1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Monster empfehlenswert bei 190cm Körpergröße ?

Monster empfehlenswert bei 190cm Körpergröße ?

Ducati
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:10

Bin momentam auf der Suche nach einem neuen Mopped.

Als langjähriger Vmaxler steht mir nun der Sinn nach etwas spritzig,handlichem, daß sich auch in der Stadt leichtfüßig bewegen läßt aber dennoch einen kernigen Motor und guten Sound hat. Optisch und Soundtechnisch habens mir die Ducs irgendwie angetan und würden auch konzeptionell gut in mein Beuteschema passen.

Die Autobahn ist auch nicht mein Revier. Brauche das Teil hauptsächlich zum gepflegten Kurvenräubern in der fränkischen Schweiz und im Thüringer Wald. Daher sind mir Top-Speed und 5 stellige Drehzahlen auch eher unwichtig. Wert lege ich auf guten Bumms im mittleren Drehzahlbereich, guten Sound aus den Töpfen und etwas Exklusivität. Daher fiel mein Augenmerk nun auf die aktuelle Monster (796 oder 1100).

Gestern hatte ich nun meine erste Sitzprobe auf einer 796 (Testfahrt fiel wegen strömendem Regen leider ins Wasser) und die Monster kam mir doch dabei recht zierlich vor. Irgendwie kam ich mir mit meinen 98Kg verteilt auf 190cm vor wie ein Fremdkörper auf dem Mopped. Ich saß irgendwie gefühlt mehr oben drauf als im Motorrad (Hoffe Ihr versteht was ich meine).

Danach habe ich mich mal auf eine KTM Superduke gesetzt und die passte auf Anhieb wie angegossen. Da sitz man eher im Motorrad, der Lenker ist höher und man hat eine aufrechtere Sitzposition, die mir in meinem fortgeschrittenen Alter doch entgegen kommt.

Daher nun mal meine Frage:

1. Gibts hier im Forum "Monstertreiber" mit nordeuropäischem Gardemaß von mind. 185cm.

Wenn ja wäre ich sehr dankbar über Erfahrung zum Sitzkomfort , Kniewinkel u.ä.

2. Gibt es Unterschiede in der Sitzgeometrie zwischen den einzelnen Motorvarianten ?

3. Gibts praktikable und bezahlbare Lösungen die Duc auch für größere Fahrer etwas kompatibler zu machen (Lenker, Sitzbank; Federung etc.)

Werde nächste Woche nochmal einen Proberitt auf der Monster versuchen; und wenns ja mit der Größe nicht hinhauen sollte wäre die Superduke auf jeden Fall für mich eine Alternative.

Besten Dank im vorraus für brauchbare Tips.

Telly

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

ich liebäugle mit einer Monster.

Als italiener eigentlich eine selbstverständlichkeit. Allerdings entspreche ich nicht dem italienischen Standartmaß.

Bin 195 cm groß und wollte mal hören ob ihr Tipps für das passende Moped habt.

Eigentlich will ich gar nicht hören das ich zu groß für eine Monster bin aber da ich auch nicht aussehen will wie der bekannte Affe auf dem Schleifstein, frage ich mal hier nach.

Hab noch ein weiteres Problem, meine Freundin will natürlich gerne mitfahren.

Habt ihr hier auch erfahrungen gesammelt. Monster + Sozius

Hab so an eine 900er gedacht. Finde ich allerdings nicht bei Händler zum Probesitzen/fahren

Danke

Gruß

Balboa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Monster für große Menschen' überführt.]

hallo, habe ne M900 und bin knapp 1,80m, sitze ganz gut, aber durch die höher verlegten Lukas hab ich nach ner Stunde auf zwei Probleme mit der Durchblutung der Beine ! Wenn du oft mit deinem Frauchen fährst dann würde ich dir sowieso von der Monster abraten, die is meiner Meinung nach etwas zum ALLEINE fahren, aber des muß jeder selbst wissen...aber wenn man sich den Aufbau ansieht, dann sieht man das es kein 2-Sitzer ist bzw eigentlich mehr für 1 Mann gedacht ist....

Mit deiner Größe könntest du eventuell auch Probleme kriegen, da die Monster ja ziemlich tief liegt, würde dir eher zu ner Rennsemmel raten, der Größe wegen...aber du kannst bei jedem vernünftigem DUC Händler auf ner neuen Monster ne Probefahrt machen, wenn nicht, dann würde ich den Händler meiden !!!

GRUß

...also ich bin 1,97 und war mit meiner S4 mehr als happy :)

Sozia... geh weida... Diva unterm A*** und dann noch eine dahinter??? - das gibt dann in der Summe zuweilen einfach zuviel Gezicke :D ;)

Ist auch eine Frage der Leidensfähigkeit und der Größe usw. deiner Freundin ;)

am 23. November 2007 um 9:25

Mit 1,97 gehts super .

Heck höherlegung gibs ab 9€ bei ebay. 70mm sind dann echt angenehm .

Gruß das Monster.

größe weiß ich nicht bin 1,72 aber sozius....nja ..mal um in die stadt zu fahren vllt aber länger nicht wirklich (macht sie dann genau einmal ;-) )

Zitat:

(macht sie dann genau einmal ;-) )

It´s not a bug, it´s a feature! :D :p ;)

Zum zu zweit fahren.... hol Dir ne 907 i.e.^^

Meine Freundin müsste ich runterprügeln, wenn ich wollte. Aber da sie noch nicht mal mit der Wimper zuckt, wenn die Fußrasten schleifen, kann sie gerne drauf bleiben ;-)

Und mit etwas gesteigertem Druck merkste die 55 extra-Kilo auch nich.

Ich selbst kam mir auf ner Monster (ok, war ne 600er) nen bisschen vor wie auf nem Minibike.

Allerdings hab ich auch 2,12m und 110 kg.

Sach mal, sind eigentlich alle Duc-Treiber so lang wie wir? *g*

Es ist doch halt nicht so anstrengend. Wenn Man(n) so groß ist und der rest halt etwas kleiner1:cool:

Faust zum Gruß!!!

Servus,

bin 182 cm und mir pers. ist die Monster auch zu klein, auch die 1100er.

Deinen Anforderungen würde evtl. die Multistrada entsprechen. Ok, Geschmacksache und ne Preisfrage.

Schon mal die Hypermotard getestet? Die ist ein ganzes Stück höher als die Monster und für nen Schlacks von 190 cm wäre da die neue Evo SP (nochmal 3 cm höher) sicher die beste Lösung.

Kommt eben auch auf Deine Vorlieben an.

Multi - wenns auch mal zu zweit in Urlaub gehen soll, Hyper - für den puren Fun.;)

Monster - bei Deiner Größe, denke ich, auf Dauer eher nicht.

Am besten probierst mal alle durch. Das merkst Du schon sehr schnell bei der ersten Sitzprobe.

Viel Erfolg.

am 28. Juli 2010 um 5:47

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mit meinen 187 cm eine Monster gefahren. Das ging gerade so.

Letzte Woche habe ich es mit der Multistrada versucht, das war um Längen besser.

Also, wenn Duc, dann diese.

Viele Grüße

am 28. Juli 2010 um 20:19

Hi, ich habe jetzt knapp 10.000km auf einer Monster 1100S 'runter. Bin 190 und 99kg, also ziemlich genau Deine Maße. Die Maschine ist definitiv zu klein, spätestens nach 200km Kurvenräuberei auf der Landstr. brauch' ich eine Pause, da Knie und Achillessehnen schmerzen und ich mich ungefähr doppelt so alt fühle...

Es gibt eine Sitzbank, die angeblich 2cm höher als normal ist (nicht verwechseln mit der 2cm tiefer gelegten) - werde ich vielleicht demnächst mal angehen. Preis ca. 190 Euro....

Bin neulich die neue Multistrada 1200S gefahren. Deutlich angenehmere Sitzposition, aber halt weit weniger sportlich. Geht aber ab wie Sau - fühlt sich aber im direkten Vergleich doch eher schwerfällig an. Trotzdem geiles Gerät.

Ich würd' also insgesamt die Monster wieder nehmen - der Fahrspaß ist einfach genial. Da beißt man gerne mal die Zähne zusammen...

Hope that helps,

-- Tuckster

Ich würde sagen da hilft tatsächlich nur die Probefahrt. Ich drück Dir auch die Daumen mit dem Wetter ;)

Was die neuen Monster angeht kann ich leider nichts konkretes sagen, da ich eine 01'er fahre bei 186cm mit 91kg. Hier gibt es keine Probleme so lange ich alleine unterwegs bin. Ganz besonders das von dir beschriebene Sitzen "im" Motorrad ist definitiv vorhanden und ausgeprägter als bei jedem anderen Mopped auf dem ich je saß.

Da hilft nur die Probefahrt.

Wo ich das größte Problem sehe ist deine Stadtfahrt, hier ist das Fahren mit der Monster eher anstrengend da die Übersetzung für due üblichen Geschwindigkeiten eher unpassend ist

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:23

Also die Duc ist definitiv zu klein. Bin das Teil (M796) jetzt mal einen Tag (250km) probegefahren und musste zu der Erkenntnis kommen, daß es einfach nicht passt.

Gestern hab ich dann allerdings mein neues Motorrad gefunden. Benelli TNT 899 S.

Das Teil ist einfach brachial genial, merklich größer als die Duc und man sitzt bequemer; und Sie ist fast sogar etwas exklusiver/exotischer.

Gruß

cessi

Deine Antwort