 kmh springt der einfach aus der wagen hinter mir musste in die eissen gehen und gott sei dank ist nix passiert aber das macht er immer wieder seit ca einer woche heute morgen sprang der nur mit gas geben an und wenn ich das gas net halte sprang der wieder aus und das den ganzen tag

ich bin leider laie und brauche tipp das weg zu bekommen

langsam habe ich keine freude mehr an dem wagen

gemacht habe ich schon

luftmassenmesser

leerlaufregelventil

öl wechsel 5w 30

luftfilter

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,Öl muss man nix mehr zu sagen,5W40;)

Ausgehen vielleicht Fehler (Wackelkontakt) in der Wegfahrsperre:confused:

gruss heinz

Themenstarteram 24. September 2010 um 21:04

bei dem öl kann ich mich auch vertan haben

wie schalte ich die speere ab geht das denn überhaupt ohne probleme

??

Zitat:

Original geschrieben von bonnerjunge

bei dem öl kann ich mich auch vertan haben

wie schalte ich die speere ab geht das denn überhaupt ohne probleme

??

Auch wenn das Öl nicht gut für den Motor ist, dürfte das kaum die Ursache sein.

 

Hast du denn überhaupt ne WFS? Eigentlich hat der 93er keine, es sei denn, es wurde damals die Nachrüstoption ab ca. 02/94 bei Neukauf wahrgenommen. Dann müsstest du den extra Handsender haben.

 

Aber nach deiner Fehlerbeschreibung (schlechtes Startverhalten, kein Leerlauf, Ausfall bei höherer Geschwindigkeit) kann das auch nicht an einer evtl. vorhandenen WFS liegen.

 

Wieviel hat der Wagen auf der Uhr und wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt erneuert?

Themenstarteram 25. September 2010 um 7:43

ich habe ne normale zentralverieglung und kein hand sender ich geh aber auch davon aus das ich keinen habe in der uhr leuchtet immer kurz ne rote lampe was aber glaube ich die vorglühlampe ist

ich habe den wagen jetzt fast 1 1/2 jahre und von einem alten mann und habe den bei 123 tsd übernommen und bin jetzt bei 130 tsd

das 2 ventil schein auch net in ordnung zu sein

Also ne Vorglühlampe hat ein Benziner nicht.

Das rote Lämpchen erkennt eigentlich den Schlüssel und gibt den Start frei,wenn ich nicht irre:D

Hast du noch einen Zweitschlüssel?

Falls ja probier mal ob du mit dem die selben Symptome hast.

Vermute mal das dein erster Schlüssel abgelutscht ist und falsche Signale sendet

gruss heinz

PS. Der Herr und alle anderen mögen mir verzeihen wenn ich falsch liege:D:D

Themenstarteram 25. September 2010 um 8:26

also der schlüssel ist abgelutsch ich habe den aber net im mund gehabt

mal scherz bei seite

wie gesagt abgelutscht ist er aber leider kein 2. schlüssel da

ich glaube auch net das es daran liegen kann höre ich zum ersten mal und der schlüssel ist seit dem ich den hobel habe abgenutzt ich hatte zwar immer start probleme aber das er nur mit gas gegen angeht und ich das halten muss für 2 min das er wenigstens ein bisschen läuft ist komisch

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:33

so ich nochmal

mein mondi ist heute morgen besser gelaufen bis der motor warm wurde

und schwubs weg war er wieder

also vllt hilft das ja wenn ich sowas feststelle

kann man standgas höher stellen oder das gaspedal nach stellen

das scheint mir auch was locker zu sein ich kann das ca 3-5 cm nach oben bewegen

Ja du kannst das Gaspedal nachstellen, auf Johnes HP gibts da ne Anleitung, glaub ich.

Bei der DK ist so ein Teil zum nachstellen und an der Spritzwand muss da auch irgendwas sein...

du brauchst nen 2ten mann, der drückt das Pedal nach unten... dann hebelst du den Clip ab vor der Dk... dann wieder reinsetzen, seilzug müsste dann wieder in ordnung sein...

 

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:45

danke euch für die schnellen antworten

so jetzt muss ich nur wissen warum der ausgeht

wenn er warm ist

Du hast eine Wegfahrsperre !

Dafür ist das rote Lämpchen an der Uhr.

Wenn die anspringt, leuchtet das im hellen Rot.

Mein 92er hat auch eine Wegfahrsperre.

Hast du mal die Zündkabel kontrolliert ?

Kann sein, das da ein Wackler oder Bruch drinne ist...

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:41

nee habe die zündkabel noch nicht nach geguckt werde es aber heute machen erstmal schaue ich ob da nicht ein schlauch irgendwo ab ist vllt ist da ja das problem dann werde ich das gaspedal mal etwas nachstellen ist ja kaum druck drauf und alle sicherungen ma prüfen

werde mich heute spät nachmittag bzw abend nochmal mal melden ob es was gebracht hat

Zitat:

Original geschrieben von punischer1972

Du hast eine Wegfahrsperre !

Dafür ist das rote Lämpchen an der Uhr.

Wenn die anspringt, leuchtet das im hellen Rot.

Mein 92er hat auch eine Wegfahrsperre.

Hast du mal die Zündkabel kontrolliert ?

Kann sein, das da ein Wackler oder Bruch drinne ist...

Dann muss ich doch nochmal antworten, weil sowas den Threadersteller leider nur verwirrt.

So, so, du hast nen 92er Mondeo! Dann hast du ja eines der sehr seltenen Vorserienmodelle ab 11/92. Stimmt, die wurden tatsächlich in den Verkauf gegeben, aber nur an ausgesuchte Leute. Produktionsbeginn war Mitte 12/92, da wurde dann auch die Sierra-Produktion eingestellt. Die Mondeos wurden aber schon alle auf Bj.'93 gelabelt (nämlich PJ). Zeige mir einer seine VIN-Nr. mit NT und ich nehme alles zurück.

Diese Fahrzeuge hatten aber 1000%ig keine WFS und nicht mal die Option zur Nachrüstung. Das gab es erst ab 04/93, weil der Termin immer weiter verschoben wurde.

Wenn Fahrzeuge der Modelljahre '93/94 bis Bj. 07/94 überhaupt eine WFS haben, dann nur die nachgerüstete mit Extra-Handsender.

Wenn du also einen Handsender für die WFS hast, oder sogar nen Schlüssel mit rotem Chip, stimmen deine Angaben nicht!

Die rote Leuchte in Uhr/BC reagiert bei diesen Fahrzeugen nur auf die ZV, bzw, kurz nach Einschalten der Zündung. Das besagt lediglich, dass die ZV mit Modul, wahrscheinlich mit DV, verbaut und aktiviert/deaktiviert ist.

Fahrzeuge mit nachgerüsteter WFS haben auch eine extra LED.

@bonnerjunge

Zündkabel kommen eher auch nicht infrage, da müssten ja alle gleichzeitig ausfallen. Bis zu 2 Ausfälle verkraftet der Motor, ohne auszugehen.

Dein Fehler liegt eher an etwas, was alles stoppt:

Spritversorgung (was ist denn nun mit dem Kraftstofffilter, wurde der mal gewechselt?):

- Spritpumpe

- Kraftstoffdruckregler

Zündanlage:

- Zündverteiler oder Kabelschäden an der Stromversorgung zu ihm.

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:48

nabend nochmal

ich habe am freitag einen termin in der werkstatt ich lasse mein altes falsches öl zur zeit 5w30 auf 10w40 erneuern und den benzinfilter

gleichzeitig öl der eh wie sau und der gute mann überprüft ob es von der ventildeckeldichtung oder der zylinderkopf öl hoffe für mich und meiner geldbörse das es nur die dichtung ist :-)

aufjedenfall schadet es ja mal nicht das öl raus zumachen und den benzinfilter zu erneuern

Deine Antwort
Ähnliche Themen