ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Montage des Gitternetzes

Montage des Gitternetzes

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 23:58

Liebe Q5 - Freunde !

Weiß jemand von Euch, ob man das beim Q5 mitgelieferte Gitternetz im Gepäckraum auch dann einbauen

kann, wenn die Rücksitzbank NICHT vorgeklappt ist ? Ich bräuchte nämlich das Gitternetz für unseren

Wauwau und zugleich auch die Rücksitzbank.

Für eine kurze Antwort wäre ich Euch dankbar.

JoKePerle

Beste Antwort im Thema

Da zerkratzt nichts.

Habe es 4 Jahre im alten Q5 genutzt und nun auch im SQ.

Bei mir kommt das Netz bei der Fahrzeugübernahme rein und

bleibt dann drin so lang ich das Fahrzeug fahre.

Je nach Nutzung wird es mal beim umklappen der Rückbank

umgesetzt.

Abkleben wäre in meinen Augen absoluter Quatsch, bisher ist da nichts zerkratzt.

Aber selbst wenn so eine Öse zerkratzen würde, es sieht kein Mensch.

 

Es geht ja hier im einen Alltagsgegenstand  und nicht um ein

Ausstellungsstück.;)

 

Gruß Andre

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Blick in die Anleitung hätte Dir auch geholfen.

Trennnetz

Davon abgesehen ist die Sicherheit eines Hundes bzw. der Mitfahrer vor dem Hund (als Geschoss) durch das Netz nicht gewährleistet und wenn Du einen Polizisten antriffst der pingelig ist kann das Ärger geben...

Du solltest überlegen, ob eine Box nicht besser ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Ein Blick in die Anleitung hätte Dir auch geholfen.

Lieber Roland,

danke für Deinen Hinweis. Natürlich habe ich die Betriebsanleitung vorher gelesen. Aber ich finde sie

widersprüchlich.

Einmal heißt es: Es lassen sich lange Gegenstände über die Durchlademöglichkeit sicher transportieren

und das Trennnetz bleibt dabei eingehängt.

Dann wieder: Bevor Sie die Rückenlehne in die Normalstellung zurückklappen, müssen Sie das Trennnetz

wieder aushängen.

Diese Diskrepanz hat mich veranlasst im Forum um Rat zu fragen!!

Gute Fahrt!

JoKePerle

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Davon abgesehen ist die Sicherheit eines Hundes bzw. der Mitfahrer vor dem Hund (als Geschoss) durch das Netz nicht gewährleistet und wenn Du einen Polizisten antriffst der pingelig ist kann das Ärger geben...

Du solltest überlegen, ob eine Box nicht besser ist.

Hallo Pertin, danke für Deinen Hinweis. An die Bullerei hab ich dabei noch gar nicht gedacht.

Wünsch Dir eine gute Fahrt!

JoKePerle

Ich nehme mal an, Du meinst das senkrecht anzubringende Netz. Dies lässt sich sowohl bei aufgestellter Rücksitzlehne als auch bei vorgeklappter Lehne Benutzen. Beide male wird es am Dachhimmel in den entsprechenden Positionen eingehängt, unten wie folgt: bei stehender Rückenlehne an den Bodenhaken, bei umgeklappter Lehne in den Metallhaken, die in der Lehne integriert sind. Weiterhin lässt sich der untere Teil des Netzen hochschieben, somit kann man bei stehender Rückenlehne im unteren Teil die Duchladeeinrichtung  für lange Gegenstände nutzen.

 

Zur Sicherheit: das Netz ist ja dafür gedacht, Gegenstände aufzuhalten. Wenn die Gurte ordentlich gespannt sind, dürfte schon ein Stück Sicherheit vorhanden sein, und die Polizei (Bullerei ist unangemessen, die machen auch nur ihre Arbeit) wird nur bei augenscheinlichen Mängeln der Ladungssicherung eingreifen. Was aber nicht heißen soll, dass man Hunde am besten halt in einer Box transportiert.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von hoewel

Ich nehme mal an, Du meinst das senkrecht anzubringende Netz. Dies lässt sich sowohl bei aufgestellter Rücksitzlehne als auch bei vorgeklappter Lehne Benutzen. Beide male wird es am Dachhimmel in den entsprechenden Positionen eingehängt, unten wie folgt: bei stehender Rückenlehne an den Bodenhaken, bei umgeklappter Lehne in den Metallhaken, die in der Lehne integriert sind. Weiterhin lässt sich der untere Teil des Netzen hochschieben, somit kann man bei stehender Rückenlehne im unteren Teil die Duchladeeinrichtung  für lange Gegenstände nutzen.

Zur Sicherheit: das Netz ist ja dafür gedacht, Gegenstände aufzuhalten. Wenn die Gurte ordentlich gespannt sind, dürfte schon ein Stück Sicherheit vorhanden sein, und die Polizei (Bullerei ist unangemessen, die machen auch nur ihre Arbeit) wird nur bei augenscheinlichen Mängeln der Ladungssicherung eingreifen. Was aber nicht heißen soll, dass man Hunde am besten halt in einer Box transportiert.

Hallo Hoewel,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Sachlage, nähmlich des Einbaues eines senkrecht

stehenden Trennnetzes im Gepäckraum des Audi Q5.

Zu unserer Sicherheit: Genau das ist ja das Traurige an unserer Bullerei, dass sie nichts anderes als

nur ihre 'Arbeit' machen, anstatt bei ihren Dienstvorgesetzten bis hinauf zum Innenminister protestieren

würden, weil sie in erster Linie als Geldbeschaffer des Staates ausgenutzt werden. Nicht umsonst dürfen

Beamte in der BRD nicht streiken. So gesehen ist der Begriff keine Unangemessenheit, sondern der

Ausdruck eines respektiven Bedauerns.

Gute Fahrt!

JoKePerle

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Davon abgesehen ist die Sicherheit eines Hundes bzw. der Mitfahrer vor dem Hund (als Geschoss) durch das Netz nicht gewährleistet und wenn Du einen Polizisten antriffst der pingelig ist kann das Ärger geben...

Du solltest überlegen, ob eine Box nicht besser ist.

Habe mich gegen Boxen entschieden, weil der Kofferraum so riesig nicht ist und zwei große Hunde in einer Box recht eingepfercht wären. Bin in 4 1/2 Jahren noch nie angehalten worden. Und wer sichert schon seine Einkaufstüten, die sich ja auch in Geschosse verwandeln können.

Zitat:

Original geschrieben von hoewel

Ich nehme mal an, Du meinst das senkrecht anzubringende Netz. Dies lässt sich sowohl bei aufgestellter Rücksitzlehne als auch bei vorgeklappter Lehne Benutzen. Beide male wird es am Dachhimmel in den entsprechenden Positionen eingehängt, unten wie folgt: bei stehender Rückenlehne an den Bodenhaken, bei umgeklappter Lehne in den Metallhaken, die in der Lehne integriert sind. Weiterhin lässt sich der untere Teil des Netzen hochschieben, somit kann man bei stehender Rückenlehne im unteren Teil die Duchladeeinrichtung  für lange Gegenstände nutzen.

Zur Sicherheit: das Netz ist ja dafür gedacht, Gegenstände aufzuhalten. Wenn die Gurte ordentlich gespannt sind, dürfte schon ein Stück Sicherheit vorhanden sein, und die Polizei (Bullerei ist unangemessen, die machen auch nur ihre Arbeit) wird nur bei augenscheinlichen Mängeln der Ladungssicherung eingreifen. Was aber nicht heißen soll, dass man Hunde am besten halt in einer Box transportiert.

Habe mir heute die Haken einmal näher angeschaut. Die Bodenhaken sehen ganz anders aus als die Haken in der Lehne. Passt das Netz bei aufgestellter Rückenlehne wirklich in die Bodenhaken rein ?

Ja passt, ist kein Hexenwerk, einfach mal ausprobiern.

Musst die Haken, einschl. der Gurte, nur um 90° verdrehen.

Die Gurte dabei etwas länger lassen und wenn die Haken in den Ösen sind,

die Gurte straff ziehen.

Das Ganze dauert max. eine Minute.;)

 

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Ja passt, ist kein Hexenwerk, einfach mal ausprobiern.

Musst die Haken, einschl. der Gurte, nur um 90° verdrehen.

Die Gurte dabei etwas länger lassen und wenn die Haken in den Ösen sind,

die Gurte straff ziehen.

Das Ganze dauert max. eine Minute.;)

 

Gruß Andre

Die unteren Aufnehmer sind doch verchromt. Die dürften doch schnell verkratzen (Metall auf Metall). Hast Du die vorher mit Klebeband o.ä. umwickelt ?

Da zerkratzt nichts.

Habe es 4 Jahre im alten Q5 genutzt und nun auch im SQ.

Bei mir kommt das Netz bei der Fahrzeugübernahme rein und

bleibt dann drin so lang ich das Fahrzeug fahre.

Je nach Nutzung wird es mal beim umklappen der Rückbank

umgesetzt.

Abkleben wäre in meinen Augen absoluter Quatsch, bisher ist da nichts zerkratzt.

Aber selbst wenn so eine Öse zerkratzen würde, es sieht kein Mensch.

 

Es geht ja hier im einen Alltagsgegenstand  und nicht um ein

Ausstellungsstück.;)

 

Gruß Andre

Ich habe das Netz heute probeweise auch mal montiert. Durchsicht nach hinten ist eigentlich noch ganz passabel. Die Ösen am Kofferraumboden könnten noch etwas weiter hinten sein.

Du wirst das Netz bei Blendern zu schätzen wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Du wirst das Netz bei Blendern zu schätzen wissen ;)

Meinst Du wenn die auf der rechten Spur meinen, gleich den Blinker links setzen zu wollen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Montage des Gitternetzes