ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Montage Kraftstofffilter 1,6 TDCI

Montage Kraftstofffilter 1,6 TDCI

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:16

Muss bei meinem Focus TDCI 1,6 Liter den Kraftstoffilter (von Ufi mit Wasserstandsensor oben angeschrarbt) wechseln ! Um die Luft rauszubekommen, soll man den Filter vorher mit Diesel befüllen. Weiss jemand, ob das Diesel in die obere rausdrehbare Öffnung (mit Schraube verschlossen) gefüllt wird oder direkt über die seitlich liegende Zuleitung vom Tank. Wieviel sollte man einfüllen? Ist wahrscheinlich egal, vermute ich mal. Vielen dank für euren Rat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auch die fehlende Entwässerungsmöglichkeit

Sorry, nehme die Aussage hinsichtlich Entwässerungsmöglichkeit zurück :)

Mit Hilfe des langen Kunststoffbolzens läßt sich offensichtlich problemlos entwässern

(siehe Bild).

Doch schon clever konstruiert. Statt von unten - wo man nicht hinkommt- von oben einfach aufzuschrauben, find ich gut !!!:cool: Man muss die Konstrukteure auf die immer so viel geflucht wird auch mal loben.

Wundert mich jetzt nur, dass in den gefühlten 100 Threads zu dem Thema noch niemand drauf hingewiesen hat:D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

(von Ufi mit Wasserstandsensor oben angeschrarbt

Kann zwar keine Auskunft zur Frage geben, hätte aber eine Zusatzfrage:

Wasserstandssnesor, heißt das dass eine Störmeldung kommt, wenn zu viel Wasser im Filter ist?

Kann man denn dann noch weiterfahren; ggfs. im Notbetrieb mit red. Leistung? 

am 10. März 2010 um 9:01

Was muss denn alles beachtet werden? Muss das heut auch machen und sollte wisen auf was ich achten muss???

Danke vorerst mal!

am 10. März 2010 um 10:52

Egal bei welchem Filter, ein befüllen vorher ist überflüssig. Wichtig ist das nach Montage des Filters das ganze Treibstoffsystem entlüftet wird. Dabei wird der Filter mit entlüftet.

Zum entlüften immer eine zusätzliche (Hand-) Pumpe nehmen, niemals den Motor starten ohne vorher komplett zu entlüften!!

am 10. März 2010 um 13:16

Braucht man zum das System entlüften ein gerät oder wie stellt sich das dar?

Schraube öffnen und Luft entweichen lassen! Oder wie?

Danke

am 10. März 2010 um 13:18

Es gibt kleine Handpumpen. Die werden an den Rücklaufschlauch angeschlossen. Dann kann man damit solange entlüften, bis die Luft raus ist.

am 11. März 2010 um 9:03

Habe den Filter gestern gewechselt.Habe den neuen eingebaut,die schwarze Plastikschraube rausgedreht und mit Diesel befüllt.Wichtig mit Finger ablassschraube zuhalten sonst läuft der Diesel unten wieder raus.Dann schraube reindrehen und starten. Habe nicht entlüftet (FZG. entlüftet selbst) un der Wagen läuft ohne Probleme!

MFG

Hallo, ich habe einen C-max 1,6 Tdci Bj. 2004 109 PS, wie kann ich bei diesem Auto den Kraftstoffilter wechseln und auf was mus ich achten ,

kann mir da jemand einen Tip geben?

am 27. Januar 2011 um 14:47

Hallo

Steht bei euch auf dem UFI Filter , bzw. der Verpackung, dass man den Filter NICHT mit den Händen berühren darf?

Zuerst mit den Deckel montieren, dann die Schutzhülle entfernen.

Verstehe den Sinn nicht, warum sollte man den Filter nicht berühren dürfen? Gehen davon die weißen Fasern kaputt?

Hallo,

hole aus gegebenen Anlass den Thread mal wieder hoch, weil ich immer weniger begrieffe:confused:

1.

gemäß

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-p0087-und-p1180-t4910787.html?...

habe ich meinen Dieselfilter tauschen lassen. Durchführung durch einen Kfz-Meister, der eine eigene Werkstatt hat!! Mein Hinweis wg. Diesel in Filter füllen bzw. ansaugen mit Pumpe wurde abgelehnt, Klare Aussage, "macht man nicht" könnte verschmutzter Diesel reinkommen.

Entfüftet wurde durch mehrmaliges Zündung ein / aus

Motor startete erst nach einigen Versuchen (auch mit Starthilfespray ? weiss nicht genau was verwendet wurde)

2. beim Bestellen dachte ich erst der Filter hätte eine elektrische Beheizung, hatte aber nur eine Attrappe eingeschraubt. Verkäufer erklärte "Heizung wird aus altem Filter rausgeschraubt und in neuen wieder rein"

Der eingebaute Filter hatte aber keine Heizung. Vor ca. 47000 km hatte schon mal ne Werkstatt den Folter getauscht, der hatte auch ne Agttrappe der Heizung. Loses Kabel war keines zu sehen :)

Frage hat der 1,6 TDCI Bj 2006 eine elektrische Beheizung oder ncht???

3. Oben ist noch ein Anschluss mit 3 Pins. Der Meister erklärte mir das ist für den Wassersensor.

Frage hat der 1,6 TDCI Bj 2006 eine elektrischen Wasserasensor???

4. Unten am Filter ist noch ein Entwässerungsnippel.

Frage: Würde es bei Problemen genügen, über den das Wasser rauszulassen und wird dies eventuell nicht gemacht weil man ohnehin so besch...en an den Filter rankommt, dass man lieber gleich einen neuen einbaut?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe zum erstenmal beobachtet wo der Filter reinkommt, wie man drankommt und wie der im Detail aussieht und im Sinne von "Jugend forscht" interessieren mich die Hintergründe.

Ergänzende Frage: Hat jemand schon eine DTC Meldung von dem Wasssersensor gehabt und welcher Code P???? könnte das sein?

am 7. Dezember 2014 um 17:06

Zur Entwässerung:

Ich lasse das immer beim Ölwechsel aller 20tkm mitmachen.

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:06:22 Uhr:

Zur Entwässerung:

Ich lasse das immer beim Ölwechsel aller 20tkm mitmachen.

da beim 2.0 bei Ölwechsel ohnehin der Dieselfilter raus muss, ist das gegenüber 1.6 verst?ndlich. :)

Bei dem Dieselfilter fühle ich mich irregeführt (habe lange gesucht, bis ich ein passendes Wort für Verarschen gefunden habe, was ich natürlich nie benutzen würde :D )

Ich habe den starken Verdacht, dass der Dieselfilter optisch nur so kompliziert aussieht um einen höheren Ersatzteilpreis durchzusetzen. siehe Bild

Der alte Mahlefilter KL569, der optisch wie ein Knecht oder Boschfilter aussieht, hat ebenso wie diese "made in China"

Die elektrische Heizung ist nur eine Attrappe, genaus wie bei dem neu eingebauten ST6500

Die Entwässerung unten kann man zwar drehen (dreht nur leer durch), es kommt aber nicht rauss

(wenn man entwässern könnte wuürde man ja weniger neue Filter verkaufen können)

Wenigsten der Wassersensor scheint echt zu sein, wobei ich aber nicht wirklich sicher bin wie und ob der funktioniert.

Dieselfilter
am 9. Dezember 2014 um 16:22

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:16:19 Uhr:

da beim 2.0 bei Ölwechsel ohnehin der Dieselfilter raus muss, ist das gegenüber 1.6 verst?ndlich. :)

Ich meinte die besagte Schraube an der Unterseite. Der Filter bleibt ja angeschlossen und in seinem Gehäuse.

Aha,

und was sagst du zu den Atrappen?

In meinen Augen ist das nahe am StGB

Zitat:

§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen