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Mono FIS auf Color FIS tauschen ...

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:50

Hi Jungs,

höflichkeitshalber kurze Vorstellung. Mein Name ist Richard, bin fast ein halbes Jahrhundert alt - 10 Jahre :-) und fahre seit ein paar Monaten einen A4 Avant 8E Bj 2008. Ich habe jetzt mein ConcertII+, das in dem Auto verbaut war mit einem RNS-E getauscht, habe alles kodieren lassen und passt soweit auch alles.

Das einzige was mich tierisch stört ist das reseten des roten FIS, wenn man die Tür öffnet, den Motor kurz aus macht (tanken), eben vor dem Motorstart die Route berrechnen läßt. So, ich hab jetzt beschlossen, dem Spuk ein Ende zu setzen und wollte nur prinzipiell einmal wissen, ob es reicht das KI von mono auf färbig zu tauschen? Ist nämlich nicht grad billig und ich will vermeiden, daß ich dann das selbige in Bunt habe ;-)

Also kurz nochmals:

Mono raus, color rein - oder muss ich noch irgendwas beachten (Steuergerät, Codierung, ...) - wie gesagt, im roten FIS jetzt funktioniert prinzipiell alles, bis auf das bekannte Problem.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Richard

PS: achja, das jetztige mono FIS ist der Bordcomputer (also Durchschnittsverbrauch, KM bis zum Tanken, Zeit, ...)

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von NAVData

Hi Freunde,

B7? ... versteh ich nicht wirklich, bin aber auch kein Superkenner ...

Ich habe bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt und der hat mir aber bestätigt, das das gehen soll ...

Danke,

Richard

Das es geht hat ja auch keiner bestritten, nur eben nicht über die login Code.

Der Händler kann dir aber bei einem gebrauchten KI nicht den KM-Stand einstellen.

Das heißt wenn du ein gebrauchtes KI kaufst musst du zu jemandem fahren der dir den KM-Stand einstellt. In der Regel kann der dir falls er Ahnung hat auch gleich die WFS anlernen.

 

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am 26. August 2009 um 20:04

Das komplette KI muss getauscht werden.

Ebenso der KM-Stand angepasst und die WFS angelernt werden.

Würde mir ein gebrauchtes KI kaufen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:10

Danke für die Antwort.

Das mit dem Komplett-Austausch des KIs weiss ich ... mich hätte eben interessiert, ob das Problem "RNS-E und rotes FIS" damit dann der Vergangenheit angehört. Denn egal, ob gebraucht oder neu - es sind Kosten und ich wenn´s nix bringt (dh das Color-FIS dann genau das selbige Problem mit dem "vergessen" des Navi-Menüs hat), dann mach ich´s nicht ...

Dankeschön,

lg Richard

aus dem selben grunde habe ich mein rotes gegen ein farbiges getauscht. dieser bug kommt nur bei roten vor da es nicht für das rns-e bestimmt ist.

du musst dein neues bei :) anlernen lassen oder du hast den LOGIN-code für die WFS.

gruss

p.s. die darstellung im farb fis ist grandios.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

aus dem selben grunde habe ich mein rotes gegen ein farbiges getauscht. dieser bug kommt nur bei roten vor da es nicht für das rns-e bestimmt ist.

du musst dein neues bei :) anlernen lassen oder du hast den LOGIN-code für die WFS.

 

gruss

 

p.s. die darstellung im farb fis ist grandios.

Nachdem ich den Unterschied zum normalen FIS gesehen hab bin ich froh auch die Farb Variante zu besitzen. Sie ist wirklich um längen besser. Kann somit deinen Austauschwunsch vollkommen nachvollziehen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:55

So Danke euch ... Frage beantwortet ...

Klar die Optik ist auch ein Grund, aber ich bin sehr viel Unterwegs und wenn ich zur Tanke fahre, den Motor abstelle und dann das Navi ab- und aufdrehen muss, dann ist das fad mit der Zeit.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Auskunft!

@S-Line A4: du hast dein RNS-E auch nachgerüstet? Was hast du mit der Antennen-Diversity gemacht? Hatte vorher ein ConcertII+ drinnen mit 2xHF - das RNS-E braucht aber 1xHF und 1xZF ... meiner is aber Baujahr 2008

Liebe Grüße,

Richard

am 27. August 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

aus dem selben grunde habe ich mein rotes gegen ein farbiges getauscht. dieser bug kommt nur bei roten vor da es nicht für das rns-e bestimmt ist.

du musst dein neues bei :) anlernen lassen oder du hast den LOGIN-code für die WFS.

gruss

p.s. die darstellung im farb fis ist grandios.

Auch mit den login Codes wird er es nicht schaffen das KI anzulernen.

habe nur ein angeschlossen, soweit ich weiß. probier einfach aus. hatte die selbe ausgangssituation wie du.

gruss

@eurosky: warum??

am 27. August 2009 um 19:06

B7 ;)

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:42

Hi Freunde,

B7? ... versteh ich nicht wirklich, bin aber auch kein Superkenner ...

Ich habe bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt und der hat mir aber bestätigt, das das gehen soll ...

Danke,

Richard

am 27. August 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von NAVData

Hi Freunde,

B7? ... versteh ich nicht wirklich, bin aber auch kein Superkenner ...

Ich habe bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt und der hat mir aber bestätigt, das das gehen soll ...

Danke,

Richard

Das es geht hat ja auch keiner bestritten, nur eben nicht über die login Code.

Der Händler kann dir aber bei einem gebrauchten KI nicht den KM-Stand einstellen.

Das heißt wenn du ein gebrauchtes KI kaufst musst du zu jemandem fahren der dir den KM-Stand einstellt. In der Regel kann der dir falls er Ahnung hat auch gleich die WFS anlernen.

 

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:11

Ah ok, danke - sorry, aber ich versteh leider von dem ganzen coden, login, ... blablabla zuwenig - versuch mich da aber selber "wissentlich zu verbessern" :-)

Ok, um eine preisliche Vorstellung (Neuteile!) zu bekommen, was sowas hier bei uns im Ösuiland kostet lt. Auskunft von meinem :) :

Mono-KI austausch auf Mono-KI - ca. 650 Euro (bei defekt oder so)

Mono-KI auf Farb-KI -ca. 970 Euro

+ ca. 1.5h Arbeitszeit für diese ganzen Codierungsgeschichten

Mit Rabatt, Bonus, ... komm ich also quasi auf knapp 1000 Euro für diese Aktion bei neuem Teil hier in Österreich. Da ich leider sonst niemanden kenne der ein gebrauchtes Farb-KI "anlernen" könnte (und vor allem wenn es wirklich jemand "Erfahrener" sein sollte um das durchzuführen), werd ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Solong Jungs & danke für die Tips & Meinungen!

Lg,

Richard

am 29. August 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von NAVData

So Danke euch ... Frage beantwortet ...

Klar die Optik ist auch ein Grund, aber ich bin sehr viel Unterwegs und wenn ich zur Tanke fahre, den Motor abstelle und dann das Navi ab- und aufdrehen muss, dann ist das fad mit der Zeit.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Auskunft!

@S-Line A4: du hast dein RNS-E auch nachgerüstet? Was hast du mit der Antennen-Diversity gemacht? Hatte vorher ein ConcertII+ drinnen mit 2xHF - das RNS-E braucht aber 1xHF und 1xZF ... meiner is aber Baujahr 2008

Liebe Grüße,

Richard

ich habe Radio Concert 2 zu RNS-E nachgerüstet. Das war einfach.

Du brauchst Adapter für ISO zu RNS-E und Diversity Antenne Adapter zu RNS-E und sowie GPS-Antenne.

Siehe www.kufatec.de

Ich habe dort gekauft und alles top.

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:00

So kurzes Resümee:

Ich habe heute eine neues Color FIS eingebaut & codiert bekommen. Das NAVI-Menü bleibt nun auch nach ausschalten der Zündung, nach öffnen der Türen, usw. erhalten und kann auf der Wippe angewählt werden.

Conclusio:

RNS-E und mono/rotes FIS funktioniert (8E B7) somit zwar aber mit Einschränkungen. RNS-E und color FIS funktioniert auch beim Nachrüsten tadellos!

Kapitel ist somit geschlossen ;-)

Ciao,

Richard

Was hats genau gekostet wenn mann fragen darf? Wie schauts jetzt mit den Kilometerstand aus?

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