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Montage Bastuck Komplett Anlage
Hey Leute also ich hab jetzt meine Bastuck komplett anlage (liegt nun im Kofferraum). Habe vor nachher nebenan bei nem kumpel über die Grube zu fahren und mir das mal anzuschaun.
Wenns geht würde ichs mit meinem Kumpel als Helfer zusammen machen, das spart mit 100€ und ich bin grad eher knapp bei kasse durch anlage felgen und sonstiges...
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, könnt ihr mit Tipps geben?
1. Wie löse ich die verrosteten stellen am besten? Ich kann mir vorstellen das Rostlöser alleine nicht unbedingt hilft!
2. Was brauch ich für Werkzeug? Gummihammer? Ich will die Anlage nich gleich zu Brei schlagen! Is zwar Edelstahl aber oki...
3. Denkt ihr man muss es nach dem befestigen nach ein paar tagen nocheinmal nach zurren?? an den schellen usw.?
4. Irgendwelche Tipps?? Wär echt klasse!
Gruß Chris
PS: Hab schonmal von meinem alten Essi den ESD getauscht das is aber auch alles! Und ich weiss das ich so Montagepaste für den Auspuff brauche.
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12 Antworten
Hi!
Welches Werkzeug???? FLEX:-) Die alte anlage willst du doch sicher eh nicht mehr verwenden oder?!?!?! Also warum sich die arbeit machen und stundenlang versuchen die verrostetet,und angebackenen Schrauben zu lösen! 5min und die alte anlage ist drunter weg! Einfach abschneiden,fertig!
Ansonsten brauchst du nicht viel,ausser halt die Montagepaste,und die passenden schlüssel für die Schellen,ich glaub es ist 10er oder 13er sechskant,also normaler Schraubenschlüssel!
Wen du schon nen Hammer nimmst(was eigentlich nicht nötig ist) Dan nimm ruhig einen richtigen,must halt nur was vorlegen,z.B ein stück Holz,oder kunststoff!
Da du ja einen Kumpel mit grube hast,kannst du ja nach ein paar 100 gefahrenen KM mal wieder schauen ob alles noch fest ist,und bei bedarf was nachziehen! Aber ich denke das wird nicht nötig sein! Die neuen schellen rosten genau so schnell an wie die alten:-)
Wenn ich schon eine Edelstahl-Anlage darunterbaue, werfe ich die mitgelieferten Schellen weg, nehme die U-Bügel-Halter in Edelstahl
und schraube das ganze mit selbstsichernden Muttern zusammen.
also was Bastuck NICHT mitgeliefert hat ist die Dichtung nach dem Kat an der Verbindung zum ersten Rohr! So ein Dichtungsblech.
Genauso fehlt für diese Verbindung die erforderlichen 2 Schrauben und Muttern (+Unterlegscheibe oder kA was da noch dran war, alles verostet!).
Und ein wenig von dieser Auspuff-Montagepaste hättn sie auch beilegen können!
Wir sind an den beiden Schrauben gescheitert sie sind zwar nun freigelegt und wir haben Angriffsfläche sie zu packen aber mehr geht auch nicht. Die bewegen sich keinen cm, da werden die muttern vorher rund! Was meint ihr? Kopf abflexen oder abschlagen, weiss nich was leichter/schneller/besser is.
Ich besorg jetzt morgen gleich die noch fehlenden Rohrverbinder wie oben beschrieben und die paste und dann treff ich mich um 4 wieder mit ihm dann kommt die neue drunter soweits klappt.
Wär dankbar für weitere Tipps.
hab ma ein bild angehängt von der Problemstelle
Ach übrigens, ich habe irgendwie keine verbindungsstelle gefunden an der sich die jeweiligen Schalldämpfer an der Serienanlage verbinden! Das kann doch net 1 Teil sein! Oder ist das nur verrostet...
Naja dann mal gute nacht.
Die Serienanlage ist ab Werk einteilig, also keine Trennstelle zwischen VSD - HSD, wird dann bei Bedarf zersägt..
Die festsitzenden Schrauben mal über Nacht mit WD40 oder anderem Rostlöser massiv einsprühen, evtl lassen sie sich dann lösen.
Zitat:
Wir sind an den beiden Schrauben gescheitert sie sind zwar nun freigelegt und wir haben Angriffsfläche sie zu packen aber mehr geht auch nicht. Die bewegen sich keinen cm, da werden die muttern vorher rund! Was meint ihr? Kopf abflexen oder abschlagen, weiss nich was leichter/schneller/besser is.
also es gibt nach wie vor Probleme an der besagten Stelle die auch das Foto zeigt, die eine Muter ist mittlerweile rund.
Hat jemand ne Ahnung ob an dem Rohr nach dem KAT die Schrauben/Stifite schon Serienmäßig dran sind und nur noch die Muttern darufkommen?
Dann könnten wir die Mutter abflechsen und mit ein wenig sanfter Gewalt das Rohr demontieren!
Gruß
Okay is nun alles fertig, hoffe es muss nun nichts mehr gemacht werden und das alles dicht is. Hab den Motor nach der Montage nochmal 10min laufen gehabt und bin danach nochmal um den Block um ihn nochmal bissel zu drehen.
Also brummeln ist schon echt klasse im leerlauf, wir bestimmt noch alles etwas lauter und der Klang entwickelt sich ja auch noch mit den KM. Ich hoffe nur nicht ZU LAUT naja warten wirs ab.
Danke für eure Hilfe, wir haben schlussendlich die muttern abgeflext! diese Bolzen sind fest in der Serienauspuffanlage!
Konnten wir dann ohne größere schwierigkeiten rausschlagen.
Gruß Chris
Okay... das Thema ist anscheinend noch nicht ganz abgehakt.
Habe vohin bemerkt das sich mein Auspuff (ESD) ein bisschen nach links gedreht hat!! nur ein wenig aber es stört total in der Optik. Haben wir die Schellen zu schwach angezogen??
PS: Sollten wir die Gummis auch wechseln? Bis jetzt hab ich die alten drangelassen!
Habt ihr die O-Schellen verbaut oder die Bügel? Alternativ Anlage ausrichten, und an den Verbindungsstellen einen Schweißpunkt draufsetzen.
Zu den Gummis: Richter hat verstärkte im Angebot.
nein ich habe entgegen deines rates die Orginal schellen von Bastuck dran. Dachte das kann kein fehler sein... liegt es wirklich an denen?? kann ich kaum glauben.
Die Bügel halten definitiv besser, sind aber auch nicht allmächtig. Deswegen der Tip mit dem Schweißpunkt. Die Bastuck wiegt doch schon einiges. Hab damals beim Fiesta sogar eine extra Halterung angebracht, die kam immer wieder runter...
Hab auch lange überlegt, was ich jetzt beim Focus II mache und bin letztendlich dabei, mir eine von Stoffler zu nehmen.
Wo finde ich diese verstärkten Gummis von Richter?? Würde mich interessieren.
Und die Bügel gibts die dort auch?
Auf der Web-Seite stehen die Gummis nicht, am besten per E-Mail anfragen
} http://www.richter-motorsport.de/
Die Bügelschellen gibts in jedem Zubehör Laden, zur Not auch bei ATU, nennen 65 mm Bügelschellen, Sat-Schüssel-Läden haben die auch.
Oder auch Stahlgruber in Heilbronn, grade gesehen, wo du herkommst