ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Montage Gepäcknetz für Beifahrerfußraum

Montage Gepäcknetz für Beifahrerfußraum

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. April 2023 um 18:05

ich beabsichtige ein Gepäcknetz (Teilenummer: A2138140700) für den Beifahrerfußraum für meinen All-Terrain (E220d) zu kaufen.

Wer hat dieses bereits selbst montiert?

Was ist bei einer Montage zu beachten?

Gibt es eine Montageanleitung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gepäcknetz Beifahrerfußraum
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 16. April 2023 um 20:05:31 Uhr:

ich beabsichtige ein Gepäcknetz (Teilenummer: A2138140700) für den Beifahrerfußraum für meinen All-Terrain (E220d) zu kaufen.

Wer hat dieses bereits selbst montiert?

Was ist bei einer Montage zu beachten?

Gibt es eine Montageanleitung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da kann dir @212059 alias Peter jegliche Infos zukommen lassen, da er das Netz beim Freundlichen hat nachrüsten lassen.

Hallo ins Forum,

richtig, ich habe es von der Werkstatt offiziell nachrüsten lassen. Hintergrund war, dass ich keine Lust auf Diskussionen hatte, wenn irgendwas nicht sauber montiert ist. Beim Mopf (wie bei mir) ist's nämlich leider so, dass die Befestigungen unterm Teppich nicht mehr verbaut sind und alle nachrüstet werden müssen, damit die Befestigungsclips halten. War insgesamt nicht ganz günstig, aber für mich war der Aufwand passend. Das Netz fehlte mir doch sehr.

Viele Grüße

Peter

PS: Was alles gebraucht wird, kann ich Dir gern noch schreiben. Ich bin aber unterwegs und habe keine Zugriff auf die Unterlagen.

Auf mbtreff ist eine Anleitung das Netz auf der Fahrerseite zu montieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Haken nur vom Teppich gehalten und nichts gebohrt.

Themenstarteram 16. April 2023 um 20:36

Hallo Peter,

vielen Dank. So wie ich in einem Angebot im Internet gesehen habe, gehören zu dem Gepäcknetz 5 Halter, die in dem Teppich irgendwie verankert bzw. eingebaut werden müssen. Ich bin mir halt sehr unsicher, ob diese Kunststoff-Clips reichen oder ob noch zusätzliche Teile unter dem Teppich benötigt werden, so wie Du schreibst. Wenn es dir möglich ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Teile, die für das Nachrüsten verbaut wurden, mit der Teilenummer senden könntest.

Wenn für die Montage die Mittelkonsole ausgebaut werden muss, ist der Aufwand recht hoch.

Ein Foto eines Anbieters, das auch die 5 Befestigungsclips zeigt, lade ich hoch.

Viele Grüße,

Wolfgang

p.s.: Wir haben einen S210 mit einem Gepäcknetz im Beifahrerfußraum und dieses vermisse ich im S213 sehr.

Bei der Konfiguration des neuen Mercedes (T-Modell) wurde dieses nicht angeboten, sonst hätte ich es mitbestellt. Die Ablagen sind im S213 im Vergleich zum S210 wesentlich reduziert bzw. ich kann die Sachen, die ich immer im Fahrzeug habe, nicht unterbringen. Auf den praktischen Nutzen wird leider viel zu wenig geachtet. Das Handschuhfach ist beim S213 winzig und eignet sich nur noch für kleine Utensilien.

Gepaecknetz-s213

Hallo ins Forum,

Zitat:

@luisa09 schrieb am 16. April 2023 um 22:26:01 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Haken nur vom Teppich gehalten und nichts gebohrt.

vom Teppich wird da allein nix gehalten, da sind Einschraubhülen unterm Teppich, die die Clips halten, in denen das Netz eingehängt wird. Die Mittelkonsole muss nicht raus, wohl aber die Teppichverkleidung links im Beifahrerfußraum.

Die Teile waren der geringste Teil am Gesamtaufwand (damals (2021) rund 330 EUR), die AW waren schlimmer. Es soll wohl eine offizielle Nachrüstanleitung für die Werkstätten geben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. April 2023 um 6:17

Guten Morgen, Peter!

sind die genannten "Einschraubhülen " auf der Rechnung aufgeführt? Welche Teilenummer haben diese?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Wolfgang

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:10

Hallo Peter,

kannst Du bitte auf der Rechnung nachschauen, welche Teilenummern für das Gepäcknetz und für die Montage verwendet wurden.

Vielen Dank,

Grüße,

Wolfgang

Für meinen B habe ich mir diese Netze gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Zwar nicht so elegant wie das originale Netz bei meinem W213, aber nachgerüstet im Fußraum würde das nicht auffallen. Und ich würde davor zurückschrecken, im Teppich etwas festzschrauben.

Im B habe ich sie an der Rückseite der Rücksitzbank. Im Fußraum reicht die Teppichfläche für die Klettbefestigung nicht aus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 19. April 2023 um 11:10:25 Uhr:

Hallo Peter,

kannst Du bitte auf der Rechnung nachschauen, welche Teilenummern für das Gepäcknetz und für die Montage verwendet wurden.

Vielen Dank,

@BeWO_55

Zitat:

@212059 schrieb am 16. April 2023 um 21:46:38 Uhr:

[...]

PS: Was alles gebraucht wird, kann ich Dir gern noch schreiben. Ich bin aber unterwegs und habe keine Zugriff auf die Unterlagen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. April 2023 um 13:08

Vielen Dank!

Bis bald,

Wolfgang

Rein aus Interesse: für was benutzt ihr das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum?

VG

Boris

Themenstarteram 19. April 2023 um 16:57

Wofür man das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum gebrauchen kann?

Für Dinge, die man immer wieder braucht, wie zum Beispiel ein Regenschirm, eine 0,5, l Mineralwasserflasche, eine Warnweste, Reiseunterlagen, im Winter ein Handbesen mit Eiskratzer oder für Damen eine Packung Feinstrumpfhose.

In der E-Klasse (213) ist für solch banale Dinge kein (geeigneter) Platz mehr vorhanden.

Die Wasserflasche könnte man auch in der Beifahrertüre unterbringen, dann kann man aber das Handschuhfach nur noch einen Spalt öffnen, weil der Deckel des Handschuhfaches an der Wasserflasche anstößt. Und in der Mittelkonsole ist diese im Weg, wenn man das Smartphone in dem vorgesehenen Platz ablegen will oder wenn man es herausnehmen will. (In unserem alten S210 ist ein Gepäcknetz vorhanden und wir wollen dieses auch in der neuen E-Klasse (X213) haben.)

Meine Überlegungen zur Montage dieses Gepäcknetzes:

Leider ist das Gepäcknetz seit der Modellpflege entfallen. Sehr schade. Bevor ich mit der Montage dieses Netzes anfange, habe ich eine Anfrage bzgl. der Montage des Gepäcknetzes in diesem Forum gestellt, um von den Erfahrungen anderer zu lernen. Zusätzlich werde bei einem Mercedes Händler an einem Vor-MOPF Modell "studieren", wie und wo genau dieses Gepäcknetz montiert ist. Dann werde ich entscheiden, ob ich mir die Montage dieses Gepäcknetzes zutraue. Falls der Teppich ausgebaut werden muss, muss der Beifahrersitz und vielleicht auch die Mittelkonsole ausgebaut werden, damit ich dann das Gepäcknetz am ausgebauten Teppich befestigen kann. Diesen Aufwand werde ich nicht treiben! Wenn das von einer Mercedes Niederlassung oder von einem Mercedes Händler / Werkstatt gemacht wird, wird es sehr teuer.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum nicht mehr im Ablagepacket enthalten ist.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Hallo ins Forum,

Zitat:

@BeWO_55 schrieb am 19. April 2023 um 18:57:04 Uhr:

Wofür man das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum gebrauchen kann?

Für Dinge, die man immer wieder braucht, wie zum Beispiel ein Regenschirm, eine 0,5, l Mineralwasserflasche, eine Warnweste, Reiseunterlagen, im Winter ein Handbesen mit Eiskratzer oder für Damen eine Packung Feinstrumpfhose.

bei mir ist's die Literflasche Wasser und der Atlas (zum Planen einer Fahrt ist das Navi nur bedingt geeignet). Ich habe vor der Nachrüstung zig Versuche mit verschiedenen Wasserflaschen (0,5; 0,7; 0,75 ...) gemacht. Die waren entweder zu lang, dass sie oben in den Türtaschen störten, oder zu klein im Durchmesser, dass sie in den Haltern wackelten. Die Standardliterflaschen passen zwar vom Durchmesser, sind aber auch zu hoch für die Türen. Daher ist das Netz genial dafür (und wurde auch bei den vorherigen E so verwendet).

Zitat:

Meine Überlegungen zur Montage dieses Gepäcknetzes:

Leider ist das Gepäcknetz seit der Modellpflege entfallen. Sehr schade. Bevor ich mit der Montage dieses Netzes anfange, habe ich eine Anfrage bzgl. der Montage des Gepäcknetzes in diesem Forum gestellt, um von den Erfahrungen anderer zu lernen. Zusätzlich werde bei einem Mercedes Händler an einem Vor-MOPF Modell "studieren", wie und wo genau dieses Gepäcknetz montiert ist. Dann werde ich entscheiden, ob ich mir die Montage dieses Gepäcknetzes zutraue. Falls der Teppich ausgebaut werden muss, muss der Beifahrersitz und vielleicht auch die Mittelkonsole ausgebaut werden, damit ich dann das Gepäcknetz am ausgebauten Teppich befestigen kann. Diesen Aufwand werde ich nicht treiben! Wenn das von einer Mercedes Niederlassung oder von einem Mercedes Händler / Werkstatt gemacht wird, wird es sehr teuer.

Kommt auf die Definition von "sehr teuer" an. So gravierend ist's bei meiner Werkstatt (MB-Vertragswerkstatt) m.E. nicht gewesen. Natürlich wär's besser im Werk verbaut worden, da dort der Aufwand geringer als bei Nachrüstungen ist. Ist aber halt nicht so. Für die Nachrüstung muss halt der Teppich an der Seite zur Mitte raus und wieder rein (bzw. reicht es wohl, ihn zur Seite zu klappen), wobei hierfür weder das Armaturenbrett, die Mittelkonsole noch gar der Beifahrersitz raus muss. Anders bekommt man die 5 Befestigungshülsen nicht dran, da die beim Mopf ab Werk nicht mehr drin sind.

Da ich wieder zu Hause bin, habe ich die Rechnung aus 2021 mal rausgesucht. Da steht

  • 15 AW: Gepäcknetz Fußraum Beifahrerseite nachträglich einbauen (es scheint also eine offizielle Anleitung zu geben, da es sonst keine AW-Vorgabe geben dürfte)

und

  • 1x Gepäcknetz (A16881400079G21)
  • 5x Halter (A22081401019B57)

Die Teilenummern beziehen sich auf die schwarze Ausführung (daher ist der entsprechende Farbcode an der Teilenummer dran).

Meine Werkstatt meinte, dass sie die Hülsen mir als Stammkunde nicht aufgeschrieben haben. Nähere Infos gab's aber dazu nicht. Die Teile dürften aber auch nicht die Welt kosten. Am Ende standen damals 327,38 EUR brutto auf der Rechnung, wovon 32,08 EUR auf das Netz und 16,84 EUR auf die Halter entfallen. Das Teuerste (erwartungsgemäß) war die Arbeitszeit mit 278,46 EUR.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. April 2023 um 20:44

Guten Abend Peter,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Viele Grüße,

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Montage Gepäcknetz für Beifahrerfußraum