ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Monowheel bauen. (Wo Komponenten her)

Monowheel bauen. (Wo Komponenten her)

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:14

Hallo,

ich hätte echt Lust auf ein neues Projekt. Ich dachte mir ich baue ein Monowheel in etwa sowas http://www.popularmechanics.com/.../monowheel-portrait-0707.jpg.

meine Frage wäre erstmal wo ich so einen großen Reifen herbekomme.

Nun noch zu der Technik: Wie wird da gebremst? Hat jemad evt eine Seite wo die technik genau beschrieben ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten

link funzt net

Sag mal, hast Du Langeweile? Erst ein Elektromotorrad und

1 Tag später ein Monowheel. Oder bist Du ein Troll?

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Sag mal, hast Du Langeweile? Erst ein Elektromotorrad und

1 Tag später ein Monowheel. Oder bist Du ein Troll?

Em, du MUST hier nicht Antworten !!

lass ihn doch in Ruhe , oder was stänkerst du hier rum ??

am 19. August 2012 um 13:06

Na, Dir muß aber langweilig sein... Übrigens wird mit dem Teil gar nicht gebremst. Wie denn auch? Ich hab mal ein Filmchen mit so einem Ding gesehen, das tatsächlich eine Bremse hatte. Wenn der in die Eisen ging hats ihn 5 mal im Ring gedreht. War ne Show - und mehr als das kriegst Du nicht hin. Es sei denn Du baust aus einem Segway einen Monowheeler. Und bei dem was die Dinger kosten wäre das wirklich die reinste Verschwendung.

Den Reifen kriegst Du übrigens nirgendwo her, den mußt Du Dir aus Fahrradreifen selbst basteln und biegen. Und für die Felge gilt das gleiche.

Mit anderen Worten: Laß es.

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:39

Ja genau so etwas wie den letzten link mein ich.

Zu dem Reifen Problem : es gibt monowheels aus China etc zu kaufen. Leider weis ich nur nicht wo. Deshalb müsste es doch auch Ersatzreifen dafür geben. Und die Felge etc. WILL ICH selbst fertigen. Einen passenden Motor hab ich auch noch liegen. Das Problem wäre nur der Reifen. Jdm n Idee wodraus man den machen kann ?

Monowheel.... das war doch so'ne stylische Geschichte aus dem letzten Jahrtausend, nicht?

 

Der Renner dieser Tage ist der Nonwheel-Racer

 

guggsduhier:

http://greetsiel.files.wordpress.com/2012/06/42785d11a21.jpg

 

DAS ist das wahre Wheeliemobil!

 

Knieschleifer schätzen diese Fahrzeuge auch sehr..

Was habt Ihr denn alle? :confused:

Das gibt es doch schon längst:

http://www.youtube.com/watch?v=TrFIDWSPaq4

http://www.youtube.com/watch?v=-cB4yOF6aPM&feature=related

Einräder sind in meinen Augen ultimativ!

Die Dinger müssen aber nicht unbedingt einen Fremdantrieb haben; selber treten geht auch!

http://www.youtube.com/watch?v=wIvrPY-jIwE

Dagegen sind die Feldberg (oder wo auch immer) Raser in meinen Augen Luschen! :)

am 19. August 2012 um 16:22

Hmmm,

es gibt auch heute noch Leute, die sich Hochräder bauen. Das sind diese Vorläufer vom Fahrrad mit dem riesigen Vorderrad. Die brauchen doch auch solche Räder. Vielleicht mal die kontaktieren?

Hochräder haben soweit ich weiß, keine Lufträder. Das sind Vollgummi-Reifen.

In diese Richtung würde ich auch gehen. Wahnsinnige Geschwindigkeiten kann bzw. sollte man aufgrund der Bremsenproblematik beim Monowheel wohl ohnehin vermeiden...

Vielleicht kann man ja eine Felge mit Gummibelägen ausrüsten. Kann bei sauberer Verarbeitung ja ruhig auch segmentweise passieren. Die Segmente könnte man aus Gummiblöcken fräsen oder so, wenn man die geeigneten Maschinen hat.

Andere Möglichkeit wäre Fahrrad- oder Moped-Reifen aufzuschneiden und auf die Felge zu kleben.

Ansonsten würde ich mich in Richtung Industrie bewegen. Es gibt gummibeschichtete Walzen und Vollgummiwalzen.

Wer sowas herstellen kann, kann vermutlich auch eine Felge entsprechend beschichten.

Mit Lufträdern wirds sohl kompliziert. Da müsste wohl ein Reifenhersteller ran.

Vulkanisieren in der heimischen Garage incl. Anfertigung der Formen wird wohl schwierig...

Themenstarteram 19. August 2012 um 21:25

Hmm ich denke ich werde erstmal einen richtigen schönen Detail Bauplan zeichnen und dann äh ich mal weiter.

Ich denke ich werde auch erstmal Segment weise die Felge mit vollgummireifen bekleben und gucken wie das funktioniert. ansonsten könnten auch alte dünne treckerreifen herhalten. Sind halt nur etwas breiter.

Angetrieben werden die Dinger ja per Rollen. Wie sieht's aus was meint ihr, wie sollte die kraftübertragung am besten aussehen (welche Reifen/Rollen auf welchem Material (evt den anpressdduck erhöhen ?))

Sicher dass das "nur" Rollen sind und nicht die Felge irgendwo verzahnt ist und das Antriebsrad ebenfalls?

Themenstarteram 19. August 2012 um 22:26

Ja das mit den Rollen macht mich auch etwas stutzig weil ich mir vorstellen kann, das die kraft Übertragung nicht sehr gut wäre. Dafür brauchte man hohen anpressdduck damit das Rad nicht rutscht, das aber wiederum wurde auch unnötig Bremsen :S

Ich denke aber das es mit Rollen ersteinmal am leichtesten umzusetzen ist.

Die frage ist nur was für Rollen ?evt Reifen mit Svhlauch die in einer Bahn laufen oder umgekehrt (das die Felge des Reifens ein Rundeohr ist und die Rolle Zweigeteilt (wie beim Flaschenzug) kann ich schlecht erklären wie ich das meine)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Monowheel bauen. (Wo Komponenten her)