1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Mondial HPS 300 Motor geht aus

Mondial HPS 300 Motor geht aus

Themenstarteram 2. September 2024 um 23:30

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Mondial....wenn sie kalt ist und ich losfahre...und die Kupplung siehe um zu schalten geht sie aus.,aber auch dies passiert auch nicht immer. Ist sie warm läuft alles ohne Probleme kann schalten wie ich will. Drehzahl ist in normbereich. Sie startet auch gleich ohne Probleme. Hab schon alles Probiert Batterie getauscht , neuer Kupplungsgeber, neue Kupplung, neuer Luftsensor, alles Stecker kontrolliert. Ventilspiel neu eingestellen lassen. Hab sie Auslesen lassen keine Fehlermeldung.

Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.

Hab auch schon gehört das der Leerlauf Drehzahl zu niedrig sein soll..und dies anscheinend auch Mondial weiss.

Könnt ihr mit weiterhelfen....bin echt am überlegen die Maschine zu verkaufen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das wird am Seitenständerschalter liegen, entweder geht der Ständer nicht in Ruhelage mangels Schmierung oder der Schalter ist defekt.

Hallöchen,

 

ich weiß ist ein bisl spät die Antwort...

 

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich den selben Fehler habe. Bei mir geht sie zwar nicht beim Schalten aus, aber eben an jeder Ampelkreuzung. Interessanterweise auch nur, wenn man 20m gefahren ist. Lasse ich sie einfach stehen und warm dudeln, dann bleibt sie wunderbar an, bis der Tank alle ist.

 

Ich habe mich dann an einen Vertragshändler und dieser an den Importeur MSA gewendet. MSA hat bei Erwähnung der 300er sofort erraten, dass es ein Problem mit der Kaltstarteinrichtung gibt. Das Problem ist dort bekannt, aber sie haben keine Lösung. UNFASSBAR so eine Aussage.

 

Ich setze nun darauf, dass es seit 2025 einen neuen Importeur für Mondial in Deutschland gibt und dieser bereits 7 andere europäische Länder beliefert. Vielleicht ist dort dann auf etwas mehr know how zu treffen.

 

Andernfalls werde ich meine Karre auf Vergaser umbauen. So ist sie definitiv nicht vernünftig fahrbar, vor allem, da ich sie ganzjährig und für den Stadtverkehr nutze. Da muss die im Kalten auch richtig laufen.

Zitat:

@Dinoflabinobi schrieb am 13. Januar 2025 um 07:54:51 Uhr:

...

Andernfalls werde ich meine Karre auf Vergaser umbauen. So ist sie definitiv nicht vernünftig fahrbar, vor allem, da ich sie ganzjährig und für den Stadtverkehr nutze. Da muss die im Kalten auch richtig laufen.

@Dinoflabinobi

Deine Idee zum Umbau auf Vergasertechnik ist absoluter Nonsens. Damit erlischt die Betriebserlaubnis – vom technischen Aufwand mal ganz abgesehen, das bekommst du als Laienschrauber mitsamt den dafür benötigten Komponenten eh nicht hin.

Ein grundsätzliches Problem mit der Kaltstarteinrichtung des Einspritzmotors liegt laut deiner Beschreibung nicht vor. Falls es überhaupt im weitesten Sinne an der Gemischaufbereitung liegt, dann handelt es sich wohl eher um ein sogenanntes Warmlaufproblem, da nach dem erfolgreichen Motorstart die massive Kaltstartanreicherung stark reduziert wird. Diese Reduzierung der Einspritzmenge wird per Software über die ECU gesteuert, man spricht in diesem Zusammenhang von Einspritzstrategien, wobei es zu beachten gilt, daß ebenso auch die Zündkennfelder in der ECU einen maßgeblichen Einfluß auf den Motorlauf bei den verschiedenen Betriebsbedingungen ausüben.

Daß der Verkäufer resp. Händler keinen Einfluß auf die Programmierung der elektronischen Zünd-/Einspritzanlage hat, das dürfte wohl einleuchtend sein. Für Änderungen an den Kennfeldern in der ECU gibt es zwar spezialisierte Fachbetriebe, die jedoch keine Erfolgsgarantie bieten.

Gruß Wolfi

PS: Wenn der Leidensdruck mit deinem Fahrzeug dermaßen groß ist und du weder Zeit noch Geld in die Fehlerbeseitigung investieren willst, dann bleibt dir letztlich nur der Verkauf des Motorrads übrig.

Moin @Alex1911

Hört sich prinzipiell schon vernünftig an was du da schreibst. Allerdings will mir dabei nicht in den Kopf, warum ich denn jetzt die Programmierung anpassen soll? Die war doch für die ersten 5.000km auch in Ordnung. Und ein Motorrad sollte schon für länger als 5.000km gebaut sein. Soll heißen, irgendwas ist doch jetzt anders als vorher. Sonst würde sie vernünftig laufen. Das mit dem Fehler der Kaltstarteinrichtung kam tatsächlich nicht von mir, sondern war eine Aussage des Importeurs.

Ich weiß, das liest man hier nicht gern, aber ehrlich gesagt wäre mir das mit der BE tatsächlich egal. Das checkt eh keiner und wenn sie so nicht durch den TÜV bzw. AU geht, dann bau ich halt wieder zurück alle 2 Jahre. Wenn du ne Abstimmung gefunden hast, dann ists nur ne gute Stunde für hin und her bauen. Wenn es um Vergaser geht, bin ich da nicht ganz so laienhaft. Nur die Einspritzung ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, weil du halt ohne Software nix machen kannst. Solange es geht, ists gut, aber wenn nicht, bist du gef****.

Ach und ja !!!! Natürlich hätt ich lieber die Karre läuft mit der original-Konfiguration vernünftig. Die Vergasergeschichte wäre für mich nur das letzte Mittel bevor ich sie in die Presse schieben muss.

Du scheinst ja auch gut Ahnung zu haben... hast du noch nen Tipp was da sein kann? Ein Sensor, eine Ablagerung von irgendwas, etc.? Die üblichen Sachen wie Luftfilter, Ölwechsel, Zündkerze, Ventile einstellen hab ich schon gemacht

Zitat:

@Dinoflabinobi schrieb am 17. Januar 2025 um 07:33:18 Uhr:

... Wenn du ne Abstimmung gefunden hast, dann ists nur ne gute Stunde für hin und her bauen.

@Dinoflabinobi

Vergiß den Blödsinn mit dem Umbau auf Vergaser, das klappt nicht.

Oder kannst du mit praktischen Erfahrungen punkten, daß du das bereits an einem anderen Zweirad mit elektronischer Zünd-/Einspritzanlage erfolgreich gemacht hast?

Gruß Wolfi

PS: Sagt dir der Begriff 'Leerlauffüllungsschrittmotor' was, welcher u.a. für die Erhöhung der kennfeldgesteuerten Leerlaufdrehzahl während des Kalt-/Warmlaufs zuständig ist? – Die ECU steuert über ein Ventil (engl. 'ABV' = Air Bypass Valve) am Drosselklappengehäuse einen Umluftkanal, um damit die Leerlaufdrehzahl auf das vorgegebene Niveau zu regeln.

Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten; es kann sich auch ganz simpel um eine Verschmutzung im Bereich des Drosselklappenspaltes, Falschlufteintritt, eine Störung am 'EVAP' (zu dt. Kraftstoffverdunstungssystem), usw., usf. handeln.

Selbst ohne aufleuchtende MKL könnte es durchaus sein, daß die ECU sporadische Fehler im Speicher abgelegt hat. Daher solltest du auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen bzw. in einer Fachwerkstatt auslesen lassen. Die Werkstattdiagnosetester bieten i.d.R. zusätzlich eine Stellglieddiagnose sowie selbstverständlich die Livedatenanzeige, was bei der Fehlersuche an elektronischen Einspritzanlagen äüßerst hilfreich sein kann.

Nachtrag: Mein Hinweis auf die prinzipielle Anpassungsmöglichkeit der Kennfelder in der ECU durch spezialisierte Fachbetriebe kam nur deshalb, weil du von einem „bei MSA bekannten Problem“ geschrieben hast, wofür der Importeur keine Lösung anbieten kann. Daß diese Kaltlaufprobleme bei deinem Moped anscheinend erst seit kurzem auftreten, das kam schließlich erst in deinem zweiten Beitrag zur Sprache. ;)

Zitat:

@Dinoflabinobi schrieb am 17. Januar 2025 um 07:33:18 Uhr:

Nur die Einspritzung ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ...

@Dinoflabinobi

Arbeite mal dieses 66-seitige Delphi Small Engine Management System Service Manual durch. ;)

Gruß Wolfi

PS: Der im vorherigen Beitrag erwähnte Leerlauffüllungsschrittmotor wird auf der angehängten Systemübersicht als 'Idle Speed Stepper Motor' bezeichnet. Weiterhin ist auch der Begriff 'Idle Air Control Valve' für diesen Aktuator gebräuchlich.

Symstemübersicht

Guten Morgen Alex !!!

Alter Verwalter... davon hab ich ja noch niiee was gehört :D Erstmal vielen Dank dafür, dass du dich mit meinem Thema hier auseinander setzt !!

Das werd ich mir definitiv mal zu Gemüte führen. Am Liebsten hätte ich natürlich gern eine Werkstatt, die sich damit auskennt, in die Werte schaut und mitm Finger auf das Problem zeigt. Aber diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Das wird immer so wie beim Auto. Die können alle nur Teile tauschen und mehr nicht.

Leider ist meine Garage gerade mit 4 anderen Zweirädern gefüllt oder sagen wir lieber überfüllt, sodass ich gar nicht richtig zur Diagnose bei der Mondial komme. Ich würde jetzt auch erstmal noch auf Verunreinigungen und Ventilspiel prüfen, obwohl das bei 6tkm eigentlich noch nicht so arg verstellt sein sollte. Aber sicher ist sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen