ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Monster oder Raptor oder doch was anderes?

Monster oder Raptor oder doch was anderes?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:58

Hallo.

Meine Freundin ist 1.60 groß (oder klein) und fährt derzeit ne Tiefergelegte GS500...Spitzen mopped, zuverlässig wie kein anderes und fährt sich auch gut aber solangsam will meine Freundin einfach etwas mehr Leistung...da da bei der GS nicht viel zu machen ist soll was neues her.

 

Natürlich sollte es leicht(er?) und handlich(er) sein also vorallem niedrigerer Schwerpunkt und eben wieder niedere Sitzhöhe... da wir aber nicht die Großverdiener sind wirds nix von den neuen Modellen werden, die sich ja jetzt solangsam auch auf den markt der kleineren Biker einstellen sondern wieder was gebrauchtes was ich dann halt selber tieferlegen werde....

 

Das einzige was wir bei der letzten Händler-Tour so gefunden haben was ihr handlich genug und und nicht zu hoch war waren Duc. Monster und erstaunlicher Weise die Cagiva Raptor 1000...

 

Waren ihr beide bissl zu teuer aber ich denke in die Richtung solls gehen... Die 650 Raptor würde Leistungstechnisch ausreichen, meine Freundin wiegt ja nur ca. 60KG, da sind dann 20-30Ps mehr als jetzt vollkommen ausreichend, mir stellt sich nur die Frage ob Monster und wenn welche oder Cagiva oder obs noch was anderes gibt, die Suzi SV war nicht ganz so handlich und auch optisch nicht sooo sehr ihr fall wie die anderen beiden....

 

Was meint ihr, gibst noch was besseres für das gleiche oder weniger Geld wie die genannten beiden so gehandelt werden oder falls nicht was würdet ihr kaufen und warum?

 

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den ganzen Sermon hier nicht gelesen. Nur die Überschrift. Ich würde nie eine Monster kaufen. Sehen einfach nur scheiße aus. siehe Foto.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Eines der schönsten, jemals gebauten, nackigen Motorräder für kleine Leute:

Suzuki Bandit 400

Die 50 PS sind noch gedrosselt, offen sollen es 59 sein. Viel wertiger gebaut als die größeren Bandits.

Das ist jetzt preislich die absolute Obegrenze. Aber das Dingen wirkt zumindest auf den Bildern wie neu.

Naja, die Bandit...:rolleyes: Wäre nicht so meins. Da könnte man gleich die GS behalten. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich nicht streibar. ;)

Monster 695 wäre meine Empfehlung. Die Cagiva ist zwar nett anzusehen, aber die Verarbeitung, die ich so gesehen hab, bei den Dingern, ist derart grottig. Das ist schon fast frech, was Cagiva sich da leistet.

Wieviel darf das neue Eisen denn maximal kosten?

am 23. Juli 2012 um 3:56

Das Budget würde mich auch mal interessieren. Aber unabhängig davon würde ich zur Ducati greifen (kann ich als Monster-Fahrer ja auch leicht behaupten ;) )

Die Cagiva kam später und ist meiner Ansicht nach lediglich als "Monster-Abklatsch" zu betrachten. Dazu auch noch ein ziemlich schlechter.

Die Monster ist ein tolles Moped, hat Charakter und ist robust. Man muss halt mit den Eigenheiten des V2-Motors bzw. Ducati nennt ihn ja L2-Motor zurecht kommen. Es ist nicht so ein Nähmaschinen-Motörchen wie der von der weiter oben vorgestellten Bandit 400. Bei der Duc kann es schon mal sein, daß es ein wenig rüttelt und schüttelt. Dafür enfaltet sich die Power einfach spürbarer. Ich gebe zu, man muss es mögen und vor allem damit umgehen können. Einfach mal probe fahren.

Gebrauchte Monsters gibts sicher auch für den schmaleren Geldbeutel. Die gibts ja auch schon seit Mitte der 1990er.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Eines der schönsten, jemals gebauten, nackigen Motorräder für kleine Leute:

 

Suzuki Bandit 400

 

Die 50 PS sind noch gedrosselt, offen sollen es 59 sein. Viel wertiger gebaut als die größeren Bandits.

Das ist jetzt preislich die absolute Obegrenze. Aber das Dingen wirkt zumindest auf den Bildern wie neu.

Jaja die Bandit... die taucht bei dieser Frage immer wieder auf, ich finde sie auch sehr schick, nicht so schon wie eine Zephyr, oder die große GSX 1400 aber doch hübsch, meine Freundin saß mal auf ner 600er Probe und war auch nicht ganz abgeneigt, nicht hell begeistert wie von der leider viel zu hohen Speedtriple aber es ist schon viel wert wenn sie nicht gleich "plöd" sagt:) nur sagt sie eben auch, dass sie wegen 13PS kein neues Mopped kaufen mag...

 

Budget hängt natürlich wie immer auch etwas davon ab was man bekommt:) also nicht mehr als 3000, Ihre GS hab ich für 500 Euronen erstanden, zzgl. drossel, tieferlegung Tüv usw. daher will sie natürlich lieber weniger ausgeben falls möglich, daher die Frage nach alternativen weil die genannten Bikes sind eben unter 3000 nicht sooo sehr vertreten, wären aber nach bisherigem stand wohl das beste und sinnvollste...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:48

wie isses eig. bei dem kleinen Banditen mit den 59Ps, bekommt man die eingetragen? weil die 59ps waren ja in der EU-Version nicht serienmäßig, nur in japan...

Ich könnte jetzt schreiben: Wer will das warum prüfen? Aber das würde ich nie...;)

Eine Bekannte hatte so eine. 1,57 klein, passte gut. Offen lief sie echte 190. Tacho weit über 200.

Die Drosselung auf 50 PS erfolgt übrigens über Anschläge in den Vergaserdeckeln. Diese Anschläge können leicht abbrechen. Beim unvorsichtigen Einsatz eines Dremels. :D

Ansonsten ist das Stichwort "Japandeckel", die man auch beim normalen Suzukihändler bestellen können soll.

Eintragen ist wohl eher schwierig. Das i-Tüpfelchen ist übrigens: Düsennadel 5EZ74 und Hauptdüse 102,5. Wenn man schon mal beim Händler steht.

Wenn schon illegal...;)

Wieso sollte man sowas machen, wenn man in dem Budget auch eine Duc haben kann????:confused::confused:

Also bei diesem preislichen Rahmen bräuchte ich nicht mehr lange überlegen:

 

http://suchen.mobile.de/.../ducati-monster.html?...

Ich glaube es ist völlig überflüssig das ich zur Raptor rate :p

 

Aber eine Monster ist natürlich auch ein wunderbares Motorrad. Wenn die Raptor gebraucht nciht duetlich billiger ist, dann fällt die Entscheidung nicht wirklich leicht. Japanische robust Technik vs noch etwas mehr Gusto.

Zur Behauptung von Abklatsche sag ich mal lieber nichts. Das ist etwa so fachtechnisch sinnvoll wie einen Speedter eine Abklatsche von einer Elise zu nennen. Oder einen Z4 eine Abklatsche von E46 Compact. Oder einen A3 eine Abklatsche vom Golf. Wenn man sich mal die Geschichte der Unternehmen anguckt sieht man das so eine Aussage keinen Sinn macht.

Allerdings haben die Monster schon deutlich früher eine Einspritzung gehabt.

am 24. Juli 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zur Behauptung von Abklatsche sag ich mal lieber nichts. Das ist etwa so fachtechnisch sinnvoll wie einen Speedter eine Abklatsche von einer Elise zu nennen. Oder einen Z4 eine Abklatsche von E46 Compact. Oder einen A3 eine Abklatsche vom Golf. Wenn man sich mal die Geschichte der Unternehmen anguckt sieht man das so eine Aussage keinen Sinn macht.

Allerdings haben die Monster schon deutlich früher eine Einspritzung gehabt.

Damit bin wohl ich gemeint, ich "fachtechnischer Laie" und kann so nicht kommentarlos stehen bleiben:

Fakt ist, daß die Ducati Monster früher auf dem Markt war als die Raptor.

Fakt ist, daß die Raptor das Konzept der Monster kopiert (V2, Gitterrohrrahmen, Styling usw.)

Deine Vergleiche aus dem PKW-Bereich sind völlig absurd.

Dein Pseudowissen der jeweiligen Unternehmensgeschichte haben mit meiner Aussage ebenfalls überhaupt nix zu tun. Hier gehts einzig um die Modelle Monster und Raptor. Um nicht mehr oder weniger.

... und wenn dir meine Meinung nicht passt - einfach einen Beitrag weiter klicken.

DANKE für die Aufmerksamkeit !

Dir ist schon klar das die Monster und die Raptor jeweils beide von Galluzzi gestaltet worden sind ?

hat er sich selbst kopiert ?

Aber bitte, jedem seine Meinung.

Laudetur Ducati :D

Edit:

Und das mir nicht vorgeworfen wird hier einen Bitchfight zu starten, meine Meinung:

Die Monster ist ein wunderbares Motorrad und ist sie jetzt auch immernoch. Die Motoren sind meistens erste Sahne und Ducati ist auch schon sehr früh auf eine moderne Einspritzanlage umgestiegen, ein absolutes plus für ältere Gebrauchte.

Die Raptor ist der Monster logischerweise sehr ähnlich, es wird nahezu der gleiche Gitterohrrahmen von MV Agusta verwendet und sie wird von einem V2 angetrieben.

Beide wurden vom der selben Designer von Cagiva gestaltet. Viele Modelle von Cagiva wurden von ihm gestaltet, darunter nunmal auch die Monster.

Das wars aber mehr oder weniger schon. Die Motoren haben bis auf die Anzahl der Zylinder und den Winkel nichts gemeinsam, nichtmal die Position. Nur die Motoren der S4 Modelle sind wie die Cagiva Wassergekühlt (ob vorteil oder nachteil darf jeder selbst entscheiden). Der Getriebeblock von Suzuki hat eine Ölbadkupplung.

 

Der grösste Vorteil der Cagiva ist aber der Preis. Eine Raptor ist meistens so 25% günstiger als das jeweilige entsprechende Monster Modell. Für jemanden wie mich ist das nicht ausser Acht zu lassen.

Das einzige Manko der Cagiva ist wiederum a) das die Ducatifahrer sie als Kopie bezeichnen b) sie keine Ducati ist.

Damit kann ich leben :p

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Dir ist schon klar das die Monster und die Raptor jeweils beide von Galluzzi gestaltet worden sind ?

hat er sich selbst kopiert ?

*schnipp*

Ja klar kopiert der sich selbst. Er verkauft seine Idee einmal an Duc und dann ein zweites Mal an Cagiva. Die schustern dann mit billiger Japantechnik ein (wie man es bei Italo- Bikes kennt) optisch sehr ansprechendes Bike zusammen. Sieht dem Original schon sehr ähnlich, muss man sagen. Ist aber doch nur ein Abklatsch. No Desmo, no fun. ;)

Wie auch immer, die Raptor ist eine nette Kopie. Wenn ich ne SV haben wöllte, würd ich mir auch eine SV kaufen. Und wenn ich ne Monster will, dann kauf ich mir ne Monster. Ich finds eigentlich ganz einfach.

Bei der SV, wie bei der Monster ist die ET- Versorgung und das Händlernetz etwas dichter bzw. besser. Wenn ich aber unbedingt nen "nichtjapanischen" Exoten haben muss, geht an der Raptor fast kein weg vorbei. Wie gesagt: Exotisch ist dabei nur der Name des Herstellers, das Aussehen ist eben Monster- Durchschnitt. Ich hab kein Problem mit der Monster-SV.

Ja, das stimmt :D

[Klugscheiss]

Nur das er seine Idee zweimal an Cagiva verkauft hat. Für Ducati direkt war er nie tätig.

[/Klugscheiss]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Monster oder Raptor oder doch was anderes?