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Mono Einspritzanlage, Drosselklappeneinheit tauschen
Nabend zusammen, eine kurze Frage:
Kann ich bei meinem B3 auf meinem ABS Motor die Drosselklappeneinheit vom ADZ Motor verbauen (Stecker sind mit gleicher Pin-Zahl wie beim ABS) und muss das ganze dann irgendwie neu angelernt werden oder kann man das direkt so fahren? Oder geht das überhaupt net?
Danke und Gruß
Ralf
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21 Antworten
Zitat:
@kaeferww schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:11:10 Uhr:
(Stecker sind mit gleicher Pin-Zahl wie beim ABS)
Das kann ich nicht so bestätigen.
Der DKA ist beim ABS 4 Polig und beim ADZ 6 Polig.
Wenn du den DKA vom ABS an den ADZ schraubst müßte es gehen.
Ich hätte schreiben sollen:wurde angeglichen. Das entsprechende Teil wurde schon getauscht.
Also nix mit Anlernen?Austauschen und gut?
Zitat:
@kaeferww schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:34:27 Uhr:
Also nix mit Anlernen?
Austauschen und gut?
Nein
Ja
Astrein. Dank dir!
Anlernen nur bei dem Automatik. Jedoch müssen Widerstandswerte passen,das kann mit dem Multimeter geprüft und eingestellt werden mittels der Schrauben,einmal der Poti und einmal den Anschlag für den Leerlaufsteller, so daß dieser Standgas regelt
Den Poti aber nur, wenn der nicht mehr original ist...
Ansonsten sollte man da optimalerweise die Finger von weglassen.
Moin, Danke für die Hinweise.
Der Poti an der Austauscheinheit ist zwar ein Originalteile, allerdings umgebaut. Der ADZ hatte ja den mit anderer Pin-Anzahl.
Ich hab nochmal eine Frage in der Sache: Fehlercode 00282...ist das der Drosselklappensteller links vorne an der Einspritzeinheit oder das Potentiometer rechts an der Seite? Laut Ausleseprogramm sporadisch unplausibles Signal.
Dazu sei noch erwähnt, dass der Ansauglufttemperatursensor permanent im Fehlerspeicher ist und sich nicht löschen lässt. Das Teil tausche ich am Wochenende aus. Manchmal bedingen sich Sachen ja gegenseitig und ein Fehler löst einen anderen mit aus. Aber falls nach Tausch des Sensors der Fehler 00282 weiter besteht, möchte ich schonmal wissen, welches Teil dann dran kommt.
Danke und Gruß
Ralf
Zitat:
@kaeferww schrieb am 15. November 2024 um 14:00:35 Uhr:
Dazu sei noch erwähnt, dass der Ansauglufttemperatursensor permanent im Fehlerspeicher ist und sich nicht löschen lässt.
Das Teil tausche ich am Wochenende aus.
Wird bestimmt nicht erforderlich sein.
Ich vermute einen Kabelbruch im Stecker Lufttemperatursensor unter der Gummitülle an der Einspritzeinheit.
Falls du dazu ein Foto benötigst meld dich halt nochmal.
oder ein Kabelbruch am Sensor direkt am Einspritzteil. Auch das kann man flicken, ist aber Fummelarbeit. ein Neuer NTC ist auch ne fummelige Angelegenheit, bringt aber was.
Zitat:
oder ein Kabelbruch am Sensor direkt am Einspritzteil. Auch das kann man flicken, ist aber Fummelarbeit. ein Neuer NTC ist auch ne fummelige Angelegenheit, bringt aber was.
Was ist ein NTC?
Also die Kabel von Stecker und Sensor habe ich überprüft und ein Bekannter hat da was durchgemessen, um schadhafte Kabel auszuschließen. Ich konnte ein NOS Teil ergattern, daher tausche ich den Sensor definitiv aus.
Ich wüsste halt nur noch gerne, auf welches Bauteil genau sich der Fehler 00282 bezieht. Ich würde jetzt meinen, es ist dieser kleine Motor für den Drosselklappenanschlag unten links.
Zitat:
@kaeferww schrieb am 15. November 2024 um 16:44:46 Uhr:
Was ist ein NTC?
Das ist genau der von dir angesprochene Lufttemperatur Sensor.
NTC =:https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm
Zitat:
@kaeferww schrieb am 15. November 2024 um 16:44:46 Uhr:
Ich wüsste halt nur noch gerne, auf welches Bauteil genau sich der Fehler 00282 bezieht.
Ja der Fehler bezieht sich auf den Drosselklappenansteller (DKA) wird aber auch Leerlaufregler genannt!
DKA siehe hier:https://www.ebay.de/itm/166645443841?...
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank!!!!