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Monster Anfänger
Hi leute,
bin auf der Suche nach einer Monster, da ich endlich unbegrenzt fahren darf.
mein nachbar hat sich eine monster 900s gekauft und so wurde ich vom donnern des 2 zylinders überzeugt ;-)
hab mich zwischenzeitlich auch nach guzzi umgeguckt, fand dann aber doch die monster ansprechender!
jedoch hab ich ziemlich oft gelesen und auch von anderen fahrern gehört das die duc´s ziemlich anfällig sind. ich hab sicherlich keine linken hände aber wie siehts mit der anfälligkeit aus? vernünftige wartung ist klar!
könnt ihr mir die unterschiede zwischen der 750 und der 900er nennen? ich hab beide mit 75 ps gesehen!?
die 600er kommt für mich eigentlich nicht in frage da mir die 54 ps doch ein wenig schwach vorkommen....
hat von euch jemand eine im angebot?
mfg
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14 Antworten
Ich habe mir letztes Jahr eine 900ie gegönnt. Davor hatte ich was japanisches.
Wenn man mich vor diesem Hintergrund fragt welche von beiden Maschinen zuverlässiger ist, dann kann ich ganz klar nur für die ducati sprechen. Hier habe ich nie Mucken zu verzeichnen gehabt die ich nicht auf eigene Schusseligkeit zurückführen muss.
Will sagen: Zuverlässig sind die Ducs, wenn man auch mal ein paar Minuten für die Pflege und das Warmfahren investiert. Hier sind Motorlaufzeiten jehnseits der 80.000 keine Seltenheit.
Abzüge muss man hier allerdings bei den Wartungskosten machen, die Duc-Werkstätten bieten in der Regel guten Service, lass sich diesen jedoch auch gut bezahlen. Meine letzte kleine Inspektion war mit 500€ dabei (+Dichtringe und Gabelöl). Wenn man allerdings bereit ist auch mal selbst Hand anzulegen und die üblichen Tätigkeiten wie Ölwechsel und andere machbare Dinge selbst ausführt sind auch die Werkstattkosten zu vernachlässigen und durchaus akzeptabel.
Zudem hat sich im Bereich der Ducatis eine große Gemeinde im Internet gesammelt die auch mit Tips und viel Fachwissen bereitsteht und nur drauf wartet wieder gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen falls doch mal was sein sollte.
Wenn dich der Sound schon überzeugt hat, dann setz dich mal rauf und Du wirst dich nie wieder auf einer Maschine so wohl fühlen.
Was ich zu 750 vs 900 sagen kann:
Code:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Außer durch noch mehr Hubraum!!
Für die Suche nach einer ist glaub ich mobile.de empfehlenswert. Ich treibe mich auch noch in einem anderen Forum zu dem Thema rum und wenn ich mich nicht irre tauschen grade ein paar Leute ihre Ducs. Die "alten" stehen dann in der Regel auch im Netz zum Kauf.
schon mal danke für deine antworten! solche dinge wie öl wechsel kann ich selber erledigen!
könnt ihr mir sagen wo die ganzen unterschiede zwischen normaler 900, 900 ie und 900 s liegen??
Im Detail kann ich dir das nicht beantworten. Die jeweiligen Daten kann man hier klick mich! recht gut abrufen.
Grundsätzlich:
Code:
900 Vergasermodell
900ie Einspritzer
900s Sport
ah ok über Vergaser oder Einspritzung gehen die Meinungen ja sicherlich weit auseinander?! ;-)
Da kann ich dir leider wenig zu sagen.
Stimmt natürlich, der ein oder andere hält das wie ein Dachdecker (nur nicht so hoch).
ich schick dir mal ne PN
was haltet ihr von einer
Ducati Monster 1000 s.i.e
mit 84 ps
ist ja dann ne einspritzer!? aber warum so wenig bums?
Die Monster sind nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.
Ich fahre mit 78 PS durch die Gegend, das soll für 220 reichen, allerdnigs sind Autobahnfahrten mangels Bebauung und Windschutz in der Geschwindigkeit nicht angenehm und erstrebenswert. Und für die Landstraße, da sind wir uns wohl einig, ist das auch keine Geschwindigkeit.
Eine Monster ist ein Kurvenräuber, hier kann sie ihre Stärken ausspielen. Ich habe es bis jetzt noch nciht erlebt, dass mir auf einer kurvigen Strecke irgendein anderes Motorrad auch nur ebenbürtig wäre.
Jenseits der Landstraße ist eine Monster jedoch nicht das Maß der Dinge und auch wenn ich es ungern zugeb...für diese Zwecke eignen sich dann eher andere Maschinen.
Um deine Frage kurz zu beantworten: 84 PS sind mehr als genug, wenn man die Monster für ihr Terrain verwendet.
ja wenn mir die ps zahl wichtig wäre, hätte ich sicher nen anderes bike gesucht. denn ps-preis verhältnis gibts sicherlich besseres. aber hab mich nur gewundert da ja die 900er vergaser 75 ps hat und die 1000er einspritzer 84 ps
Ducati`s wege sind unergründlich! ;-)
was haltet ihr von der s2r 800?? oder würdet ihr eher eine 900er empfehlen von 2000 oder so?
denn die s2r von 05 bekommt man ja teilweise auch schon für 5000 euro!
Ich würde das in erster Linie von deiner persönlichen Fahrpraxis und Erfahrung abhängig machen.
Wenn Du bei 5000€ dein Limt hast, kannst Du eigentlich auch fast bei einem Händler nach gebrauchten fragen...da wärst Du mit einem Jahr Gewährleistung dabei und kannst die Duc deiner Wahl ausgiebig probefahren.
Aber zu deiner Frage:
Zitat:
Original geschrieben von m900 Dark
Code:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Außer durch noch mehr Hubraum!!
naja für 5000 würde ich keine 900er von 99 kaufen ;-) sondern eher eine s2r 800 .. kommt halt immer drauf an! da die ja echt ansprechend aussehen mit der einarmschwinge!
kann man den 800er motor auch empfehlen und ist der von der leistungsempfaltung ähnlich dem 900er? ps mäßig sind sie ja gleich!
ich will meinem vater evtl. die 1000er aufen als ie ab bj 2003
irgend welche kinderkrankheiten?? sitzt man auf ihr aufrecht? wichtig ;-) so wie ne gs 500e
danke für antworten
er hat nämlich ne duc 750 ss und klagt immer ueber die sitzhaltung.
Hi,
Kinderkrankheiten in dem Sinne eher nicht. Man muss hier lediglich die Klassiker im AUge behalten:
1. Zahnriemen -- Muss alle zwei Jahre gemacht werden, also checkheft zeigen lassen
2. Metalltank -- Auf rost achten, hatte ich noch keine Probleme mit, kommt aber je nach überwinterung mal vor
3. Die Vorderradbremse kann "verglasen" wenn immer nur zaghaft gebremst wurde, ist durch ein ruckeln bei der Probefahrt erkennbar --> neue Bremse ca 500€
Was immer noch gut ist um den Preis zu drücken:
1. Milchige Flüssigkeit im Ölschauglas auf der rehcten Motorseite. -> bedeutet wasser im öl
Ist nicht schlimm, kann man durch einelängere Tour ausgeschwitzt werden
2. Kupplungsabdeckung mal runternehmen, sind nur sechs schrauben. wenn der kupplungskorb eingedrückt ist, dann... (Ist auch nicht all zu teuer, ist ja ne trockenkupplung)
3. Ein Blick hinter die vordere Ritzelabdeckung um nach einer Ölansammlung zu gucken
4. Sitzbank runter und nach abgescheuerter Farbe gucken
4.1. Bei der Gelegenheit auch gleich die halterungen der Seitenteile und der Rücklichthalterung auf vibrationsschäden überprüfen
Als Laufleistung kann man min 100.000 erreichen, wenn die Maschine ordentlich gepflegt wurde..mal so als anhaltspunkt
Ich hatte vor meiner 900er auch eine GS500E, bei 1.86 Körpergröße ist die Sitzposition ähnlich, allerdings sitzt man auf der Duc wesentlich angenehmer, weil man fast im Motorrad sitzt..ist schwer zu umschreiben, aber einfach mal ausprobieren und due weißt was ich meine
Rückenschmerzen hatte ich auch bei längeren touren noch nie auf der Monster. Lediglich mit der Kröpfung des Lenkers tut sich so mancher schwer. Ist aber auch einfach ab zu ändern