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Montage Zahnriemen AUY-Motor, wenn Kurbel- und Nockenwelle in unbekannt. Ausmaß einzeln verdreht
Hallo,
wie montiere ich bei einem frühen Facelift-Sharan mit AUY-Motor (TDI Pumpe-Düse mit 85 kW) den Zahnriemen ordnungsgemäß,
wenn der bisherige Zahnriemen ohne Absteckwerkzeuge entfernt wurde und Kurbel- sowie Nockenwelle nun in unbekanntem Ausmaß einzeln (gegeneinander) verdreht sind?
Wie finde ich die ordnungsgemäßen Ausgangspositionen von Kurbel- und Nockenwelle (Absteckwerkzeug vorhanden) um den neuen Zahnriemen ordnungsgemäß auflegen zu können?
Uhu1000
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10 Antworten
Hallo Uhu,
das ist natürlich eine blöde Situation. Wie weit bist du von der OT Position entfernt?
Im Prinzip ist es so, solange du den Motor und die Nockenwelle von Hand vorsichtig drehst, kann erst einmal nichts passieren. Wenn du einen Widerstand spürst, muss du natürlich aufhören mit dem drehen. Ich würde Folgendes machen:
Das Kurbelwellenrad hat eine Markierung für das Werkzeug. Da ist ein Pfeil auf dem Zahnrad drauf. Das muss mit dem Abstechwerkzeug für die Kurbelwelle passen.
Am Nockenwellenrad hast du bei ca. "2-3 Uhr" auch eine Markierung "4Z". Die muss mit der Markierung auf der Nockenwelle zusammenpassen. (Siehe Video). Wenn du diese erreichst, dann kannst du die Nockenwelle abstechen.
Schaue dir bitte dieses Video an und zwar zwischen der Minute 3:50 und 4:20 sind die beiden Markierungen zum Abstechen genau gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM
Schaue erst einmal wie weit du von der OT Position entfernt bist. Mit ein wenig Glück musst du beides nur ein wenig verdrehen. Mache mal ein Bild vom Kurbelwellenrad.
Hallo Otako,
zunächst Dank für Deine Antwort mit dem prima Video.
Gut, nun habe ich die zwei Markierungen.
Allerdings dreht sich die Kurbelwelle zweimal,
wenn sich die Nockenwelle einmal dreht.
Wie läßt sich elegant bzw. einfach feststellen,
ob die beiden Wellen beim Fluchten der jeweiligen Markierungen gerade ordnungsgemäß zueinander passen
oder
ob die Kurbelwelle für das ordnungsgemäße Zueinanderpassen der beiden Wellen zunächst noch einmal 360 Grad gegenüber der Nockenwelle verdreht gehört?
Mir ist derzeit nicht bekannt,
wie sehr die beiden Wellen zueinander verdreht sind.
Ein Bild des Zahnriementriebes kann ich noch nicht machen,
da der Zahnriementrieb des beim Sharan querverbauten Motors noch nicht freiliegt.
Uhu1000
Zitat:
@Uhu1000 schrieb am 13. Juni 2016 um 20:20:35 Uhr:
Hallo Otako,
Gut, nun habe ich die zwei Markierungen.
Allerdings dreht sich die Kurbelwelle zweimal,
wenn sich die Nockenwelle einmal dreht.
Wie läßt sich elegant bzw. einfach feststellen,
ob die beiden Wellen beim Fluchten der jeweiligen Markierungen gerade ordnungsgemäß zueinander passen
oder
ob die Kurbelwelle für das ordnungsgemäße Zueinanderpassen der beiden Wellen zunächst noch einmal 360 Grad gegenüber der Nockenwelle verdreht gehört?
Uhu1000
Mechanisch gesehen, gar nicht. Mechanisch ist die Kurbelwelle beim ersten und beim dritten Takt in der gleichen Position. Die Kurbelwelle ist immer in der gleichen Position, unabhängig davon ob die Nockenwelle bei der ersten halben Umdrehung oder bei der zweiten halben Umdrehung ist. Das heißt, man könnte im schlimmsten Fall die Nockenwelle um 180 Grad verdrehen und du hättest wieder die richtige Position. Wenn die Kurbelwelle eine Umdrehung macht ist die wieder an der gleichen Stelle wie vorher. Für die Nockenwelle ist es also egal, ob du die Kurbelwelle eine Umdrehung gedreht hast oder nicht.
Ich spinne mal weiter. Nur der Nockenwellensensor ist Taktenentscheidend. Nur die Nockenwelle entscheidet ob der Motor im 1. Takt oder im 3. Takt ist.
Was heißt das für dich...
Du musst zusehen, dass du die Nockenwelle in der "4Z" Markierung abstechen kannst. Siehe Foto. In dieser Position hat das Nockenwellenrad in der "11 Uhr" Stellung diese komischen Zähne. Dann musst du die Kurbelwelle in die Markierung bringen und fertig. Ob du dann die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter gedreht hast oder nicht interessiert niemanden. Der KW-Sensor und der NW-Sensor sind nach einer KW Umdrehung oder nach einer halben NW Umdrehung wieder synchron.
Wenn du fertig bist, kannst du die Position der Nockenwelle zu Kurbelwelle auslesen. Das ist der Messwertblock 4, Wert 4. Siehe Screenshot (dritte Zeile, ganz rechts, Wert -1,10 KW):
http://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i208438256.html
Meiner weicht -1.10° ab. (+-3° darf er abweichen).
Das Auslesen kannst du mit CarPort oder VCDS machen.
Vielen Dank für die Rückmeldung, Otako.
Wie aussagekräftig ist folgender Test des Ventiltrieb-Zustandes tatsächlich:
Nockenwelle drehen und dabei beobachten,
ob alle Ventile nach dem jeweiligen Nachuntendrücken in ihre oberste Position
(jeweiliger Nocken zeigt dabei nach oben = maximale Entlastung des jeweiligen Ventils)
zurückkehren
(möglichst einheitliches Spiel der jeweiligen Tassenstößel in der jeweils obersten Position)?
Uhu1000
Die Überlegung ist gut. Ich glaube auch, wenn die NW im OT in der '4Z' Stellung ist, dass alle Ventile entspannt sind. Dann kannst du die KW drehen wie du willst.
Auch für diese Rückmeldung vielen Dank, Otako.
Allerdings ging es mir bei der Nachfrage zu diesem Test insbesondere darum,
ob es mit diesem Test tatsächlich möglich ist,
eine Beschädigung der Ventile und damit auch der Ventilsitze sicher auszuschließen,
der durch mechanische Berührung der Ventile und Kolben verursacht werden kann.
Uhu1000
Ne, ausschließen kann man es nicht.
Was ist denn da passiert? Ist der Zahnriemen gerissen?
Uuund? Läuft er schon?
Hallo Otako,
Zahnriemen, Spannrolle, hydraulischer Zahnriemenspanner usw. neu.
Motor läuft, Sharan fährt.
Vielen Dank für die Unterstützung, Otako.
Uhu1000
Super, freut mich sehr. Habt ihr vorsichtig gedreht oder was habt ihr gemacht?