1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Monochrom KI gegen Mopf Farb KI getauscht - Spurassistent ohne Funktion ?! Assistenstensymbole weg?!

Monochrom KI gegen Mopf Farb KI getauscht - Spurassistent ohne Funktion ?! Assistenstensymbole weg?!

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2020 um 16:50

Hallo meine lieben Forummitglieder und Proficodierer :)

Ich habe ein S212 EZ2010 und habe das Monochrom KI gegen ein Farb KI aus dem W212 Mopf eingebaut.

KM hatte ich vorher per Eeprom und den CH341A auf 0 gesetzt und die SSID auch resettet.

Simit hat das anlernen sehr gut via Vediamo funktioniert.

Leider fehlen mir die Assistenssymbole, die ich bei meinem Monochrom KI hatte (Kaffetasse, PreSafe, Schildererkennung, Spurassistent). Es wird kein Symbol angezeigt, obwohl alles, außer Spurerkennung, funktioniert.

Wo könnte sich hier der Fehler verstecken?!

Im Bild (Markierung 2) von Benzsport (danke dir für das Bild), sieht man die Symbole, die ich meine (PreSafe fehlt noch).

Im MonoKI hatte ich mir noch die Restliteranzeige programmiert (Markierung 2), leider ging das jetzt nicht mehr. Weiß zufällig einer, wie ich diese wieder aktivieren kann?

SD und Vediamo hab ich da..

Besten Dank an euch!

ACHSO fast vergessen, ich hatte plötzlich sehr wenig Leistung und die MKL an, SD hatte gezeigt, dass der Partikelfilter zu 400% voll sei. Konnte garnicht sein, da ich nur 5,8g im Partikelfilter hatte. Ich hab den Filter neu angelernt und jetzt ist es wieder io. Merkwürdig?! Kann das mit dem KI Tausch zusammenhängen?

Assistenssysmbole
Ähnliche Themen
15 Antworten

meld dich bei mir kann dir da helfen einfach so ki tausch geht nicht. da muss man grade beim diesel einiges beachten

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:09

Hi emre,

Hab dir per pn geschrieben... thx schon mal!

Beim mir auch so ohne Assistenssymbole , und mit DPF war auch Probleme bei Umbau,neu angelernt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Emre952 schrieb am 29. November 2020 um 03:33:39 Uhr:

meld dich bei mir kann dir da helfen einfach so ki tausch geht nicht. da muss man grade beim diesel einiges beachten

Hallo Emre ,ich brauche auch Info .

Danke

MfG

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:37

So Leute,

was ihr unbedingt machen müsst, ist die Injektorklassifizierung ins Motorsteuergerät neu eintragen.

Klingt komisch, ist aber bei Kombiinstrumententausch, manchmal, von Nöten.

Irgendwie zieht er sich die Klassifizierung (Nullmengenausgleich) vom neuen, gebrauchten KI ins Motorsteuergerät rein und läuft damit grottig und schmeißt die MKL.

Die Klassifizierung könnt ihr am Injektor selber sehen und müsst dir dann per Xentry eingeben.

Bei meinen originalen Injektoren ist es eine 2x 10 stellige Nummern/Zahlenreihenfolge.

Läuft jetzt wieder wie ein Bienchen und ohne MKL.

UNYY... ist die Klassifizierung

Hast du sofort Fehler gehabt ?

MKL war auch sofort an ?

Ich habe schon 250 km gefahren ohne Probleme .

Bekomme ich später Probleme mit DPF oder Injektionen ?

Und was ist jetzt bei dir mit Assistententssymbole ?

Vorher alles gezeigt , jetzt nur off ist

.jpg
Themenstarteram 30. November 2020 um 11:49

Fehler kam erst nach ein paar km und das Steuergerät versucht auch, mit Anpassungen, einen runden Motorlauf zu bekommen.

Leider kam bei mir nach ca 50km dann die MKL.

Beim nächsten Kaltstart kam sofort die MKL und der Motor lief grausam.

Die Assistenssymbole sind wohl bei allem neuen KI‘s nicht mehr zu sehen, da es den betagten Benzrenter nur verwirrt ?????????. Man müsste den Softwarestand des KI‘s downgraden, damit man wieder alle Symbole sieht. Ist aber ein Luxusproblem.

Leider fehlt mir immer noch der Spurassistent. Xentry sagt auch, dass die Kommunikation zur Multifunktionskamera Funktionsstörung hat.

Bin mit Emre dran und Berichte bei Erfolg.

Bei mir Spurassistent funktioniert ohne Problem .Auch mit Linien (Weiß/Grün).Wie schon geschrieben, nur mit DPF war nicht einfach , neu angelernt .

Und Assistententssymbole zeigt mir nur wenn OFF ist .

.jpg

Zitat:

@fumanshu3 schrieb am 30. November 2020 um 12:49:25 Uhr:

Die Assistenssymbole sind wohl bei allem neuen KI‘s nicht mehr zu sehen, da es den betagten Benzrenter nur verwirrt ?????????. Man müsste den Softwarestand des KI‘s downgraden, damit man wieder alle Symbole sieht. Ist aber ein Luxusproblem.

Warum sollte das so sein? Mein MoPf aus 2/2014 hat alle diese Symbole...

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:56

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 30. November 2020 um 17:28:09 Uhr:

Zitat:

@fumanshu3 schrieb am 30. November 2020 um 12:49:25 Uhr:

Warum sollte das so sein? Mein MoPf aus 2/2014 hat alle diese Symbole...

Naja,.. Meine anderen Assistenten funktionieren ja super. Hatte mir Emre so erzählt, dass es wohl so ist. Ich selber weis das nicht.. Aber ist eben so bei mir..

Ich habe meins auch gegen fb KI getauscht.

Hatte wohl das Glück nen fähigen Codierer zu haben.Bei mir funktionierte alles auf Anhieb, Assistenten und auch sonst keine Probleme mit MKL oder dergleichen.

Bei mir genau so .

Bis jetzt zufrieden, und alles funktioniert .

Deine Antwort