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Monojetronic vom Schrott kaufen, worauf achten?
Hi Leute,
bei meinem Golfi hab ich beobachtet, dass an dem braunen Stecker der MonoJet es in letzter Zeit sehr stark veroelt ist. Den Stecker vom Einspritzventil und Temp.-geber mach ich mittlerweile regelmaessig sauber, aber irgendwie bringt das nicht mehr soviel. Wenn ich Gas gebe, dann zieht er einfach nicht mehr so richtig, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Das Oel kommt hoechstwahrscheinlich aus dem Entlueftungsschlauch, der vom Ventildeckel zur Mono geht.
Ich hab schon mit einem aelteren Mitarbeiter bei VW gesprochen, der meinte, dass ein wenig Oelaustritt bei dieser Einspritzung normal sei.
Ein paar Themen zum Wechsel der MonoJet hab ich mir schon durchgelesen, aber wie sollte das obere Teil denn von innen aussehen, wenn es noch halbwegs gut funktioniert, evtl. noch nicht soviel Kilometer gesehen hat. In der Bucht sind grad welche drin, aber da sieht es um das Einspritzventil herum so schwarz aus, ist das normal? Woran kann ich noch eine gute von ner schlechten Mono unterscheiden?
Kann es sein, dass in das Drosselklappenpotentiometer auch Oel reinkommt und dadurch schlechten Kontakt verursacht?
Hatte erst daran gedacht, das obere Teil der MonoJet mal neu beim zu kaufen, kostet so ca. 160EUR, aber das Unterteil, das es nur noch bei Classic Parts gibt, kostet ja ueber 600EUR!
Hoffentlich koennt ihr mir ein paar Ratschlaege geben, hab bisher noch keine grossen Schrauber-Erfahrungen...
Vielleicht kommt hier auch jemand aus dem Raum Peine oder Braunschweig?
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13 Antworten
Wenn deine Bude nicht zieht, dann liegt das nicht an der Monojet. Ausfallerscheinungen da machen sich durch Ruckeln o.ä. bemerkbar.
Wenn der Stecker immer wieder eingesaut ist, mach halt den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch neu.
Wenns unbedingt ne neue Mono sein soll: Von außen erkennst du da keine Macken. Es sei denn sie brennt oder so.
HIER sind ein paar Sachen beschrieben,was du prüfen kannst,ließ auch die Kommentare,da sind ein paar gute Links dabei.
Ob das Einspritzventil noch sauber arbeitet merkst aber erst wenn du die Mono eingebaut hast.....wobei das Einspritzventil als Fehlerquelle für Leistungsmangel sehr unwahrscheinlich ist!
Wie Serial schon schrieb würd ich wegen der fehlenden Leistung aber erstmal anderweitig den Fehler suchen.
Wie ist der allgemeine Wartungszustand von dem Motor?
Wegen dem Öl würd ich mir auch keinen Kopp machen,meine 2 RPs sauen da auch bischen rum,mach aber nix....einmal im Monat kurz mit Bremsenreiniger in den Stecker gerotzt und gut isses.
Wenn du dir eine gebrauche MonoJet kaufst achte darauf, dass die Verplombung vom Drosselklappenpoti noch vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
HIER sind ein paar Sachen beschrieben,was du prüfen kannst,ließ auch die Kommentare,da sind ein paar gute Links dabei.
lol... ans Durchmessen hab ich gar nicht mehr gedacht. War wohl doch schon n bisschen zu spät ^^
ich bins wieder
Zum Motor: 215000km gelaufen, TwinTec KLR, sonst alles original, kein ABS, keine Klima, aber Servo hat er immerhin
an dem Motor hab ich schon ueber die letzten zwei Jahre folgendes gemacht bzw. machen lassen:
- Drosselklappensteller, weil die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor bis ueber 4000 ging
- Zuendkerzen, -kabel, -verteilerkappe
- Unterdruckschlaeuche
Hab an der MonoJet schonmal bei laufendem Motor etwas dran herumgeruckelt, hat sich nix geaendert, also gehe ich davon aus, dass der Zwischenflansch noch in Ordnung ist. Werd aber nochmal mit Bremsenreiniger ein bischen rumspruehen.
Wenn ich das Bremspedal stark reintrete, dann faellt die Drehzahl im Leerlauf ganz leicht ab (ca 100-200 U/min), sonst liegt die Drehzahl bei 900, schwankt aber auch immer leicht zwischen 800 und 1000, auch bei warmen Motor.
Wenn der Motor kalt ist, dann sind die Schwankungen vom Leerlauf schlimmer, so 2 bis 3 mal geht es hoch und runter, dass er fast ausgeht, faengt sich aber wieder. Hab auch einen TwinTec KLR drin. Hab meinen Golfi jetzt etwas mehr als zwei Jahre, hatte bis vor paar Monaten keine Probleme mit dem KLR und der Oelsauerei.
Zu dem Leistungsverlust, wenn ich beschleunige, also Gas bis 1/2 oder 3/4 rein, dann passiert erstmal nix, dann zieht er ganz langsam los. Wenn ich das Gaspedal dann wieder etwas loslasse, dann zieht er auf einmal besser, sodass wieder Leistung kommt. Hab gelesen, dass das auch Anzeichen fuer defekte Vorfoerderpumpe sein kann...
Werd mich mal an die Abarbeitung des Blogs ueber den RP machen, nur nochmal eine Verstaendnisfrage wegen Fehlerspeicher auslesen:
Das gelbe Kabel hab ich bei mir schon gefunden, man soll ja ein Kabel dort anklemmen, was an einer Seite einen, an der anderen Seite zwei Kontakte hat (Y-Kabel). Zwischen Plus und dem einen von den beiden Kontakten der Diodenspannungspruefer (oder Widerstand mit LED in Reihe). Dann noch ein weiteres Kabel an Minus, dass dann fuer ca. 5 Sek. an den zweiten Kontakt des Y-Kabels gehalten wird und dann wieder entfernt wird, richtig?
Aber schliesst man dadurch nicht die Batterie kurz? Der Diodenpruefer hat zwar auch einen Widerstand, der den Strom begrenzt, aber auf welches Potential wird dann der gelbe Steckeranschluss vom STG gebracht? Das ist mir noch nicht so ganz klar...
Will ja nichts beschaedigen.
Zitat:
- Drosselklappensteller, weil die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor bis ueber 4000 ging
- Zuendkerzen, -kabel, -verteilerkappe
- Unterdruckschlaeuche
Was ist mit Luft/Spritfilter,Lambdasonde? Schonmal gewechselt?
ja, neuen Luftfilter hab ich gemacht, nachdem ich ihn gekauft habe. Letztens nochmal rausgenommen und angeschaut, sah soweit noch sauber aus. Werd ich aber mal wieder tauschen.
Benzinfilter hab ich noch nicht gemacht...
Lambdasonde auch noch nicht. Beim letzten Zuendkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die ein wenig schwarzen Russ dran hatten, weiss jetzt aber nicht, wie lange die schon drin waren. Jetzt hab ich die NGK V-Line verbaut, die mit einer Spitze dran
wollt nochmal kurz berichten,
heute bin ich mit meinem Golfi wieder ca. 60km gefahren, ohne grosse Auffaelligkeiten. Wenn ich halt das Gaspedal trete und dann stillhalte, zieht er immer weiter durch, bis die Drehzahl erreicht ist, die zur Pedalstellung passt...
Wegen Benzinfilter: Wenn das Auto laenger steht und sich der Druck abgebaut hat, kann man den Filter dann ohne Probleme wechseln, oder laeuft da viel Benzin aus, sodass entsprechend viel Luft in das System gelangt? Gibt es dann Startprobleme?
Freue mich auf weitere Antworten
P.S.: Leuchtdiodenpruefer grad auf die Einkaufsliste gesetzt
Wenn du den Benzinfilter wechselst läuft der Sprit der im Filter und in den Leitungen ist aus. Das sind etwa 300 - 400 ml, also zwei Gläser voll. Beim ersten Start dauert es dann etwas bis er kommt, da das System ja erst wieder gefüllt werden muss. Also einfach orgeln bis er kommt und fertig.
Edit: Ich hätte hier auch noch ne Mono rumliegen.
Hallo martin GT, ich lese, daß Du noch eine Mono anzubieten hast? Ich gehe davon aus, daß die Anlage in Ordnung ist. Wieviel soll sie denn kosten?
Gruß Michael
Für 25 Euro inkl. Versand gehört sie dir.
Edit: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Ding funktioniert. Stammt aus der Lagerräumung eines Freundes, der allerdings immer nur gute Sachen bei Seite legt.
Sollte die Mono nicht funzen nehme ich sie auch zurück.
Hi zusammen,
ich werd meine Mono erstmal durchmessen und saubermachen, vielleicht wirds dadurch schon besser. Wenn nicht, dann brauch ich auch noch Ersatz
@Martin: Ist das auch ne Jetronic?
Das ist die Einspritzeinheit von einem RP Motor. Sollte also eine Monojetronic sein.