Monroe Dämpfer + Weitec 50/20 Federn??
Hallo Jungs und Mädls,
folgende sache, hätte gerne meinen 316i BJ 12/91 etwas tiefer da der große freiraum zwischen Kotflügel und Reifen ziemlich beschi**** aussieht!
Noch dazu habe ich nur 15'' Felgen mit 205 drauf!
Und das schaut extrem aus....
Habe vor ca. 2 Jahren die originalen Dämpfer gegen Monroe ausgetauscht, hat mich 450 Euro gekostet, aber halt die original Federn blieben drinnen.
Könnt mich heute dafür in den allerwertesten beissen, hätt ich ein bisserl draufgelegt, hätt ich ein KFW mit Ferdern gehabt!
Naja kann man nix mehr machen! Deswegen will ich mir nur Federn zulegen!
Hab bei dtsduning.de Weitec Federn mit 50/20 und 30/15 gesehn, preislich nicht viel unterschied! aber wie sieht es da mit der Optik aus? Denn auch die 50/20 werden vielleicht nur 40/15 runtergehn?!
Aber da ist wieder die Aussage das man nicht mehr als 40/15 mit originalen Dämpfern nehmen soll. Es sind aber halt Monroe Dämpfer, kann man die auch als "original" empfinden?
Also bitte sagt mir welche ich nehmen soll?
Danke Euch,
Gruß
Dave
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14 Antworten
hi
sind das denn sportdämpfer oder standart zubehör?
man sagt max 40mm. allerdings habe ich hier schon desöfteren gehört, dass sich manche auch mit serien dingern 60mm machen....hm!?! halte davon aber nichts.
15zöller ist schon heftig!!! habe 16zöller und 40mm is mir schon zu wenig. werde vorne 55mm machen. ich weiss ja nicht wie du es haben willst was für dich gut aussieht aber ich würde zu 60mm empfehlen. oder welchen reifenquerschnitt hast du???
Hallo,
ich denke das sind Standard Dämpfer.
Ja wem sagst du das! *g* ist echt heftig!
Reifenquerschnitt ist 60. als 205/60/15!
was ich haben will? vielleicht das 3 cm zwischen kotglügel und reifen! aber denke nicht das ich das mit 50/20 in kombination mit 205/60/15 hinbekomme!
Jetzt sind vielleicht ca. 8 cm!
zur Zeit sieht es ca. so aus!
ist nicht mein Wägelchen, nur zur Info!
ich hab ca 3cm mit 40mm und 205/50/16.
leg dir mal nen blechstreifen oder ähnliches auf die lauffläche und halt dann mal ein linial ran. dann siehste ja was du ungefähr brauchst.
gruß
Gut,
d.h das ich mit meinen 205/60/15-er mit 50/20 Federn ca. auf 3 cm komme!
Das wäre schon was! *g*
Werd mal schaun mit'n Lineal,
Hi, wenn das diese Monroe Sensadingsbums sind, kann es sein, daß Du die Federn garnicht fahren darfst. Frag nicht, warum, weiß ich auch nicht. Z.B. im Gutachten für meine 50/30 Federn steht das drin.
Grüße,
Erik
Hallo,
naja in der Rechnung steht auch nichts näheres über die Dämpfer. Eben nur das es Monroe Dämpfer sind!
Kann man das irgendwie erfahren außer die dinger auszubauen?
Gruß
Dave
Hi, ich würde einfach mal bei dem Händler nachfragen, der die Teile eingebaut hat. Sicher kann der Dir das sagen.
Grüße,
Erik
Monroe Dämpfer
Hi,
also soweit ich weiß, sollte man die Monroe Sensa Trac nur in Verbindung mit den seriellen Federn einbauen, da die Dämpfer so ausgelegt sind, daß sie beim Einfedern bei Unebenheiten oder in der Kurve in den "härteren Bereich" geraten und etwas strammer werden. Das hat was mit der Bauart der Dämpfer zu tun: Bei normaler Fahrt bewegt sich die Kolbenstange im Komfort-Bereich, d.h. die Ventile an der Kolbenstange lassen großzügig Öl durchfließen. Wird der Dämpfer dann durch Beanspruchung zusammengedrückt, verlangsamt die Bauart den Öldurchfluß und der Dämpfer wird stramm.
Wenn Du Dein Auto jetzt tieferlegt, dann "arbeitet" der Dämpfer direkt in dem harten Bereich und gerät bei Ausfedern sogar in den weichen Bereich und das Fahrzeug wird schwammig in der Kurve.
Ich würde die Dämpfer nicht zusammen mit tieferen Federn einbauen, hol Dir lieber gekürzte Sportdämpfer.
Sorry, das ich Dich enttäuschen muß!!!
Hab aber ein ähnliches Problem wie Du: Hab vorne 45mm-Federn von Lowtec drin und gekürzte Bilsteindämpfer. Die sind mir aber etwas zu stramm und daher bau ich jetzt original Boge bzw. Fichtel-Sachs-Dämpfer ein. Ich probier einfach, ob´s funktioniert, ansonsten bau ich die Original-M-Federn wieder ein.
Gruß Mike
Also, hört sich ja nicht so schlecht an! aber halt nur in Kombination mit originale Federn!
Werd mal nachfragen! Aber hoffe das ich nicht diese Sensa Trac drin hab!
halte euch auf dem laufenden.
Danke daweil...
Gruß
Dave
Re: Monroe Dämpfer
Zitat:
Original geschrieben von MikeyE36
Hi,
also soweit ich weiß, sollte man die Monroe Sensa Trac nur in Verbindung mit den seriellen Federn einbauen, da die Dämpfer so ausgelegt sind, daß sie beim Einfedern bei Unebenheiten oder in der Kurve in den "härteren Bereich" geraten und etwas strammer werden. Das hat was mit der Bauart der Dämpfer zu tun: Bei normaler Fahrt bewegt sich die Kolbenstange im Komfort-Bereich, d.h. die Ventile an der Kolbenstange lassen großzügig Öl durchfließen. Wird der Dämpfer dann durch Beanspruchung zusammengedrückt, verlangsamt die Bauart den Öldurchfluß und der Dämpfer wird stramm.
Wenn Du Dein Auto jetzt tieferlegt, dann "arbeitet" der Dämpfer direkt in dem harten Bereich und gerät bei Ausfedern sogar in den weichen Bereich und das Fahrzeug wird schwammig in der Kurve.
Ich würde die Dämpfer nicht zusammen mit tieferen Federn einbauen, hol Dir lieber gekürzte Sportdämpfer.
Sorry, das ich Dich enttäuschen muß!!!
Hab aber ein ähnliches Problem wie Du: Hab vorne 45mm-Federn von Lowtec drin und gekürzte Bilsteindämpfer. Die sind mir aber etwas zu stramm und daher bau ich jetzt original Boge bzw. Fichtel-Sachs-Dämpfer ein. Ich probier einfach, ob´s funktioniert, ansonsten bau ich die Original-M-Federn wieder ein.
Gruß Mike
Die SensaTrac sind Gasdruck. Hab ich auch seit kurzem drinnen. Aber das mit Originalfedern muss ich echt nochmal schauen...vom fahrverhalten sind die hinteren(vorne hab ich noch nicht drin) recht gut.
Hallo,
hab nachgefragt, sind die Sensa Trac drinnen.
Hmm, also sollte ich keine Tieferlegungsfedern einbaun?
@F|r3Fox: Hast du Tieferlegungsfedern zu den Dämpfern eingebaut?
Also wenn dann mit gekürzen Dämpfern, vorne & hinten?
Nunja da ich momentan net so viel Kohle hab, müsste ich die Monroe verkaufen, hat wer interesse sind seit 10/02 eingebaut und haben 10 TKM runter.
Wieviel könnt ich dafür verlangen? hab für vorne 200 Euro & hinten 150 Euro bezahlt.
*g* sag ich ja, hätt ich noch einen 100 draufgelegt hätt i jetzt KFW drinnen. *inArschbeiss*
od. sollte ich doch die 50/20 nehmen, nur dann sind die Dämpfer schneller hin! nach wieviel ca.? 20 TKM? od. mehr?
Danke f. Eure Hilfen
Gruß
Dave
Zitat:
Original geschrieben von komodo23
Hallo,
hab nachgefragt, sind die Sensa Trac drinnen.
Hmm, also sollte ich keine Tieferlegungsfedern einbaun?
@F|r3Fox: Hast du Tieferlegungsfedern zu den Dämpfern eingebaut?
Also wenn dann mit gekürzen Dämpfern, vorne & hinten?
Nunja da ich momentan net so viel Kohle hab, müsste ich die Monroe verkaufen, hat wer interesse sind seit 10/02 eingebaut und haben 10 TKM runter.
Wieviel könnt ich dafür verlangen? hab für vorne 200 Euro & hinten 150 Euro bezahlt.
*g* sag ich ja, hätt ich noch einen 100 draufgelegt hätt i jetzt KFW drinnen. *inArschbeiss*
od. sollte ich doch die 50/20 nehmen, nur dann sind die Dämpfer schneller hin! nach wieviel ca.? 20 TKM? od. mehr?
Danke f. Eure Hilfen
Gruß
Dave
Jo ich hab Bilstein Federn drinnen. Ich weiss jetzt aber nicht genau wie tief...ich schätz mal so 40\15 müsste das sein. Sind auch eingetragen aber steht nichts da von nur Originaldämpfer verwenden oder so.
@komodo,
also gute Dämpfer halten deutlich länger. Ich habe die ersten M-Dämpfer mit 40/15 Tieferlegung selbst 87tkm gefahrn und der Vorbesitzer weitere 20tkm, Sprich 107 tkm mit einem Fahrwerk. Das Ganze habe ich nur ausgebaut weil statt nem 4 Zylinder 318is ein 323i reingekommen ist und deshalb das Fahrwerk neuen M-Dämfern mit 50/30 Federn weichen mußte. Gut war auch das Alte noch.
Die Monroe sind ja auch keine Popeldämpfer, die sollte wesentlich länger als 20tkm halten, auch tiefer als Serie.
Grüße,
Erik